PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Spieleangebot PS4 und Xbox One


Melbourne, FL
2018-10-30, 21:11:48
Hallo,

ich braeuchte mal ein paar Informationen bzgl. des Spieleangebots von PS4 und Xbox One. Der Grund ist, dass ich bisher reiner PC-Spieler war aber jetzt (nicht zuletzt Dank Red Dead Redemption 2) mit dem Gedanken spiele, eine Xbox One X oder eine PS4 Pro anzuschaffen. Die Frage ist, welche von beiden Konsolen sich dabei besser fuer mich eignet.

Mir ist bewusst, dass die Xbox One X etwas staerker bei der Rechenleistung ist aber da ich ohnehin nur einen 1080p Fernseher habe, spielt das keine so grosse Rolle fuer mich. Ich denke der Hauptunterschied fuer mich liegt im Spieleangebot und ganz konkret bei den Exklusivtiteln.

Wie gesagt bin ich hauptsaechlich PC Spieler, daher sind die Spiele, die ich auch auf dem PC spielen kann fuer mich nicht so entscheidend auch wenn es sicher mal schoen ist z.B. GTA V auf der Couch zu spielen. Aber die eigentliche Frage ist: Welches System bietet mir den groesseren Mehrwert im Vergleich zu meinem PC?

Danke!

Alexander

Disconnected
2018-10-30, 21:15:43
Kauf Dir eine PS3.

phoenix887
2018-10-30, 21:28:35
Hallo,

ich braeuchte mal ein paar Informationen bzgl. des Spieleangebots von PS4 und Xbox One. Der Grund ist, dass ich bisher reiner PC-Spieler war aber jetzt (nicht zuletzt Dank Red Dead Redemption 2) mit dem Gedanken spiele, eine Xbox One X oder eine PS4 Pro anzuschaffen. Die Frage ist, welche von beiden Konsolen sich dabei besser fuer mich eignet.

Mir ist bewusst, dass die Xbox One X etwas staerker bei der Rechenleistung ist aber da ich ohnehin nur einen 1080p Fernseher habe, spielt das keine so grosse Rolle fuer mich. Ich denke der Hauptunterschied fuer mich liegt im Spieleangebot und ganz konkret bei den Exklusivtiteln.

Wie gesagt bin ich hauptsaechlich PC Spieler, daher sind die Spiele, die ich auch auf dem PC spielen kann fuer mich nicht so entscheidend auch wenn es sicher mal schoen ist z.B. GTA V auf der Couch zu spielen. Aber die eigentliche Frage ist: Welches System bietet mir den groesseren Mehrwert im Vergleich zu meinem PC?

Danke!

Alexander

PS4. Wegen Exlusivtitel von Sony. Habe ich auch so gemacht? was willst du mit ner Xbox wenn du einen PC hast? kannst du auch alles von Microsoft auf dem PC spielen.

Dorn
2018-10-30, 21:28:45
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.

Nintendo Switch :wink:

Melbourne, FL
2018-10-30, 21:28:54
Kauf Dir eine PS3.

Da Red Dead Redemption 2 ein Hauptgrund fuer den eventuellen Kauf ist, waere das wenig sinnvoll.

Alexander

Melbourne, FL
2018-10-30, 21:30:12
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.

Inwiefern? Waere mir nicht bewusst. Kenne mich bei den Konsolen nicht so aus...deswegen die Frage.

Nintendo Switch :wink:

Da Red Dead Redemption 2 ein Hauptgrund fuer den eventuellen Kauf ist, waere das wenig sinnvoll.

Alexander

Loeschzwerg
2018-10-30, 21:51:53
Die Liste an Exklusivtiteln bei der PS4 ist natürlich ordentlich groß und je nachdem wie viele du davon interessant findest, solltest du dann die Entscheidung treffen.

