PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KB] Noch ein Monitorthread (27",IPS,GSYNC)


taddy
2018-10-30, 17:47:07
Hallo Forumse,
ist ja bald Weihnachten und da fragt man sich, was man sich wünschen soll.

Da ich dieses Jahr besonders artig war, möchte ich mich mit einem Monitor beschenken.
Nun habe ich mich schon etwas eingelesen.
Erstmal die Hardfacts.

Eine 1080ti läuft bei mir und betreibt einen 24"*FHD*und einen 27" WQHD.

Diesen*WQHD würde ich*eigentlich*gerne ersetzen:
- G-Sync : Nvidea Karte, nun ist die Frage, ob ich das wirklich brauche, die Auswahl ist nicht groß und die Preise hoch

- 144Hz

- IPS-Display: Besonders die Brillanz gefällt mir

- =>100% RGB : Da ich fotografisch unterwegs bin, sollte das Bild schon Nahe des Farbraums und Farbtreu sein (beißt sich das mit einem IPS?)

- 27" und flach

-*macht HDR*Sinn? Im TV*ist immer noch kein einheitlicher Standard, und ich schätze HDR noch als Early Adopter-Kram ein*

Nach diesen Punkten kam der ACER XB1 für 900€ an diesen Punkt.
Aber ist das auch nötig?*Abgesehen von der GamingOptik, ich bin keine 11 mehr..
Ob man nun Sync brauch ist rein subjektiv, dass ist mir bewusst.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Habt ihr selbst welche im Einsatz und sagt: "Sync ist bei einer 1080ti wumpe und egal?"

Tesseract
2018-10-30, 18:11:42
ja, HDR ist definitiv noch ein early adopter markt. die geräte sind extrem teuer und TFT im grunde ungeeignet: TN und IPS haben probleme mit dem kontrast (korona bei local dimming) und VA ist sowieso für alles über 60Hz zu langsam umd schmiert rum. eigentlich müsste da OLED oder ähnliches her.

Da ich fotografisch unterwegs bin, sollte das Bild schon Nahe des Farbraums und Farbtreu sein (beißt sich das mit einem IPS?)

im gegenteil. IPS ist der beste paneltyp für fotobearbeitung.

Habt ihr selbst welche im Einsatz und sagt: "Sync ist bei einer 1080ti wumpe und egal?"

die 1080Ti schafft auf 1440p in vielen spielen mit hohen settings so ~120-140fps, tendenz bei neueren titeln eher fallend, d.h. VRR ist schon ein sehr großer vorteil um aus graka und monitor das maximum raus zu holen.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

soweit ich das überblicke ist der pg279q wohl nach wie vor der beste vertreter der 1440p/165Hz-generation, ist aber schon einige zeit am markt. vielleicht mal bei den amazon warehouse deals schauen, da bekommt man des öfteren de-facto-neuware deutlich günstiger.
in den werkseinstellungen ist das gamma allerdings eine spur zu hoch, wenn du darauf akkurat bilder bearbeiten willst würde ich einen spyder dazu nehmen falls noch nicht vorhanden und ein profil erstellen, dann ist die bildqualität sehr gut.

Zafi
2018-10-30, 23:12:12
im gegenteil. IPS ist der beste paneltyp für fotobearbeitung.

Ich glaube du verwechselst da IPS mit VA.

Da ich fotografisch unterwegs bin, sollte das Bild schon Nahe des Farbraums und Farbtreu sein (beißt sich das mit einem IPS?)

IPS hat einen Glitzer-Effekt, der als störend empfunden werden kann. Auch die Kontrastwerte sind nicht so hoch, wie bei VA.

aufkrawall
2018-10-30, 23:47:28
Ich glaube du verwechselst da IPS mit VA.

Nein, nur mit IPS sehen die Farben bei gerader Betrachtung überall gleich aus. Das Bild verliert nur vom Mittelpunkt weg Kontrast, bei VA gibt es zusätzlich noch einen Gammashift.

Zafi
2018-10-31, 00:46:56
Nein, nur mit IPS sehen die Farben bei gerader Betrachtung überall gleich aus. Das Bild verliert nur vom Mittelpunkt weg Kontrast, bei VA gibt es zusätzlich noch einen Gammashift.

