PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T420 - ein letztes Upgrade


skanti
2018-10-27, 11:05:53
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte bitte eine Einschätzung zur Entscheidungsfindung bzw. eure Meinung.

Wir haben noch ein Thinkpad T420 (i5-2520M, 4 GB Ram, HDD und Windows 7). Der Laptop wird rein zum Schreiben genutzt und ein wenig surfen.
Nun dauert hat alles ein wenig länger. Würdet ihr in das Gerät noch eine SSD verbauen oder sollten wir eher nach etwas ganz neuen Ausschau halten?

Was meint ihr wäre am sinnvollsten?

Wuzel
2018-10-27, 11:28:57
1. Mod Bios drauf (z.B. von sdx1)
2. Bessere W-Lan Karte (z.B. Intel 7260 ~13€ Ebay)
3. 8 oder 16 Gb 1600'er Ram
4. GSM Modem raus (fals vorhanden) und statt dessen msata SSD rein

= Geht ab wie Schnitzel :biggrin:

Das Ding ist seit Ewigkeiten mein Haupt(!!) Schleppi, unersetzbar (Tastatur, Licht).
Das Heilige Ding als Schreibmaschine zu Missbrauchen ist ein Sakrileg :eek:

Rooter
2018-10-27, 12:01:54
1. Mod Bios drauf (z.B. von sdx1)Was kann das?

2. Bessere W-Lan Karte (z.B. Intel 7260 ~13€ Ebay)Wozu?

3. 8 oder 16 Gb 1600'er RamWozu?

4. GSM Modem raus (fals vorhanden) und statt dessen msata SSD reinTHIS!
SSD rein (120 bis 256GB) und das Ding geht wieder ab! Habe hier einen Laptop von 2010 mit i3, 4GB und dank meiner alten 64GB SSD rennt der zumindest gefühlt schneller als mein PC auf der Arbeit (der mit Pentium E5300 aber auch eine Gurke ist...)

MfG
Rooter

skanti
2018-10-27, 12:15:42
hab jetzt für nen Zwanni mal ne 120GB SSD bestellt und probiere es einfach mal aus :)

Wuzel
2018-10-27, 13:02:13
Was kann das?

Wozu?

Wozu?

THIS!
SSD rein (120 bis 256GB) und das Ding geht wieder ab! Habe hier einen Laptop von 2010 mit i3, 4GB und dank meiner alten 64GB SSD rennt der zumindest gefühlt schneller als mein PC auf der Arbeit (der mit Pentium E5300 aber auch eine Gurke ist...)

MfG
Rooter

Entfernt die Whitelist für die W-Lan Karten, sodass man alles reinstecken kann ;)
Daneben vollen 1600er & 1866er Ram Support und 16Gb max statt 8 - samt 1T. (Ich würde 1600er mit scharfen Settings empfehlen, bei 1866er packt das Board selbst mit besten Ram keine scharfen timings).
Auch werden 'alle' Bios Optionen freigeschaltet, samt VT Optionen. Durch fein Tuning holt man noch ordentlich was heraus, auch Akku Zeit.
Achja, man kann TPM und Co. disablen :D

Die 1000er Intel stinkt. Mit einer 7'er hat man 5Ghz und 300mbits max.
zudem BT 4 ;) Daneben knapp 15% weniger Stromverbrauch :biggrin:

Ich hab auch einen i7-2760QM in meinem alten T420 drin gehabt - das geht dann richtig gut vorwärts.

Achja, ich hab derzeit mein 3tes T420 unter meinen Fingern :biggrin:

seba86
2018-10-27, 13:20:24
Ich bin mal echt auf das Fazit nach der erfolgten Aufrüstung auf SSD gespannt...

Ich orakel mal, dass man nach den ersten 5min immer noch mit der Geschwindigkeit unzufrieden ist, da das Surfen etc. nicht schneller geht. Im Prinzip hilft dann nur eine neue Kiste - 4GB RAM bremsen 5 Tabs + Office auch nocht nicht aus

Allerdings merke ich gerade in der 2. Jahreshälfte dieses Jahr auch selbst, wie die Browser-Anforderungen überdurchschnittlich stark angezogen haben: Habe schon mehrfach im Energie-Profil geschaut, ob ich den C2D-Lap auf 800 Mhz gelassen habe, aber nein er war auf seine 2.2 Ghz eingestellt. Definitiv CPU-Leistung Sackgasse (Rest 6GB+moderne 512er SSD).

