PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (eventuell doofe) Frage zu 21:9 Bildschirmen


Marodeur
2018-10-31, 15:46:17
Mal eine eventuell doofe Frage zu 21:9 Auflösungen.


Warum ist die eigentlich nicht 21:9?


Grad wieder festgestellt was für affige Auflösungen bei Nutzung von DSR anfallen.

Bei 1080 sollte 21:9 doch eigentlich 2520x1080 sein und nicht 2560x1080. Und bei 1440 wärens 3360, stattdessen hat man 3440. Wieso eigentlich?


Ich mein klar, der Ursprung liegt wieder im blöden Kinoformat und weil man das dort anders rechnet. Aber hätte man sich für PC Bildschirme die ja grad auch als Zockerbildschirm oder zum arbeiten verkauft werden nicht darauf einigen können 21:9 auch mit korrekter Pixelzahl zu bauen?


Wusst grad nicht wohin mit der Frage...

Gast
2018-10-31, 19:01:18
Weil das Seitenverhältnis eben auch nicht 21:9 ist, was man wohl in den Beschreibungen verwendet, weil man sich von 16:9 kommend mehr davon vorstellen kann.

Sweepi
2018-11-01, 01:00:20
Die Wikipedia hat dazu eine schöne Erklärung:

21:9 (2.333..:1) is the approximated screen aspect ratio of the true value 64:27 (2.370370..:1) in comparison to the common ratio of 16:9 (1.7:1). It is designed to show films recorded in CinemaScope of 2.35:1 or the modern anamorphic format of 2.39:1. The main benefit of this screen ratio is the absence of the black bars at the top and bottom of the screen when viewing content in this format, and a constant display height when displaying other content with a lesser aspect ratio.

The 64:27 aspect ratio is the logical extension of the existing video aspect ratios 4:3 and 16:9, as it is the third power of 4:3, where 16:9 of traditional HDTV is 4:3 squared. This allows electronic scalers and optical anamorphic lenses to use an easily implementable 4:3 (1.33:1) scaling factor.


Aber hätte man sich für PC Bildschirme die ja grad auch als Zockerbildschirm oder zum arbeiten verkauft werden nicht darauf einigen können 21:9 auch mit korrekter Pixelzahl zu bauen?
Also der beste "Trick" in der Produktion ist es ja immer noch, möglichst viele Produkte mit ähnlichen Eigenschaften zu bauen, damit man möglichst viele Bauteilen, Design, Chips, Software wiederverwenden kann.

Erdbeermann
2018-11-01, 19:36:57
Ein weiterer Punkt ist noch damit der User einen Anhaltspunkt zu 16:9 hat. Die meisten Menschen kommen da nicht mit klar wenn da beide Zahlen anders sind.

Siehe oben, CinemaScope of 2.35:1 vs anamorphic 2.39:1, sowas ist für Viel ja schon Zuviel.
Wenn die fragst die 1 ist 10cm wieviel cm sind die 2,35 würden die schon nichtmehr klarkommen. :D

Isogul
2018-11-10, 14:11:47
Ich glaube das hat eher was mit der Herstellung zu tun. Bei 3840*1600/1440 wie bei den LG 21:9 Displays, wird eben ein entsprechender UHD Wafer/Rohling genutzt und beschnitten, somit ist die Sonderanfertigung nicht so teuer. Bei den Samungs TFTs oder die noch breiteren,werden auch einfach 1080P Displays eben aneinander geklebt!^^

Lowkey
2018-11-10, 15:24:25
Jo, die Herstellung von Displays orientiert sich mehr oder weniger an der Fließbandbreite. Aus 4k machst du einfach mal ein 3840x1080 Display. Einfach durchschneiden. Da erkennt man bei krummen Größen zeitweilig auch die Aktualität der Hardware.