PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter WLAN Access Point


JFZ
2018-11-03, 18:54:59
Hi,

mein WLAN besteht derzeit aus einer FritzBox Fon WLAN 7390 die als Router und erste Basisstation dient sowie einen per GBit-LAN angeschlossenen TPLink TL-WR1043ND um das Obergeschoss abzudecken. Dieser wird also als reiner Access Point betrieben, beide WLAN-Netze sind mit der selben SSID konfiguriert
Nun ist der TPLink auch schon etwas älter und unterstützt ja maximal 802.11n mit 300MBit/s. Deswegen liebäugle ich mit einem Ersatz durch einen zeitgemäßen AccessPoint (Die FritzBox kann auch nur 2x300MBit/s aber die kommt erst als nächstes dran).

Wichtig ist mir eine gute WLAN-Abdeckung, d.h eine gute Signalleistung. Dann sollte der auch die aktuellen Standards wie 802.11ac unterstützen (802.11ax-draft wäre zwar nice aber nicht bezahlbar), trotzdem aber auch noch mit 802.11g-Geräten im 2.4GHz-Band reden kann (habe noch ein paar fest installierte Geräte da, die unterstützt werden sollen). Dann soll er möglichst stabil sein.

Weniger wichtig ist die Benutzeroberfläche (Konfigurieren tue ich eh nur einmal) und Mesh-Funktionalität brauche ich vermutlich auch nicht (Hängt ja eh am GBit-LAN)

Macht es (preislich) Sinn, speziell nach AccessPoints zu suchen oder schnappe ich mir lieber einen Router den ich dann als AP betreibe?
Welche Marken sind empfehlenswert bzw. welche sollte man eher meiden?

Kann jemand ein gutes aktuelles Gerät empfehlen, damit ich mir das genauer anschauen kann?

PatkIllA
2018-11-03, 19:09:42
Ich bin immer noch von den Ubiquiti UniFi AP AC Pro angetan.
Sehr problemloser Betrieb. Besonders wenn man mehrere ACs hat klappt das gut. Neuer AP ist mit zwei Klicks eingerichtet und die Clients kleben nicht an APs fest, die nur noch sehr schlechten empfang haben. Video gucken und durch die Wohnung laufen geht jedenfalls ohne Unterbrechnung

Rolsch
2018-11-03, 19:10:07
Ich würde die Reihenfolge ändern, ein moderner Router könnte den AP durchaus obsolet machen.

Morpheus2200
2018-11-03, 19:53:10
Ubiquiti UniFi AP AC Pro kann ich auch empfehlen, das Ding ist ziemlich gut .

lumines
2018-11-03, 19:58:36
Ich würde die Reihenfolge ändern, ein moderner Router könnte den AP durchaus obsolet machen.

Inwiefern obsolet? Mehr Reichweite wird er nicht bekommen. EDIT: Moment, du meinst die aktuelle Fritzbox als AP und als Modem eine neue, aktuellere? Das könnte man wahrscheinlich machen. Die 7390er kann immerhin 802.11n mit 5 GHz, was der TP-Link nicht kann.

Neben Ubiquiti würde ich mir auch einmal die kleineren Fritzboxen ohne Modem angucken. AVM hat in letzter Zeit haufenweise Features beim WLAN eingeführt, die langsam per Update auch bei den günstigen (aktuellen) Geräten eingeführt werden. Die Fritzbox 4040 ist preislich für die Hardware z.B. sehr angemessen und kann mittlerweile Band Steering sowie 802.11k und v.

Interessant ist auch der AVM Repeater 1750E. Mal vom "Repeater" im Namen abgesehen, kann man den scheinbar auch verkabelt als Access Point benutzen. Interessant ist der deswegen, weil man damit 3x3 MIMO für 802.11ac bekommt. Für den Preis (ich sehe 63€ bei Amazon) ist das eine sehr hohe Ausbaustufe.

