PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender App für Android Handy


Gast
2018-11-02, 12:19:51
Bin diese Woche von einem Lumia (Windows Phone) auf Android (Aquaris U) gewechselt.
Android ist schon in Ordnung, aber mich stört die tiefe Integration von Google in das System.

Deswegen hab ich folgende Fragen:
- gibt es eine alternative Kalender-App zur Terminverwaltung?
- welche App für Notizen/Todo-Listen ist zu empfehlen?
- wenn man sich auf dem Handy anmeldet sieht man ja das Hintergrundbild, unten ist die Leiste mit Telefon, Brwoser, Einstellungen, etc. und oben ist eine Google Leiste. Wie bekommt man diese Google-Leiste weg?

Danke für Eure Hilfe :).

Zafi
2018-11-02, 12:53:18
1. Der Google-Kalender ist schon sehr gut. Alternativ dazu kann ich den "aCalender" empfehlen. Er besitzt alternative Ansichten und kann auch ergänzend verwendet werden.

2. Die "Google Notizen" sind schon super. Können sehr viel und gleichen sich natürlich mit dem Internet ab. Ich hatte da nie Probleme und dass über Jahre hinweg. Kann man wirklich empfehlen. ToDo-Listen, Skizzen-Funktion, und und und...

3. Drück länger auf die Google-Leiste (also gedrückt halten), dann kannst du sie in den Papierkorb verschieben.

#44
2018-11-02, 13:06:40
Kalender? Etar. Gibts auch im F-Droid Store.

taddy
2018-11-02, 13:41:26
Alternativ dazu kann ich den "aCalender" empfehlen.

Ich benutze das Teil schon seit Jahren.

Cool ist, dass die mehrerer Kalender mit verschiedenen Farben hinzugefügen kannst. Am Anfang des Jahres mache ich einen Kalender mit allen Feuerwehrterminen die schon feststehen und teile den mit Kameraden.
Mein eigener Kalender mit Friseur/Arzt usw läuft getrennt davon

TS
2018-11-02, 19:00:52
Danke für die Tipps mit den Kalender-Apps.

Auf die Google-Leiste drücken funktioniert leider nicht. Bei anderen Apps geht das, die kann man dann löschen. Aber bei der Google-Leiste tut sich nichts.
Kann es sein dass das Löschen gesperrt ist? Das wär ja sehr blöd. Ich brauch und will die Leiste nicht.

exxo
2018-11-02, 22:47:12
To do Listen und Notizen = Evernote

Zafi
2018-11-03, 01:14:12
Auf die Google-Leiste drücken funktioniert leider nicht. Bei anderen Apps geht das, die kann man dann löschen. Aber bei der Google-Leiste tut sich nichts.
Kann es sein dass das Löschen gesperrt ist? Das wär ja sehr blöd. Ich brauch und will die Leiste nicht.

Android ist nicht gleich Android. Jeder Hersteller passt es an, um seine Anwender mehr an sich zu binden bzw. den Wechsel zur Konkurrenz zu erschweren.

Berühr mal den Screen mit zwei Fingern und beweg die Finger aufeinander zu. So als ob du etwas verkleinern willst. Damit kommst du (normalerweise) in einen Bereich, mit dem du zusätzliche Desktop-Fenster anlegen oder vorhandene löschen kannst. Vielleicht kannst du darüber die Google-Leiste löschen. Ansonsten kannst du auch einfach ein neues Desktop-Fenster (oder mehrere) anlegen und das vorhandene Desktop-Fenster mit der Google-Leiste komplett löschen.

Falls das auch nicht klappt, dann mach mal einen Screenshot.

TS
2018-11-03, 09:02:27
Vielen Dank dass ihr euch die Zeit nimmt mir zu helfen, und vielen Dank für de Tipps.

Leider funktioniert es nicht :(.

Ich komme in den Bereich mit zusätzlichen Desktop-Fenstern, aber die Seite mit der Google-Leiste ist unveränderlich. Ich kann sie nicht verschieben oder löschen. Ich kann auch kein andere Fenster davor schieben.
Die Google-Leiste wird in dieser Übersicht auf diesem Fenster auch gar nicht angezeigt, sondern der Platz auf dem sie ist ist grau. Alle anderen Icons sind normal sichtbar.
Das nervt mich jetzt doch sehr, dass ich sie nicht wegbekomme.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

registrierter Gast
2018-11-03, 17:01:11
Beim Pixel bekommt man die Google Leiste leider auch nicht weg.

Dort besteht die einzige Möglichkeit, die da weg zu bekommen, einen anderen Launcher zu verwenden, z.B. den Nova Launcher.