Ganz interessant finde ich bei der X den Kompatibilitätsmodus, da könntest du z.B. die komplette Halo Reihe und ein Read Dead Redemption 1 mitnehmen.
Kratzt dich das nicht -> PS4

Gebrechlichkeit
2018-10-30, 23:27:25
Du hast deine Frage teils schon selbst beantwortet. Die Box taugt eigentlich aktuell nur als RDR2 machine, der Rest kann auch am PC gezockt werden. Natuerlich nicht ganz billig der Spass €500+60+XBL irgendwann naechstes Jahr. Dann noch die standard argumentation "wo zocken die online buddies"

Und wenn Dir 4K wurscht ist, kauf dir evtl. 2nd Hand Slim fuer €150 und das Spiel digital. Damit ueberwintert man bis die PS5 draussen ist. Die Pro und XBX lohnen sich nur, wenn man viel Zocker ist und 4K einem wichtig sind.

CoolhandX
2018-10-31, 08:08:31
Was die exklusiven Titel angeht steht die PS4 natürlich besser da, vor allem wenn du noch nie eine der Konsolen hattest sind vielleicht auch Spiele interessant die es am Anfang des Konsolenzyklus gab. So war es bei mir auch und ich hatte Jahre lang eine Ps4 und danach eine Ps4 pro.

Mittlerweile benutze ich die PS4 aber nur noch für exklusive Titel und hauptsächlich die Xbox one X, welche ich mir vor 4 Monaten ca. gekauft habe.

Das hat bei mir folgende Gründe:

1. Bei der Xbox One X hat man immer eine höhere Auflösung (natürlich nur relevant bei 4K), bessere Framerate, Downsampling und besseres AF. Dazu kommen stellenweise kürzere Ladezeiten, bessere Texturen, höhere Sichtweite LoD usw. Nicht immer aber immer mehr.

2. Abwärtskompatiblität, gegenüber Playstation Now, was in meinen Augen als Stream noch nie wirklich toll lief, kann ich hier irgendwo gebrauchte XBox oder XBox 360 Spiele kaufen und diese an der one spielen um mal dem Argument einer PS3 hier im Thread entgegen zu wirken :D

3. Auch die Xbox hat natürlich einige exklusive Titel die wirklich sehr gut sind.

4. Für mich ein riesen Argument ist die Lautstärke. Die Xbox One X unter Vollast, egal welches Spiel ist so gut wie nicht zu hören. die PS4 hingegen ist einfach nur übel. Hatte bei mir die Auswirkung das ich Spiderman fast nicht zu ende gespielt hatte und GoW nicht weiter gespielt habe weil das nicht zum aushalten ist. Eine neue PS4 pro aber deswegen zu kaufen sehe ich nicht ein, da werde ich vielleicht mal selber ran müssen.

5. Der Controller. Man was war ich froh den Elite wieder in die Hand nehmen zu dürfen nach einer langen Zeit PS4 Controller. Der ist sicher nicht schlecht, aber für meine Hände und meiner Meinung nach kein Vergleich zum XBox Controller, vor allem in der Elite Variante.

6. Auch wenn die Auswahl nicht so groß ist, aber XBox Play Anywhere ist eine netter Zusatz

7. Als nächster Punkt vielleicht etwas, wo Spieler recht gespalten sind, nämlich Netflix im Spielebereich, GamePass. Ich persönlich finde GamePass wirklich gut. Für den ungefähren Preis den man auch z.B. für Netflix im Monat bezahlt, bekommt man eine Menge Spiele dazu und vor allem exklusive Titel direkt bei Release ohne sie kaufen zu müssen, wie z.B. Horizon 4, State of Decay 2 oder Vermentide 2. aber das muss jeder selber mit sich aus machen. Es kommen aber auch jeden Monat neue Spiele dazu, wie aber auch dann wieder welche verschwinden.