SKYNET
2018-10-27, 13:36:33
mein 2. laptop(8460p) hat ja auch nen sandy drinnen(2720qm), 1600er speicher(2x4GB) und ne 850evo.... ich kann mich nicht beschweren, läuft alles rund und ohne ruckeln... rein vom workflow, merkt man null das die kiste inzwischen einige jahre auf dem buckel hat... und die sandy QM bekommt man auch nachgeworfen in ebay inzwischen, muss ja nichtmal nen 27xx sein, nen 2630QM würde wohl schon langen.

https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_from=R40&LH_TitleDesc=0&_nkw=2630qm

Wuzel
2018-10-27, 13:41:52
Ähhhhhh :freak:

Die Sand Bitch im T420 ist beim surfen kaum oder nur unmerklich langsamer als meine Workstation (Kaffee Pfütze, 6 Kerne).

4Gb reichen (unter Windows) nicht! Das bremst, kein Witz (8 Minimum). Und mit lahmen 1333er, samt der grottigen Vanilla Timings ist eh die Handbremse angezogen. Der Unterschied ist echt heftig.

Ich nutze sogar IntellyJ und VS auf dem ding (produktiv!) - dank 16gb kein Thema.

SKYNET
2018-10-27, 13:48:14
Ähhhhhh :freak:

Die Sand Bitch im T420 ist beim surfen kaum oder nur unmerklich langsamer als meine Workstation (Kaffee Pfütze, 6 Kerne).

4Gb reichen (unter Windows) nicht! Das bremst, kein Witz (8 Minimum). Und mit lahmen 1333er, samt der grottigen Vanilla Timings ist eh die Handbremse angezogen. Der Unterschied ist echt heftig.

Ich nutze sogar IntellyJ und VS auf dem ding (produktiv!) - dank 16gb kein Thema.


ja, aber er hat sonen i5 krüppel(2C/4T) das ding macht auch unter office inzwischen keine gute figur mehr :freak:

Corny
2018-10-27, 13:48:41
Ich nutze auch ein T420 als Hauptrechner. i5-2520, 8GB RAM, dazu eine 180GB MSATA + 1,75TB 2,5" Festplatte. Läuft immer noch hervorragend.

Aber wird das Notebook nicht ziemlich laut, mit den Quad-Cores?
Ich benutze meins viel im Dock mit zusätzlichem Bildschirm, da springt immer sofort die Quadro NVS4200 an und heizt mit. Wenn da auch noch ein Quad-Core zusätzliche Wärme erzeugt, ists vorbei mit der Ruhe, oder?

Wuzel
2018-10-27, 13:58:27
ja, aber er hat sonen i5 krüppel(2C/4T) das ding macht auch unter office inzwischen keine gute figur mehr :freak:

Ich hab den 'Krüppel' auch gerade drin, da 'neues' t420 und noch keine Zeit für Prozi Umbau gehabt. Soooo schlimm ist das nicht, beim surfen und mailen merke ich nix, ansonsten sind hier und da ein paar Denk Wimpernschläge zu spüren. Könnte schlimmer sein.

@Corny Nimm einen i7-2720QM und du merkst kaum einen Unterschied zum 5er.

Corny
2018-10-27, 14:01:31
Speicher habe ich nur 1333er, aber da wird sich ein Upgrade auf 1600er kaum lohnen (die 8GB reichen mir noch gut)

seba86
2018-10-27, 14:09:36
Ähhhhhh :freak:

4Gb reichen (unter Windows) nicht! Das bremst, kein Witz (8 Minimum). Und mit lahmen 1333er, samt der grottigen Vanilla Timings ist eh die Handbremse angezogen. Der Unterschied ist echt heftig.