Ubiquiti hat allerdings noch immer ein paar kleinere Vorteile beim WLAN, z.B. Airtime Fairness. Das kann teilweise schon sehr hilfreich sein.

Rechner-Tester
2018-11-03, 21:22:09
Der UniFi AC Pro ist aber auch nicht mehr der Jüngste. Wenn Ubiquiti würde ich eher ein NanoHD kaufen:
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/235634387-UniFi-Which-hardware-generation-is-my-UniFi-Access-Point-UAP-

PatkIllA
2018-11-04, 09:25:58
Der UniFi AC Pro ist aber auch nicht mehr der Jüngste. Wenn Ubiquiti würde ich eher ein NanoHD kaufen:
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/235634387-UniFi-Which-hardware-generation-is-my-UniFi-Access-Point-UAP-
Den gab es damals noch nicht. Wobei da in den Reviews wohl noch ein paar Probleme haben. Der Firmwaresupport ist aber eigentlich ganz gut.

Ich würde die Reihenfolge ändern, ein moderner Router könnte den AP durchaus obsolet machen.Neue Fritzbox und AVM repeater ist wahrscheinlich billiger und noch einfacher eingerichtet. Ich kenne einige die das im Eigenheim haben und die sind soweit ich weiß zufrieden.

Eisenoxid
2018-11-04, 16:52:39
Neue Fritzbox und AVM repeater ist wahrscheinlich billiger und noch einfacher eingerichtet. Ich kenne einige die das im Eigenheim haben und die sind soweit ich weiß zufrieden.
Würde ich auch sagen. Eine FB 7530 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html?hloc=at&hloc=de) zusammen mit einem 1750E (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html?hloc=at&hloc=de) (über Lan angebunden) wäre imo eine Lösung. Haben wir hier auch (FB 5790 + über Wifi kaskadierte 1750 & 1160) und es läuft absolut reibungsfrei.

JFZ
2018-11-04, 17:32:33
Ich bin immer noch von den Ubiquiti UniFi AP AC Pro angetan.
Sehr problemloser Betrieb. Besonders wenn man mehrere ACs hat klappt das gut. Neuer AP ist mit zwei Klicks eingerichtet und die Clients kleben nicht an APs fest, die nur noch sehr schlechten empfang haben. Video gucken und durch die Wohnung laufen geht jedenfalls ohne Unterbrechnung

Schaue ich mir auf jeden Fall mal an

Ich würde die Reihenfolge ändern, ein moderner Router könnte den AP durchaus obsolet machen.
Inwiefern obsolet? Mehr Reichweite wird er nicht bekommen. EDIT: Moment, du meinst die aktuelle Fritzbox als AP und als Modem eine neue, aktuellere? Das könnte man wahrscheinlich machen. Die 7390er kann immerhin 802.11n mit 5 GHz, was der TP-Link nicht kann.

Naja, soviel besser ist die jetztige Fritzbox nicht, als das ich die jetzt als Ersatz für den TP-Link nehmen will




Neben Ubiquiti würde ich mir auch einmal die kleineren Fritzboxen ohne Modem angucken. AVM hat in letzter Zeit haufenweise Features beim WLAN eingeführt, die langsam per Update auch bei den günstigen (aktuellen) Geräten eingeführt werden. Die Fritzbox 4040 ist preislich für die Hardware z.B. sehr angemessen und kann mittlerweile Band Steering sowie 802.11k und v.

Interessant ist auch der AVM Repeater 1750E. Mal vom "Repeater" im Namen abgesehen, kann man den scheinbar auch verkabelt als Access Point benutzen. Interessant ist der deswegen, weil man damit 3x3 MIMO für 802.11ac bekommt. Für den Preis (ich sehe 63€ bei Amazon) ist das eine sehr hohe Ausbaustufe.



Würde ich auch sagen. Eine FB 7530 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html?hloc=at&hloc=de) zusammen mit einem 1750E (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html?hloc=at&hloc=de) (über Lan angebunden) wäre imo eine Lösung. Haben wir hier auch (FB 5790 + über Wifi kaskadierte 1750 & 1160) und es läuft absolut reibungsfrei.

