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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitfähigkeit


dargo
2018-11-03, 15:26:47
Kennt sich hier jemand sehr gut aus was die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien angeht? Die wird ja in W/(m·K) angegeben. Aktuell interessiert mich speziell Holz. Im konkreten Fall geht es um 15mm starke Multiplex aus Birke.

Nightspider
2018-11-03, 15:34:43
Dürfte genau wie die elektrische Leitfähigkeit stark von der Feuchtigkeit abhängen.

Aber vielleicht auch nicht. Was weiß ich. xD

Kartenlehrling
2018-11-03, 15:38:11
Wenn es für deine Wohnung geht für Boden, Decke oder Wandverkleidung,
dann würde ich für Boden auf jedenfall Kork nehmen, angenehm für nackte Füsse und Rutschsicher.


Vorteile von Kork

pflegeleicht
tritt- bzw. schalldämpfend
antistatisch
fußwarm
biegsam, flexibel
isolierend


Nachteile von Kork

dehnt sich aus, daher nur mit Dehnungsfuge verlegbar
nicht alle Korkböden sind für eine Fußbodenheizung geeignet
ungeeignet für feuchtere Räume wie Küche oder Bad
schwere Möbel können Abdrücke hinterlassen
bei zuviel Sonnenlicht kann er ausbleichen

dargo
2018-11-03, 15:43:17
Ich habe hier was gefunden.
https://www.akpassivhaus.de/index.php/waermeleitfaehigkeit.html

Blicke da aber noch nicht ganz durch. Sollte die Wärmeleitfähigkeit nicht auch von der Nenndicke des Werkstoffes abhängig sein? Zumindest was feste Stoffe angeht?

Wenn es für deine Wohnung geht für Boden, Decke oder Wandverkleidung,

Es geht zwar schon um meine Wohnung, aber nicht um den Boden.

Um etwas konkreter zu sein. Ich muss in meinem Wohnzimmer aktuell die beiden Rolläden austauschen. Einmal über den beiden großen Fenstern mit knapp 3 Metern und einmal über der Balkontür mit 84cm. Da die Revisionsklappen aktuell offen sind mache ich mir so meine Gedanken wie ich den Wärmeverlust zwischen Revisionsklappe und ungedämmten Rolladenkasten minimieren könnte. Aktuell habe ich dort einfach nur 15mm starke Multiplexplatten verbaut die dann an der Fensterlaibung und oben am Rolladenkasten verputzt werden damit es nicht zieht. Zusätzlich wird die Multiplexplatte von unten an den Rolladenkasten angeschraubt. Um sich das mal besser vorzustellen erstmal zwei Bilder.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36212304/P1010853.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212304/P1010853.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212305/P1010854.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212305/P1010854.jpg.html)

Der Zugang zum Rolladenkasten (falls mal der Rolladenmotor getauscht werden muss) ist natürlich extrem beschissen gelöst. Jedes Mal darf ich die Tapeten lösen, den Putz abbrechen und natürlich mache ich mir auch jedes Mal die Kanten der Fensterlaibung kaputt, ansonsten kriege ich die Platte nicht raus da sie über die Kanten hinaus ragt um alles luftdicht verputzen zu können.

Edit:
So ganz ungedämmt ist der Rolladenkasten natürlich nicht. Im ersten Bild sieht man die Unterkante von dem. Ist einfach nur ein Kasten aus verzinktem Blech eingemauert. Die untere Kante hat 4cm. Und in diesem Hohlraum ist Styropor eingearbeitet. Das merkt man auch sofort wenn man in diesem Bereich die Hand auf die Tapete auflegt. Die Fläche ist überhaupt nicht kalt. Diese Lösung hält die Wärme ganz gut in der Wohnung drin. Die "Schwachstelle" ist die Revisionsklappe unten. Ich würde das ganze noch etwas verbessern wollen, mir fällt aber momentan nichts brauchbares ein da das ganze im Falle einer Revision auch wieder raus muss. Das größte Problem dabei ist der extrem enge Zugang. Der Abstand vom Fensterrahmen bis Innenkante vom Rolladenkasten beträgt nur 6,7cm. Mit dem U-Profil aus Aluminium sind es dann nur noch 4,7cm. Mit dem U-Profil passt da kaum mehr meine Hand zwischen. :freak:

