PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kaufberatung, aber welche Systeme sind gefragt?


Daredevil
2018-10-28, 14:00:23
Moin!

Vor einigen Jahren hatte ich mal in meinem alten WoW Forum eine "PC Kaufberatung" eröffnet, wo ich jeden Monat drei relevante Systeme mit festem Budget regelmäßig aktualisiert habe aufgrund aktuellen Bewegungen auf dem Markt.

Früher gab es drei Kategorien, die ich bedient habe. ( Welche wir in etwa auch mit der 3DCenter Kaufberatung bedient haben. )

Einstieg Gamer/Office Rechner für ~300€
Mittelklasse Gaming/Preis-Leistung für ~600€
HighEnd für ~1000€
Enthusiast für €1500€+ ( Aus Spaß an der Freude )

Da sich die Kaufberatung hier ein wenig zertreten hat, das alte WoW Forum nicht mehr da ist und ich in letzter Zeit wieder mehr Bock bekomme, sowas aufleben zu lassen, möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten, was euch so im Schnitt interessiert.
Ich werde nämlich abseits des Forums auch über andere soziale Netzwerke, Privat und in Livestreams nämlich gerne nach einem System für xxx€ gefragt und ohne regelmäßig gesammelte Informationen im vorhinein ist es schwierig, das schnell zu beantworten. Ich sehe zumindest viel Halbwissen im Internet und denke, dass das Sinn macht für viele Menschen, selbst wenn man es nur als "Leitfaden" sieht.

Es soll, wie früher eben auch, ein Kompendium werden, damit man sich leicht orientieren kann an einem Preis/Leistung System für xxx€ Budget. Allerdings zu früher soll das ganze nicht nur Textbasiert sein, sondern als Zusatz mit Erläuterungen in Videos und Diskussionen in Livestreams für die Community zustande kommen. Wild gesponnen dann auch gerne mal mit Live Reviews und Hardwaretests, aber das ist eine andere Baustelle.

Nun aber zu der Frage, die ich euch gerne stellen würde.
Was denkt ihr, ist heute an Systemen relevant und zu welchem Preis?
VR-Systeme? Twitch-Systeme? APU-Systeme? Stromspar-Systeme?
Oder lieber das Budget von 300-1500 nicht nur in drei Kategorien einteilen, sondern in 4-5-6?
Also ich möchte nicht unbedingt eure Meinung als Fachperson haben, ich möchte dass ihr euren Freundeskreis kurz in den Kopf holt und überlegt, was die euch in letzter Zeit so gefragt haben? Was ist relevant für den User?
Welche Systeme habt ihr in letzter Zeit als Laie gesucht und welche Systeme als Profi für andere zusammen geschraubt?
Wie teuer waren die und würdet ihr sie speziell klassifizieren?

Ich danke für euer Input, in welcher Form auch immer. :)

Mfg Daredevil

Rooter
2018-10-28, 14:15:07
Das selbe gibt es auch im CB-Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/

Wenn man nicht spielen will nimmt sich jeder den ich kenne einen Laptop. Der "Office-PC" ist eigentlich tatsächlich nur im Office anzutreffen.

Bei Gaming-PC reicht imo Mittelklasse mit gutem P/L-Verhältnis und Enthusiast mit maximierter Leistung zum noch nicht völlig bescheuerten Preis.

MfG
Rooter

Daredevil
2018-10-28, 14:27:30
Jein, es gibt natürlich super Kaufberatungen, aber die direkten Empfehlungen von Person X und keiner Gruppe von Leuten, die jede Kleinigkeit mit in die Kaufberatung nehmen wollen machen halt die Klarheit dessen kaputt, meiner Meinung nach. Wenn man zu jeder Empfehlung eine Alternative anbietet, ist das keine Empfehlung, sondern eine Sammlung.
Mal als Beispiel:
Würdest du dort als Laie sofort erkennen, was das beste für dich ist? Selbst als "Profi", der 1-2 Jahre aus dem Markt raus ist, erkennt dort nicht, warum man was nehmen sollte.
https://abload.de/img/unbenannt0ziz0.png

Sowas will ich halt nicht. Ich will nicht tausend Alternativen ohne Erläuterungen, die es mit Sicherheit gibt. Alternativen kann man aber individuell erarbeiten mit dem Suchenden selber durch den direkten Kontakt zur Community. Das ist mir wichtiger als 4 Grafikkarten aufzulisten, die alle irgendwie okay wären.

Ich bin auch der Meinung, dass es kaum einen Gaming-Markt unter einer GTX1060/RX580 gibt, aber ich folge vielen Youtubern, die eben gerne auch mal ein System und gebrauchte Hardware für ihre Community zeigen, die eben wirklich Richtung Ryzen 4C und 1050ti gehen, also würde ich dort nicht nur ein Notebook nehmen bei einem 300€ Rahmen bzw. es für Office abstempeln. Generation 200€ Konsole gibt es auch im PC Sektor für MoBas und Fortnite ect.

