PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester TV für PS4 Pro & Filmstreaming


urpils
2018-10-27, 07:48:27
Hi!

ehrlichgesagt weiß ich mittlerweile nicht mehr, was richtig ist und was nicht. Ich suche einen neuen TV mit 55" (mehr passt in die Ecke einfach nicht rein), den ich im Monat etwa 10-15h benutze (75% Gaming, 25% Filme - hauptsächlich Streams - selten BluRay). Ich schauen kein Fernsehen, schließe keinen PC an - meine Zuspieler sind eine PS4 Pro, ein Apple TV (kann man ja auf 4K upgraden) und dieses Steam-Streaming-Teil (zu 99% ungenutzt).

Meistens kaufe ich bei iTunes nen Film, schaue Netflix oder Amazon Prime.

ich bin bereit maximal 1500€ auszugeben und hätte einfach gerne die bestmögliche Bildqualität dafür. Ton ist mir Wurschd, da ich meine Wohnzimmer-Anlage zur Ausgabe benutze.

Nach RTings und diversen Websites tendiere ich zu einen LG C8 55", da ich ohnehin fast nur abends/nachts das Ding nutze und somit Tageslichttauglichkeit sekundär ist (kommt natürlich selten auch mal vor).

Allerdings wird das Teil hier im Forum immer wieder "beschimpft", weil es keine tauglichen HDR/Farbmodi anbietet. Ich blicke einfach nicht mehr durch egal wie viel ich recherchiere. Kann mir jemand für meinen persönlichen Anwendungsfall die "korrekte" Antwort geben? normal in kurz meine Anforderungen:

- 55"
- maximum 1500€ (+- 100-200€ soll mir Recht sein)
- bestmögliche Bildqualität für PS4-Pro-Zuspieler
- bestmögliche Bildqualität für das, was man aus HDR-Streams rausholen kann (Netflix, iTunes, Amazon)
- Ton völlig egal - am besten ohne Lautsprecher
- reagiere extrem empfindlich auf "Ruckler" (das alte Thema 24p auf schlechten Fernseher von früher)
- fast nur Abends/Nachts Benutzung
- tendiere innerlich zu OLED weil ich die Schwarzwerte liebe - bin aber nicht festgefahren

ich wäre für Hinweise/Meinungen dankbar :)

dildo4u
2018-10-27, 08:01:40
Der ist ziemlich optimal vorallem da OLEDs schnelle Reaktionszeiten haben,bei PC Monitoren können LCDs das mit hohen Frequenzen ausgleichen.
Es gibt aber im TV Bereich keine echten 120hz@4k.

ottoman
2018-10-27, 12:41:52
Der C8 ist eine gute Wahl. Es hat schon einen Grund, warum die OLEDs seit Jahren so viele Testsiege einfahren. Aber was genau meinst du mit "keine tauglichen HDR/Farbmodi"?

maximum
2018-10-27, 13:00:21
OLEDs brennen bauartbedingt sehr gern ein. Die Tricks der Hersteller helfen da nur bedingt, einfach mal googlen. Viele Kunden werden anschließend im Regen stehen gelassen, wenn der Hersteller behauptet, das sei normaler Verschleiß oder falsche Benutzung.

GBWolf
2018-10-27, 15:22:31
OLEDs brennen bauartbedingt sehr gern ein. Die Tricks der Hersteller helfen da nur bedingt, einfach mal googlen. Viele Kunden werden anschließend im Regen stehen gelassen, wenn der Hersteller behauptet, das sei normaler Verschleiß oder falsche Benutzung.

jo OLED würde ich mir nicht hinstellen.

ottoman
2018-10-27, 15:41:32
Das sind Einzelfälle. OLED TVs gibt es seit vielen Jahren und mittlerweile machen die einen Großteil der verkauften TVs im Premium Segment aus. Ich denke es wäre allgemein bekannt, wenn die alle einbrennen würden. Bei dem Nutzungsprofil des Threaderstellers (30min/Tag) kann er auf dem TV auch 10 Jahre lang ein Standbild laufen lassen, bevor da irgendwas passiert.

