PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von NV (1070Ti) auf AMD (Vega56) - was muss ich beachten?


gbm31
2018-10-29, 16:23:24
Hallo Forum,

ich habe mir aus Neugier und weil ich AMD auch mal wieder ein bisschen Geld zukommen lassen möchte (Umstieg von Intel Cora auf AMD Ryzen war schon) eine Sapphire Vega 56 Pulse bestellt.

Was muss ich mit meinem W10 beachten um sauber umzusteigen?

Treiber entfernen mit DDE ist klar.

Und dann?
AMD Treiberpaket?
Was muss rein, was kann weg?
Afterburner oder welches Tool zum UV und Monitoren?
Muss ich bei den Games was zurückstellen (manche Games reagieren ja z.B auf CPU-Wechsel...)

Danke schonmal für eure Tips und Hinweise!

Meine letzte AMD Karte war eine HD4850, also habt Geduld.

Daredevil
2018-10-29, 16:58:14
Beruhig dich doch mal, das ist keine Rocket Science hier. :D

Was du tun musst? Garnichts.
Du steckst die neue Karte rein und im besten Fall läuft alles. Falls nicht, kommt der DDU auf die Bühne.

Treiber dann halt drauf, was du brauchst, weißt nur du.
Zum einsteigen ins UV empfehle ich den MSI Afterburner Voltage Slider anstatt des umfangreicheren OverdriveNTools, weil es für erste Änderungen deutlich komfortabler ist.

Dann .... benutzt du die Karte halt beim zocken. Ist doch recht simpel, hm?

HOT
2018-10-29, 17:07:22
AMD und NV-Treiber laufen eigentlich problemlos auch parallel. Du kannst allerdings den alten Treiber aber einfach über Programme deinstallieren und fertig. DDU würd ich nur dann zum Einsatz bringen, falls Fehler auftreten.

DeadMeat
2018-10-29, 17:19:47
Der AMD Treiber ist wesentlich weniger zugemüllt als der Nvidia bei der Installation, es gibt nur wenige Auswahl Möglichkeiten.
Manchmal reagieren Source Engine Spiele empfindlich bei Karten wechsel, aber ansonsten ist das heute eigentlich kein Problem mehr.

Afterburner ist ok, Monitoren geht ansonsten auch per Treiber feature.
Bei UV ist natürlich der passende Thread hier 1. Anlaufstelle.

gbm31
2018-10-30, 08:11:54
Okay, danke!

Hat sich ja dann einiges getan seit meiner letzten Ati/AMD.

N0Thing
2018-10-30, 15:50:51
Bei mir war der Umstieg auf Seiten der Software auch relativ problemlos. Treiber deinstalliert, Karte gewechselt, Treiber neu installiert, Qualitätseinstellungen im Treiber erhöht und dann direkt ein paar Spiele ausprobiert.

gbm31
2018-11-01, 00:57:31
Danke.

Ist drin und läuft soweit.

UV auch ein bisschen.

Geht's in die richtige Richtung?

Mortalvision
2018-11-23, 04:58:57
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/