8. Wenn dann irgendwann die andere Hardware doch noch upgedatet wird (vielleicht kommt in den nächsten 12 Monaten ja doch noch ein 4K Fernseher) die technischen Updates und was M$ hier tatsächlich schafft mit der Box. Mittlerweile Dolby Vision, Dolby Atmos, UHD Laufwerk.

Der Preis ist nicht relevant, auch bei der Xbox one X gibt es gerade im Moment, immer gute Angebote und dann ist sie am Ende nicht mehr viel teuerer als die Pro.

Die Ps4 kann gegen diese Argumente nicht anstinken, punktet aber mit den Titeln die es schon gibt und die im Moment noch kommen, sei es exklusive Titel oder aber auch wer z.B. auf JRPG's steht, der hat bei der PS4 eine bessere Auswahl.

Ein Argument was noch für die PS4 spricht ist natürlich ganz klar PSVR. Da bietet M$ nix.

Bei mir ist daher der Stand so. Hätte ich keine Konsole würde ich die X nehmen, einfach wegen der gelisteten Argumente (für mich). So wie jetzt auch wäre die Pro dann die zweite Wahl, denn die technische Umsetzung und die Lautstärke haben bei mir die PS4 vom Thron gestoßen wenn man sieht wie es besser geht. Mit den kleineren Varianten der Konsolen würde ich gar nicht erst anfangen.

Triniter
2018-10-31, 09:49:45
Ich hab auch lange hin und her überlegt aber es wird jetzt ne PS4 pro mit dem RDR2 Bundle. Bei der PS gibt es dann doch das ein oder andere Spiel (Detroit, GoW, Uncharted) das ich dann mal bei Gelegenheit noch spielen möchte. Ob es jetzt das Geld wert ist weiß ich ehrlich nicht aber wenn ich dran denke für welchen Mist ich schon deutlich mehr Geld in den Sand gesetzt hab als wie das jetzt für die PS4...

Melbourne, FL
2018-10-31, 10:01:52
Vielen Dank fuer Eure Antworten...vor allem CoolhandX...das war sehr hilfreich.

Die technischen Argumente, die fuer die Xbox One X sprechen sind schon nicht zu verachten aber dafuer habe ich den PC, der die meisten Dinge auch erfuellt. Ich habe mich jetzt mal durch die Exclusives gewuehlt und dabei gemerkt, dass es ausser Red Dead Redemption 2 nichts gibt, wofuer ich jetzt zusaetzlich zu meinem PC die Xbox braeuchte. Bei der PS4 dagegen sprechen mich gleich mehrere Titel an, die ich mir sofort holen wuerde:

Red Dead Redemption 2
The Last of Us 1 + (wahrscheinlich dann irgendwann mal) 2
The Last Guardian

Dazu kommen einige Spiele, ueber die ich mich erstmal informieren muesste aber die auch interessant klingen:
Detroit: Become Human
Horizon Zero Dawn
Spider-Man
Uncharted 4: A Thief's End
Death Stranding

Deswegen ist die Entscheidung jetzt doch auf die PS4 Pro gefallen. Aktuell gibt es die zusammen mit Red Dead Redemption 2 fuer 389 Euro...das scheint mir ein ziemlich guter Deal. Wie schaetzt Ihr die Chancen z.B. bei Amazon am Black Friday einen besseren Preis zu bekommen?

Alexander

seba86
2018-10-31, 10:05:58
Wichtig! (https://www.computerbase.de/2018-10/red-dead-redemption-2-pc-2019/)

Triniter
2018-10-31, 10:07:02
Vielen Dank fuer Eure Antworten...vor allem CoolhandX...das war sehr hilfreich.