MadPenguin
2018-10-27, 15:52:17
Das mit dem Einbrennen ist die gleiche sinnfreie Schissangst, wie damals mit den Plasmas.
Sobald Standbild mehrere Sekunden läuft, schaltet bei den LGs der Screensaver ein. Der C8 ist das Genialste, das du dir kaufen kannst. Habe den B7 seit über einem Jahr und auf dem wird pro Tag ca. 2-5h gespielt und gestreamt. Kein Einbrennen oder irgendwas. Kleine Empfehlung. Nach Abschalten des Fernsehers nicht sofort die Steckleiste ziehen, oder den Fernseher komplett vom Netz trennen. Im Internet findest du den Grund dazu, hilft bei der Pflege von den Oleds. Hier wird eine Kalibrierung der Oleds durchgeführt, was die Lebensdauer verlängert.

sulak
2018-10-27, 15:54:30
Nutze den LG 55B7D seit einiger Zeit, mit PS4Pro, Netflix per App im TV selbst und hab noch SD-KabelTV.
Läuft min 2-3h am Tag, Wochenende 6+ - OLED überzeugt, alles andere is Kinderkake :cool:

Noch nix eingebrannt, aber ich schau auch keine 12h CNN am Stück :freak:

€: Zusatz, gugstdu Handbuch: http://kr.eguide.lgappstv.com/manual/w17_mr/dvb/Apps/w3.5_mr_e01/e_ger/settings.html

Bild - Einstellungen für das OLED-Panel - hier werden Pixel-Refresher und Bildverschiebung erklärt, bzw. kannst dann im TV selbst einstellen.
Falls jemand wirklich den TV vom Strom trennen möchte kann er das ja zeitgesteuert per Fernbedienung/Zeitschaltuhr/SmartHome mittlerweile elegant lösen.

maximum
2018-10-28, 03:02:09
Die Hilfsmittel vom Hersteller nutzen im Prinzip nur den Rest des Bildschirms auch Stück für Stück ab. Euer OLED wird damit halt immer schlechter. Okay wenn man den Vergleich zum Anfang nicht mehr hat, merkt man das halt eventuell auch nicht. Eine andere Möglichkeit ein "Einbrennen" zu verhindern gibt es schlicht nicht. (außer aus lassen). Auch bei Wenig-Nutzung wird man wohl betroffen sein irgendwann.

Megatron
2018-10-28, 07:13:30
Natürlich hast du einen allgemeinen Abnutzungseffekt.
Aber da man so ein Gerät ja nicht bei 100% Helligkeit betreibt, ist da doch ein gewisser Spielraum von einigen Jahren, bevor das Bild dann dunkler werden muss.
Davon abgesehen altert auch die LED Hintergrundbeleuchtung eines LCD...

Der LCD hat dafür über die gesamte Lebensdauer nur einmal kurz ein tolles Schwarz: wenn die Hintergrundbeleuchtung kaputt geht.
Und ja, wenn ich entweder 5 Jahre ein richtig geiles Bild haben kann oder 10 Jahre ein mäßiges, dann ist mir das bessere Bild wichtiger.

urpils
2018-10-28, 07:58:32
vielen Dank für die Antworten!

was ich mit "Farbmodus" meinte war ein Hinweis vom Nutzer Isogul im OLED-TV Erfahrungen Thread:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11821528#post11821528

und was mich am C8 etwas zögern lässt: er unterstützt ja im Gegensatz zu einigen anderen Monitoren kein "FreeSync" was evtl. in den nächsten 2-3 Jahre sinnvoll werden könnte.

sulak
2018-10-28, 09:12:51
Kannst du Freesync per Steam Streaming überhaupt nutzen?
Weil den PC schließt ja NIChT direkt an?!

Und um die Farben musste dir bei der Komprimierung durch das Steam Streaming auch Gedanken machen, da kannste nicht zwischen 4:2:2 und 4:4:2 wählen...

Screemer
2018-10-28, 09:32:42
Kannst du Freesync per Steam Streaming überhaupt nutzen?
Weil den PC schließt ja NIChT direkt an?!


Da würde es eher um einen potentiellen Nachfolger seiner ps4 pro gehen. Die Xbox one in allen Varianten unterstütz das bspw. schon und ich denke, dass das ein temporärer Deal ist und man auch für die ps4 in Zukunft ein Update erwarten kann. Spätestens mit der nächsten Generation wird es aber auch Sony integrieren.

Troyan
2018-10-28, 11:24:02
Schau dir die Streaming-Qualität eines OLEDs irgendwo im Dunkeln genau an. Als ich vor zwei Jahren OLED gekauft habe, bin ich fast vom Sofa gefallen, wie grottig die Qualität bei Netflix war. Ich meine hier nicht nur die Near-Black-Problematik. Die geringe Datenrate hat Artefakte hervorgerufen, die waren schrecklich - z.B. gleich am Anfang der ersten DareDevil Folge.

Nach meinen Erfahrungen werde ich keinen OLED mehr blind kaufen, wenn mein Fernsehen nur noch aus komprimierten Streams besteht.