Wie du im Anhang sehen kannst (aktuellster FF inkl. 5 Tabs mit anspruchsvolleren Webseiten + Office 2016 Outlook+Word) = 2,8 GB... bremsen 4GB gar nicht aus für jenes Anforderungsprofil. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass die CPU das bremsende Element ist und die Festplatte aka SSD oder HDD absolut 0 Bedeutung hat beim Surfen. Ein Hashwell mit 40GB IDE wird sich (wiegehabt nachdem erstmal alles gestartet ist...) immer fluffiger anfühlen als ein geprügelter C2D mit HighSpeed-SSD. Ich kann das sagen, weil ich lange einen C2D mit SSD und Hashwell mit HDD gleichzeitig betrieben habe und der C2D nach den ersten 5min in sämtlichen Tasks überall langsamer war.

Und ich bin mir sicher dass kein User außerhalb der Benchmark-Balken den Unterschied zwischen 1333er mit grottigem Timings und 1600er RAM mit guten Timings im produktiven Office-Betrieb merkt. Eh diese Winzigkeit zu tragen kommt, gibt es gefühlt 1000 wichtigere Stellschrauben dafür.

Gerne kannst du meine Aussagen mit Fakten widersprechen - ich lerne gerne dazu!

Allein schon, Win7 bzw. Win 8.1 zu nutzen statt Win 10 mit den ständigen Updates bringt schon einiges.

Wuzel
2018-10-27, 14:09:49
Speicher habe ich nur 1333er, aber da wird sich ein Upgrade auf 1600er kaum lohnen (die 8GB reichen mir noch gut)

Das gibt schon einen netten boost- beim Quad führt eh kein weg am 1600er vorbei.

Corny
2018-10-27, 14:21:38
Das gibt schon einen netten boost- beim Quad führt eh kein weg am 1600er vorbei.


laut Intel läuft der 2720qm sogar mit DDR3 1066.
habe kurz mal entsprechende Benchmarks bei Anandtech überflogen, da tut sich nicht viel mit schnellerem Speicher. https://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3/8

Wo kann kann man im Mod-Bios die Timings konfigurieren? Finde nur den Takt.

Wuzel
2018-10-27, 14:33:19
Wie du im Anhang sehen kannst (aktuellster FF inkl. 5 Tabs mit anspruchsvolleren Webseiten + Office 2016 Outlook+Word) = 2,8 GB... bremsen 4GB gar nicht aus für jenes Anforderungsprofil.

Und ich bin mir sicher dass kein Schwein außerhalb der Benchmark-Balken den unterschied zwischen 1333er mit grottigem Timing und 1600er RAM mit guten Timing im produktiven Office-Betrieb merkt. Eh diese Winzigkeit zu tragen kommt, gibt es gefühlt 1000 wichtigere Stellschrauben dafür.

Gerne kannst du meine Aussagen mit Fakten widersprechen - ich lerne gerne dazu!

Allein schon, Win7 bzw. Win 8.1 zu nutzen statt Win 10 mit den ständigen Updates bringt schon einiges.

Der Task Manager ist Murks, da kann man keine sauberen Vergleiche mit ziehen.

Das Problem ist nicht wirklich der 'Speicher Verbrauch' einer einzelnen Anwendung, sondern viel mehr was der Memory Manager anstellt, wenn gewisse Schwellen bei der gesamt Auslastung überschritten werden.

Die Windows Gurus haben deswegen eine 40% Faust Regel am Start, sprich die Gesamt Auslastung sollte im Mittel nie über 40% gehen, ansonsten hast du zuwenig Ram.