D.h. ich sollte mir mal die Fritz-Geräte anschauen. Also die 4040 und den 1750E als potentiellen Ersatz des TP-Link (Sehe ich es richtig, dass die vom WLAN her gleichwertig sind? Die 4040 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html) hat halt für 5€ mehr ein paar LAN-Ports, die 1750E ist dafür kompakter
Die 7530 als Ersatz für die 7390 (Da würde mir der ISDN-Anschluss fehlen an dem bisher meine Telefone hängen und die kann mit 866 + 400 auch nur die halbe Datenrate wie das Topmodell 7590)? Evtl. macht es aber sinn zu schauen ob ich das AVM-Set (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6234965_-fritz-mesh-set-avm.html) günstig kriegen kann




Ubiquiti hat allerdings noch immer ein paar kleinere Vorteile beim WLAN, z.B. Airtime Fairness. Das kann teilweise schon sehr hilfreich sein.

Was ist das?

lumines
2018-11-04, 17:47:33
Naja, soviel besser ist die jetztige Fritzbox nicht, als das ich die jetzt als Ersatz für den TP-Link nehmen will

Also deine Fritzbox kann jedenfalls 5 GHz. Moderne Geräte haben noch 802.11ac für 5 GHz. Grundsätzlich ist der größte Sprung aber schon neben 2,4 GHz noch 5 GHz zu haben. Letzteres kann der TP-Link nicht.

D.h. ich sollte mir mal die Fritz-Geräte anschauen. Also die 4040 und den 1750E als potentiellen Ersatz des TP-Link (Sehe ich es richtig, dass die vom WLAN her gleichwertig sind?

Nicht ganz. Die 4040 hat 802.11ac mit 2x2 MIMO und der 1750E hat 802.11ac mit 3x3 MIMO. Von 3x3 profitieren nur Clients, die auch 3x3 MIMO haben. Das haben z.B. einige MacBooks. Die meisten Smartphones haben nur SISO (praktisch 1x1)

Evtl. macht es aber sinn zu schauen ob ich das AVM-Set (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6234965_-fritz-mesh-set-avm.html) günstig kriegen kann

Hört sich jedenfalls nicht schlecht an.

Was ist das?

Wenn Geräte (z.B. durch eine hohe Distanz) mit deinem WLAN verbunden sind, schalten die auf sehr niedrige Datenraten. Leider schnappen sich solche Clients dann überproportional viel Zeit zum Senden. Das kann Clients mit hoher Datenrate negativ beeinflussen. Gerade bei 2,4 GHz ist das etwas unangenehm. Mit Airtime Fairness werden Geräte mit niedriger Datenrate dann stärker benachteiligt als solche mit hoher Datenrate, was auch intuitiv wahrscheinlich für die meisten Leute logischer ist. Praktisch bedeutet Airtime Fairness nur, dass ein eigenes Gerät am Rande der eigenen WLAN-Reichweite alle anderen Geräte nicht negativ beeinflusst.

Eventuell ist das bei dir aber auch nicht so relevant, wenn sowieso die meisten Geräte per 5 GHz verbunden sind.

PatkIllA
2018-11-04, 17:52:12
Eventuell ist das bei dir aber auch nicht so relevant, wenn sowieso die meisten Geräte per 5 GHz verbunden sind.Wenn ich bei mir mal drüber gucke sind so ca. 3/4 der Geräte mit 2,4GHz verbunden.
Mehr als eine Wand und das wars mit 5 GHz.