Aber ja, der Office PC als Kategorie kann vermutlich sterben. Heute gibt es mit AMD APU Systemen für 200-300€ ja echt Lightweight Gaming, das gab es früher halt nicht für den Preis, da war es halt nur Office.

Zudem geht es nicht darum, was andere machen, sondern was ich machen will. Ich will halt mein eigenes Boot bauen. =)

phizz
2018-10-28, 18:30:32
Da fehlt mir jetzt die 800-1000€ Kategorie, die für mich am wichtigsten wäre.
Dann kommt noch die Frage (was gehört alles zu nem pc?)

mobo, cpu/apu, gpu, ram, ssd hdd, NT, Gehäuse
oder auch noch
monitor
oder auch noch
Tastatur und maus
oder auch noch
Audio Hardware / Kopfhörer

Lowkey
2018-10-28, 18:43:47
Es gibt alle paar Wochen und Monate ein ideales P/L System. Und dann führt jede Diskussion hier im Forum zu den derzeit angesagten Komponeten. Dem widersprechen dann nur die Shopauswahl und spezielle, sehr persönliche Wünsche. Und nicht zu vergessen die irrationalen Wünsche, weil man nur Intel kaufen will.

Was kostet derzeit der ideale P/L Rechner für Games?

Civtam
2018-10-28, 20:10:39
Ich fände es interessant, wenn der PC komplett mit Monitor und die Empfehlung modular (GPU + Monitor getrennt von CPU etc) gedacht würde.
Also ein FHD/WQHD/UHD Freesyncsystem und ein FHD/WQHD/UHD Gsyncsystem.
Des Weiteren würde ich die CPU/MoBo/Ram-Kombination in 3 Kategorien z.B. min, P/L, Max aufteilen.

LivingAudio
2018-10-28, 20:25:13
Was kostet derzeit der ideale P/L Rechner für Games?

Der Sweetspot aus FPS und € würde mich auch interessieren.

w0mbat
2018-10-28, 20:44:35
Wahrscheinlich ein 2600 für ~150€, 16GB DDR4-3000+ für ~120€ und eine RX 570 für ~170€. Mehr Perf/€ geht aktuell wohl nicht.

Mortalvision
2018-10-28, 22:08:24
Der Sweetspot aus FPS und € würde mich auch interessieren.
Die meisten wären erstaunt, was ein ad rx580 8gb mit ryzen 2600(x) und 16gb hinbekommt. Bekommste für grob 700€

Daredevil
2018-10-28, 22:19:11
Da fehlt mir jetzt die 800-1000€ Kategorie, die für mich am wichtigsten wäre.
Dann kommt noch die Frage (was gehört alles zu nem pc?)

mobo, cpu/apu, gpu, ram, ssd hdd, NT, Gehäuse
oder auch noch
monitor
oder auch noch
Tastatur und maus
oder auch noch
Audio Hardware / Kopfhörer
Ich bin auch echt zu dumm, Umfragen zu erstellen. :D
800-1000€ ist natürlich ebenfalls wichtig. Wobei man dazu sagen muss, dass man zwischen 600€ "MidEnd" und 800€ "HighEnd" keine großen Unterschiede machen kann, es wäre vermutlich nur die Grafikkarte in dem Preisrahmen wirklich ein Unterschied, weil die Plattform sich nicht verändern würde, rein aus Gaming Sicht. Da wäre vermutlich schon ein P/L 6/12 Prozzi mit samt allen drin und ein Upgrade würde nur die GPU betreffen.
Aber es geht ja darum, die wichtigsten Bereiche abzudecken. Ich kann auch ab 400€ für jede weiteren hundert Euro ein System erstellen, aber die würden sich nur marginal unterscheiden und ich möchte auf keinen Fall welche verwirren, deswegen große Abstände zwischen den Systemen. Wenn jemand ein 600€ System sieht, aber gerne mehr ausgeben möchte, ist das ja ein Fall für eine individuelle Kaufberatung.

Ein komplettes System ist für mich das Gehäuse mit allem, was darein gehört. Monitor, Peripherie und sonstige Dinge sind ebenfalls individuell zu bearbeiten.

Es gibt alle paar Wochen und Monate ein ideales P/L System. Und dann führt jede Diskussion hier im Forum zu den derzeit angesagten Komponeten. Dem widersprechen dann nur die Shopauswahl und spezielle, sehr persönliche Wünsche. Und nicht zu vergessen die irrationalen Wünsche, weil man nur Intel kaufen will.