Das merkt man auch, nicht direkt im Browser, aber wenn du z.B. vom Office in den Browser tabben tust. Mit genug Ram null Verzögerung ;)

Daher würde ich bei heutigen Bedingungen nicht unter 8Gb fahren beim Otto Normal User. Das System ist dann einfach super fluffig und alles reagiert ohne Verzögerungen

So ganz grob, ohne wirklich jetzt ins Detail zu gehen.

seba86
2018-10-27, 14:44:33
Ich halte das für Voodoo bzw. kann das mit dem Tabbing nicht bestätigen. Vlt. ergab die Faustformel mal Sinn, wo man noch 32 MB, 64 MB an RAM hatte und die Entwicklung noch viel schneller von statten ging. Aber jeder wie er glücklich ist - freut mich, dass es für dich schneller geht :)

Wuzel
2018-10-27, 14:51:00
laut Intel läuft der 2720qm sogar mit DDR3 1066.
habe kurz mal entsprechende Benchmarks bei Anandtech überflogen, da tut sich nicht viel mit schnellerem Speicher. https://www.anandtech.com/show/4503/sandy-bridge-memory-scaling-choosing-the-best-ddr3/8

Wo kann kann man im Mod-Bios die Timings konfigurieren? Finde nur den Takt.

SPDTool oder Thaiphoon burner.

Mod Bios nimmt alles, Vanillla geht nicht unter 8er timings.

Wuzel
2018-10-27, 14:55:35
Ich halte das für Voodoo bzw. kann das mit dem Tabbing nicht bestätigen. Vlt. ergab die Faustformel mal Sinn, wo man noch 32 MB, 64 MB an RAM hatte und die Entwicklung noch viel schneller von statten ging. Aber jeder wie er glücklich ist - freut mich, dass es für dich schneller geht :)

Wenn ich sowas zu den Windows Gurus hier sagen würde, würden die mir weh machen :D

seba86
2018-10-27, 15:15:18
Man könnte ja ernsthaft die Syptome faktisch vergleichen in dem man den RAM ausbaut bzw. erweitert. Ist aber die Mühe nicht wert. Leider gibt es keinen Fachartikel darüber. Aber da ich eh die Auslagerungsdatei überall deaktivere (jetzt werde ich gekreuzigt von einigen), verhält sich das eh wieder anders.

Ich merke schon, das Wochenende habe ich zuviel Zeit :D

downforze
2018-10-27, 20:48:36
Ich habe einen alten Centrino Duo mit SSD und merke da nicht mal mit 1,5 GB Unterschiede zum Core i5 mit 8 GB DDR3. Maximal die CPU-Auslastung ist da ein Problem direkt in der Anwendung. 4 GB für einen Office Laptop sind vollkommen ausreichend.

SKYNET
2018-10-28, 00:42:58
Wie du im Anhang sehen kannst (aktuellster FF inkl. 5 Tabs mit anspruchsvolleren Webseiten + Office 2016 Outlook+Word) = 2,8 GB... bremsen 4GB gar nicht aus für jenes Anforderungsprofil. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass die CPU das bremsende Element ist und die Festplatte aka SSD oder HDD absolut 0 Bedeutung hat beim Surfen. Ein Hashwell mit 40GB IDE wird sich (wiegehabt nachdem erstmal alles gestartet ist...) immer fluffiger anfühlen als ein geprügelter C2D mit HighSpeed-SSD. Ich kann das sagen, weil ich lange einen C2D mit SSD und Hashwell mit HDD gleichzeitig betrieben habe und der C2D nach den ersten 5min in sämtlichen Tasks überall langsamer war.

Und ich bin mir sicher dass kein User außerhalb der Benchmark-Balken den Unterschied zwischen 1333er mit grottigem Timings und 1600er RAM mit guten Timings im produktiven Office-Betrieb merkt. Eh diese Winzigkeit zu tragen kommt, gibt es gefühlt 1000 wichtigere Stellschrauben dafür.

Gerne kannst du meine Aussagen mit Fakten widersprechen - ich lerne gerne dazu!

Allein schon, Win7 bzw. Win 8.1 zu nutzen statt Win 10 mit den ständigen Updates bringt schon einiges.

genau, ein veraltetes OS nehmen nur weil man nicht auf 8GB aufrüsten will... da fällt einem nix mehr zu ein :ulol:

btw. grad mal geschaut, nix offen ausser edge mit 8 taps --> 4.5GB in use... soviel zu deiner theorie.

