PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Steuererklärung


Modmaker
2018-10-28, 15:51:11
Seid gegrüßt,

da ich seit Ende letzten Jahres vom Studium in die Arbeitswelt gewechselt bin, steht das Thema einer jährlichen Steuererklärung an - und ich habe so gut wie keine Ahnung von dem Thema.

1) Für das letzte Jahr würde ich wohl einiges wiederbekommen, da ich für Nov. und Dez. Lohnsteuer gezahlt habe, aber unter dem Freibetrag geblieben bin (den Rest das Jahres noch ohne nennenswerte Verdienst im Studium). Sonst habe ich nie Lohnsteuer zahlen müssen, da meine Studentenjobs nicht über den Freibetrag gekommen sind.

Sollte man trotzdem für die vergangen Jahre eine Lohnsteuererklärung dann machen?

2) Welche Software ist für einen Newbie für mich zu empfehlen, sodass ich Schritt für Schritt als normaler AN (keine Vermietung o. ä.) meine Erklärung erstellen und abgeben kann?

3) Gibt es gute Portale/Foren/Seiten wo man sich bei aufkommenden Fragestellungen etwas einlesen kann?

Gruß
Mod

[dzp]Viper
2018-10-28, 15:57:38
Benutze Wiso auch wenn es 20 Euro kostet. Damit geht das wirklich einfach. Man wird sozusagen durchgeführt und man kann sich auch zu jedem Punkt zusätzlich alles gut erklären lassen.
Wiso streicht auch direkt alle Sachen die für dich nicht relevant sind.

Mortalvision
2018-10-28, 16:00:28
Elster Software downloaden. Zertifikatsdatei und passwort bekommst du dann per email und post.

Da trägst du deine Werte aus dem Lohnzettel gesamt 2017 ein. Dann klickst du auf Steuer berechnen, und bekommst eine erste unverbindliche Schätzung. Kann gut sein, dass du alle gezahlte EKSt zurückbekommst bei nur 2 Monaten Arbeit.

Studenten müssen nur dann eine Steuererklärung abgeben, wenn sie eigenes Einkommen hatten (Geld von Mama und Papa ist steuerfrei)

Modmaker
2018-10-28, 16:05:18
Danke für die ersten Tipps.