PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel Geschäftsergebnisse Q3/2018: Satte Allzeitrekorde trotz ...


Leonidas
2018-10-27, 15:28:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-geschaeftsergebnisse-q32018-satte-allzeitrekorde-trotz-oder-wegen-der-14nm-lieferprobleme

iamthebear
2018-10-27, 15:39:49
Ist die Frage ob Intel tatsächlich die Preise erhöht hat oder ob die Erhöhung von den Händlern kommt.

Weiters darf man nicht vergessen dass jeder Händler gerade das Lager auffüllt solange der Zoll noch günstig ist. Das betrifft die CPUs selbst zwar nicht, da Intel keine CPUs in China fertigt aber Komplettsysteme z.B. von Lenovo sehr wohl.

Platos
2018-10-27, 16:34:43
Sollten die Auswirkungen, falls es welche zu sehen gibt, nicht eher im 4. Quartal zu sehen sein ?

Th3o
2018-10-27, 16:47:02
Intel profitiert sicherlich von langfristigen Verträgen mit Partnern wie Lenove, Dell usw. Diese aufzubrechen ist sicherlich nicht einfach für AMD.

Leonidas
2018-10-27, 16:59:32
Ist die Frage ob Intel tatsächlich die Preise erhöht hat oder ob die Erhöhung von den Händlern kommt.


Beziehst Du Dich auf die aktuellen Straßenpreise? Da hat Intel gar nix geändert. Die Einzelhändler machen höhere Preise, weil die Bestellungen höher sind als es Nachlieferungen gibt.

Das Intel 10% höhere Durchschnittspreise vermeldet, dürfte eher daran hängen, das wirklich alles an Lagerware wegging, was noch da war - und das Intel ja auch schon vor dem Coffee-Lake-Refresh die Tendenz zu etwas höheren Listenpreise hatte.

Beides hängt deutlich nicht zusammen.

Gast
2018-10-27, 17:24:38
Irgendwie logisch.

Die aktuellen Lieferschwierigkeiten können nur 2 Gründe haben.

Entweder die Produktion ist eingebrochen, was aber bei einem mittlerweile sehr alten, reifen Produktionsprozess sehr unwahrscheinlich erscheint, oder es wird einfach alles verkauft was Intel produzieren kann.
Bei letzterem müssen dann zwangsläufig auch die Umsätze und Gewinne entsprechend ansteigen.

hoppelthone
2018-10-27, 20:24:46
Es gab Zeiten, da wurde die Planerfüllung einfach so manipuliert, dass Ergebnisse für den Moment plausibel waren, das Ergebnis kennen eigentlich alle.

YfOrU
2018-10-28, 13:19:05
Aus der News auf der Hauptseite:
Für ein Unternehmen, welches mehrheitlich am Wohl und Wehe des PC-Markts hängt..

Das trifft eigentlich nicht mehr zu. Client Computing liegt zwar bei $10,2 Mrd. aber da ist Mobilfunk (Apple, Smartphones) mit eingerechnet.

Addiert man die anderen Sparten:

NSG: $1,08
PSG: $0,49
IOTG mit Me: $1,11
Datacenter: $6,1

Ergibt das $8,78 Mrd.

Effektiv kommt nur noch die Hälfte vom Umsatz aus dem PC Segment. Gleichzeitig wachsen die anderen Bereiche im Mittel deutlich stärker. Womit sich dann auch eine Abkühlung im PC Segment welche sicherlich wieder kommen wird in Zukunft nicht mehr so gravierend auswirkt. Bei den ganzen Meltdown/Spectre und 10nm Meldungen ist das ziemlich untergegangen. Man hat zwar über Jahre brutal viel Kapital investiert und auch verbrannt aber die Transformierung hin zu einer deutlich breiteren Aufstellung ist inzwischen auf einem ganz guten Weg. Mit Blick auf das Wachstum der einzelnen Märkte dürfte das PC Segment um 2023 nur noch bei rund 1/3 des gesamten Umsatzes liegen.

Leonidas
2018-10-29, 03:49:39
Wenn es gegen die Hälfte geht, dann ist Intel ja gut dabei, zu diverzieren. Eventuell passt somit das Wort "mehrheitlich" inzwischen nicht mehr ganz. Ich beachte es in Zukunft.