BlacKi
2018-10-28, 00:49:36
ob ihr da nicht einfach die bandbreite merkt? bei meinem linux laptop hatte ich auch anfangs nur einen rigel drin, mit dem 2. riegel ist es eben doch um einiges schneller.

seba86
2018-10-28, 05:22:51
genau, ein veraltetes OS nehmen nur weil man nicht auf 8GB aufrüsten will... da fällt einem nix mehr zu ein :ulol:

btw. grad mal geschaut, nix offen ausser edge mit 8 taps --> 4.5GB in use... soviel zu deiner theorie.

Mit RAM-Upgrade von 6GB auf 8GB auf dem Laptop hat das nichts zu tun. Nenn mir bitte einen einzigen Vorteil, den ich mit Win 10 habe ggü. Win 8.1 ? Support läuft bis 2023.
Gaming fehlendes aktuelles DirectX. Aber ich game nichts aktuelles auf der GMA

Nachteile fallen mir viele ein: in erster Linie die Updates, welches auf ALLEN Win10-PCs und Laptops nur zeitraubende Probleme verursachen (darunter ungewollte, auch nur teils funktionstüchtige Treiber; eine x0 Gigabyte stetig anschwellende Festplatte), eine Million Updates-Meldungen usw. Win 8.1 dagegen macht was ein OS soll: Es bleibt dezent im Hintergrund. Und belegt inkl. Office 2016 ~ 20 GB (Daten sind natürlich auf eine andere Partition).

Die Theorie habe ich mit dem Screen in der Praxis bewiesen... Die 4.5GB sind ja auch nur aufgrund eines PreCaches voll, was irgendwann benötigt werden könnte. Deswegen sind z.B. auf meinen 16GB RAM Laptop auch oft über die Hälfte voll, obwohl der Desktop nur zu sehen ist.

Wuzel
2018-10-28, 08:26:10
ob ihr da nicht einfach die bandbreite merkt? bei meinem linux laptop hatte ich auch anfangs nur einen rigel drin, mit dem 2. riegel ist es eben doch um einiges schneller.

Bandbreite und Latenz macht auch einiges aus. Deswegen ja die 1600er.

Zum Thema OS:

Mit Lubuntu kann man auch auf einem Atom mit 1-2Gb Ram glücklich werden.
Darum geht es eigentlich nicht. Voraussetzung unter Windows ist schon ein aktueller Versions Stand. Sonst kommt der nächste mit NT 4.0 und '256Mb Ram reichen dicke'....

BlacKi
2018-10-28, 11:42:42
ich meinte dass das zustecken des zweiten riegels (also die doppelte bandbreite) den eindruck erweckt, das 8gb vorteile bringt gegenüber 4gb, jedoch die bandbreitenverdoppelung für den performance eindruck sorgt. denn ich komme mit 4gb beim surfen gut aus, auch unter windows 10.

SKYNET
2018-10-28, 16:14:01
Mit RAM-Upgrade von 6GB auf 8GB auf dem Laptop hat das nichts zu tun. Nenn mir bitte einen einzigen Vorteil, den ich mit Win 10 habe ggü. Win 8.1 ? Support läuft bis 2023.
Gaming fehlendes aktuelles DirectX. Aber ich game nichts aktuelles auf der GMA

Nachteile fallen mir viele ein: in erster Linie die Updates, welches auf ALLEN Win10-PCs und Laptops nur zeitraubende Probleme verursachen (darunter ungewollte, auch nur teils funktionstüchtige Treiber; eine x0 Gigabyte stetig anschwellende Festplatte), eine Million Updates-Meldungen usw. Win 8.1 dagegen macht was ein OS soll: Es bleibt dezent im Hintergrund. Und belegt inkl. Office 2016 ~ 20 GB (Daten sind natürlich auf eine andere Partition).

Die Theorie habe ich mit dem Screen in der Praxis bewiesen... Die 4.5GB sind ja auch nur aufgrund eines PreCaches voll, was irgendwann benötigt werden könnte. Deswegen sind z.B. auf meinen 16GB RAM Laptop auch oft über die Hälfte voll, obwohl der Desktop nur zu sehen ist.


updates kannst ja komplett abstellen... ansonsten nur vorteile: läuft flüssiger, ist im schnitt 10% schneller als win 7/8.1, teilweise gibts für win 7 nichtmal mehr aktuelle treiber usw.

gibt also NIX!! das gegen win10 spricht... also ich habe hier auf meinem grossen laptop geschaut, der hat 16GB drinne...

