PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Vega 64 Taktet nach Gta 5 nicht runter


diggerderbe
2018-11-01, 21:47:17
Hallo.
Ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer einer Sappihre Nitro+ Vega 64.
Nicht Limited Edition
Die mit drei Lüftern. 2x 92mm und 1x 80mm und 2x 8 Pin Strom Anschlüssen.
Im Treiber steht bei Systemtakt 1630 Mhz.
Die Limited Edition soll laut Sapphire Seite einen Boosttakt von "nur" 1611 Mhz haben.
Meine 1580 Mhz.
Wäre natürlich toll wenn meine einen maximalen Boost von 1630 Mhz hat.
Sie taktet komischerweise nur bei Gta 5 nach dem Spiel nicht mehr ganz runter.
Habe noch nicht viele Spiele getestet.
1081/1082 core clock
500/800 memory clock (schwankt)
sind es dann mit Gpu-Z ausgelesen.
Nach einem Neustart (und nach allen anderen Spielen wieder auf dem Desktop) sind es folgende Takt raten:
26 core clock
167 memory clock
Sie verbraucht dann 3 Watt und mit obigen nicht zurückgestellten Werten etwa 10 Watt und leicht erhöhter Spannung, und bleibt auch etwas wärmer, ein paar Grad, laut Gpu-Z.
In Gta 5 waren es mit aufgedrehtem Power Limit im kalten Zustand etwas über 1600 Mhz und nach etwa 5-10 Minuten zocken bei etwa 70 Grad schwankt es +-5 um 1595 Mhz.
Power Limit auf 0 ergibt einen Takt von ziemlich genau 1550 Mhz.
Lüfter habe ich min 300 gelassen und Target von 1500 auf 2800 gestellt.
Die Max Temperatur von 85 habe ich gelassen und von 70 auf Target 60 umgestellt.
Ist von der Lautstärke her sehr gut auszuhalten.
Zur Info habe ich bei Gta 5 dabei FPS von:
Avg: 46.858 - Min: 40 - Max: 54
Meine Settings mit 4xMSAA:biggrin:

Meine Frage ist ob das alles wohl so richtig ist und vor allem wie ich den "Bug" vom nicht runter takten nach einer Runde Gta 5 beseitige.
Gruß
Diggerderbe

Achso Treiber auf Werkseinstellungen und mit DDU cleanen und Adrenalin 18.2.1(den habe ich gerade drauf) 18.5.1 und 18.10.2 (beta) habe ich probiert.
Irgendwie habe ich es nicht passend ans laufen bekommen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischendurch bevor ich was im Treiber geändert hatte auch normal funktioniert hat.
Vielleicht weiß einer von euch woran es liegt.
Sehr leise knarz Geräusche mach sie unter Last auch, was mich aber mit Ton so gut wie gar nicht stört.
Einen schwarzen Bildschirm nach einer Treiberinstallation hatte ich auch schon. Windows lief normal weiter.
Nach einem Druck "Blind" auf die aus Power-Taste fuhr der Rechner dann runter und beim nächsten Start war wieder Bild da.
Artefakte und Bildstörungen hatte ich noch nicht.

L.ED
2018-11-02, 13:20:40
Habe seit geraumer Zeit das selbe Modell nur eine Nummer kleiner (https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-56-11276-01-40g-a1750600.html?hloc=at&hloc=de).

Alles im allen nen schönes Stück Hardware , wenn bedenke wie der Grundtenor in den meisten Medien bzw. auch Foren dazu war und ist. Vor diesem Hintergrund bin eigentlich noch immer doch recht überrascht, da eher mit mehr oder minder Horror und Kotze (+ für meine Zwecke nicht reichend) gerechnet. :|

Und ich gehe bis auf weiteres davon aus das alle bis auf eins der genannten Dinge Treiber Geschwubbel, welches sich mit einem der nächsten vielleicht schon noch oder wieder legen wird? ^^

Den geschilderten Verhalt mit den Schwarzen Bildschirm könnte hier im Grunde momentan glaube immer noch fast jederzeit Provozieren? Denn hatte das bisher nur und meist wenn der Rechner die Möglichkeit hatte für längere Zeit die Bildschirme (3x Eyefinity Setup) auszuschalten (weil afk). Von daher es bis auf weiteres nun so gestellt das der Bildschirmschoner ggf. eben Dauer rennt und gut.

