PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Laptop Win9x (&WinXP) - schnellste GPU gesucht!


seba86
2018-10-27, 19:49:47
Liebe Gemeinschaft,

für alte Kamellen habe ich nicht wirklich den Platz neben den Schreibtisch für ein-zwei zusätzliche Rechner auf denen Win9x bzw. WinXP laufen.

Ja es gibt noch einige Spiele, die nur unter aufwändigen Hacks und anderen Nachteilen unter den neuen OS laufen, das möchte ich vermeiden.

Aber Platz für 2 Laptops ist noch vorhanden :)

Also - welches

ist für Win98SE und für WinXP die schnellste offizielle GPU bzw. vernünftigste Lösung?

Meine Recherchen:

Win98SE

Nvidia kann hier direkt einpacken mit der Geforce Go 4200 bzw. FX Go 5700... King of the hill ist die ATI Mobility 9700 .Da diese technisch der Desktop Radeon 9600 Pro äquivalent ist und die ATI 9600 Mobility nicht viel langsamer ist, aber dafür wesentlich häufiger noch anzutreffen ist, ist wohl letztere in Verbindung mit einem Pentium M @512MB RAM die beste Lösung?

Leider gibt es hier wohl nur Spezial-Grafiktreiber, welcher exakt vom Laptop-Hersteller freigegeben werden muss. Die meisten Laptops werden ohne Treiber geliefert -.-

Auf dem Desktop ist gar die Nvidia 6800 Ultra die letzte offizielle Lösung für Win98Se :eek: Aber für die Go 6600 / Go 6800 Modelle sind mir leider keine Win9x Treiber bekannt.

WinXP

Core2Duo Laptop mit ~2-4GB RAM

Geforce GTX780M Maxwell bzw. angeblich inoffiziell die GTX980M?!
Bei AMD bin ich überfragt / habe nichts wirklich gefunden.

Hier auffallend ist, dass die stärksten/letzten Lösungen doch insgesamt recht selten auf den Markt vorhanden sind bzw. immer schon selten waren.
Wenigstens gibt es hier Universal-Treiber.

Tatsächlich habe ich noch eine GTX 9600M GS 512MB... aber die ist schon nah an der unteren Grenze -.-

EDIT: Gerne können auch spezifische Laptop-Modelle genannt werden! Für Win98Se ist afaik Thinkpad T42 die beste Lösung (Pentium M + modellabhängig Radeon7500 / 9600).

Peterxy
2018-10-27, 21:40:46
Ja, es gibt für die GTX980 347.xx Treiber die unter XP laufen,aber keine Garantie das sie mit jeder Hardwareconfig funktionieren und ob überhaupt die Mobile unterstützt wird, mußte selbst nachschauen:
https://cloud.mail.ru/public/b8f760112ca7/347.88-desktop-winxp-32bit-international.rar

Imo kann man bei nem Desktop PC sowas ja ausprobieren wenn man ne GTX960/70/80 grad "rumliegen" hat und wenns nicht läuft, verbaut man halt wieder ne olle GTx660, GTX750 oder so. Nur ein Laptop mit ner GTX980M extra anschaffen, um nachher womöglich festzustellen, es läuft nicht wie gewünscht? Die "sichere" Variante wäre wohl ein Laptop mit 7xxer M Serie, wobei fürs gamen warum nicht einen Mini ITX PC nehmen, die sind "platzsparend", und doch etwas "flexibler" in Hardware/wahl.

seba86
2018-10-28, 08:07:44
Mini ITX... wäre über den Rechner noch genug Platz, wäre es eine Option gewesen trotz Umstecken...

Danke fürs Input. Denke, 700er Reihe reicht auch aus; alles andere ist schon Win7-Like. GTX940MX und GTX 960M sind aktuell halt noch recht zahlreich zu finden..

Der HeinZ
2018-10-28, 15:34:08
Hängt auch von deinem Retro Unterbau (CPU) ab.

An Sockel 7+ bekommst du maximal die Geforce 4 bzw die 5er Serie zum laufen, wenn du eine 3dnow! Cpu benutzt. Bei nur MMX (Pentium) Prozessoren könnte es mauer aussehen.
ATI ist hierbei mit der 9000er Serie dabei. Wobei ich im Sockel 7 nur die 9250 und die 8500 laufen hatte, die waren aber sehr unkompliziert.

Auf der sicheren Seite bist du mit den bei allem was ab Pentium 3 und Athlon XP losgeht, da kannst du eigentlich alles nutzen was die Bussysteme AGP und PCI (ohne "e") hergeben.

Ich bin mir bei Win98(SE)+ nicht mal sicher ob es PCIE überhaupt nutzen kann, Pentium 4 Core2Duo ahoy, aber nur wenn die treiber bei win98 da mitspielen.
Viele Grüße der HeinZ

seba86
2018-10-28, 19:34:54
Also Win98Se nimmt definitv nur AGP-Grafikkarten an; der C2D/PCIe ist für WinXP :D

Danke nochmal für die Bestätigung/Verifizierung

DR.ZEISSLER
2018-10-30, 08:34:26
In der Tat. Eine AGP 6200er läuft mit Win98se, die PCIe ging bei mir nicht.

DR.ZEISSLER
2018-10-30, 08:36:27
Interessant ist so ein Retro-Laptop mit einer R9700mobility schon.
Win98se wäre damit sicher richtig gut. Sollte sogar für HL2 mit schönen Spiegeleffekten reichen.
Unter Dos gibt es aber ab der R92xx Probleme bei quickview und VESA. Da wird die Bildschirmspeicher nicht mehr sauber "geleert". Dennoch coole Sache.

Welche Laptops hatten denn eine R9700mobility?

BUG
2018-10-30, 08:46:35
Habe ggf. einen Kollegen der noch einen Dell Inspiron 9100 hat. Das ist ein P4 ~3GHz HT mit einer ATI Mobility 9800 256MB.

https://www.chip.de/test/Dell-Inspiron-9100-Radeon-9800_139964572.html

Gruß
BUG

bnoob
2018-10-30, 12:03:13
Technisch gesehen habe ich hier noch ein Laptop mit Mobile Athlon 64 4000+(!!!) und 9700 Mobility

Unter XP hat das aber immer Probleme mit dem automatischen CPU-Takt gemacht, war damals wohl ein Serienfehler, so genau weiß ich das nicht mehr