Was kostet derzeit der ideale P/L Rechner für Games?
Ich denke der sinnvolle Sweetspot liegt schon bei ~600€. AMD Hexacore, 16GB RAM, P/L Netzteil/Gehäuse und ne RX570/580 8GB für Freesync ist denke ich aktuell das Best Bang for Buck.
So schnellebig ist der Markt ja nicht, ein monatliches Update bzw. Updates bei wichtigen Wechseln innerhalb des Monats sind ja kein Problem.
Wenn man schaut, wie viele Ryzen 2600 Threads es hier gibt, ist sowas dringend nötig.

Ich fände es interessant, wenn der PC komplett mit Monitor und die Empfehlung modular (GPU + Monitor getrennt von CPU etc) gedacht würde.
Also ein FHD/WQHD/UHD Freesyncsystem und ein FHD/WQHD/UHD Gsyncsystem.
Des Weiteren würde ich die CPU/MoBo/Ram-Kombination in 3 Kategorien z.B. min, P/L, Max aufteilen.
Das ist eine Klasse Idee, die Systeme nicht nur nach fiktiven "Low/Mid/Highend" einzuteilen, sondern denen direkt einen Usecase zu geben. Das ist ein System xyz und das ist perfekt für FullHD Gaming, dieses für WQHD Gaming, das für UHD Gaming. Super!

Bei der Monitor Wahl... das ist schwierig. Weil der Nutzer selber ja Anforderungen hat, die du nicht genau kennst.
TN Panel, VA Panel, IPS Panel?
FullHD, WQHD, UHD?
60hz? 75hz? 144hz? 240hz?
24"? 27"? 32"?
VSync? Freesync? GSync?

Was der Nutzer kennt und was der Nutzer braucht, ist mit einem einfachen Kauftipp nicht erledigt. Allerdings wäre eine Empfehlung, die IMMER Freesync/GSync umfasst, passend zu dem Thema Gaming, sicher im Rahmen des möglichen.

24" FullHD 75hz TN für knapp 120€ als Einstieg in Verbindung mit der AMD APU.
24" FullHD 144hz (guter) TN für knapp 200€ als Mittelklasse in Verbindung mir einer RX580
27" QHD 144hz VA/IPS für knapp 400-500€ als Highend in Verbindung mit einer RX Vega/Turing.
Und danach? 4k 144hz ist unbezahlbar. :D

Ist definitiv eine gute Idee, die Systeme nach der jeweiligen Auflösung bzw. dem Hauptnutzen zu benennen und dem optional auch einen Begleiter zur Verfügung zu stellen. Ob man diese Empfehlung dann nutzt, weil die Anforderungen ja sehr unterschiedlich sind, ist ja jedem selber überlassen.
Wichtig ist mir jedoch, dass es nicht zu kompliziert wird und man direkt weiß, das sind Systeme und Empfehlungen für Gamer. Wenn jemand streamt, Videos bearbeitet, Photoshop benutzt oder VR ausschließlich nutzt, ist das ein Fall für die individuelle Kaufberatung. Hier geht es um die nackte und verbreitetste Basis.

Der Sweetspot aus FPS und € würde mich auch interessieren.
Wahrscheinlich ein 2600 für ~150€, 16GB DDR4-3000+ für ~120€ und eine RX 570 für ~170€. Mehr Perf/€ geht aktuell wohl nicht.
Jop, so würde das wohl hinhauen aktuell. Allerdings sind Preisrahmen meiner Meinung nach eine wichtige Sache für eine Beratung, weil Leistung sehr start skalierbar ist. Dieser Rahmen sollte dann auch so gut wie möglich immer genutzt werden. Wenn jemand statt 600€ dann nur 500€ hat, oder noch eine gute Karte in seinem alten System besitzt, kann man immer noch individuell beraten.
Von 150-400€ haben wir ja schon eine Range, die aktuell folgende Karten beinhalten:
1050ti
1060 3gb
1060 6gb
rx570 4gb
rx580 4gb
rx570 8gb
rx580 8gb
1070
Vega56

Bei soviel Auswahl ist es nicht leicht, "das beste" zu finden. Wenn man aber einen Rahmen nutzt, z.B. 600€, fällt einem der Fokus auf was wesentliche einfacher.
Für mich wäre eine Empfehlung in der Richtung aber eine 570/580 8GB aus Gründen der Performance, Speicher, des Preises und der günstigeren Freesync optionalität.
Best Bang for Buck bzw. Preis/Leistung ist schön, allerdings muss das Bang und die Leistung eben auch genug vorhanden sein, um bestimmte Anforderungen, z.B. FullHD Gaming auszufüllen. Da kann die Preis/Leistung auch gerne mal leiden, weil die Leistung gerade essentiell ist.

