PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2 Fragen zum 1. New York Trip


Kira
2018-11-04, 13:39:00
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende des Monats zum ersten Mal nach New York und haben insgesamt nur 5 Tage. (Landung Mittwoch früh und Abflug Sonntagabend).

Wir haben uns nun "unsere" Sehenswürdigkeiten ausgesucht:

1. Empire State Building
2. Brooklyn Bridge
3. Top of the Rock
4. One World Trade Center / 9/11 Memorial
5. One World Observatory
6. High Line Park
7. Times Square
8. Staten Island Ferry
9. Central Park
10. Fifth Avenue

Hier werden wir nach Verfügbarkeit Fast Line Tickets kaufen. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen NY-Pass zu erwerben, damit man via Hop on Hop off rumkommt. Würdet ihr das empfehlen oder lieber die Tickets einzeln kaufen und ein Ticket für die Metro kaufen? Kann das überhaupt nicht einschätzen.

Zufälligerweise ist auch noch die Macy-Parade. 1 Tag Chaos Pur in New York? Vllt. war ja jemand da gewesen und kann auch hierzu was berichten.

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir genau am Black-Friday da sind? Wo lohnt es sich zu shoppen?

Wie würdet ihr vom Flughafen ins Hotel fahren? Taxi? Metro? Bus?

Schönen Gruß

Florida Man
2018-11-04, 16:55:19
Ich bin immer im Februar eine Woche in New York (Geburtstag meiner Frau). Einige der Punkte auf Deiner Liste kannst Du eigetnlich ignorieren:

Empire State Building: Tolle Aussicht, teuer. Tipp Rockefeller Center bietet mehr, z.B. Sicht über Downtown und Central Park.

Brooklyn Bridge: Definiere das mal genauer, die BB ist riesig. Drüber fahren? Laufen? Drunter stehen?

Top of the Rock (Rockefeller Center) ist definitiv der beste Aussichtspunkt in NYC. Einfach werktags hin, am besten mit einem Doppelpass (zwei besuche in 24 Stunden - dann fährest Du 1x bei Tag und 1x bei Nacht thoch)

One World Trade Center: Guck es Dir von außen an, guck Dir die Fundament-Brunnen der alten Türme an und wenn es sein muss, dann besuche unterirdisch die langweilige Mall. Gib aber kein Geld aus. Weder das Memorial lohnt sich, noch die Aussicht.

High Line Park ist ganz nett, aber auch nicht mehr als man sich darunter halt vorstellt. Finde es dort eher fad.

Times Square: Klar, muss man hin, am besten bei Dunkelheit.

Staten Island Ferry nutze ich auch gerne. Meiun Tipp ist: Nicht sofort wieder zurück, sondern SI ein wenig erkunden. z.B. mit der U-Bahn vom Ferry Terminal bis Endstation (ca. 40 Minuten) und dort zu Fuss die Gegend erkunden. Das ist sehr klein und ruhig alles, ich lauf da gerne um den Block und ess eine Kleinigkeit (einziger vertrauenswürdiger McDonaldsy in NYC :) ).

Central Park: Klar, da geht man mal komplett durch.

Fifth Avenue. Nun ja. Ich finde es viel spannender den Briadway entlang zu pilgern (der ist seehr lang).


Und jetzt Tipps, nach denen Du nicht gefragt hast:

Mache alles zu Fuß (leichte, gute Schuhe, Du läuftst nur auf Beton) oder mit der Metro. Fahre von Flughafen am besten mit dem Airtrain nach Jamaika Station und kaufe dort am Ausgang am Kiosk eine Wochenkarte. Kaufe KEINE gebrauchten Tickets von irgendwelchen Leuten. Lass Dir auf dem Rückweg von NIEMANDEN Deine Karten abquatschen oder abkaufen. Du brauchst Die Karten bis zuletzt, sonst kannst Du den Airtrain nicht bezahlen (der wird nämlich rückwirkend bezahlt).

Bleib nicht nur in Financial oder Downtown, besuche auch mal Brooklyn, Bronx, Queens, Staten Island etc. Überall, wo viele Touristen sind, ist es idR langweilig und teuer.

Magst Du Comicbücher? Besuche Hypno-Tronic Comics auf Staten Island nähe Ferry.

Magst Du alte Videospiele? Ab in Videogamesnewyork, 202 E 6th St.

Magst Du amerikanisches Frühstück? Besuche unbedingt den Manhattan Diner, ich glaub Broadway / 96th street. Tolles Ambiente, tolles Frühstück.

Magst Du Pinball (Flipper)? Besuche das Modern Pinball NYC Arcade in 363, 3rd Avenue.

Noch ein Tipp zu Staten Island: Fahr nur eine Richtung mit der Fähre, die andere Richtung mit dem Bus. Der Bus starte in Financial und fährt eine tolle Strecke nach SI. Der fährt sogar auf SI bis zur Endstation der U-Bahn, achte auf die Linie.

Shoppen: Macys natürlich. Aber denk nicht, dass es dort noch anderer Produkte als "bei uns" gibt. Dank Globalisierung ist fast alles überall gleich.