Ist ein Argument. Dieses Problem kannte ich noch garnicht. Aber ich würde dennoch ganz klar VA den Vorzug geben. Knallige Farben wirken da wirklich knallig und das Schwarz ist richtig Schwarz. Gerade wenn man das erste mal vor einem VA-Panel sitzt, kann man sich kaum satt sehen.

Tesseract
2018-10-31, 01:18:40
es geht bei bildbearbeitung aber nicht um knallig sondern um konsistenz und da hat IPS einfach die nase vorn.

IPS hat einen Glitzer-Effekt
nein, hat es nicht. das glitzern kommt vom coating und ist unabhängig vom paneltyp.

Aber ich würde dennoch ganz klar VA den Vorzug geben.
wie gesagt: VA ist einfach zu langsam.

hier ein beispiel für AMVA (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z35.htm#response_times)
hier noch eins für SVA (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c32hg70.htm#response)

die dinger können einfach nicht schnell genug schalten und kotzen sich knapp über 60Hz schon an.

Zafi
2018-10-31, 03:05:16
es geht bei bildbearbeitung aber nicht um knallig sondern um konsistenz und da hat IPS einfach die nase vorn.

Du verdrehst meine Worte. Lies es bitte richtig.

Ich sprach nicht davon, dass alle Farben knallig aussehen. Ich sprach davon, dass knallige Farben auch knallig dargestellt werden. Selbst ein Laie kann im direkten Vergleich erkennen, dass IPS ein geringeres Spektrum besitzt. Wie empfehlenswert kann also ein IPS-Panel für Grafiker sein, wenn es intensivere Farben und ein echtes Schwarz garnicht darstellen kann?


nein, hat es nicht. das glitzern kommt vom coating und ist unabhängig vom paneltyp.

Da habe ich was anderes gehört. Die meisten Artikel die ich dazu mal gelesen habe, gehen praktisch garnicht darauf ein. Aber ich habe mal ein Video gesehen, da hieß es, dass der Glitzer-Effekt bei IPS von der Verschaltung der Bildpunkte herrührt. Die würde bei IPS-Panels vor oder neben den Bildpunkten liegen ( entweder davor oder daneben, ich weiß es nicht mehr). Bei anderen Panel-Typen liegt sie dahinter, entsprechend gibt es da keinen Glitzer-Effekt.

taddy
2018-10-31, 08:37:54
Was haltet ihr von diesem Angebot?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142964998454

Zafi
2018-10-31, 11:45:22
Warum willst du deinen 27" ersetzen? Ist es ein TN und du erhoffst dir von IPS mehr? Oder gibt es noch andere Gründe?

Deine Wünsche und Fragen zielen darauf ab, dass du dir ein größeres Farbspektrum wünscht (Zitat: "Besonders die Brillianz gefällt mir", "macht HDR Sinn"). Daher solltest du dir unbedingt einen VA in der Praxis anschauen, bevor du dir einen IPS zulegst.

HDR ist in Spielen noch nicht so verbreitet, auch gibt es viele pseudo-HDR-Monitore. Wenn du es dir holen willst, dann achte da auf HDR10 und schau dir ein paar Vergleichsvideos an.

taddy
2018-10-31, 11:50:35
Warum willst du deinen 27" ersetzen? Ist es ein TN und du erhoffst dir von IPS mehr? Oder gibt es noch andere Gründe?

Deine Wünsche und Fragen zielen darauf ab, dass du dir ein größeres Farbspektrum wünscht (Zitat: "Besonders die Brillianz gefällt mir", "macht HDR Sinn"). Daher solltest du dir unbedingt einen VA in der Praxis anschauen, bevor du dir einen IPS zulegst.

HDR ist in Spielen noch nicht so verbreitet, auch gibt es viele pseudo-HDR-Monitore. Wenn du es dir holen willst, dann achte da auf HDR10 und schau dir ein paar Vergleichsvideos an.

