PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Kaufstrategie, günstig-komplett oder Einzelteil-Schnäppchenjagd?


Rogue
2018-10-30, 15:34:50
Wie geht ihr vor wenns "bald" ein neuer PC sein darf (kein akuter Handlungsbedarf), komplett ordern oder sich Zeit nehmen und jedes einzelne Teil möglichst günstig schiessen?


Wobei auch der komplett geordete PC in meinem Fall genau konfiguriert ist, also kein PC "von der Stange" passt da.


Zusatzfrage: Ist euch die "Mischung" vollkommen egal oder gibt es Präferenzen möglichst viele Parts eines bevorzugten Herstellers zu benutzen?

T86
2018-10-30, 16:18:36
Naja ich bin Schnäppchen Jäger und habe keine besonderen Vorlieben für bestimmte Hersteller.

Versand kosten sind aber auch ein Thema - alles einzeln ordern würde ich nicht.

Lutter
2018-10-30, 16:20:42
Moinsen,

also ich hab das gerade "durch"...:freak:

Ich hab wirklich lange gesucht (1 Jahr), was nun das beste wäre. Intel oder AMD, auch Preis-Leistungs-technisch nach der für mich besten Lösung.
Wollte nach 10 Jahren mal wieder ein komplett neues System. Nicht immer nur rumfrickeln, aufrüsten ging bei mir sowieso nicht mehr.
Hab dann AMD bevorzugt und mir dann die Komponenten rausgesucht und über Geizhals verglichen. Hatte noch paar Gutscheine, MF und Amazon. Da hab ich dann entsprechend bestellt...aber im großen und ganzen das ganze System insgesamt dann innerhalb von 3 Tagen, sag ich mal. Beim Gehäuse hatte ich mich etwas angesch... weil es fast 2 Wochen gedauert hat bis da war (Rabo). Hätt ich es bei MF für 5 € mehr bestellt, wäre es am nächsten Tag da gewesen. Naja was soll's.

Hab auch nach Angeboten geschaut bei Amazon, z.B. meine M.2 dort für 117 € gekauft, Gutschein dann noch abgerechnet... War ok so. Paar € gespart, Nicht viel aber immerhin...

Wenn man jedes Teil einzeln bestellt, kannst dich ja auch mit den Versandkosten ansch... Da wirds dann ja nach hinten raus wieder teurer. Wenn es nicht gerade immer versandkostenfrei ist bzw. du dir bei MF nicht jedesmal die halbe Nacht um die Ohren schlagen willst (Stichwort: Midnight-Shopping).

Besondere Markenvorlieben habe ich da auch nicht. Von bekannten Marken sollte es schon sein, z.B. SSD's von Samsung. Ansonsten schaue ich auch viel in die Bewertungen bei Amazon, MF und Geizhals. Lese da auch gern mal die schlechten, damit man weiß, was einen ev. erwarten kann.

seba86
2018-10-30, 17:20:03
Seit 2004 hier, über 8000 Beiträge und dennoch eine solche Frage?

Wenn du nicht den letzten Cent umdrehen willst, alles aus einer Hand bestellen.

Am ehesten sind Gehäuse (oft auch quasi nur gegen Versand) + Netzteil (max 15€) gebraucht spottgünstig gesondert zu bekommen.

Daredevil
2018-10-30, 17:30:33
Also komplett von der Stange kaufe ich nie. Ebenso kaufe ich nicht vorkonfiguriert neu, da es bei mir selten bis nie vor kommt, dass ich wirklich alles neu brauche.

Ich erkenne einen Flaschenhals, ärgere mich über diesen und schaue, wie ich diesen lösen kann. In den seltensten Fällen ist mein kompletter Rechner ein Flaschenhals.
Wenn die CPU zu lahm ist, hole ich mir halt Mainboard-Ram-CPU neu, wobei das halt das teuerste ist, ein Plattform wechsel. Wenn restliche Komponenten schwach werden, z.B. zu wenig RAM, GPU zu lahm, HDD ist voll, kaufe ich nach Bedarf nach.

So ganz verstehe ich aber nicht, worauf du hinaus willst. ^^

PS: Mit Ausnahme des Netzteils, der SSD und des CPU Kühlers besteht mein kompletter Rechner nur aus Gebrauchtteilen.

Lowkey
2018-10-30, 17:31:18
FertigPCs haben nicht die angesagten Einzelteile, sind selten im Angebot und meist auch nicht das Beste.

Einzelteile bestimmter Kathegorien bekommt man im Angebot günstig, aber andere Teile sind nie im Angebot.

Gute Angebote gibt es nur 1x im Jahr und mit begrenztem Zeitfenster. Solange kann man selten warten.

80% in meinem Rechner sind aus Angeboten und selten habe ich danach einen besseren Preis gefunden. Wenn man es sofort will und über den Preisvergleich sucht, dann schmeißt man Geld aus dem Fenster.