Auf der anderen Seite ist der extrem enge Zugang wieder vorteilhafter was Wärmeverluste angeht. :freak:

btw.
So wie ich mich eingelesen habe wird in der Regel bei den ganzen Rolladenkastendämmungen gerne Neopor mit einem Wärmeleitwert von nur 0,032 W/(mK) verwendet. Selbst billiges Styropor hat 0,035 W/(mK). Im Vergleich zum nackten Holz eine deutliche Verbesserung. Ich weiß halt nur immer noch nicht wie ich das in meine Revisionsklappe intergrieren kann. Normalerweise würde man Montagekleber nehmen und das Neopor einfach von innen auf die Multiplexplatte kleben. Dafür müsste aber meine Revisionklappe max. so breit sein wie die Fensterlaibung und nicht über die Kanten gehen. Ansonsten komme ich mit der zusätzichen Dicke einfach nicht an der Kante vom Rolladenkasten vorbei. :usad: Und wenn ich die Revisionsklappe auf das Maß der Fensterlaibung kürze habe ich wieder zwei Schwachstellen links und rechts wo es dann ziehen kann. :crazy:

dargo
2018-11-03, 15:55:05
doppelpost

Kartenlehrling
2018-11-03, 16:49:13
Wieso nimmt du nicht Rollkastendämmung und Gipsplatten, zusätzlich zur Wärmeschutz auch Lärmschutz,
die Gipsplatten gibts auch mit Holzeinlage oder Zement dann sind sie auch recht stabil.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51dv1qV%2BbOL.jpg

Silent3sniper
2018-11-03, 17:08:42
Ich habe hier was gefunden.
https://www.akpassivhaus.de/index.php/waermeleitfaehigkeit.html

Blicke da aber noch nicht ganz durch. Sollte die Wärmeleitfähigkeit nicht auch von der Nenndicke des Werkstoffes abhängig sein? Zumindest was feste Stoffe angeht?




W/m*K

Am effizientesten dichtest du ab durch mehrere Schichten die idealerweise einen Abstand haben (= Luft dazwischen). Siehe Reihenschaltung von Wärmewiderständen: https://www.grund-wissen.de/physik/waermelehre/ausbreitung-von-waerme.html

Zafi
2018-11-03, 17:11:08
Blicke da aber noch nicht ganz durch. Sollte die Wärmeleitfähigkeit nicht auch von der Nenndicke des Werkstoffes abhängig sein?

Das tut sie. Der Wert der Wärmeleitfähigkeit beschreibt ja, wieviel Energie pro Meter Werkstoff und pro Kelvin Temperaturdifferenz den Werkstoff durchdringt. Je höher dieser Basiswert, desto mehr Energie fließt unter gleichen Bedingungen.

Im Fall von Holz ist es ein relativ niedriger Wert. Aber du verbaust da auch recht wenig bzw. dünnes Holz. Daher dürfte es keinen besonders guten Dämmeffekt haben. Besser wäre es vielleicht, wenn du Styropor verwendest (dämmt vier mal besser) und dieses auch dicker verbaust, was die Dämmwirkung noch weiter steigert. Zwischen deinem Dämmstoff und dem Metall sollte auch irgendeine Füllmasse.

Du schreibst zwar, dass der Kasten auch innen gedämmt ist. Aber dass wird nicht viel bringen. Denn das Metall hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit. Und da es praktisch eine direkte Verbindung nach draußen hat, stellt es eine Wärmebrücke da. Jetzt spürt man es vermutlich nicht so gut. Aber wenn die Temperaturen wirklich in den Keller gehen und das auch über längere Zeit, dann wirkt sich dies schon nachteilig aus. Auch wenn es nur eine sehr geringe Oberfläche hat, besitzt es doch eine 300-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz bzw. eine 1200-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Styropor. Rein rechnerisch muss es also negative Auswirkungen haben.