Die Gründe liegen darin, dass ich momentan einen 60Hz TN Bildschirm habe, der Freesync unterstützt.
144Hz ist schon angenehmer und IPS weil ein Kollege eben einen IPS hat und die Farben da schon kräftiger sind als beim TN.

144Hz sind mir einfach vom Handling angenehmer, da geht es nicht um Shooter-Ambitionen.

Vom VA habe ich persönlich garnichts gehört, ich war der Meinung nach IPS käme sofort OLED

Tesseract
2018-10-31, 11:54:05
Wie empfehlenswert kann also ein IPS-Panel für Grafiker sein, wenn es intensivere Farben und ein echtes Schwarz garnicht darstellen kann?
VA kann auch kein echtes scharz darastellen und größer ist das gamut auf einem VA nicht. die meisten fotos bewegen sich in einem helligkeitsbereich der ~15% weiß entspricht wo der schwarzwert eher eine geringe rolle spielt. fast 100% aller professionellen grafikermonitore von eizo, NEC usw. haben IPS panel.

Aber ich habe mal ein Video gesehen, da hieß es, dass der Glitzer-Effekt bei IPS von der Verschaltung der Bildpunkte herrührt. Die würde bei IPS-Panels vor oder neben den Bildpunkten liegen ( entweder davor oder daneben, ich weiß es nicht mehr). Bei anderen Panel-Typen liegt sie dahinter, entsprechend gibt es da keinen Glitzer-Effekt.
ich habe noch nie ein IPS gesehen das sowas hatte. wenn die meisten leute von glitzern reden meinen sie den lupeneffekt den aggressives coating auf den RGB-raster haben kann. bei stark entspiegelten büromonitoren sieht man in einfärbigen flächen deshalb die subpixel bunt "glitzern". da früher die die meisten IPS im professionellen umfeld und VA und TN eher im consumerbereich zu finden war hatten IPS im schnitt stärkere entspiegelungen und die leute haben das irrtümlicherweise mit dem paneltyp in verbindung gebracht.
so (https://i.imgur.com/9kTrrGn.jpg) sieht die maske eines modernen IPS aus, ka wo du da verschaltung sehen willst.

Ben Carter
2018-10-31, 15:50:39
Mein letzter HP Monitor hatte einen IPS-Glitzereffekt und ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Coating zu tun hatte. Es ist auch kein buntes Glitzern, sondern ein reines "Helligkeitsglitzern". Schwer zu beschreiben. Es hatte mich nie sonderlich gestört und wirklich aufgefallen ist es mir, weil es bei meinen jetzigen IPS nicht mehr vorhanden ist.

Tesseract
2018-10-31, 16:09:09
weißt du welcher paneltyp das genau war? also welcher untertyp?

sirwuffi
2018-10-31, 19:13:14
ips glow kann man hier im ersten von den dreien Bild sehen. http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/477436-nerviges-ips-glow-anderer-monitor.html
Das ist Blickwinkel abhängig, also kein backlight bleeding.

kommt wohl bei h-ips paneln stärker vor, ist aber bei allen ips panel grundsätzlich vorhanden.

Aber trotzdem ist ein ips mit Abstand das geeignetste Panel für den Threadstarter. VA würde ausschließlich jemandem empfehlen, der hauptsächlich alleine vor dem Monitor Filme in einen abgedunkelten Raum gucken möchte.

Ben Carter
2018-10-31, 19:33:39
weißt du welcher paneltyp das genau war? also welcher untertyp?
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-lp2475w/

Tesseract
2018-10-31, 20:49:52
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-lp2475w/

also scheinbar nichts was man den den letzten ~10 jahren in einem gaming-monitor gesehen hätte.

kommt wohl bei h-ips paneln stärker vor, ist aber bei allen ips panel grundsätzlich vorhanden.

ja, aber bei der PLS-familie (PLS und AHVA) die einen großteil der gaming-panels ausmachen ist das relativ moderat. wenn diese panel probleme haben liegt das meistens am backlight-bleeding.

Zafi
2018-10-31, 20:59:15
Die Gründe liegen darin, dass ich momentan einen 60Hz TN Bildschirm habe, der Freesync unterstützt.
144Hz ist schon angenehmer und IPS weil ein Kollege eben einen IPS hat und die Farben da schon kräftiger sind als beim TN.