Die technischen Argumente, die fuer die Xbox One X sprechen sind schon nicht zu verachten aber dafuer habe ich den PC, der die meisten Dinge auch erfuellt. Ich habe mich jetzt mal durch die Exclusives gewuehlt und dabei gemerkt, dass es ausser Red Dead Redemption 2 nichts gibt, wofuer ich jetzt zusaetzlich zu meinem PC die Xbox braeuchte. Bei der PS4 dagegen sprechen mich gleich mehrere Titel an, die ich mir sofort holen wuerde:

Red Dead Redemption 2
The Last of Us 1 + (wahrscheinlich dann irgendwann mal) 2
The Last Guardian

Dazu kommen einige Spiele, ueber die ich mich erstmal informieren muesste aber die auch interessant klingen:
Detroit: Become Human
Horizon Zero Dawn
Spider-Man
Uncharted 4: A Thief's End
Death Stranding

Deswegen ist die Entscheidung jetzt doch auf die PS4 Pro gefallen. Aktuell gibt es die zusammen mit Red Dead Redemption 2 fuer 389 Euro...das scheint mir ein ziemlich guter Deal. Wie schaetzt Ihr die Chancen z.B. bei Amazon am Black Friday einen besseren Preis zu bekommen?

Alexander
Das Preisthema ist halt Kaffeesatzlesen. Ich denke es wird schon Angebote für die PS4 geben, die Frage ist, im Bundle mit RDR2 oder ohne. Wenn dir das egal ist und du warten willst, was hast schon zu verlieren?

Ich hab das Bundle beim MM mit Shoop und Marktabholung reserviert, die 2% von Shoop sind jetzt nicht der absolute Bringer aber was solls, wenn es dir nicht weh tut und du RDR2 spielen willst hol es und fertig, wenn du warten kannst dann warte.

Gebrechlichkeit
2018-10-31, 10:11:20
Hab vor mir eine Pro zuzulegen/upzugraden. Da werden bestimmt die preise purzeln ... wenn ich mit nicht falsch entsinne, waren die preise/deals im dezember 2017 sogar noch einen ticken besser. me thinks ..

DqdyyxdZ4cQ

CoolhandX
2018-10-31, 11:02:53
Vielen Dank fuer Eure Antworten...vor allem CoolhandX...das war sehr hilfreich.

Die technischen Argumente, die fuer die Xbox One X sprechen sind schon nicht zu verachten aber dafuer habe ich den PC, der die meisten Dinge auch erfuellt. Ich habe mich jetzt mal durch die Exclusives gewuehlt und dabei gemerkt, dass es ausser Red Dead Redemption 2 nichts gibt, wofuer ich jetzt zusaetzlich zu meinem PC die Xbox braeuchte. Bei der PS4 dagegen sprechen mich gleich mehrere Titel an, die ich mir sofort holen wuerde:

Red Dead Redemption 2
The Last of Us 1 + (wahrscheinlich dann irgendwann mal) 2
The Last Guardian

Dazu kommen einige Spiele, ueber die ich mich erstmal informieren muesste aber die auch interessant klingen:
Detroit: Become Human
Horizon Zero Dawn
Spider-Man
Uncharted 4: A Thief's End
Death Stranding

Deswegen ist die Entscheidung jetzt doch auf die PS4 Pro gefallen. Aktuell gibt es die zusammen mit Red Dead Redemption 2 fuer 389 Euro...das scheint mir ein ziemlich guter Deal. Wie schaetzt Ihr die Chancen z.B. bei Amazon am Black Friday einen besseren Preis zu bekommen?

Alexander

Nicht dafür :wink: Das sind auch alles sehr gute Spiele, vor allem Horizon, Spiderman und Uncharted 4. Und die Chancen stehen ja auch sehr gut das Du eine etwas leisere PS4 bekommst bei den ganzen neueren Revisionen.

GanjaBob
2018-10-31, 14:08:10
Ich würde wenn, dann sowieso die normalen und nicht die Pro/X Versionen wenn du sowieso bloß Gelegenheitsspieler bist und keinen 4K TV hast. Die normalen sind vernünftig leise, kosten nur die hälfte und die Spiele sehen trotzdem top aus.