LivingAudio
2018-10-28, 22:46:46
Wo ich dir 100% recht gebe ist das man ohne einen Preisrahmen nie und nimma auf einen grünen Zweig mit der Beratung kommt... also ohne die genauen Anforderungen zu kennen.

Und das Puplikum das einen so groben Überblick braucht kennt seine Anforderungen in der Regel gar nicht :freak: :freak:;D

phizz
2018-10-29, 06:59:39
Ich will den threat nicht mit OT belasten, aber...

Ich denke man sollte in dem Rahmen auch immer eine OC-wahrscheinlichkeit zu den Systemen nennen.

Ich stelle mir gerade die Frage 2600/2600x. Grund, man liest oft von einer Ryzen-Wall.... oc wäre fast nicht möglicht. Geht ein 2600er aufs 2600x niveau? Wieviel weiter komme ich mit dem 2600X.

Wie ist der treiber support bei ATI? Ich erinnere mich damals als ich meine 1950xt hatte, was damals vor der xtx das topmodell war, dass es ewig dauerte für stabile + gute treiber zu bekommen. Gefühlt war der support nach 1-2 Monaten dann auch vorbei. Ausserdem war damals bekannt das (viele?) Spiele für Nvidia optimiert wurden, und man mit einer ATI immer schlechter da stand.
Was bringt mir das beste P/L wenns nicht supported wird?

Daredevil
2018-10-29, 12:36:57
Die OC Möglichkeiten bei AMD und Intel sind prozentual quasi identisch, nur dass Intel eben von Haus aus bei quasi gleichen IPC auf mehr Takt kommt und dementsprechend mehr Leistung zeigen kann.
Da ist es sinnvoll ist, ist bei einem reinen Gaming Rechner immer Intel zu bevorzugen, wenn das Budget stimmt.

Beispiel Gaming Rechner:
Ich nehme mal ein Beispiel von CB, wo der 2700x mit so wenig FPS wie möglich performt.

Kingdom Deliverance – 1.920 × 1.080 avg FPS
Ryzen 2700x: 72.6fps
Intel 8700k: 87.7fps

Ein Zuwachs von 21%.

Preisgestaltung:
Ryzen 2700x: 315€
Intel 8700k: 419€

Ein Unterschied von 33%.

Mal ungeachtet vom Negativbeispiel ( Der Schnitt sagt was anderes ) und dass dort Intel und AMD steht, ist es schwierig, für welche CPU man sich entscheiden sollte.
Wenn ich ein fertiges 600€ System bauen kann mit einem 2700x, muss ich eine 100€ günstigere Karte ins System einbauen, um den Intel nehmen zu können. Was bedeutet GTX1060 > GTX1050ti bzw. GTX1070 > GTX1060. Macht das Sinn als Gamer, wenn ich mit dem günstigeren Prozessor eh schon 72fps avg habe?

Wenn ich das Budget auf 700€ erhöhe, könnte ich den Intel Prozessor nehmen. Ich kann allerdings auch das GPU Budget um 100€ anheben, das bedeutet also GTX1060 > GTX1070 bzw. GTX1070 > RTX2070.
Macht es als Gamer also Sinn, eine bessere CPU mit mehr Maximaltakt zu befeuern, wenn es doch die vielleicht wichtigere Grafikkarte sein kann?

Als "Gamer" sehe ich den Durchschnittsgamer, der so viele Spiele wie möglich spielt und dementsprechend keine Liebhaber hat, welche entweder total CPU limitiert sind, oder eben kaum CPU Leistung brauchen.

Die OC Fähigkeit sehe ich bei den Systemen nicht als sehr wichtig an, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder OC betreibt.
OC bedeutet im besten Falle ein teureres Mainboard mit besseren Spannungswandlern, eine bessere Allgemein Kühlung, ein Netzteil mit einem höheren Qualitätsstandard und die Expertise, dass der Nutzer auch weiß, was er tut. Das sind alles Dinge die teuer sind und wo ich mir nicht sicher sein kann, ob es überhaupt benötigt wird.

Sicherlich ist es möglich, ein OC System für OC Affine bereitzustellen, allerdings denke ich, dass die selber meist Ahnung haben weil sie im Hobby basteln und die Möglichkeiten durch OC heutzutage sehr beschränkt sind. Die Prozessoren bzw. GPUs sind heute nicht mehr so arg gedrosselt, dass sie 20-30%+ drauflegen können.

