PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rx 480 abstuerze


jordan2sheepy
2018-10-31, 23:08:15
hi leute, ich hab die ati radeon rx 480 mit 8 gb ram und bekomme regelmaessig und zuverlaessig abstuerze beim spielen von star wars battlefront 2. auch bei life is strange 2 stuerzt der rechner ab.

die abstuerze kommen nach ca etwa 30 minuten spielen. bei sonstiger pc anwendung stuerzt der pc nicht ab. auch beim weniger anspruchsvollen strategiespiel warcraft 3 stuerzt der pc nicht ab.

treiber sind immer die neuesten und der absturz sieht so aus, dass erstmal der monitor schwarz wird waehrend der ton noch da ist. dann nach wenigen sekunden sieht man ein sehr komisches bild (verschiedene farben und fraktale) fuer eine halbe sekunde und am monitor kommt kein signal. bis zum neustart habe ich keine chance was zu sehen oder zu machen.

ich habe dann schon viel gegoodled und bei amazon in den kundenrezensionen stand auch dran, man solle die luefterdrehzahl hoch schrauben, oder werte aendern bei wattman global. habe ich dann getan und habe auch hier einen thread gefunden mit wattman werten. jedoch bin ich mir nicht so sicher wie ich die umstellen soll, und leider hat es bisher nichts gebracht die zieltemperatutr auf 77° zu stellen statt 70°, und die speed geschwindigkeit (min u target) zu verstellen vom luefter.

meine konkreten fragen waere daher: soll ich vielleicht die leistungsgrenze hochstellen? 0 mir wird angezeigt 0 % (standard) und ich kann es auf + max. 20 einstellen.

zudem koennte ich die minimale akustikgrenze aendern (mhz), aber selbst trotz recherche bin ich nicht in der lage zu verstehen ob ich sie fuer mein problem eher niedriger oder hoeher einstellen soll (sie ist ganz oben auf 1288 mhz voreinstellt).

das waeren so die einstellungsoptionen bei denen ich froh waere hilfe zu bekommen.

ansonsten moechte ich nicht mal uebertakten oder sowas, sondern einfach nur absturzfrei spielen. achja mein netzteil ist ein recht neues mit 800 watt von bequiet. daran duerfte es nicht liegen.

Daredevil
2018-10-31, 23:24:34
Du kannst mal im MSI Afterburner oder Tool deiner Wahl den Ramtakt um ~100Mhz absenken und den Core Takt um ~100Mhz absenken und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Manche Grafikkarten haben mit der Zeit Probleme, den Takt bei gleicher Spannung zu halten, was zu Fehlern führt und durch das absenken des Taktes kannst du ggf. dieses Problem Testweise beheben.

jordan2sheepy
2018-10-31, 23:32:11
danke dir fuer den tipp, geht das auch bei wattman selbst? leider sind da mehere angaben bei memory, also es ist wohl was dynamisches, das sich selbst konfiguriert. beim coretakt kann ich die frequenz in mhz herunterschalten bei den zustaenden. puh.... versteh das mal einer.

https://orig00.deviantart.net/e6a2/f/2018/304/3/9/wattman_by_j0rd4n_at_deviant-dcqufq8.jpg

Daredevil
2018-10-31, 23:36:58
Oh, ich bin überhaupt kein Fan vom Wattman Tool, mit dem Afterburner geht das einfach übersichtlicher.
Aber beim Wattman kannst du natürlich auch einfach an den Reglern drehen.

Also GPU auf -10% Frequenz und Memory einfach mal auf 1900Mhz.

jordan2sheepy
2018-10-31, 23:42:01
ach ist ja doch nicht so kompliziert umzustellen, danke dir. ich lass es jetzt mal so und mal sehen beim naechsten zocken, ob es nicht abstuerzt.

The Unknown
2018-11-01, 13:18:22
Schon mal die Leistungsüberwachung im Spiel anzeigen lassen?
Alternativ AMD Link ausprobieren, vielleicht findet sich ja ein Punkt wo die Karte abstürzt.

jordan2sheepy
2018-11-05, 10:49:18
... Ramtakt um ~100Mhz absenken und den Core Takt um ~100Mhz absenken und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Manche Grafikkarten haben mit der Zeit Probleme, den Takt bei gleicher Spannung zu halten, was zu Fehlern führt und durch das absenken des Taktes kannst du ggf. dieses Problem Testweise beheben.

also ich habe jetzt gut ne stunde am stueck ohne abstuerze gespielt und bin froh, dass es so geht! was wuerdest du vorschlagen um nicht ganze 10% leistungsabstriche machen zu muessen? vielleicht kann ich als dauerloesung nur 70 mhz jeweils absenken statt 100 oder empfiehlst du was anderes?

anddill
2018-11-05, 11:41:43
Einfach rantasten. Oder mal die Karte auseinander nehmen, kontrollieren ob alle Wärmeleitpads da sind und richtig sitzen und mal die Wärmeleitpaste erneuern. Eine RX480 ist ja schon recht alt, kann sein daß die einfach mal etwas Pflege braucht.

Daredevil
2018-11-05, 12:03:39
also ich habe jetzt gut ne stunde am stueck ohne abstuerze gespielt und bin froh, dass es so geht! was wuerdest du vorschlagen um nicht ganze 10% leistungsabstriche machen zu muessen? vielleicht kann ich als dauerloesung nur 70 mhz jeweils absenken statt 100 oder empfiehlst du was anderes?
Ja Klasse! :) Dann haben wir zumindest schon mal den Grund grob gefunden.
Wichtig wäre jetzt herauszufinden, ob der Core Takt oder eben der RAM Takt dafür verantwortlich ist.

Als erstes würde ich den Core Clock auf Standard Einstellungen belassen und nur den RAM Takt um 10% absenken. Danach erstmal ein paar Stunden spielen und schauen, ob das Problem noch auftritt.
Falls alles gut läuft, würde ich mich mit -75Mhz, -50Mhz, -25Mhz langsam an die kritische Taktrate rantasten, wobei soviel Peformance durch den RAM jetzt auch nicht verloren geht.

Wenn es mit Coretakt Standard und Ram -100Mhz abstürzt, liegt es am Core Takt. Dann also den RAM auf Standard belassen und das gleiche oben mit dem Core Takt machen.

Also, klingt jetzt kompliziert, ist es aber nicht.
Du musst halt jetzt erstmal rausfinden, ob der Core oder RAM Takt das Problem ist und wenn du es gefunden hast, wie weit du runter gehen musst.
Dazu empfehle ich aber nicht "nur" eine Stunde spielen, sondern schon ein paar Stunden zu investieren, damit du dir auch sicher sein kannst mit der Stabilität.