Das sog. knarz Geräusch rührt sehr vermutlich von einen der Lüfter(?), habe das selbe bei einem bestimmten sehr niedrigen und auch kleinen Drehzahlbereich. Weshalb man das (wenn denn) aber auch so gut hören kann, mit Glück kann sich solches aber mit der Zeit noch legen (wenn sie eingefahren)!

Davon aber abgesehen läuft der Lüfter bei mir nur selten in diesem Bereich und wenn dann wie gesagt nur kurz (bei dir vermutlich ähnlich?), anderenfalls würde mir das so ziemlich auf dem Keks gehen und die Karte zurückwandern!

K.a. was daran so eine Raketenwissenschaft sein soll so sch... Lüfter Vernünftig hin zu bekommen? Solches und ähnliches relativ häufig schon beobachten können (vor allem verstärkter wieder in den letzten Jahren ^^), Hersteller übergreifend.

Vielleicht sollte man die BWL Abteilungen mal wieder etwas ausdünnen und die ganzen Spar- Heinis Raus-kannten!? :ubash2:

PS:
Das mit dem nicht herunter takten hatte bisher noch nicht, aber zocke momentan kaum noch bzw. sind die Titel sehr überschaubar geworden mit überwiegend (wenn denn) EvE Online (https://www.youtube.com/results?search_query=eve+online+deutsch) oder Assetto Corsa (https://www.youtube.com/results?search_query=assetto+corsa) (selten mal was anderes).

diggerderbe
2018-11-02, 19:04:30
Danke erstmal für die Antwort. Hilft mir schon sehr weiter.
Eine Frage habe ich noch:
Ist es normal dass nach einem DDU Clean und erneuter Treiber Installation das rote Treiber Sybol rechts unten nicht mehr angezeigt wird?

Wenn ich die Radeon Einstellungen über den Desktop, Rechtsklick und dann das oberste, öffne ist das Symbol erstmal da.
Nach einem Neustart aber wieder weg.
Ein aktivieren vom Infobereich, das ist in den Einstellungen von den Radeon Einstellungen zu finden,
hat leider keine Besserung gebracht.
Hatte das jemand auch schon Mal und ist das normal?
Habe noch keinen Nachteil ohne Symbol entdeckt.

L.ED
2018-11-02, 19:21:23
Dazu kann leider nichts sagen da vermutlich ein anderes Windows (Win 7 x64)(?) und darüber hinaus u.a. ein Desktop Ersatz (http://www.winstep.net/xtreme.asp) nutze! Wobei mir Persönlich das aber auch egal wäre ob da nun Initial noch nen Tray Symbol oder nicht, solange man noch per besagten Weg ins Control Pannel kommt (Rechtsklick Menü im Desktop).

Allerdings könnte es natürlich auch bereits mit ein Hinweis für sein das bei dir irgendwas Hackt oder noch nicht richtig Installiert werden konnte?

diggerderbe
2018-11-02, 19:45:23
Willkommen im Club der noch Win7 Nutzer, natürlich 64Bit.
Desktop Ersatz nutze ich nicht.
Habe jetzt das nächste Problem:
In Gta 5 unter voller GPU Last 98/99 % steigt der Memory Clock nicht mehr bis 945 Mhz wie er soll,
sondern nur noch bis 800Mhz.
Core Clock also der normale Takt ist unverändert.
Irgendwas stimmt hier noch nicht.
Edit: In anderen spielen sind es jetzt auch nur noch 800 statt 945 Mhz Memory Clock.
Achja und wenn ich nach einer Runde Gta 5 noch eine Runde zum Beispiel Nfs Payback hinterherschiebe taktet er normal runter. Ohne Nfs nicht.