Sowas findet man nur gebraucht bei den älteren Generationen:
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
CPUID Revision 000206D7h
CPU VID 1.3411 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 4699.9 MHz (Original: 3200 MHz, Overclock: 46%)
CPU Multiplikator 47x


----------------

Aber mal was zur interaktiven Komponente mit Twitch/Youtube, welche mein Konzept realer machen soll.
Es ist übrigens geplant, dass ich die Systeme bzw. Hauptkomponenten nicht nur nackt vorstelle, sondern sie selbstverständlich auch ( Live ) nachbaue und natürlich auch im Livestream benutze, damit der User, der eine Kaufberatung wünscht, auch direkt nachfragen und live sehen kann, wie das System nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Platz funktioniert. :)
Das braucht natürlich eine gewisse Größe und Unterstützung, aber ist total im Rahmen des möglichen. Meine Erfahrungen mit Hardware kommen ja eben auch daher, weil ich selber viele Dinge benutze und teste.

PS: OT war das nicht, das war doch Feedback und das ist wichtig. =)

skanti
2018-10-29, 14:11:20
tolles Konzept.
Mir geht es persönlich ähnlich, dass ich mit den Komponenten etwas anfangen kann, aber die Einordnung einfach nicht mehr habe. Mir fehlt dazu die Zeit.

Wäre es möglich, dass man immer mal einen Bezug zu einem Alten System nimmt? Gamestar hatte das mit dem i7-2600 zu den aktuellen Intels, das verdeutlicht nochmals gut den Leistungssprung.

Mega-Zord
2018-10-29, 14:39:27
Ich denke mal Komplett PCs unter 400 EUR sind hier unter unserer Würde. Wir sind hier schließlich im 3DCenter und nicht im BüroCenter. Das heißt nicht, dass ich diese Office PCs uninteressant finde, aber die billigsten Bauteile, kann sich ja wohl jeder selbst in Geizhals zusammenklicken.

Wer ein solches System bauen will, der steht ha eingeschränkt durch die Komponentenauswohl ja eher vor der Frage weniger Stellschrauben (Netzteil oder ähnliches).

Das Problem in diesem, wie in jedem anderen Forum auch, ist ja, dass spätestens nach 3 Posts der erste Super-Bullshit-Kommentar kommt, der die Frage des TEs ignoriert und mit seinem Derailing dann den Thread unbrauchbar macht.

Wenn man hier also nicht aufs wesentliche beschränkte Anfragen macht, bekommt man eh nur sehr unwahrscheinlich eine Zielführende Diskussion geliefert. Oft werden ja auch einfach nur Behauptungen aufgestellt, die zu keinem Zeitpunkt im Thrad belegt werden. Da kann wer-weiss-was.de genaus gut/schlecht.

Wir haben hier im Forum, die üblichen Trolle und Selbstverliebt, die sich am liebsten die eigenen Kommentare durchlesen. Aber eben auch durchaus viel Kompetenz im Thema High-End und Enthusiast Gaming-Hardware. Diese sollte man imo nutzen.

Lowkey
2018-10-29, 15:18:26
Beim Upgrade brauche ich auch eine Art von Hilfestellung wie zB.

https://www.3dcenter.org/news/schneller-fullhd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten

Civtam
2018-10-29, 20:22:06
Ist definitiv eine gute Idee, die Systeme nach der jeweiligen Auflösung bzw. dem Hauptnutzen zu benennen und dem optional auch einen Begleiter zur Verfügung zu stellen. Ob man diese Empfehlung dann nutzt, weil die Anforderungen ja sehr unterschiedlich sind, ist ja jedem selber überlassen.
Wichtig ist mir jedoch, dass es nicht zu kompliziert wird und man direkt weiß, das sind Systeme und Empfehlungen für Gamer. Wenn jemand streamt, Videos bearbeitet, Photoshop benutzt oder VR ausschließlich nutzt, ist das ein Fall für die individuelle Kaufberatung. Hier geht es um die nackte und verbreitetste Basis.


Ja, wie gesagt nur eine Empfehlung. Mir geht es auch gar nicht um die Monitorempfehlung sondern nur den Anwendungsfall.

Ich würde das auch nicht zu kompliziert nachen - das schreckt nur ab und ist meist unnötig. Selbst für meine technikaffinen Freunde ist es völlig irrelevant, ob in deren RAM nun B-Dies o.a. verbaut sind. XMP-Profil einstellen ist schon nah an Rocket Science ;)

Daredevil
2018-10-29, 23:45:34
tolles Konzept.
Mir geht es persönlich ähnlich, dass ich mit den Komponenten etwas anfangen kann, aber die Einordnung einfach nicht mehr habe. Mir fehlt dazu die Zeit.