144Hz sind mir einfach vom Handling angenehmer, da geht es nicht um Shooter-Ambitionen.

Vom VA habe ich persönlich garnichts gehört, ich war der Meinung nach IPS käme sofort OLED

Schau dir bitte unbedingt einen VA-Monitor an. Für mich ist das VA-Panel die SSD unter den bezahlbaren Monitoren. Wenn man das einmal genossen hat, dann mag man nicht darauf verzichten.

so (https://i.imgur.com/9kTrrGn.jpg) sieht die maske eines modernen IPS aus, ka wo du da verschaltung sehen willst.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du damit sagen, dass da keine Verschaltung vorhanden ist, weil sie auf dem von dir verlinkten Bild nicht zu sehen ist. Dir ist dabei schon klar, dass dieses Bild nicht nur Frontal aufgenommen wurde, sondern vorallem auch mit Gegenlicht. Auf diese Weise kann man das IPS Glitzern nicht sehen, entsprechend wird man auch die Verschaltung nicht sehen können, falls die der Grund für das Glitzern ist. Dein Link ist also für die Katz.

Das IPS Glitzern ist am deutlichsten bei dunkler Darstellung zu sehen (am besten Schwarz) und bei maximaler Helligkeitseinstellung. Noch intensiver wird es, wenn man seitlich draufschaut.

Da du als IPS Fan sicher einen IPS-Monitor vor der Nase hast, kannst du ja mal schnell nachprüfen, ob du es bei deinem entdeckst. Schwarzes Bild anzeigen, Helligkeit auf Max und dann mal den Kopf ein bisschen hin und her bewegen. Wenn dein Schwarz nicht mehr ganz so homogen ist, dann Willkommen im Club.

Du findest auch reichlich Videos bei YouTube zu dem Thema. Da macht es dann vielleicht mehr Sinn, nach dem englischen Begriff zu suchen "IPS Glow".

Mein letzter HP Monitor hatte einen IPS-Glitzereffekt und ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Coating zu tun hatte. Es ist auch kein buntes Glitzern, sondern ein reines "Helligkeitsglitzern". Schwer zu beschreiben. Es hatte mich nie sonderlich gestört und wirklich aufgefallen ist es mir, weil es bei meinen jetzigen IPS nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe von Vermeidungsstrategien gehört. Eine sehr effektive ist es, die Helligkeit zu reduzieren. Es soll darüber hinaus auch Filter gegeben, die man sich über den Monitor kleben kann. Möglicherweise haben einige Hersteller auch schon damit angefangen, solche Filter fest zu integrieren.

Tesseract
2018-10-31, 21:39:23
Da macht es dann vielleicht mehr Sinn, nach dem englischen Begriff zu suchen "IPS Glow".

IPS glow ist was ganz anderes, nämlich das resultat der zelleneigenschaften von IPS die diagonal mehr licht durchlassen als in alle anderen richtungen, ähnlich wie TN vertikal die farben invertiert oder VA gammashiftet. dabei glitzert aber nix, je steiler der diagonale winkel umso heller und das kontinuierlich. der vorteil an IPS ist hier, dass der glow nur die untersten paar helligkeitswerte betrifft (~0-4 aus 255) wärend der gammashift von VA oder der die vertikalinvertierung von TN jeweils über den ganzen bereich von 0-255 gehen. in einem typischen foto wo das histogramm in richtung normalverteilung geht liegen nur sehr wenige werte im ganz dunklen bereich und das ist einer der gründe warum es im profibreich dafür eingesetzt wird.

Ich habe von Vermeidungsstrategien gehört. Eine sehr effektive ist es, die Helligkeit zu reduzieren. Es soll darüber hinaus auch Filter gegeben, die man sich über den Monitor kleben kann. Möglicherweise haben einige Hersteller auch schon damit angefangen, solche Filter fest zu integrieren.

helligkeit reduzieren ähndert nix an der zellencharakteristik. ist die hintergrundhelligkeit auf 50% ist der glow genau so wie alles andere 50% so hell. filter gab es mal vor jahren für den profibereich, das waren aber noch andere IPS-varianten und das ganze war sehr teuer. heute macht sowas keiner mehr, vor allem weil die neuren IPS-typen davon deutlich weniger betroffen sind und das problem an der wurzel (zellencharakteristik) angegangen sind.

