PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin Edition 18.10.2


Raff
2018-10-25, 22:53:22
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-10-2

Radeon Software Adrenalin Edition 18.10.2 Highlights

Support For
Fallout®76 B.E.T.A

Fixed Issues
Some Vulkan™ API games may experience a crash on game launch.
On multi GPU enabled system configurations Assassin's Creed™ Odyssey may experience a random game exit when Adaptive Anti-Aliasing is enabled and the game is restarted.

Known Issues
Strange Brigade™ may experience an application hang when playing with DirectX®12 API enabled.
When using Radeon Overlay on system configurations with the latest Windows®10 October 2018 Update some users may experience intermittent instability or game crashes.
Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle.

MfG,
Raff

Daredevil
2018-10-26, 01:04:19
Ich bekomme mittlerweile Blackscreens, wenn ich Crossfire ausschalten will. :D

Edit: Lag am eingesteckten VR Headset, das mag der Treiber nicht gerne beim wechseln.

2Ms
2018-10-26, 23:17:41
Im 18.10.2 fehlt bei mir die option für das Pixelformat.
Gerade mit Relive aufgenommen und Video ist nur mit 4:2:0 aufgezeichnet worden. Auch fehlt mir die Farbtiefe. Sehr nervig, mit jeder neuen Treiberversion baut man neue Fehler ein, oder tauscht mal munter alte gegen ganz alte.

Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Pixelformat außer im Treiber zu setzen ?

aufkrawall
2018-10-26, 23:38:05
Gerade mit Relive aufgenommen und Video ist nur mit 4:2:0 aufgezeichnet worden.
Consumer-Video ist immer 4:2:0.

2Ms
2018-10-26, 23:46:23
Ok, aber die Option fehlt. Das sollte nicht sein.

Raff
2018-10-30, 15:19:13
Spieler von Wolfenstein 2, bitte checkt mal das Wasser. Ich habe hier an zwei verschiedenen Systemen mit diesem Treiber in Manhattan abgefucktes Wasser. Türkis-stichig mit Wolkeneffekt. War früher mal anders (und ist noch anders, wenn man 'ne Geforce einbaut). Und bei euch?

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2018-10-30, 20:46:58
Nicht nur dort...
https://abload.de/thumb/20181030204536_1rgd81.jpg (https://abload.de/image.php?img=20181030204536_1rgd81.jpg)

aufkrawall
2018-10-30, 21:15:32
Afaik war das rechte Maustaste auf den jeweiligen State.

Edit:
Jo... gerade geprüft. Dann C6 oder C7 als Minimalstatus festlegen, je nachdem was du brauchst.
Funktioniert einwandfrei. =)
Tja, trotzdem idiotisch, dass das überhaupt weiterhin nötig ist. Ich hätte, wie bereits schon mal gesagt, ganz gerne die aggressive Takt-Anpassung des Linux-Treibers und einen gefixten Mauscursor mit Nicht-Volltakt für VRAM. :rolleyes:

Ich lass die Radeon jetzt nochmal ein paar Tage eingebaut und schaue, ob es mit Wattman statt ClockBlocker die gleiche Ruckel-Problematik wie bei Nvidia mit Video + Browser gibt. Sieht erstmal nicht danach aus.

Raff
2018-10-31, 09:22:09
Nicht nur dort...
https://abload.de/thumb/20181030204536_1rgd81.jpg (https://abload.de/image.php?img=20181030204536_1rgd81.jpg)

Danke für die Bestätigung. Wird davon natürlich nicht besser. :ugly:

Weißt du zufällig aus dem Stegreif, mit welchem Treiber es bei dir noch normal aussah? Ich weiß es bestenfalls vom 18.9.3, aber möglicherweise hat auch ein Spiel-Patch dazwischengefunkt.

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2018-10-31, 18:06:38
Danke für die Bestätigung. Wird davon natürlich nicht besser. :ugly:

Weißt du zufällig aus dem Stegreif, mit welchem Treiber es bei dir noch normal aussah? Ich weiß es bestenfalls vom 18.9.3, aber möglicherweise hat auch ein Spiel-Patch dazwischengefunkt.

MfG,
Raff
mehr kann ich auch nicht sagen - 9.2 oder 9.3, ich hatte ein ganzes weilchen nicht gespielt.

BlackArchon
2018-11-05, 19:32:39
Es gibt eine neue Version vom 18.10.2-Treiber von heute, dem 05.11.2018. Mit offiziellem WHQL-Siegel.

aufkrawall
2018-11-05, 19:53:59
Oh, cool. Mein "alter" Treiber kann zaubern. :rolleyes:
https://abload.de/thumb/neinggfeq.png (https://abload.de/image.php?img=neinggfeq.png)

Kann dieses WHQL-Gerücht, das wahrscheinlich irgendein unbedarfter CB-Redaktuer in die Welt gesetzt, und irgendein ebenso unbedarfter TPU-Redakteur abgeschrieben hat, bitte mal auf den Märchen-Friedhof?

Edit: wtf, die haben beim neuen Paket einfach den Kern-Treiber vergessen. :freak:
Ist auch nur 130MB klein...

BlackArchon
2018-11-05, 20:04:47
In der Version vom 25.10. stand nicht "whql" im Dateinamen der heruntergeladenen EXE-Datei, bei der Version jetzt schon.

Kartenlehrling
2018-11-05, 20:13:02
/drivers/beta/win10-64bit-whql-radeon-software-adrenalin-edition-18.10.2-nov5.exe

AMD wiederspricht sich selbst, wieso legen sie den LINK in den Beta Ordner, wenn es ein WHQL Treiber ist? :confused:

aufkrawall
2018-11-05, 20:14:53
AMD scheint in der Hinsicht allgemein sehr verwirrt zu sein. ;D

Gast
2018-11-05, 20:19:09
Sie haben das CCC2 und diverse Dateien (ca. 200 MB) aus dem Ordner Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B334840 entfernt. Ev. Ausmisten für das jährliche Update?!