Wäre es möglich, dass man immer mal einen Bezug zu einem Alten System nimmt? Gamestar hatte das mit dem i7-2600 zu den aktuellen Intels, das verdeutlicht nochmals gut den Leistungssprung.
Beim Upgrade brauche ich auch eine Art von Hilfestellung wie zB.

https://www.3dcenter.org/news/schneller-fullhd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten
Danke für das Feedback von euch beiden, ich fasse beides mal zusammen als eine Antwort.
Ich habe mich privat natürlich auch bei verschiedenen Personen umgeschaut und nachgefragt, welche Preisregionen sie gerne hätten und was für ihr Umfeld relevant sein könnte.
Meine beste Freundin meinte zu mir, sie findet die Idee eines Upgrade Kits interessant , da sie das in letzter Zeit selber gerne mal gekauft hat.
Das finde ich aber schwer umzusetzen, da man ja nicht genau weiß, ob z.B. eine neue CPU die Lösung des Problems des Nutzers ist.

Also hat man z.B. ein i7 920 System und bemerkt in Spielen "die CPU ist zu lahm, ich brauche einen neuen Rechner". Da man aber nicht einen neuen Rechner komplett kaufen will und z.B. noch eine RX480 vorhanden ist , wäre eine Sammlung an Upgrade Kits mit Performance Angabe sicherlich keine schlechte Sache. Aber man muss sich halt sicher sein, dass die CPU auch wirklich der Flaschenhals ist, das kommt ja auf die Anwendung und die Settings an. Sonst hat man unter Umständen umsonst neue Hardware gekauft und das will ja niemand.
Aber was sind denn wirklich relevante Performance Sprünge, die man als "Kit" anbieten kann, die sich auch wirklich groß voneinander unterscheiden? Sowas als Beispiel?

Beispiel Upgradekit 1 mit 4 Kernen: Ryzen 5 2400G - 8GB Ram - Mainboard > 250€

Gaming CPU Performance auf das nächstgrößere Kit erhöht sich um 31% im Schnitt

Beispiel Upgradekit 2 mit 6 Kernen: Ryzen 5 2600X - 16GB Ram - Mainboard > 400€

Gaming CPU Performance auf das nächstgrößere Kit erhöht sich um 34% im Schnitt

Beispiel Upgradekit 3 mit 8 Kernen: i9-9900K -16GB Ram - Mainboard > 850€

Wenn man sich dann Leos übersichtliches Ranking zur Hand nimmt, bekommt man doch in etwa raus, was man im "Worst Case" bei einem Zukunfts visionierenden Spiel, welches mehr als 4 Kerne nutzt, raus bekommt und ob sich das lohnt, hm?
Es kommt ja immer darauf an, welche Spiele man selber gerne spielt. Generell kann man eh nie "Ja", oder "Nein", sagen.
Zudem bin ich hier wieder ein Fan davon, so wenig wie möglich anzubieten mit so großem Abstand wie möglich. Trennen kann man das in dem Fall durch die Anzahl der Kerne, welche natürlich auch für die Zukunft nicht unwichtig sind.
Ein 8 Thread Intel ist deutlich teurer als AMDs Lösung, also ist die in dem Segment konkurrenzlos.
Ein 12 Thread Intel ist deutlich teurer als AMDs Lösung, als ist die in dem Segment konkurrenzlos.
Ein 16 Thread AMD kann sich nicht vom eigenen 6 Kerner abgrenzen in Spielen, also ist Intel dort das Nonplusultra.

Könnte euch sowas helfen bzw. welchen, die von bei Sandy Bridge/Ivy Bridge die Plattform wechseln wollen und sich nicht sicher sind, ob es überhaupt was bringt?
Ist die 4 Kern Plattform vielleicht einfach überflüssig, weil der Wechsel i7-2600k > AMD 4 Kerner zu klein ist?

Das heißt nicht, dass ich diese Office PCs uninteressant finde, aber die billigsten Bauteile, kann sich ja wohl jeder selbst in Geizhals zusammenklicken.

Das Problem in diesem, wie in jedem anderen Forum auch, ist ja, dass spätestens nach 3 Posts der erste Super-Bullshit-Kommentar kommt, der die Frage des TEs ignoriert und mit seinem Derailing dann den Thread unbrauchbar macht.

Wenn man hier also nicht aufs wesentliche beschränkte Anfragen macht, bekommt man eh nur sehr unwahrscheinlich eine Zielführende Diskussion geliefert. Oft werden ja auch einfach nur Behauptungen aufgestellt, die zu keinem Zeitpunkt im Thrad belegt werden. Da kann wer-weiss-was.de genaus gut/schlecht.