RLZ
2018-10-28, 12:03:50
Das mit dem Einbrennen ist die gleiche sinnfreie Schissangst, wie damals mit den Plasmas.
Die Plasmas in den Elektromärkten waren fast alle eingebrannt. Einen eingebrannten OLED hab ich noch nicht gesehen. Das Problem ist also noch viel kleiner.

und was mich am C8 etwas zögern lässt: er unterstützt ja im Gegensatz zu einigen anderen Monitoren kein "FreeSync" was evtl. in den nächsten 2-3 Jahre sinnvoll werden könnte.
Dann warte auf die nächsten Modelle. Vertrauen was die Zukunft angeht, habe ich erst, wenn HDMI 2.1 dransteht. Das ist auch bei Samsung nicht der Fall.

MadPenguin
2018-10-28, 14:12:47
Schau dir die Streaming-Qualität eines OLEDs irgendwo im Dunkeln genau an. Als ich vor zwei Jahren OLED gekauft habe, bin ich fast vom Sofa gefallen, wie grottig die Qualität bei Netflix war. Ich meine hier nicht nur die Near-Black-Problematik. Die geringe Datenrate hat Artefakte hervorgerufen, die waren schrecklich - z.B. gleich am Anfang der ersten DareDevil Folge.

Nach meinen Erfahrungen werde ich keinen OLED mehr blind kaufen, wenn mein Fernsehen nur noch aus komprimierten Streams besteht.

Richt dir ne gscheide Internetanbindung, dann wirst du auch keine Artefakte haben. Habe aktuell eine 80/40 Glasfaseranbindung und Netflix UHD Abo und die Qualität ist UHD BluRay like...

MadPenguin
2018-10-28, 14:14:20
Die Plasmas in den Elektromärkten waren fast alle eingebrannt. Einen eingebrannten OLED hab ich noch nicht gesehen. Das Problem ist also noch viel kleiner.

Du willst doch nicht wirklich den Gebrauch von den Plasmas in Elektromärkten mit uns zu Hause vergleichen, oder? :D

Megatron
2018-10-28, 14:22:37
Du willst doch nicht wirklich den Gebrauch von den Plasmas in Elektromärkten mit uns zu Hause vergleichen, oder? :D
Ich behaupte einfach Mal, dass es wirklich nur darum ging zu unterstreichen, wie wenig diese Horrorgeschichten vom einbrennen mit der Realität zu tun haben.
Ich habe bei meinem 6 Jahre alten Panasonic Plasma auch noch keinerlei Probleme hinsichtlich des Bildes.
Da ist es eher der langsame Prozessor für Netflix bzw. die fehlende Unterstützung von Prime die mich stören.
Und ja, auch HDR wäre schon ein interessantes Feature.

Troyan
2018-10-28, 14:25:07
Richt dir ne gscheide Internetanbindung, dann wirst du auch keine Artefakte haben. Habe aktuell eine 80/40 Glasfaseranbindung und Netflix UHD Abo und die Qualität ist UHD BluRay like...

Meine 100Mbit/s sollten für 6Mbit/s bzw. 15Mbit/s Streams reichen. :cool:

MadPenguin
2018-10-28, 15:11:36
Meine 100Mbit/s sollten für 6Mbit/s bzw. 15Mbit/s Streams reichen. :cool:

Doppelpost. Sorry

MadPenguin
2018-10-28, 15:12:53
Meine 100Mbit/s sollten für 6Mbit/s bzw. 15Mbit/s Streams reichen. :cool:

Dann verstehe ich deine Aussage bezüglich OLED nicht, bzw. behaupte, dass diese nicht wahr ist in Bezug auf einen LG 55C7, LG 55B7 und LG 55C8 :)

Troyan
2018-10-28, 15:46:47
Mein OLED hatte ein Panel aus 2015. Seitdem habe ich auch keinen mehr testen können. Nur aus meiner persönlichen Erfahrung werde ich keinen OLED ungetestet mehr kaufen, da ich nur noch per Stream schaue.

/edit: Wenn man nicht unbedingt OLED will, eventuell reicht auch ein IPS-TV wie dieser von LG: https://geizhals.de/lg-electronics-55sk9500-a1787414.html
Test gibt es hier: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk9500

Dank IPS "schnell" genug für Spiele. BFI ohne Helligkeitsverlust, Local Dimming für annehmbaren Schwarzwert, 13ms bzw. 22ms Inputverzögerung. Und sollte für Streaming ebenfalls sehr gut sein, da LCDs weniger Probleme mit (komprimierten) Streams machen.

