PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte es gewesen sein - Kein POST?


135i
2018-10-30, 22:03:16
Hallo in die Runde,

hatte vorgestern abend ein Windowsupdate per " herunterfahren und aktualisieren" getätigt.
Am nächsten Tag startete der Pc nur bis zum Asus-Screen, dann schwarzer Bildschirm. Peripherie wie Maus/Tastaturbeleuchtung und WaküPumpe lief.
Clear Cmos ,mehrmals Stecker raus und Start-Button gedrückt-keine Besserung.

Dann per Jumper in Bios2 gewechselt (Rampage3-Extreme) und siehe da, alles wieder da . Storage auf AHCI konfiguriert und Windows startete wie gewohnt.

Kann ein Windowsupdate das Bios zerschießen oder was könnte die Ursache gewesen sein?
Board ist 8 Jahre alt, erste Vorboten von leerer Batterie bisher nicht aufgetreten.

Besten Dank!

Mortalvision
2018-10-30, 22:14:57
Hmm, normal macht ein Windowsupdate doch kein bios-update. War evtl. ein veemurkster uefi-eintrag????

seba86
2018-10-31, 09:05:37
Nicht im Bios, aber theoretisch im UEFI. Solange es eine einmalige Sache war, würde ich nicht weiter drüber nachdenken. Selbst halte es wahrscheinlich, dass sich seeehr langsam das Board (Kondensatoren, Chips etc.) verabschiedet.

135i
2018-10-31, 23:51:30
ok , scheint undefinierbar zu sein.

Hatte so ca. 2002 eins von den MSI Boards, denen nach gewisser Zeit die Elkos quollen. Freezes , Abstürze waren da die Anzeichen. Also aus dieser Richtung dürfte nicht der Wind wehen.
Mal schauen, wie's sich entwickelt.....

135i
2024-03-23, 18:25:54
War nicht wieder aufgetaucht. Board lebt immer noch mit der ersten Batterie.
TOP, das rampage3Extreme kann ich nur empfehlen