F5.Nuh
2018-10-31, 18:23:21
Ich habe mich vor kurzem für die One X entschieden, keine lust mehr meinen PC aufzurüsten. Alleine eine gute Graka kostet z.Z. mehr als die Xbox one X mit ein paar guten Spielen.

Habe die One x mit RDR2 und SofTR für 399 geholt.

Melbourne, FL
2018-11-01, 23:52:09
Zum Thema Lautstaerke der PS4 Pro...hab wahrscheinlich wirklich Glueck gehabt. Im Red Dead Redemption 2 Bundle ist eine neue Revision der PS4 Pro (CUH-7216B) welche deutlich leiser sein soll:

qpZcIq4rxeA

Alexander

Drexel
2018-11-02, 01:30:37
Kann aber aufgrund der Streuung in der Produktion auch nur eine Momentaufnahme sein, ich würde da mal gerne mehr Erfahrungsberichte hören, da ich auch darüber nachdenke meinen Föhn wieder zu verkaufen und eine neue Revision zu holen.

Triniter
2018-11-02, 08:06:38
Ich hab es bisher auch nicht als wirklich störend empfunden aber ich hab außer meinem PC auch keinen Vergleich.

Rancor
2018-11-02, 08:45:38
Also die erste PS4 PRO ist schon sehr laut, zumindest meine. Ist schon teils recht heftig. Achja, RDR2 in 4k sieht bei mir fantastisch aus. Keine Ahnung was die Berichte im Inet dazu sollen.

sunshine
2018-11-02, 17:43:43
Ich stand vor der gleichen Situation und da ich einen halbwegs tauglichen PC habe, habe ich mich gegen die Xbox One X entschieden. Es gibt schlicht kein Xbox Exclusive dass ich spielen will und nicht auf dem PC spielen kann. Am PC geht es dann sogar in besserer Quali (Forza Horizon 4 in 4k60 HDR mit 4xMSAA und maximierten Einstellungen).

Wir haben uns das PS4 Pro + RDR2 Bundle geholt und die Konsole ist bisher wirklich sehr leise. Und das obwohl sie im Regal mit geschlossener Rueckwand steht. Jetzt koennen wir nach RDR2 eben auch die PS4 Exclusives wie Zero Horizon Dawn zocken, worauf ich mich schon sehr freue. An die 30 FPS habe ich mich auch schnell gewoehnt. Am Ende des Tages ist es immer noch Content > Visual Quality. Wir haben letztes Jahr noch RDR an einer PS3 gezockt und das ging auch.

Triniter
2018-11-02, 22:45:36
Wir haben uns das PS4 Pro + RDR2 Bundle geholt und die Konsole ist bisher wirklich sehr leise. Und das obwohl sie im Regal mit geschlossener Rueckwand steht. Jetzt koennen wir nach RDR2 eben auch die PS4 Exclusives wie Zero Horizon Dawn zocken, worauf ich mich schon sehr freue. An die 30 FPS habe ich mich auch schnell gewoehnt. Am Ende des Tages ist es immer noch Content > Visual Quality. Wir haben letztes Jahr noch RDR an einer PS3 gezockt und das ging auch.

Also klar ist die VQ nicht die von nem PC. Aber ich bin echt positiv überrascht. RDR2 sieht schick auch und Uncharted 4 kann sich auch sehen lassen. Morgen teste ich mal noch The last of us Remastered. Bisher bereuhe ich den Kauf aber absolut nicht

Dark198th
2018-11-08, 11:04:14
Wir haben letztes Jahr noch RDR an einer PS3 gezockt und das ging auch.

Ganz ehrlich, dass war im Vergleich zur Xbox 360 Fassung aber schon bei Erscheinen eine Zumutung und eines der wenigen Games, die ich dann tatsächlich auch lieber auf der Xbox gespielt habe, weil die Unterschiede doch sehr groß waren.

Ich kaufe mir keine Xbox One X, aber das alte RdR würde ich dennoch gerne noch mal in 4K zocken, was auf der One X ja möglich ist.