N0Thing
2018-11-05, 22:39:47
Afaik hatten alle Beta-Treiber auch eine WHQL-Signatur. Von daher ist wohl alles Beta, was Beta im Downloadpfad hat.
Der 18.9.3 ist inzwischen wohl keine Beta und kein Optional mehr: https://drivers.amd.com/drivers/win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.9.3-oct5.exe

Adam D.
2018-11-06, 07:51:39
Danke für die Bestätigung. Wird davon natürlich nicht besser. :ugly:

Weißt du zufällig aus dem Stegreif, mit welchem Treiber es bei dir noch normal aussah? Ich weiß es bestenfalls vom 18.9.3, aber möglicherweise hat auch ein Spiel-Patch dazwischengefunkt.

MfG,
Raff
Bei mir mit 10.1 auch kaputt, 18.9.3 geht ohne Probleme. Ähnliches Problem auch bei Gears of War 4 (wo auch immer da der Zusammenhang ist).

NikLaw
2018-11-06, 08:04:27
Hatte auch erst den 18.9.3 vom September drauf, dann den vom Oktober, angeblich ja nur WHQL (darüber streiten sich die Geister). Fakt ist, dass der vom September butterweich läuft mit Freesync.

Der 18.9.3. von Oktober macht z.B. Madden 2019 unspielbar, da es nur noch ruckelt (Frametimes). Auch PES 2019 ruckelt trotz 144 FPS.

Es muss wohl doch einen Unterschied geben zwischen den Treibern. Langsam verliere ich echt die Lust neue Treiber zu installieren, so habe ich auch 18.10.1 wieder runtergeschmissen, da es ruckelt und zuckelt. 18.10.2 lasse ich dann mal aus...

Übrigens, mit dem alten 18.2.1 läuft alles butterweich, außer Assetto Corsa Competizione natürlich... deshalb hab ich die Runde über die 3 Treiber gemacht.

Raff
2018-11-06, 11:04:02
Bei mir mit 10.1 auch kaputt, 18.9.3 geht ohne Probleme. Ähnliches Problem auch bei Gears of War 4 (wo auch immer da der Zusammenhang ist).

Ob der 18.10.2 vom 5. November das kuriose Problem schon wieder aus der Welt schafft? :D

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-11-06, 11:09:19
Wohl kaum, wenn gar kein Treiber im Paket dabei ist?

w0mbat
2018-11-06, 13:29:21
Ist das der neue Treiber ohne 32bit Unterstützung?

Raff
2018-11-06, 16:31:55
Wohl kaum, wenn gar kein Treiber im Paket dabei ist?

Ja, klar: Kein Treiber, keine Spiele, keine Grafikfehler. :uup:

MfG,
Raff

hmmm
2018-11-06, 16:57:40
Ob der 18.10.2 vom 5. November das kuriose Problem schon wieder aus der Welt schafft? :D

MfG,
Raff
ka
Oder vielleicht der 18.10.2 vom 6. November
Ist kein Scherz!

BlackArchon
2018-11-06, 20:19:06
ka
Oder vielleicht der 18.10.2 vom 6. November
Ist kein Scherz!
Nur der Win10-Treiber wurde noch einmal heute aktualisiert, der Win7-Treiber nicht.

Der von gestern war mit 129 MB sehr klein, der von heute ist wieder 319 MB groß. Ein Diff zeigt mir, dass gestern der ganze Ordner mit dem Treiber an sich (Packages\Drivers\Display\WT6A_INF) gefehlt hatte. :freak:

anddill
2018-11-06, 20:32:21
Ich hab gestern einen meiner PCs über den Autoupdater aktualisiert. Dabei wurde anscheinend zwar der Treiber installiert, aber nicht das Kontrollcenter, nur das alte gelöscht. Hab dann einfach die alte .exe vom Oktober drübergebügelt. Jetzt warte ich erst mal daß AMD den Mist in den Griff bekommt. Oder gleich auf den nächsten Treiber, denn am Treiber selbst hat sich anscheinend ja nichts geändert.

Raff
2018-11-07, 17:13:29
Nur der Win10-Treiber wurde noch einmal heute aktualisiert, der Win7-Treiber nicht.

Der von gestern war mit 129 MB sehr klein, der von heute ist wieder 319 MB groß. Ein Diff zeigt mir, dass gestern der ganze Ordner mit dem Treiber an sich (Packages\Drivers\Display\WT6A_INF) gefehlt hatte. :freak:

Bestätige. Der neue ist wieder heile. :)

MfG,
Raff

Gast
2018-11-07, 20:10:29
Ich hab gestern einen meiner PCs über den Autoupdater aktualisiert. Dabei wurde anscheinend zwar der Treiber installiert, aber nicht das Kontrollcenter, nur das alte gelöscht. Hab dann einfach die alte .exe vom Oktober drübergebügelt. Jetzt warte ich erst mal daß AMD den Mist in den Griff bekommt. Oder gleich auf den nächsten Treiber, denn am Treiber selbst hat sich anscheinend ja nichts geändert.
Mal den Note zum Adminsupport lesen! Manchmal bekommt man tatsächlich was Neues. Wenn ich nur das Minimalsetup ala Grafiktreiber lade, wird dann auch nur dieser installiert, wenn die Rechte fehlen.

Nicht immer passt die "Mini-Treiberversion" noch zur aktuellen Adrenalin Edition. Anderes braucht Adminrechte. Denn...