diggerderbe
2018-11-02, 21:08:16
So.
Memory Takt ist wieder normal.
Die 800Mhz haben sich im Wattman verstellt.
Zurückgesetzt und fertig.
Jetzt die hoffentlich letzte Frage für heute:
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Karte bis zu 340 Watt verbraucht mit +50% Power Limit?
Oder kann das der Karte sogar schaden?
Habe jetzt mit mehr Belüftung sogar 1610 Mhz Core Takt im Durchschnitt in Gta 5.
Edit: Nach zurücksetzen vom Memory Clock klettert der boost clock leider nicht mehr ganz bis 1610Mhz sonder eher 1560Mhz. Schade.
Das Temperaturlimit wird nicht überschritten.
Edit2: Hatte nach dem zurücksetzen das power Limit vergessen aufzudrehen. Jetzt sind wieder 1600-1610Mhz drin.
Edit3: Wäre schön wenn mir jemand das mit dem Boost Takt erklären könnte. Habe da so meine schwierigkeiten den möglichst hoch zu halten.
Edit4: Ich habe festgestellt sobald ich etwas im Wattman ändere, geht der takt auch im desktop normal nach unten auf standard.

diggerderbe
2018-11-03, 22:28:13
Dies ist meine letzte Frage zu diesem Thema:

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Karte bis zu 340 Watt verbraucht mit +50% Power Limit?
Oder kann das der Karte sogar schaden?

Seth
2018-11-03, 23:47:30
Wenn die Temperaturen nicht kritisch werden denke ich sollte das kein Problem sei. Habe mir auch die Sapphire Vega 64 zugelegt und bin gerade am experimentieren. Sollten das nicht sogar 360W sein im OC BIOS (240W + 50%)?

diggerderbe
2018-11-04, 12:11:32
Danke.
Dann war ich ja bis jetzt noch gar nicht ganz im Power Limit.
Glaube mit Temperatur Target auf 70 sind es mal 72 Grad geworden.
Mehr nicht.
Gedrosselt hat da dann noch nix.
Habe trotzdem das Power Limit 24/7 auf 0 gestellt.
In 4K sind es rund 1FPS Unterschied und etwa 100 Watt mehr.
Das ist wahnsinn.

diggerderbe
2018-11-17, 00:35:36
Verliere ich eigentlich die Garantie wenn ich das Power Limit zum Beispiel auf +50 stelle?

Mortalvision
2018-11-17, 05:47:17
Sind das +50% oder +50Watt?

dargo
2018-11-17, 08:54:42
Prozent natürlich.

diggerderbe
2018-11-17, 20:42:41
Entschuldigung.
Ich meinte natürlich +50%.
Gruß

diggerderbe
2018-11-18, 21:19:19
Verliere ich jetzt die Garantie durch ein Power Limit von +50% oder nicht?

Screemer
2018-11-19, 00:42:34
Nein, nur Geld.

Gast
2018-11-19, 12:31:18
Verliere ich eigentlich die Garantie wenn ich das Power Limit zum Beispiel auf +50 stelle?
Nein, weil Powercolor übertakten erlaubt. Natürlich was treiberseitig möglich ist, Änderungen am Bios lassen die Garantie erlöschen. Als Devil besitzer darf man auch Bios'e aus dem Devil Forum flashen.

Powercolor erlaubt: Overvolten, Undervolten, Overclocking, Bios tausch bei der Devil Serie (nur Devil Forum), Coolertausch (fachmannisch), ohne Beschädigung von Seriennummern!