Wir haben hier im Forum, die üblichen Trolle und Selbstverliebt, die sich am liebsten die eigenen Kommentare durchlesen. Aber eben auch durchaus viel Kompetenz im Thema High-End und Enthusiast Gaming-Hardware. Diese sollte man imo nutzen.
Zu dem Office PC:
Klar, kann das jeder. Aber gerade im Low Budget ist dann doch die Frage, welches Netzteil ist wirklich das günstigste und welches nicht das billigste? Und wie viel RAM sind Okay? Eine SSD oder StoreMI Lösung?
Aber die Umfrage zeigt ja schon ganz gut, welche Preisregionen gefragt sind, allerdings ist der obligatorische "Suche einen Office PC für Papa" hier ja auch mal öfters gesehen.

Klar gibt es gerne mal andere Meinungen und Fanboys mit harten Ansichten, die spielen bei mir aber kaum eine Rolle. Weil es ja meine Kaufberatung ist, wo meine Meinung schon Einfluss genommen hat und ich denke, ich kann das Fanboy frei wie möglich gestalten und ich bin auch immer gewillt, mit Leuten zu diskutieren, solange sie eben konstruktiv etwas beizutragen haben.
Wer meine Empfehlungen aber doof findet und nichts beizutragen hat, hat halt Pech. Es sind genau die Sachen, die ich auch so kaufen würde und dementsprechend habe ich für jede Komponente eine Antwort auf die Frage "warum nicht xxx, das ist viel besser!". Wenn mir da jemand keine bessere gibt, geht mir das getrolle am Popöchen vorbei, mein Fell ist da schon dick genug. :)

Ja, wie gesagt nur eine Empfehlung. Mir geht es auch gar nicht um die Monitorempfehlung sondern nur den Anwendungsfall.

Ich würde das auch nicht zu kompliziert nachen - das schreckt nur ab und ist meist unnötig. Selbst für meine technikaffinen Freunde ist es völlig irrelevant, ob in deren RAM nun B-Dies o.a. verbaut sind. XMP-Profil einstellen ist schon nah an Rocket Science ;)
Jap, der Anwendungsfall ist auf jeden Fall super. :)
Als Usecase kann man ja auch bei jedem Rechner dazuschreiben, für welche Art Games er gedacht ist und was man an Performance erwarten kann.

300€ Low End System mit AMD APU > 720p Gaming @30fps
500€ Einsteiger System mit GTX1050ti > 720p Gaming @60fps
700€ Mittelklasse System mit RX580 > 1080p Gaming @60fps
1000€ Highend System mit Vega64 > 1440p Gaming @60fps
2000€ Enthusiast System mit RTX2080ti > 2160p Gaming @ 60fps
( Grafikkarten bezeichnen nur die GPU Klasse )

Und wer HighFPS 120hz+ Gamer ist, nimmt einfach immer das nächst größere System. :)
So einfach kann man das eigentlich schon darstellen, Pi mal Daumen.

LivingAudio
2018-10-30, 07:31:47
@ Daredevil

(y) erstaunlich wie klar du das alles formulierst! Ich würde es nutzen und empfehlen :smile:

Mortalvision
2018-10-30, 07:38:28
Wären 16GB nicht besser bei nur 2400G? Da muss doch auch der vram reinpassen, oder?

Ice-Kraem
2018-10-30, 07:59:59
Gefällt mir sehr das Vorhaben von Daredevil!

T86
2018-10-30, 08:23:28
Gibts in anderen Foren und auf anderen Seiten eig schon

3 bis 4 Preisklassn und jeweils amd /Intel

Vermutlich würde eine monatliche Standard Empfehlung
Reichen

In letzter Zeit landen wir ja eh immer bei 2600(x) mit b450 Board, 16gb ddr4 3000 und einem 70€ Netzteil

Damit kann man ne 150€ rx 570 genau so bedienen wie ne 1080Ti
Rest Budget waren immer nur andere Grafikkarten

Eisenoxid
2018-10-30, 09:28:48
Ich finde die vorgeschlagene Lösung mit dem usecases auch am sinnvollsten.

Lowkey
2018-10-30, 09:59:27
Wären 16GB nicht besser bei nur 2400G? Da muss doch auch der vram reinpassen, oder?

P/L ist bei 2x8 besser, B-DIE teurer. Der Speichertakt geht nicht so hoch wie bei Ryzen 2000 ohne APU. Die APU nimmt sich meistens maximal 2gb, die man fest zuweisen kann, denn sonst meckert er hier und da über diesen dynamischen Modus, wo er nur 1gb bekommt. Dann hast du bei der Grafikleistung von Takt und Speichertakt aber so wenig Leistung, dass du bei fast jedem Spiel bei 720p oder 1080p entweder sowieso die Details reduzierst oder grundsätzlich keinen Verbrauch an Speicher hast, außer eben für den Nachladecache. Am Ende ist der Mehrgewinn bei 16gb eben nicht vorhanden, da es schon woanders limitiert. zB. haben die Konsolen nur 8gb Speicher, wovon Grafikkarte, Spiel und OS genährt werden. Nicht selten hast du dann auf dem PC einen ähnlichen, dynamischen Verbrauch von 4-5gb für ein Spiel und 2gb für die Grafikkarte.

