Schwammtaucher
2018-10-27, 10:02:35
Hallo zusammen,
um einen BluRay Brenner extern nutzen zu können, habe ich mir einen USB 3 nach SATA Adapter gekauft. Es ist garnicht so einfach einen zu finden, der 5,25 Zoll Laufwerke unterstützt, da hier sowohl die 12V, als auch die 5V Schiene benötigt wird (so mein Laienhaftes Verständnis).
Ich bin dann irgendwie beim Typhoon SuperSpeed QuickPort USB 3.0 HDU-704 gelandet. Die Firma gibt es in der Form wohl nicht mehr und es gibt nur noch einige Marketplace Händler, die Restbestände vertreiben.
Der BluRay Brenner hat an diesem Adapter ganz kurz funktioniert (konnte auf eine BluRay zugreifen), aber nach zehn Minuten wurden Adapter und Brenner vom System nicht mehr erkannt. Leichtsinnigerweise habe ich dann eine ältere SSD hergenommen und diese via Adapter an den PC angeschlossen.
Erst danach stieg mir ein leicht verbrannter Geruch in die Nase...
Long story short:
Sowohl BluRay Brenner, als auch SSD sind "Schrott". Beide werden vom System nicht mehr erkannt - weder mit USB3 nach SATA Adapter, noch direkt am SATA des Mainboards.
Der Händler war so "nett", den Adapter zurückzunehmen, lehnt jegliche Verantwortung aber ab und weist darauf hin, dass ich Windows 10 verwende, die Artikelbeschreibung des Adapters Windows 10 aber nicht als kompatibles System auflistet.
Ob dies irgendwie eine vernünftige Einschätzung ist, sei mal dahin gestellt, mir persönlich kommt da recht schnell das Wort "Bullshit" in den Sinn. Jedenfalls bin ich nervlich gerade nicht dazu in der Lage, mein Recht dazu einzufordern. Den Brenner habe ich durch Kulanz (eines anderen Händlers!!) ersetzt bekommen, die SSD ist kein allzu großer Verlust.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was mag da schief gegangen sein?
Wie kann ich herausbekommen, welches Bauteil auf der SSD defekt ist?
Könnte man das reparieren?
Bei der SSD handelt es sich um eine crucial m4 64GB SATA 6Gb/s.
Ich kann keine verbrannten Stellen auf der Platine ausmachen. Die Bauteile sind natürlich recht klein - ich selber würde mir einen Austausch nicht zutrauen, bin aber einfach daran interessiert, das Problem zu verstehen. ;)
um einen BluRay Brenner extern nutzen zu können, habe ich mir einen USB 3 nach SATA Adapter gekauft. Es ist garnicht so einfach einen zu finden, der 5,25 Zoll Laufwerke unterstützt, da hier sowohl die 12V, als auch die 5V Schiene benötigt wird (so mein Laienhaftes Verständnis).
Ich bin dann irgendwie beim Typhoon SuperSpeed QuickPort USB 3.0 HDU-704 gelandet. Die Firma gibt es in der Form wohl nicht mehr und es gibt nur noch einige Marketplace Händler, die Restbestände vertreiben.
Der BluRay Brenner hat an diesem Adapter ganz kurz funktioniert (konnte auf eine BluRay zugreifen), aber nach zehn Minuten wurden Adapter und Brenner vom System nicht mehr erkannt. Leichtsinnigerweise habe ich dann eine ältere SSD hergenommen und diese via Adapter an den PC angeschlossen.
Erst danach stieg mir ein leicht verbrannter Geruch in die Nase...
Long story short:
Sowohl BluRay Brenner, als auch SSD sind "Schrott". Beide werden vom System nicht mehr erkannt - weder mit USB3 nach SATA Adapter, noch direkt am SATA des Mainboards.
Der Händler war so "nett", den Adapter zurückzunehmen, lehnt jegliche Verantwortung aber ab und weist darauf hin, dass ich Windows 10 verwende, die Artikelbeschreibung des Adapters Windows 10 aber nicht als kompatibles System auflistet.
Ob dies irgendwie eine vernünftige Einschätzung ist, sei mal dahin gestellt, mir persönlich kommt da recht schnell das Wort "Bullshit" in den Sinn. Jedenfalls bin ich nervlich gerade nicht dazu in der Lage, mein Recht dazu einzufordern. Den Brenner habe ich durch Kulanz (eines anderen Händlers!!) ersetzt bekommen, die SSD ist kein allzu großer Verlust.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was mag da schief gegangen sein?
Wie kann ich herausbekommen, welches Bauteil auf der SSD defekt ist?
Könnte man das reparieren?
Bei der SSD handelt es sich um eine crucial m4 64GB SATA 6Gb/s.
Ich kann keine verbrannten Stellen auf der Platine ausmachen. Die Bauteile sind natürlich recht klein - ich selber würde mir einen Austausch nicht zutrauen, bin aber einfach daran interessiert, das Problem zu verstehen. ;)