Am besten also Dämmen wie ein Weltmeister oder besser noch, sich beraten lassen, wieviel Dämmung nötig ist. Wenn du nämlich zu wenig dämmst, dann kann sich da Tauwasser sammeln und der ganze Spaß fängt an zu schimmeln. Vom unbehaglichen Zuggefühl, dass von Wärmebrücken ausgeht, und vom höheren Energieverbrauch ganz zu schweigen.

dargo
2018-11-03, 17:29:39
@Kartenlehrling

Weil die üblichen Dämmsatzlösungen nicht für solche kleinen Abstände zwischen Rolladenkasten und Fensterrahmen wie bei mir ausgelegt sind. Die größten Schwachstellen sind zudem die Fensterlaibungen. Ist etwas schwierig zu erklären wenn man es nicht selbst gesehen hat. Vielleicht helfen dir diese Bilder?

https://www2.pic-upload.de/thumb/36212778/P1010837.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212778/P1010837.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212776/P1010838.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212776/P1010838.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212777/P1010839.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212777/P1010839.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212779/P1010841.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212779/P1010841.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212793/P1010848.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212793/P1010848.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212794/P1010849.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212794/P1010849.jpg.html)

Das war noch die alte Version mit dem Holz über die Kanten legen und verputzen. Deshalb auch etwas Putz links und rechts unter dem U-Profil damit es dort nicht zieht. Neuerdings hatte ich die Idee als Anschlag auf beiden Seiten mit Holz zu arbeiten.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36212819/P1010864.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212819/P1010864.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212818/P1010865.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212818/P1010865.jpg.html)

Bin mir aber mittlerweile unsicher ob das alleine mit Putz hält. Zudem hätte ich dann immer noch die Schwachstellen an der Fensterlaibung wegen Zugluft. Also praktisch zwischen diesem Anschlag und dem Brett welches in das U-Profil rein geschoben wird. Diese kleine Lücke könnte man zwar mit Acryl wieder schließen. Acryl/Silikon ist aber nicht so meine Welt. :redface: Jetzt habe ich mir alles schön glatt bei den Steinen vorbereitet um festzustellen, dass die alte Methode wohl doch am besten war. Zumindest was Dichtheit angeht. Diese "Putzbrücken" links und recht unter dem U-Profil sind nämlich weg.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36212838/P1010868.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212838/P1010868.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36212837/P1010869.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36212837/P1010869.jpg.html)

Aber gut... das ist das kleinste Problem. Bissel Knauf Rotband und die Brücken sind wieder da. :tongue:


Am effizientesten dichtest du ab durch mehrere Schichten die idealerweise einen Abstand haben (= Luft dazwischen).
Das stimmt allerdings. Luft leitet Wärme sehr schlecht. Deshalb gibt es auch immer diese Luftkammern bei Revisionsklappen aus Kunststoff.

http://forum.heimwerker.de/filedata/fetch?id=66370

Dummerweise habe ich bei mir aber wohl zu wenig Platz für so eine Konstruktion. Zudem passt Kunststoff zu Holzfenstern auch nicht so wirklich.


Du schreibst zwar, dass der Kasten auch innen gedämmt ist. Aber dass wird nicht viel bringen. Denn das Metall hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit. Und da es praktisch eine direkte Verbindung nach draußen hat, stellt es eine Wärmebrücke da. Jetzt spürt man es vermutlich nicht so gut. Aber wenn die Temperaturen wirklich in den Keller gehen und das auch über längere Zeit, dann wirkt sich dies schon nachteilig aus. Auch wenn es nur eine sehr geringe Oberfläche hat, besitzt es doch eine 300-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Holz bzw. eine 1200-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Styropor. Rein rechnerisch muss es also negative Auswirkungen haben.

Ich kann dir versichern, dass das Styropor was in den Blechkasten intergriert wurde (zwischen Innenraum und Rolladenkasten, Richtung Innenraum gibt es da noch zusätzlich eine 0,5 bis 1cm dicke Putzschicht) sehr gute Dienste leistet. Ich kann das problemlos in den anderen Räumen testen. Wenn ich meine Hände auf diese Fläche auflege und gleichzeitig die dicke Außenwand im Inneraum kann ich keinen nenneswerten Unterschied feststellen bzw. fühlen. Beides fühlt sich nicht kalt an.


Am besten also Dämmen wie ein Weltmeister oder besser noch, sich beraten lassen, wieviel Dämmung nötig ist. Wenn du nämlich zu wenig dämmst, dann kann sich da Tauwasser sammeln und der ganze Spaß fängt an zu schimmeln. Vom unbehaglichen Zuggefühl, dass von Wärmebrücken ausgeht, und vom höheren Energieverbrauch ganz zu schweigen.
Ich wohne jetzt hier über 8 Jahre und bisher hatte sich die alte Lösung sehr gut bewährt, trotz nur verhältnismäßig dünnem Holz als Revisionsklappe. Kein Schimmel und heizen muss ich im Winter auch nicht. Es ist sehr schwer im Winter hier ohne Heizung unter 20°C zu kommen.