In absehbarer Zeit verschieben sich die Preise nach unten und dann wird automatisch 16gb DDR4-3000 genommen und die Fragestellung stellt sich nur noch bei sehr stark begrenztem Budget.

Aktuell graßt man Ebay und Co nach B-DIE ab und bekommt ihn für unter 100 Euro als 16gb Kit.

Daredevil
2018-10-30, 15:01:36
@ Daredevil

(y) erstaunlich wie klar du das alles formulierst! Ich würde es nutzen und empfehlen :smile:
Danke. :)

Wären 16GB nicht besser bei nur 2400G? Da muss doch auch der vram reinpassen, oder?

Es wäre vermutlich besser, passt aber nicht mehr ins Budget bzw. der Kosten/Nutzen wäre minimal. Wir reden bei einem Gesamtpreis von 250€ ja davon, 40€, also 16% mehr Budget einzuplanen für wie viel mehr Leistung? Überhaupt mehr Leistung? Für einen Fortnite bzw. MoBa, bzw. Office Rechner langt das schon.

Mit so einem System wird vermutlich eh nur alles in Low bzw. niedriger Auflösung gespielt, so dass der RAM in den seltensten Fällen voll laufen wird.
Der nächste logische Schritt wäre ein günstiger Ryzen gepaart mit einer günstigen Pascal GPU.
Da die Vega APU aber schon ~-20-30% GTX1030 Leistung hat und eine GTX1050ti in etwa soviel kostet wie eine RX570 8GB, wäre das investieren wohl besser in eine Grafikkarte sinnvoller, als auf 16 GB zu gehen.
Lowkey hat das ja nochmal ausführlich erläutert.

Gefällt mir sehr das Vorhaben von Daredevil!
Danke auch hier! :)
Das ist aber ja nichts neues, sowas ähnliches haben wir ja vor ca. 6 Jahren hier schon im Board gehabt.


Gibts in anderen Foren und auf anderen Seiten eig schon

3 bis 4 Preisklassn und jeweils amd /Intel

Vermutlich würde eine monatliche Standard Empfehlung
Reichen

In letzter Zeit landen wir ja eh immer bei 2600(x) mit b450 Board, 16gb ddr4 3000 und einem 70€ Netzteil

Damit kann man ne 150€ rx 570 genau so bedienen wie ne 1080Ti
Rest Budget waren immer nur andere Grafikkarten
Das mit der Standard Empfehlung und der Skalierung durch die GPU, das stimmt. Ich habe gestern schon die Systeme zusammen gestellt und so ein Aufwand war das echt nicht, zumindest wenn man sich auf Gaming konzentriert.

2600 mit b450 Board, 16gb ddr4 war bei mir auch der Sweetspot.
Alles drunter wir mit einem Ryzen Vierkerner befeuert, 8GB Ram und günstigerem Mainboard.
Alles drüber wird mit einem Ryzen 2600X/2700x befeuert, 16GB Ram und einem performanteren Mainboard.
Dabei gabs halt die verschiedenen GPU Klassen
GTX1060 >200€
GTX1070 >400€
RTX2080 >800€
RTX2080ti>1200€

So schwer ist es ja nicht, aber wenn es wem hilft, why not? :)
Es gibt ja viele hier, die Probleme haben, sich ein Ryzen System zusammen zu stecken. Ich war ja selber Jahrelang aus dem Hardwaregame raus und jemand, der nach 1-2 Jahren einen neuen Rechner bauen will, hat Null Ahnung von Raven Ridge, Zen, Zen+ und wie die Unterschiede zwischen Kaby und Coffee Lake sind. Dafür ist das ganze ja da.


Ich finde die vorgeschlagene Lösung mit dem usecases auch am sinnvollsten.
Jap, das war echt ein sehr guter Vorschlag, so werde ich das auch machen. :)

user77
2018-10-30, 15:28:18
Warum die Arbeit selber antun, wenn es schon etwas gibt, das immer aktuell ist:

https://www.hardwaredealz.com/

Daredevil
2018-10-30, 17:06:00
Exakt. Sowas gibt es schon mehrfach in Deutschland, quasi in jedem großen Forum.
Die oben verlinkte Seite macht ca. 20.000 Views auf Youtube am Tag, meintst du also nicht, dass es für so ein Format einen Markt gibt? :)

Daredevil
2018-11-01, 23:54:01
Das ganze ist erstmal nun textbasiert gestartet, danke nochmal für euer Feedback und die fleißigen Umfrage-Teilnehmer. :)

Hier gehts dann weiter: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591555