PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches prog für plattenimages??


[Bi]n ein Hoeness
2001-10-28, 18:11:10
da ich neulich am eigenen computer erfahren habe, wie lange eine XP-Neuinstallation dauert - besonders wenn man alle programme neuinstallieren muss - würde ich gerne ein image meiner platte anlegen, so dass ich im falle eines totalen systemcrashes einfach die partition formatiere und dann das image draufhaue.
das prob ist aber, dass ich im falle eines systemcrashes kein os mehr hab ausser dos und deshalb sollte das programm auch in der dos-ebene funzen. ich weiss, dass es sowas gibt, aber leider kenn ich den namen des programmes nicht.
am liebsten wäre mir, wenn ich das image ( wäre so 1,2 Gb groß ) auf 2 cd's splitten könnte, die das programm unter dos dann wieder zusammensetzt. gibt es sowas??
ich fürchte nein, deshalb werde ich das image dann wohl oder übel auf ner anderen partition lagern und dann in dos mit dem programm auf die andere partition wiederherstellen müssen
zu welchem prog könnt ihr mir da raten??
ich danke für empfehlungen


p.s. ich hab ja schon drüber nachgedacht, einfach sämtliche dateien mit winace zu komprimieren und dann später nach dem formatieren wieder drüberzuspielen, aber ich glaube, dass kann nicht funzen, weil bei einer richtigen windowsinstallation doch auch der bootsector der festplatte geändert wird, oder??

Markus
2001-10-28, 19:40:01
Hi,

ich benutze für das Erstellen von Images 'Norton Ghost'. Das Programm kann Partitionen oder ganze Festplatten als Image ablegen und wiederherstellen. Es kann direkt mit CD-R umgehen und teilt das Image selbstständig auf die einzelnen Rohlinge auf, auf Wunsch kann eine CD-R mit einem Image auch bootbar gemacht werden. Es kann auch im Netzwerk verwendet werden, falls Du das Image auf einem anderen Computer ablegen willst.
Es kommt mit ner einzelnen DOS-Diskette für's Starten und das eigendliche Programm aus.

Markus.

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-28, 22:08:19
optimal
danke markus
ich habs mir schon besorgt