Edit:
Diese Lösung finde ich nicht schlecht.
https://youtu.be/EtiIllxBeBQ?t=199

Die Außenteile sind schön bei der Fensterlaibung überlappend montiert. Nur dummerweise ist das alles wieder verklebt. Ich bräuchte eine Lösung die einfach demontierbar ist.

Zafi
2018-11-03, 20:34:09
Ich kann dir versichern, dass das Styropor was in den Blechkasten intergriert wurde (zwischen Innenraum und Rolladenkasten, Richtung Innenraum gibt es da noch zusätzlich eine 0,5 bis 1cm dicke Putzschicht) sehr gute Dienste leistet. Ich kann das problemlos in den anderen Räumen testen. Wenn ich meine Hände auf diese Fläche auflege und gleichzeitig die dicke Außenwand im Inneraum kann ich keinen nenneswerten Unterschied feststellen bzw. fühlen. Beides fühlt sich nicht kalt an.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Ich stelle mir deinen Rollkasten so vor, wie auf Kartenlehrings-Bild. Nur, dass das was dort Holz ist, bei dir aus Blech gefertigt wurde. Was eben rund herum geht. Teilweise ist es also draußen im Freien, teilweise innen bei dir im Raum. Falls dem so ist, dann bleibe ich bei meiner Aussage.

Dass es bei im Winter warm bleibt, bedeutet nicht, dass du keine Wärmebrücken hast und auch schützt es dich nicht vor Schimmel. Das Problem sind eben diese kalten Stellen. Am besten testest du es mal im Winter. Taste an einem richtig eisigen Tag gleich frühmorgens die gefärdeten Stellen ab. Mir ist schon klar, dass du nicht solange mit dem Bau warten wirst, aber kontrolliere es trotzdem, um nicht in ein paar Jahren mit immerwährenden Schimmelflecken zu kämpfen.

dargo
2018-11-03, 21:07:18
Ich wiederhole mich gerne noch einmal.

Als ich Ende 2009 die Wohnung gekauft habe hatte ich vier Rolladenkästen geöffnet um die manuelle Gurtbetätigung loszuwerden und das ganze auf Elektromotorbetrieb umzubauen. Schlafzimmer hatte ich zeitlich nicht mehr geschafft, aber das ist nebensächlich. Nirgendwo war irgendwas von Schimmelbildung zu sehen. Die verputzten Bretter hatten sich also auch schon beim Vorbesitzer bewährt. Jetzt nach 8 Jahren musste ich zwei Revisionsklappen wegen Rolladenpanzertausch öffnen. Es ist immer noch nichts von Schimmel zu sehen. So verkehrt kann die Lösung also nicht sein. ;) Das ist u.a. auch ein Punkt wo ich leichte Bedenken habe was an der Revisionsklappe zu ändern. Auch wenn die ganzen Systeme einem was anderes vermitteln.

Edit:
Dennoch wäre es wünschenswert die Revisionsklappe zumindest in der Hinsicht zu ändern, dass ich beim Öffnen an den Fensterlaibungen vorbei komme und nicht wieder die Ecken aufklopfen muss. Wenigstens über der Balkontür erstmal testen. Mit 84cm Breite kann man zumindest weniger verkehrt machen als mit knapp 3 Metern. Wenn ich dadurch aber Wärmebrücken riskiere dann lasse ich es lieber.

Habe gerade ein recht interessantes Video zum Thema entdeckt.

2gw5-TUpOLk

Auch recht interessant.
https://daemmen-lohnt-sich.de/aktuelles/gastbeitraege-und-interviews/waermedaemmung-und-schimmel?gclid=CjwKCAjwsfreBRB9EiwAikSUHVw4nUUAJqh6z92_gGpCoeZXIarJLHu1-W-8dJV6zfa1ktMjGDVeIRoCiWsQAvD_BwE

@Zafi
Habe bissel im Netz gesucht. Hier sieht man ganz gut wie der Rolladenkasten an der Seite zum Raum aussieht.
https://www.dasheimwerkerforum.de/attachments/img_20171209_180701-png.9295/

Keine Ahnung was der Typ der das Foto geschossen hat mit seinem Rolladenkasten anstellen wollte. :tongue: Aber das Bild zeigt es ganz gut, dass der Hohlraum beim Blech Richtung Zimmer mit Styropor ausgefüllt ist.