Pro Tip des Tages: ein z170, z270 auf z370 flashen und bares Geld sparen :)

phizz
2018-10-31, 09:17:48
Ich würde teure Komponenten wie GPU, CPU nicht von Kellershops kaufen.
Vielleicht sind die 1eur billiger als MF, Alter oder Amazon... aber was ist wenn das Teil kaputt geht ?
Wenn es auf Amazon das gleiche kostet wie überall sonst, würd ich es von dort nehmen. Deren Rücknahme und Garantieabwicklung ist sehr gut.

Worf
2018-10-31, 10:21:46
Ich habe mir früher auch PC selbst zusammengestellt und aufgebaut. Heute möchte ich mir den Stress nicht mehr antun. Meinen letzten PC habe ich vor anderthalb Jahren bei Alternate gekauft. Und zwar einen der von PC-Games-Hardware zusammengestellt wurde. Da wird auch meine nächster PC geholt.
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Spiele-PC-kaufen-fuer-Gaming-offizielle-PCGH-PCs-661819/

Lowkey
2018-10-31, 10:31:51
Stress? Den größten Spass hat man beim Kaufen und Zusammenbauen.

SKYNET
2018-10-31, 10:38:16
Stress? Den größten Spass hat man beim Kaufen und Zusammenbauen.


habe mir einen rechner zusammengebaut und nix funktioniert

wie oft musste ich das lesen :rolleyes:

Lutter
2018-11-04, 18:35:48
Stress? Den größten Spass hat man beim Kaufen und Zusammenbauen.

:up:

Und wenn's dann nicht funktioniert, einfach hier nachfragen... :wink:

Eisenoxid
2018-11-04, 21:02:24
Wie geht ihr vor wenns "bald" ein neuer PC sein darf (kein akuter Handlungsbedarf), komplett ordern oder sich Zeit nehmen und jedes einzelne Teil möglichst günstig schiessen?
Teurere Komponenten wie CPU, Graka, evtl. auch Ram und MB kaufe ich eher einzeln - und dann natürlich möglichst günstig. Ich warte dann aber auch nicht wochenlang auf Angebote.
"Kleinkram" wie NT/Gehäuse/Kühler ect. wird dann bei Gelegenheit einfach mitbestellt.

Zusatzfrage: Ist euch die "Mischung" vollkommen egal oder gibt es Präferenzen möglichst viele Parts eines bevorzugten Herstellers zu benutzen?
Ne, ist wurscht.

Rogue
2018-11-16, 15:08:13
Danke erstmal bis hierher.
Hab aber noch eine Zusatzfrage:

Ich hab zwar "bock" auf nen neuen PC, aber meine rationale Seite lässt mich scheinbar nicht ohne einen realistischen Bedarf fortfahren.
Soll heissen dem i7/i9 RTX2080/Ti muss leistungstechnisch etwas gegenüberstehen, also Games/Anwendungen.

Ich habe zwar mal gerne Shooter gespielt, finde da aber immer weniger was mich anspricht.
Das letzte gute war das aktuelle Doom. Früher Battlefield geliebt, was mittlerweile daraus geworden ist, würd ich mit der Kneifzange nicht mehr anrühren. CoD ebensowenig.

Racing Games garnicht und wenn auf Konsole.

In letzter Zeit daddel ich gemütlich mein Civ V oder World of Tanks (wofür der i7 2600K + Nvidia 970 lockerst ausreicht). Seit Red Dead Redemption 2 auch wieder mehr auf der XBox.

Die Frage ist also mehr oder weniger, WAS taucht am Gaming-Horizont auf, auf das ich lust hätte und von einer neuen schnellen Kiste profitiert?

Mortalvision
2018-11-16, 15:58:43
Für 2019 steht nix Überwältigendes an.

Daredevil
2018-11-16, 16:29:17
Wenn man Lust zu basteln hat, kann man sich auch nur für den Übergang Angebots Karten holen und sie für mehr bzw. gleichviel Geld wieder Verkaufen.

Ich habe innerhalb von einem Jahr jetzt bestimmt ~12 Grafikkarten gekauft von GTX1060,GTX1080,GTX1080ti,Vega 56 bis Vega 64 und bin im Schnitt mit leicht mehr Geld rausgegangen, als ich bezahlt habe.
In ner Woche gibts ne RTX2080 bei Amazon gebraucht für ~620€, die Karte kannst du in nem halben Jahr immer noch fürs gleiche verkaufen, da bin ich mir sicher.

Für den Übergang kann man also durchaus Karten kaufen, wenn es ein gutes Angebot ist.

Rogue
2018-11-22, 17:36:46
Glaubt ihr das es sinn macht einen I7 2600K (Sandy Bridge 3,4/3,8 GHz) / 16GB mit ner aktuellen RTX2070 aufzurüsten? Derzeit werkelt da eine 970 drin.

Weiss nicht wie hart derzeit die CPU von aktuellen games überhaupt in die Mangel genommen wird.

anddill
2018-11-22, 17:45:47
Mein PC ist eh nichts statisches. Da gehen ständig neue Teile rein, dann weiter in die Familie oder in die diversen Bastel-, Arbeits- usw-Systeme.