Was den Button von Radeon Adrenalin Setting angeht, bis du womöglich auf das kleine Symbol in der Taskleiste (mit rechter Masutasche anklicken) gekommen und hast "Symbolinfobereich ausblenden" gedrückt (Pkt 1.).

Kann man über Radeons Setting (Windowstaste drücken->AMD Radeon Setting schreiben-einfach so-> dann auf Auswahl klicken) und indem dann auswählbaren, geöffneten Setting auf der Registerkarte->Einstellungen (Pkt 2.) den "Infobereich aktiveren", wenn man oben links einen Haken setzt (Pkt 3.).

https://abload.de/thumb/amdrseyf1b.jpg (https://abload.de/image.php?img=amdrseyf1b.jpg)

Was das nicht runtertakten angeht, war mal ein Multimonitorsetup aktiv? Dann komplett zurücksetzen. Mit DDU einfach nochmal über den "abgesicherten Modus" alles fixen (Pkt 5.), vorher auf den Microsoft Basic Treiber wechseln. Damit auch alles aus allten Offsets entfernt wird (Pkt 1.- 4.).

https://abload.de/thumb/ddudzcxm.jpg (https://abload.de/image.php?img=ddudzcxm.jpg)

diggerderbe
2018-11-19, 20:39:02
Danke.
Das wollte ich wissen.
Das mit dem erhöhten Idle Takt steht in den noch nicht gefixten Dingen vom Treiber.
Habe es zufällig gefunden.

"Radeon RX Vega Series graphics products may experience elevated memory clocks during system idle."

Im Treiber steht der Infobereich auf an.
Deaktivieren und aktivieren lässt das Symbol erscheinen.
Nach einem Neustart ist das Symbol nur wieder weg.

Ich denke es ist mal wieder Zeit für eine Neu Installation von Windows.
Dies werde ich aber erst tun, wenn mein Takt Problem im Treiber behoben ist.
Die Paar Grad Wärme und Mehrstrom was das verursacht ignoriere ich einfach solange.

Und nein es war nie ein zweiter Monitor angeschlossen.
Hatte mit der Fury nur einen Adapter verwendet.
Es sitzt ja jetzt eine Sapphire Vega 64 drin.

Edit: Zur Info der 18.11.2 Treiber von AMD soll das Takt Problem angeblich behoben haben.
Werde das nächste Woche mal testen.

diggerderbe
2019-05-17, 14:07:03
Edit: Zur Info der 18.11.2 Treiber von AMD soll das Takt Problem angeblich behoben haben.
Werde das nächste Woche mal testen.

Im Adrenalin 2019 Edition 19.4.1 Treiber von AMD ist das Problem behoben.

bnoob
2019-05-17, 14:50:51
Gut zu wissen, 3DMark hatte stellenweise das selbe Problem,da ist es mir immer aufgefallen

diggerderbe
2019-05-17, 15:46:27
Gut zu wissen, 3DMark hatte stellenweise das selbe Problem,da ist es mir immer aufgefallen

Kein Plan wie lange das schon geht, aber es geht auf jeden Fall jetzt.
Ist ja schon ne Weile her.

AMD arbeitet wenigstens vernünftig an den Treibern und macht immer ein kleines bisschen mehr Performance dazu.
Nvidia hat in den neusten Treibern weniger FPS als mit den alten Treibern von 2017.

Jetzt noch das Hyperthreading Problem von Intel.

Ich bin froh, dass ich bei AMD geblieben bin.
Werde auch nix anderes in Zukunft kaufen, GPU und CPU, alles AMD.
Ja ich weiß Fanboy hin oder her, aber es läuft einfach besser.
Intel und Nvidia kannst du vergessen.

bnoob
2019-05-19, 16:34:01
Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich habe einschließlich meinem ersten eigenen Rechner Anfang 2007 noch nie Intel oder nVidia neu gekauft ;)

Deswegen habe ich jetzt auch eine Radeon VII, wäre sonst sicher eine 1080ti im Abverkauf geworden