Wenn man das einmal genossen hat, dann mag man nicht darauf verzichten.
das gleiche kann man über tatsächlich darstellbare >=144Hz sagen. beide haben vor- und nachteile.

Ben Carter
2018-10-31, 21:56:41
Ja, hier wird definitiv von zwei verschiedenen Sachen gesprochen. Das Glitzern sieht man vor allem auf weißen Flächen.

Zafi
2018-10-31, 23:47:49
IPS glow ist was ganz anderes

Dafür das es was ganz anderes ist, wird es aber immer wieder analog verwendet. Hier zum Beispiel, schon nach 10 Sekunden Google-Suche auf dem ASUS-Blog (https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/) gefunden. Zitat: "Die beiden Begriffe IPS-Glitzern (oft auch als IPS-Glow bezeichnet) und Backlight-Bleeding sind häufig..."

ist die hintergrundhelligkeit auf 50% ist der glow genau so wie alles andere 50% so hell.

Ich habe es selbst nie ausprobiert. Aber dem Video hier zufolge (https://www.youtube.com/watch?v=6TlOliiiwi8), scheint es besser zu funktionieren, als man meint. Ganz so extrem wie im Video, würde ich die Helligkeit nicht reduzieren. Aber ich denke, wenn man in einer dunklen Umgebung spielt und Wert auf ein besseres Schwarz legt, opfert man gerne etwas Helligkeit (auch die Augen werden es einem danken).

Tesseract
2018-11-01, 00:30:26
glitzern: im Licht immer wieder in kleinen, aber kräftigen silbrigen Funken vielfältig aufblitzen (duden)

glitzern ist etwas anderes als glow im englischen und beim IPS glow glitzert nix, auch nicht in der beschreibung dazu weiter unten im blog wo es dann plötzlich korrekt mit "IPS-Glühen" übersetzt ist.

wie gesagt: das einzige glitzern, dass ich bei IPS kenne ist das von starken coatings, über das in den letzten jahren auch immer wieder mal diskutiert wurde da es öfters günstige büro-IPS (z.B. von dell) gab die ansonsten relativ gut waren aber eben extrem stark entspiegelt sind.
scheinbar gibt es bei alten IPS-typen auch ein anderes glitzern - dazu kann ich nix sagen da ich das noch nie wo gesehen habe - die modernen panel (PLS, AHVA, AH-IPS) haben das aber nicht.

taddy
2018-11-01, 10:23:44
Ich habe mich gestern noch etwas eingelesen.. VA fällt erstmal raus, Farben sind mir wichtiger als sattes Schwarz.

Thema IPS Lotterie muss ich wohl herausfordern, was mich aber wundert ist die Tatsache, dass die ganzen Monitore schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, gibt es momentan nur Kiddie Curved Monitore in der Größe Ceranfeld Großküche? Versteh ich nicht

Thunder99
2018-11-01, 12:45:53
Teste den AOC Agon 27" IPS G-Sny 144Hz. Kann ich zumindest empfehlen. IPS typischen negativ Eigenschaften halten sich in Grenzen. Daher selbst bestellen und testen.
Hatte meinen ersten gleich behalten :)

taddy
2018-11-05, 07:35:36
So, er ist angekommen :)

Ich habe den PG279Q aus dem oben genannten Ebay-Verkauf genommen.
589€ für ein Gerät das 3 Tage auf der Dreamhack läuft, klingt für mich nach einem guten Deal. Donnerstag bestellt, Freitag da (zum Glück hatten die in Dresden keinen Feiertag :))

Es gibt in der rechten unteren Ecke zwar das bekannte Bleading, ist aber im Betrieb für mich nicht zu erkennen und auch in der Grafikbearbeitung ist damit gut, Kalibrierung habe ich aber noch nicht durchgeführt.
Ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.. gefällt mir.
Ich danke euch für eure Anregungen