Eisenoxid
2018-11-04, 18:01:40
D.h. ich sollte mir mal die Fritz-Geräte anschauen. Also die 4040 und den 1750E als potentiellen Ersatz des TP-Link (Sehe ich es richtig, dass die vom WLAN her gleichwertig sind? Die 4040 (https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html) hat halt für 5€ mehr ein paar LAN-Ports, die 1750E ist dafür kompakter
Die 7530 als Ersatz für die 7390 (Da würde mir der ISDN-Anschluss fehlen an dem bisher meine Telefone hängen und die kann mit 866 + 400 auch nur die halbe Datenrate wie das Topmodell 7590)? Evtl. macht es aber sinn zu schauen ob ich das AVM-Set (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6234965_-fritz-mesh-set-avm.html) günstig kriegen kann
Genau. 7530 als Ersatz für die 7390. Wenn du jedoch auf das ISDN angewiesen bist, kämst du um die 7590 nicht rum.
Die 4040 wird als Reapeater halt auch ein wenig mehr Strom brauchen.

lumines
2018-11-04, 18:33:19
Wenn ich bei mir mal drüber gucke sind so ca. 3/4 der Geräte mit 2,4GHz verbunden.
Mehr als eine Wand und das wars mit 5 GHz.

Der TE hat ja scheinbar die Möglichkeit zwei Access Points zu betreiben. So wie ich das verstehe ist der TP-Link ja per Ethernet angebunden. Eventuell hat er damit eine volle Abdeckung.

Genau. 7530 als Ersatz für die 7390. Wenn du jedoch auf das ISDN angewiesen bist, kämst du um die 7590 nicht rum.
Die 4040 wird als Reapeater halt auch ein wenig mehr Strom brauchen.

Er würde die 4040 ja nicht als Repeater benutzen. Die allermeisten WLAN-Chipsätze fahren die Sendeleistung bei Nichtnutzug runter.

JFZ
2018-11-04, 19:42:29
Also deine Fritzbox kann jedenfalls 5 GHz. Moderne Geräte haben noch 802.11ac für 5 GHz. Grundsätzlich ist der größte Sprung aber schon neben 2,4 GHz noch 5 GHz zu haben. Letzteres kann der TP-Link nicht.

Naja, nur dafür würde ich aber nicht die alte Box verwenden


Nicht ganz. Die 4040 hat 802.11ac mit 2x2 MIMO und der 1750E hat 802.11ac mit 3x3 MIMO. Von 3x3 profitieren nur Clients, die auch 3x3 MIMO haben. Das haben z.B. einige MacBooks. Die meisten Smartphones haben nur SISO (praktisch 1x1)

Hmm, da kein Mac im Haus und der Laptop auch nur 2x2 (oder nur 1x1) kann, ist das also tendentiell egal



Eventuell ist das bei dir aber auch nicht so relevant, wenn sowieso die meisten Geräte per 5 GHz verbunden sind.
Wenn ich bei mir mal drüber gucke sind so ca. 3/4 der Geräte mit 2,4GHz verbunden.
Mehr als eine Wand und das wars mit 5 GHz.
Der TE hat ja scheinbar die Möglichkeit zwei Access Points zu betreiben. So wie ich das verstehe ist der TP-Link ja per Ethernet angebunden. Eventuell hat er damit eine volle Abdeckung.

Naja, ist schon so, dass viele Geräte mit 2,4GHz verbunden sind. Es sind zwei Access Points mit Ethernet um 2 Stockwerke halbwegs vernünftig abzudecken, sprich es ist trotzdem fast immer mindestens eine Wand dazwischen, öfters auch mal zwei...

Der UniFi AC Pro ist aber auch nicht mehr der Jüngste. Wenn Ubiquiti würde ich eher ein NanoHD kaufen:
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/235634387-UniFi-Which-hardware-generation-is-my-UniFi-Access-Point-UAP-
Puh, die Ubiquiti sind aber ganz schön teuer. Denke mal, dass es das eher nicht wird.

Zafi
2018-11-04, 21:35:04
Kannst du etwas zur Raum-Situation sagen? Längliche Wohnung oder hohes Einfamilienhaus? Viel Strahlung von den Nachbarn? Viele Wände oder dicke Kellerdecken? etc.