Rogue
2018-11-22, 17:49:10
Ich kann halt nicht einschätzen ob soviel aktuelle Grafikkartenpower in Kombination mit so einer alten Plattform sinn macht bez. Flaschenhals.

Rampage 2
2018-11-22, 20:43:07
Für 2019 steht nix Überwältigendes an.

Aha... und Metro: Exodus soll nicht überwältigend bzw. stark hardwarehungrig sein!?:|

Glaubt ihr das es sinn macht einen I7 2600K (Sandy Bridge 3,4/3,8 GHz) / 16GB mit ner aktuellen RTX2070 aufzurüsten? Derzeit werkelt da eine 970 drin.

Dein 2600K lässt sich doch übertakten, oder? Das Ding ist ein Vierkerner und hat auch HT - ist 2018/2019 fast schon "mittelmäßig", aber wenn du das Ding bei ~ 4,5 GHz betreibst (entspricht dann leistungsmäßig einem Skylake-i7 @ 3,6 GHz), sollte es immer noch genug Power haben, um eine RTX 2070 befeuern zu können. :)

Also ja, wenn überhaupt, dann solltest du nur die GPU austauschen - die RTX 2070 ist die beste Nvidia-GPU, die man derzeit kaufen kann (Balance aus P/L und maximal möglicher Leistung). Die Preise der 2080 und 2080Ti sind einfach eine bodenlose Frechheit und die 2080 hat sogar nur 8GB VRAM - gut, die 2070 ist auch unerhört teuer, aber aus P/L-Perspektive die derzeit einzige Turing-Karte, die Sinn macht.

Ansonsten käme noch die alte 1080 oder, wenn du mehr Leistung brauchst, die 1080Ti mit 11GB VRAM in Frage - wenn du denn noch eine günstig irgendwo bekommen kannst...:rolleyes:

Nvidia lässt die größeren Pascal-Modelle nicht ohne Grund auslaufen - die 2080 will keiner haben und die 2080Ti ist vieeeeeeel zu teuer. Ich kann nur hoffen, dass NV-Käufer diesen Daumenschrauben widerstehen können:mad:

R2

Rogue
2018-11-23, 13:26:09
Woher nimmst du die Information wieviel CPU Power einer RTX2070 gegenüberstehen sollte? Nur so aus Neugier.
Denke übertakten mag ich eher nicht.

Eisenoxid
2018-11-23, 13:36:30
Der 2600K hat nur PCIe 2.0, was hier und da auch ein wenig Leistung kosten könnte. Bei der 970 wohl noch kaum bzw. gar nicht. Bei einer Turing-Karte aber womöglich doch signifikant (je nach Spiel).

Ob deine CPU limitiert, kannst du abschätzen, indem du die Grafikeinstellungen in entsprechenden Titeln auf extrem niedrige Werte einstellst (Auflösung, Texturen, Schatten, AA ...) und nur die Details hoch lässt. Sync und FPS-Limitierung ausschalten.
Damit sollte das Spiel im CPU-Limit laufen --> wenns fluffig läuft, hat deine CPU noch genug Leistung.

Deswegen macht PCGH bspw. auch die CPU-Benches nur unter 720p.

Rogue
2018-11-23, 13:59:22
Vielen Dank! Ich denke die Aufrüstung lasse ich mal sein.
Dann warte ich eher bis ich richtigen Bedarf hab und gönn mir dann nen kompletten :)

Rampage 2
2018-11-23, 18:01:15
Woher nimmst du die Information wieviel CPU Power einer RTX2070 gegenüberstehen sollte? Nur so aus Neugier.
Denke übertakten mag ich eher nicht.

Die 2070 ist zwar die (derzeit) langsamste Turing-GPU, aber sie ist dennoch eine sehr starke GPU - schneller als eine 1080 und in manchen Games kommt sie sogar einer 1080Ti nahe (je nachdem, wie stark das Spiel von DX12, AC und den Turing-Architekturverbesserungen Gebrauch macht). Je stärker die GPU, umso mehr könnte die CPU-Leistung bzw. eine etwaige CPU-Limitierung Einfluss auf die Gesamtleistung haben.

Dein 2600K hat einen Default-Takt von 3.4 GHz und einen All-Core Turbo von 3.5 GHz - Letzteres entspricht IPC-mäßig einer Skylake-CPU mit 2.7 GHz, bestenfalls 2.9 GHz. Das ist mit Sicherheit mittlerweile zu wenig für eine Karte vom Kaliber einer 2070. Wenn du deinen 2600K aber übertaktest, sagen wir mal auf 4.5 GHz All-Core (sollte fast jede 2600K schaffen), dann entspricht es einer Skylake-CPU mit 3.5 bis 3.7 GHz - das könnte gerade noch so ausreichen, um eine 2070 mit genügend CPU-Power zu unterstützen. ;)

Aber für eine 970 ist deine CPU mehr als genug ausreichend! :)

R2

Rogue
2018-11-25, 23:01:00
Vielen Dank!

Rogue
2018-11-26, 17:05:48
Was haltet ihr vom Preis- / Leistungs-Verhältnis? PCGH Christmas PC (https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=32389&tk=18226)