PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Farblaserausdrucken


WhiteVelvet
2018-10-30, 19:06:29
Hallo zusammen,

kann jemand etwas dazu sagen, wie lange sich Fotos halten, die mit einem Farblaser auf Fotopapier ausgedruckt werden? Sind die lange haltbar oder verblassen die Farben irgendwann wie damals beim Tintenstrahler?

Gast
2018-10-30, 19:22:40
Hängt von den Umgebungsbedingungen ab.
In einem Fotobuch wird das recht lange halten, unter ständiger Sonneneinstrahlung ist schon nach 1 Jahr nicht mehr viel sichtbar.

seba86
2018-10-30, 19:28:59
Diese verblassen ohne Nachbearbeitung (eine spiezielle Laminierung etc.) definitiv schneller als Tintenstrahlbilder. Ich habe z.B. ein 15 Jahres altes Foto und es zur Hälfte praktisch sepiafarben geworden.

Wenn man solche Bilder bekommt am besten direkt einscannen.

Corny
2018-10-30, 19:30:04
Laserdrucke verblassen normal nicht so stark wie Tintendrucke.
Fotos und Farblaserdrucker widerspricht sich aber.

Mortalvision
2018-10-30, 19:48:41
Gibt es da einen Unterschied zwischen regulär und LED?

WhiteVelvet
2018-10-30, 20:46:13
Hintergrund ist, dass ich ein paar Fotos drucken (lassen) wollte und ich mich nun frage, ob ich das selbst machen kann oder doch lieber in die Stadt fahre, um es dort bei dm oder Rossmann drucken zu lassen. Wie drucken die denn dort?

Der Sandmann
2018-10-30, 20:51:18
Also dann geh lieber zu Rossmann, DM etc. Die Drucke sehen besser aus und halten der normalen UV Belastung auf jedenfall stand.

seba86
2018-10-30, 21:39:34
Laserdrucke verblassen normal nicht so stark wie Tintendrucke.

Ich kann nur sagen, dass ich wenige Fotos vom Laserdrucker hatte, andere Fotos vom Tintenstrahler im ähnlichen Zeitraum aufgenommen und lichtgeschützt trocken gelagert und die ersten bei weitem schneller an Farbe verloren.

Rossmann & Co sind für die bestmöglichste Qualität natürlich vorzuziehen.

WhiteVelvet
2018-10-30, 22:15:53
Alles klar, dann mache ich das lieber dort. Danke für Eure Hilfe!

AlfredENeumann
2018-10-31, 00:29:31
Sehr ungewöhnlich. Normalerweise sollten die Pigmente im Lasertoner wenn ur sehr marginal die Farbe mit der Zeit ändern. Und dann ist es auch eher das Bindemittel und nicht das Pigment selber. Fotos mit normalen Tintenstrahldruckern basieren auf Farbstoffen die mit der Zeit aufgespalten werden. Da würde ich einen Farbverlust eher sehen.

seba86
2018-10-31, 08:03:34
Ich habe mich gar nicht mit den technischen Hintergründen befasst, nur auf die gemachte Praxis-Erfahrung. Kann natürlich auch am Toner, Papier, Binde-Mittel etc. liegen.

Mortalvision
2018-10-31, 08:12:39
Es wird auch an der Dicke des Papiers liegen?