Wie sind die jetzigen Geräte (Router und AC) platziert?

JFZ
2018-11-04, 22:06:13
Kannst du etwas zur Raum-Situation sagen? Längliche Wohnung oder hohes Einfamilienhaus? Viel Strahlung von den Nachbarn? Viele Wände oder dicke Kellerdecken? etc.

Wie sind die jetzigen Geräte (Router und AC) platziert?

Einfamilienhaus. Router ist im Erdgeschoss in der Mitte plaziert und deckt das EG ganz gut ab. AP ist mehr oder weniger genau dadrüber im Dachgiebel und deckt das OG ab und strahlt auch in den Garten.
Der AP war notwendig weil der Router nicht gut durch die Decke kam. zumindest nicht in den äusseren Bereichen des OG.

Insgesamt sehe ich noch 2 andere WLANs der Nachbarn, d.h. das 2,4GHz-Band wird nicht übermässig belastet sein.

Zafi
2018-11-04, 23:24:19
Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit der 7390 und der 7490 problemlos durch zwei Decken kommen kann, sofern eine davon nicht unbedingt eine Kellerdecke ist. Also zum Beispiel von EG bis ins 2.OG. Was in deinem Fall zuviel Leistung nach oben/unten und damit weniger Leistung horizontal bedeutet.

Das könntest du mit einem Antennen-Mod korrigieren. Der Spaß kostet dich etwas Bastelaufwand und 31 Euro (im Set mit den zwei 5dBi Antennen und mit den LowLoss Pigtails) (https://frixtender.de/shop/frixtender-produkte/frixtender-m2/). Dann "sollte" dein WLAN im 1.OG besser ausgeleuchtet sein und auch im Garten weiter reichen. Vorallem kannst du dann deinen TP-Link-AP in Rente schicken.

Hier noch ein Video (https://frixtender.de/einbau/wlan-antennen-umbau-fritzbox-7390/), damit du siehst, wie Popel einfach das geht.

Rechner-Tester
2018-11-04, 23:28:00
Da du schon ein Kabel vom Router und ersten Accesspointstandort zum zweiten AP-Standort hast, würde ich auf keinen Fall mit Repeatern arbeiten, sondern das Kabel als Backbone benutzen. Das ist günstig, schnell, zuverlässig und schont die Frequenzen.
Die Ubiquiti sind wirklich gut und das sag ich obwohl ich einen UAP-AC v2 habe, der mich an einigen Punkten enttäuscht hat. Gerade wenn man mit mehr als einen AP hat. Aber recherchier vorher ob du mit der Konfiguration für dich okay ist und ob das ausgesuchte Modell mackenfrei ist.

Annator
2018-11-05, 08:59:42
Einfamilienhaus. Router ist im Erdgeschoss in der Mitte plaziert und deckt das EG ganz gut ab. AP ist mehr oder weniger genau dadrüber im Dachgiebel und deckt das OG ab und strahlt auch in den Garten.
Der AP war notwendig weil der Router nicht gut durch die Decke kam. zumindest nicht in den äusseren Bereichen des OG.

Insgesamt sehe ich noch 2 andere WLANs der Nachbarn, d.h. das 2,4GHz-Band wird nicht übermässig belastet sein.

Kann dir da auch nur Unifi empfehlen. Habe selber ein 215qm Haus.
Habe das langsam mit Unifi Hardware ausgerüstet.
Sind jetzt zwei AP AC Lite im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss installiert.

2,4 Ghz auf Sendeleistung Niedrig, 20 Mhz, Kanäle 1,6,12.
5Ghz auf Sendeleistung Mittel, 40 Mhz Kanäle 36,46,52.

Gleiche SSID, Bandsteering auf 5Ghz bevorzugen und Minimum Signalstärke auf 20%.

Funktioniert so alles extrem gut. Kann damit sogar 4k HDR übers Wlan Streamen. Keine Ausfälle und keine Beschwerden mehr von meiner Freundin oder Besucher.
Den automatischen Wechsel zwischen den APs merkt man nicht.