SKYNET
2018-10-28, 16:15:41
ich meinte dass das zustecken des zweiten riegels (also die doppelte bandbreite) den eindruck erweckt, das 8gb vorteile bringt gegenüber 4gb, jedoch die bandbreitenverdoppelung für den performance eindruck sorgt. denn ich komme mit 4gb beim surfen gut aus, auch unter windows 10.


also auf meinem ganz kleinem 2in1 mit 4GB ram, merke ich sofort wenn der speicher voll ist, mehr als nen halbes dutzend taps und die gurke bricht massiv ein von der performance :( leider fix velötet und somit nix aufrüstbar :mad:

AnnoDADDY
2018-10-28, 16:56:14
Heutzutage ist alles was weniger als mit 8gb ausgerüstet ist eigentlich ein Verbrechen! Kostet fast nichts und es wird wenig geswappet. Damit wird das Systemlaufwerk weniger belastet und alles läuft fluffig.

skanti
2018-11-05, 15:18:43
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Die HDD wurde rein durch eine SSD ersetzt und bei Gelegenheit auch das System neu aufgesetzt.
Als reine Officemaschine und etwas surfen ist die SSD genau der entscheidende Geschwindigkeitsschub im Vergleich zum Betrieb mit HDD.
Für richtig kleines Geld hat sich das absolut gelohnt.

downforze
2018-11-07, 13:42:29
Hab ich ja geschrieben. Die SSD macht Massen an Arbeitsspeicher überflüssig.

winston
2018-11-07, 23:12:41
Und wenn man wirklich an dem Teil hängt, (wie ich) wofür es Gründe gibt - zB Reparierbarkeit/Ersatzteilversorgung, günstige Ersatz-Akkus, Tastatur (!), Robustheit, die Möglichkeit drei(!) SSDs zu verbauen, mit Mod-Bios AC 5GHz Wlan, Quadcore, etc. - DANN kann man auch drüber nachdenken das T420 noch mal richtig aufzuwerten und sowas zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/1920X1080-B140HAN01-1-1-2-1-3-IPS-1080P-FHD-Screen-Kit-for-thinkpad-T430-T420/163163176878?hash=item25fd487fae:g:p74AAOSwOvRbVYqc:rk:1:pf:0

Das Geld kriegt man nicht mehr rein beim Verkauf, aber die AUO FHD IPS- Bildschirme sind großartig und up-to-date.

=Floi=
2018-11-07, 23:57:59
welche bios funktionen bietet das sdx1 bios noch an? auch leichtes oc?

MiHinz
2018-11-08, 07:56:34
welche bios funktionen bietet das sdx1 bios noch an? auch leichtes oc?

Und vor allem, wo bekomme ich es her?

Hab auch noch ein T420 hier liegen.....

downforze
2018-11-08, 14:01:17
Ich hänge auch an meinem alten HP6320. Allein die Ergonomie der Tastatur ist besser als die der heutigen flachen Wackeltasten. Das Touchpad reagiert auch feinfühliger. SSD rein undcfertig. Außer Youtube ab 720p kann das Ding noch alles.

=Floi=
2018-11-11, 22:08:54
https://sdx1.net/tools/t420bios/
hier gib es das bios

https://www.thinkwiki.org/wiki/Custom_BIOS

skanti
2018-11-12, 10:17:07
https://sdx1.net/tools/t420bios/
hier gib es das bios

https://www.thinkwiki.org/wiki/Custom_BIOS

als kleine Erfahrung zum Bios:
Ich hatte es installiert und keine Problem damit gehabt.

Jedoch wurde habe ich bei Einrichtung des Systems, Windows 7, das Lenovotool zur Systeminstallation genutzt und da ist mir durchgerutscht, dass hier auch automatisch das letzte offizielle Bios installiert wird. Somit wurde das Modbios überschrieben. Eventuell ist das für jemanden von Interesse.