Nur mal zum Nachdenken.

urpils
2018-10-28, 16:04:46
Warum sind Kompressionsartefsktw bei einem OLED schlimmer als bei einem LCD?

Troyan
2018-10-28, 16:12:55
Muss die Art der Ansteuerung der einzelnen Pixel sein. Ich habe mir das selbe gefragt, wieso Streaming in bestimmten Fällen so miserabel aussah...

sulak
2018-10-28, 16:18:54
Mein OLED hatte ein Panel aus 2015.

Welches Jahr haben wir?

Freundin schaut Netflix Sabrina den ganzen Tag, das ist sehr dunkel vom Bild her, da is kein Artefakt zu sehen am B7D.

Bin kein Nitpicker, aber das Thema für Urpils ist eh durch, da LG OLED für ihn nicht zukunftstauglich sind (Freesync).

Da geht nur Samsung!


Nur mal zum Nachdenken.

MadPenguin
2018-10-28, 17:56:54
Mein OLED hatte ein Panel aus 2015. Seitdem habe ich auch keinen mehr testen können. Nur aus meiner persönlichen Erfahrung werde ich keinen OLED ungetestet mehr kaufen, da ich nur noch per Stream schaue.

/edit: Wenn man nicht unbedingt OLED will, eventuell reicht auch ein IPS-TV wie dieser von LG: https://geizhals.de/lg-electronics-55sk9500-a1787414.html
Test gibt es hier: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk9500

Dank IPS "schnell" genug für Spiele. BFI ohne Helligkeitsverlust, Local Dimming für annehmbaren Schwarzwert, 13ms bzw. 22ms Inputverzögerung. Und sollte für Streaming ebenfalls sehr gut sein, da LCDs weniger Probleme mit (komprimierten) Streams machen.

Nur mal zum Nachdenken.

Auf deiner verlinkten Seite sind ein paar TOP of Reviews:
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch


edit: Ich habe übrigens einen Samsung UE49MU7000T UHD als 2. Fernseher, welcher zum Spielen für die Kinder gedacht ist und eine super Figur macht :)

ottoman
2018-10-28, 19:54:17
was ich mit "Farbmodus" meinte war ein Hinweis vom Nutzer Isogul im OLED-TV Erfahrungen Thread:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11821528#post11821528
Da geht es um die Farbauflösung, wo man nur im PC Modus die vollen 4:4:4 bekommt. Der PC Modus hat aber Probleme mit HDR. Ist aktuell nicht so toll, stimmt. Scheint aber keinen groß zu stören weil der Content sowieso fast nur 4:2:0 ist, auch bei deinem Nutzungsprofil. Den Unterschied sieht man bei üblichen Abständen zum TV ohnehin nicht.

ottoman
2018-10-28, 20:19:16
Die Hilfsmittel vom Hersteller nutzen im Prinzip nur den Rest des Bildschirms auch Stück für Stück ab. Euer OLED wird damit halt immer schlechter. Okay wenn man den Vergleich zum Anfang nicht mehr hat, merkt man das halt eventuell auch nicht. Eine andere Möglichkeit ein "Einbrennen" zu verhindern gibt es schlicht nicht. (außer aus lassen). Auch bei Wenig-Nutzung wird man wohl betroffen sein irgendwann.
Was du meinst ist der "große Refresh" des Panels, welcher nur alle 1000h durchgeführt wird. Der beeinflusst tatsächlich die Lebensdauer des Panels. Nur wird da nichts wirklich schlechter. Den kann man nämlich auch von Hand triggern, so oft wie man möchte. Ist natürlich nicht empfehlenswert.

Wenn es da irgendwelche Nachteile geben würde, wie z.B. eine geringere Helligkeit, hätte das schon jemand herausgefunden, lässt sich ja einfach nachmessen. Also gibt es da entweder genügend Puffer oder es liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Also nichts worüber man sich Sorgen machen oder hier im Forum falsche Behauptungen aufstellen müsste.

sulak
2018-10-30, 19:29:48
Gibt auch einen frischen Artikel bei Digital Foundry: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-10-30-best-2018-4k-tvs-for-hdr-gaming-7009

Gebrechlichkeit
2018-10-30, 23:31:53
Dann schon lieber bei AV vorbeischauen, bei rtings oder hier hoefflich fragen : digitalfernsehen.

https://www.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg
ClVawXtGTwA

sulak
2018-10-31, 20:11:39
Is ziemlich alt, und Inputlag vom andern Stern, naja. Zwischenbild Berechnung kann man aber am LG auch einschalten, nur so nebenbei...