Habe sonst noch den Cloudkey und zwei Switche von Unifi. Die APs laufen alle mit POE über die Switche.

Eisenoxid
2018-11-05, 12:52:26
Da du schon ein Kabel vom Router und ersten Accesspointstandort zum zweiten AP-Standort hast, würde ich auf keinen Fall mit Repeatern arbeiten, sondern das Kabel als Backbone benutzen. Das ist günstig, schnell, zuverlässig und schont die Frequenzen.
Den AVM 1750E kann man als AP einsetzen (https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-WLAN-Repeater-per-LAN-mit-dem-Heimnetz-verbinden/) (also über Kabel angebunden), was auch mein Vorschlag war. Das Ding nennt sich nur Repeater (lässt sich ja auch so einsetzen).
Wäre die günstigere Alternative zu Ubiquiti - auch wenn deren APs sicherlich top sind.

JFZ
2018-11-15, 19:44:29
Hi,
inzwischen ist statt der 7390 eine 7490 da, d.h. es geht nur noch um einen möglichen Ersatz für den TP-Link.

Eigentlich wollte ich auf jeden Fall den Fritz 1750E nehmen und den per LAN anschliessen.
Aber: Ich fürchte der passt nicht ganz :(
Unter meiner Steckdose ist ein Kabelkanal, so dass unterhalb der Steckdose ohne Rahmen nur 1,8cm Platz ist. Würde das denn überhaupt für das Gerät reichen? Und wenn doch, wird es vermutlich eng mit dem LAN-Kabel, weil der Kabelkanal 1,2cm weiter raussteht wie die Steckdose...

Hat jemand tatsächlich das Gerät und kann mal messen, wie weit das Gerät nach unten übersteht und wieviel von der Wand das Netzwerkkabel weg wäre?
Sprich: würde es mit eingestecktem Netzwerkkabel an der Steckdose passen....

PatkIllA
2018-11-15, 20:56:44
Notfalls einen Zwischenstecker dazwischen stecken.

Sardaukar.nsn
2018-11-15, 21:37:39
Ich hatte ein ähnliches Problem. Einfamilienhaus aus den 1920er Jahren, 50cm Bruchsteinwände. Da ich Repeater und mehrere Netze vermeiden wollte, habe ich nach einem Router bzw. AP mit möglichst hoher Leistung gesucht.

Fündig geworden bin ich beim Chinesischen Hersteller Xiaomi. Wobei ich sagen muss, dass wir schon mehrere Produkte davon haben (Saugroboter, Smartphone) die im Alltag sehr gut funktionieren.

https://xiaomi-mi.com/uploads/ck/xiaomi-mi-wifi-router-pro-gray-003.jpg

Wir nutzen hier einen Xiaomi Router Pro, der auch das aktuelle AC wave 2 unterstützt. 4x4 Antennen mit MU-MIMO. In den Einstellungen kann man die Signalstärke von Standard auf "Wall penetration" stellen und damit ist die Sendeleistung deutlich über dem was man hier sonst auf dem Markt bekommt. Ich habe hier Speedport 3 und Fritzbox 7590 zum Vergleich da gehabt, konnten aber nicht mithalten. Mit dem Xioami komme ich auch ohne Repeater im Dachgeschoss und am Ende des Gartens noch ein top Signal.

Der Router ist wie die meisten Xiaomi Geräte sehr gut verarbeitet (z.B. Gehäuse aus Aluminium) und das Preis/Leistung ist ebenfalls interessant: https://de.gearbest.com/wireless-routers/pp_605932.html

EL_Mariachi
2018-11-15, 22:27:11
Ich verwende pro Stockwerk jeweils einen Draytek AP 902 zusammen mit einem Draytek 2120 Router und einem Draytek 130 Modem ...

nicht ganz günstig... aber läuft!

.