ALTAY
2018-11-07, 00:02:34
Warum nimmst du keine Wedi-Platte und verputzt diese?
Zusätzlich, sofern möglich den Kasten wie bereits verlinkt, dämmen. ;)

Zafi
2018-11-07, 00:59:37
Ich habe mir bei Google einige Rollladenkästen angesehen. Dort sieht man, das neben der Wärmedämmung, in der Regel auch die Rollladenkästen selbst, aus einem Wärmedämmenden Material hergestellt wurden. Zum Beispiel aus Holz. Gemeinsam mit der eingelegten Wärmedammmatte sollte dies einen ausreichende Wärmedämmung darstellen.

In deinem Fall ist der Rollladenkasten aber aus (gut Wärme leitendem) Metall. Zumindest sieht es auf den Bildern immer wieder so aus. Und er ist draußen wie drinnen. Stellt somit eine Wärmebrücke dar. Dass er einen Wärmedämmenden Kern hat, tut nichts zur Sache. Die Wärme wandert durch das Metall nach draußen.

Es bleibt somit nur die 0,5cm bis 1cm Putzschicht, die den Innenraum von dem kalten Metall trennt. Dass du da auch bei kalten Tagen/Nächten keinen Temperaturabfall bemerkst, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise ist der Metall-Rollladenkasten auch außen gedämmt, so dass das Metall keinen direkten Kontakt mit der Umwelt hat. Oder du hast da doch eine Wärmebrücke, die dir aber noch nie aufgefallen ist. Bzw. die keinen Schimmel angesetzt hat, weil du immer gut lüftest.

dargo
2018-11-07, 16:07:46
Es bleibt somit nur die 0,5cm bis 1cm Putzschicht, die den Innenraum von dem kalten Metall trennt. Dass du da auch bei kalten Tagen/Nächten keinen Temperaturabfall bemerkst, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise ist der Metall-Rollladenkasten auch außen gedämmt, so dass das Metall keinen direkten Kontakt mit der Umwelt hat.
Ich habe da mal aus Neugier reingeleuchtet und tatsächlich kann ich auch hinter dem Rollladenkasten teilweise Styropor erkennen. Zumindest über der Balkontür da dort der Spalt zwischen der unteren Kante vom Rallladenkasten und dem Kalksandstein etwas größer ist als im Rollladenkasten über den großen Fenstern.

btw.
Direkten Kontakt mit der Umwelt gibts sowieso nicht von außen. Dort hast du mindestens die Fassadenschicht dazwischen noch. Und wenn mich nicht alles täuscht wurde das Haus in den 90-ern auch noch von außen gedämmt. Das dürfe also auch noch zwischen sein. Direkten Kontakt gibt es höchstens durch den schmalen Schlitz für den Rolladen.

Oder du hast da doch eine Wärmebrücke, die dir aber noch nie aufgefallen ist. Bzw. die keinen Schimmel angesetzt hat, weil du immer gut lüftest.
Jetzt müsstest du mir nur verraten was du unter gutem Lüften verstehst? Im Winter gibt es manchmal Zeiten da wird ein Raum ganze Woche nicht gelüftet. Also täglich lüfte ich im Winter auf keinen Fall. In der Regel wird das Fenster nur komplett nachmittags aufgerissen für wenige Minuten. Im besten Fall wenn noch die Sonne scheint. Zumindest auf der Westseite (Wohnzimmer, Arbeitszimmer). Im Schlafzimmer lüfte ich eigentlich fast täglich. Je nachdem wie kalt es draußen ist auch mal zwei Mal am Tag.

Warum nimmst du keine Wedi-Platte und verputzt diese?

Wenn ich nur wüsste wie du es genau meinst. War eine Wedi-Platte aber nicht nur was für den Innenbereich? Wäre da extrudierter Styropor (XPS) nicht besser geeignet? Ist zumindest auch für den Außenbereich zugelassen.

Edit:
Ops... sehe gerade Wedi-Platte ist extrudierter Styropor. :tongue:

dargo
2019-01-22, 18:28:44
So... mir ist da endlich was praktikables eingefallen und habe es erstmal nur über der Balkontür umgesetzt. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11907293&postcount=24