PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor zum Zocken


MadPenguin
2018-10-27, 16:00:04
Bräuchte bitte eine Empfehlung für einen neuen Monitor. Hauptsächlich zocken am PC, Xbox X und PS4.
Nicht mehr als 600 Euro und ab 27 Zoll.

Bin auf diesen beiden gestoßen:
Samsung C32HG70 und Samsung U32H850, der letzte ist UHD. Jemand Erfahrung mit den beiden? Alternativen?

Mortalvision
2018-10-27, 16:15:19
Am pc amd freesync oder nvidia gsync

MadPenguin
2018-10-27, 16:31:57
Sorry. Hast Recht. Freesync, deshalb meine Vorschläge.

Mortalvision
2018-10-27, 20:04:53
Wie ist der Rest vom PC? Sehe ich auf mobile nicht.

MadPenguin
2018-10-27, 20:20:45
Wieso ist das so wichtig? Du meinst, ob mein PC nur für FHD ausreicht?
FDH Monitor ist keine Option mehr :)

AMD 2400G
AMD 580

Für die Xbox X und die PS4 Pro könnte ein UDH Monitor sicherlich interessant sein...hmmm

Morale
2018-10-27, 20:30:22
Bin mit dem sehr zufrieden, hat natürlich die Nachteile (aber halt auch Vorteile) von VA, aber IMO nicht stark (bin aber auch kein Online Shooter Spieler)
https://pcmonitors.info/reviews/asus-xg32vq/

Keine Pixelhöfe, perfektes Bild.

Akkarin
2018-10-27, 21:49:54
Schwierig, vor allem da deine PS4, X und (derzeitiger) PC wohl eigentlich relativ unterschiedliche Monitore haben wollen.

Wie oft upgradest du deine PC Hardware und Konsolen ? Wie oft deinen Monitor ? Ist HDR wichtig ?

Ich würde entweder zum C32HG70 greifen, weil er ein guter Allrounder ist und mit HDR auch sher zukunftssicher. Alternativ einfach den günstigsten 1440p FreeSync IPS/VA, AoC hat da ein paar interessante Geräte für ~200€, und dann 2020/21 nochmal umsehen was es so gibt.

MadPenguin
2018-10-28, 08:41:31
Schwierig, vor allem da deine PS4, X und (derzeitiger) PC wohl eigentlich relativ unterschiedliche Monitore haben wollen.

Wie oft upgradest du deine PC Hardware und Konsolen ? Wie oft deinen Monitor ? Ist HDR wichtig ?

Ich würde entweder zum C32HG70 greifen, weil er ein guter Allrounder ist und mit HDR auch sher zukunftssicher. Alternativ einfach den günstigsten 1440p FreeSync IPS/VA, AoC hat da ein paar interessante Geräte für ~200€, und dann 2020/21 nochmal umsehen was es so gibt.

@Morale Danke für den Vorschlag
@Akkarin
Versteh deinen Einwand nicht ganz. Die PS4 Pro und die Xbox X können beide mit UDH und HDR umgehen, der PC nur je nach Spiel. Freesync ist für Xbox und PC interessant. Nicht jeder kann alles, aber Freesync sollte drin sein. Die Frage ist UHD un kein richtiges HDR (Samsung 850), oder vernünftiges HDR und kein UHD...

Hardware werde ich wechseln, sobald Ryzen 3000 und Navi zur Verfügung stehen :) Monitor ist normalerweise das, was ich am längsten behalte. Die nächsten Konsolengenerationen werden gekauft sobald verfügbar.

Akkarin
2018-10-28, 11:55:17
PS4 oder PS4 Pro ?

Meine überlegungen waren: PS4 und X haben von >60 Hz nichts, dein PC aber evt. schon, je nach Auflösung, Spiel und Hardware. Die PS4 braucht nicht mehr als 1080p, die X und next Gen hätten vermutlich gerne 4K. Beim PC kommt es wieder stark auf die Hardware, das Spiel und die gewollte Framerate an- 1440p wäre ein guter Kompromiss.

HDR wird zwar von jeder Hardware unterstützt, aber (Spiele-)Content ist immer noch rar. Deshalb die Frage ob es dir überhaupt wichtig ist.

Deshalb der Vorschlag erst mal so etwas wie den AOC Q3279VWF(D8) zu holen und dann in zwei-drei Jahren zu einem etwas kompromissloseren Monitor zu greifen.

Wenn du unbedingt jetzt einen Monitor für einige Jahre willst würde ich etwas mit HDR nehmen, aber das ist nur mein Empfinden.

Mortalvision
2018-10-28, 11:59:36
Nächste Frage: curved oder glatt?

MadPenguin
2018-10-28, 13:07:50
PS4 oder PS4 Pro ?

Meine überlegungen waren: PS4 und X haben von >60 Hz nichts, dein PC aber evt. schon, je nach Auflösung, Spiel und Hardware. Die PS4 braucht nicht mehr als 1080p, die X und next Gen hätten vermutlich gerne 4K. Beim PC kommt es wieder stark auf die Hardware, das Spiel und die gewollte Framerate an- 1440p wäre ein guter Kompromiss.

HDR wird zwar von jeder Hardware unterstützt, aber (Spiele-)Content ist immer noch rar. Deshalb die Frage ob es dir überhaupt wichtig ist.

Deshalb der Vorschlag erst mal so etwas wie den AOC Q3279VWF(D8) zu holen und dann in zwei-drei Jahren zu einem etwas kompromissloseren Monitor zu greifen.

Wenn du unbedingt jetzt einen Monitor für einige Jahre willst würde ich etwas mit HDR nehmen, aber das ist nur mein Empfinden.

PS4 Pro. Sorry, hab gesehen, dass im ersten Post das Pro gefehlt hat.

Würde schon etwas Sinnvolles für einige Jahre nehmen. Deshalb die Frage, ob UHD oder nicht.

@Mortalvision
Habe keine Vorlieben

Mortalvision
2018-10-28, 16:26:21
Ich befürchte, das wrd die Quadratur des Kreises... Der 32er Samsung hat aber einige Vorteile. Würde den nehmen!

MadPenguin
2018-10-28, 17:47:18
Ich befürchte, das wrd die Quadratur des Kreises... Der 32er Samsung hat aber einige Vorteile. Würde den nehmen!

;D Meine Vorschläge sind beide Samsung

Aber ich meine, du empfiehlst den C32HG70 :D