Du magst Junkfood? McDonalds vermeiden, Arbys suchen - oder all die keinen Einzelgeshäfte.

Klassische Supermärkte sind so rar wie Tankstellen auf Manhattan. Ich kaufe mir am ersten Tag ein 24 Pack Wasser bei Aldi und deponiere das im Hotel :) Falls es Dich in den Aldi verschlagen sollte: Dort gibt es aus meiner Sicht die beste Erdnussbutter. Vermeide dort Kaugummis zu kaufen, schmecken wie Klosteine.

Wenn man mal zum Flushing Meadow fährt (riesige "Welt" aus Men in Black), dann könnte man noch einen Katzensprung weiter zur Flushing Main Street fahren (Metro natürlich): Das ist wie little Korea (K-Town), aber viel Krasser! Touristendichte dort: 0%. Da gibts auch ne kleine Mall, falls Du eine Frau zu dem Ausflug überzeugen musst (das tolle ist: Die ist nicht so überlaufen)

Firefighter Museum ist super! Metro Museum ist super!(ich habs nicht so mit der Kunst, aber Kunstmuseen sollen auch toll sein).

Ich mache mal Pause, wenn Du mehr wissen willst, dann frag mich.

PS: Falls Du SOuvenire magst und kein Bock auf die ganzen Wolkrenkratzer-Figürchen und den anderes Nippes hast: Bei Papyrus gibts eine Manhattan Spieluhr, die wirklich mal was anderes ist.

PPS: Kauf Dir wirklich nur eine Metro Wochenkarte, keinen Express Pass hier, keinen New York Pass dort usw. Du schaffst davon eh fast nichts und die ganze Orga macht nur Stress., Erkunde einfach völig frei die Stadt und trau Dich auch mal richtig weit weg.

Mortalvision
2018-11-04, 17:01:55
Noch ein Tipp: bleibe weitgehend in Manhattan. Vermeide die anderen Stadtteile, besonders bei Dunkelheit. NYC hat eine der höchsten Mordraten weltweit (besonders Drogen-Killer). Keine Parks/unbeleuchteten Seiten oder Hinterhofstraßen nachts!

Florida Man
2018-11-04, 17:03:06
Noch ein Tipp: bleibe weitgehend in Manhattan. Vermeide die anderen Stadtteile, besonders bei Dunkelheit. NYC hat eine der höchsten Mordraten weltweit (besonders Drogen-Killer). Keine Parks/unbeleuchteten Seiten oder Hinterhofstraßen nachts!
Dieses Posting scheint aus den 80ern zu kommen und Du solltest es ignorieren. Alle Bezirke sind sicher und wer nur in Manhatten bleibt (am besten noch unterhalt der 80th str ...), der verpasst eigentlich NYC und sieht nur die Disney-Variante für Touris.

Freakazoid
2018-11-04, 17:34:22
Dieses Posting scheint aus den 80ern zu kommen und Du solltest es ignorieren. Alle Bezirke sind sicher und wer nur in Manhatten bleibt (am besten noch unterhalt der 80th str ...), der verpasst eigentlich NYC und sieht nur die Disney-Variante für Touris.

Statistisch stehen manche US Städte wirklich nicht gut aus. In Washington DC wird zum Beispiel mehr gemordet als in Bogotá. Die meisten werden sich vermutlich trotzdem in ersterem sicherer fühlen.

Florida Man
2018-11-04, 17:37:18
Es gibt in den USA einige Gebiete, die ich als Tourist oder Weißer vermeiden würde. Keines der fünf Borough von New York City gehört dazu. Es ist sehr sicher dort, überall. In Berlin hätte ich mehr bedebnken, eben weil es dort auch keine relevante Polizei gibt (in NYC aber schon).

DarkSoldier
2018-11-04, 17:48:11
Das gesagte kann ich unterstreichen, wobei wir wirklich nur in Manhattan waren (waren nur 3 Tage in NYC)

Top Of The Rock ist super - vorallem da die Aussichtsplattform offen ist und keine Scheiben davor hängen - top zum fotografieren.

One World Trade Center auf jeden fall mal hingehen und sich das alles dort ansehen - sehr beklemmende Atmosphäre. Die Aussicht oben war aber rausgeschmissenes Geld ...

Die restlichen Sachen machen aber auf jeden Fall Laune - als Nintendo Fan auch den Nintendo Shop in der Nähe vom Rockefeller Center besuchen und natürlich den M&M Laden am Times Square :D

M4xw0lf
2018-11-04, 17:58:29
Lego Store am Rockefeller Center :uup:

Florida Man
2018-11-04, 18:13:26
Das sind genau die Beispiele, die ich nicht verstehe: In M&M Store gibt es neben lieblosen Spendern aus Plastik, qualitativ minderwertiges Merchandising aus China nur noch völlig überteuerte M&Ms, die selbst in jedem Edeka billiger sind.

Der LEgo Store ist noch profaner: Wäre dort kein kleins Modell des Rockefeller Centere aufgebaut, könnte man überhaupt nicht erkennen ob man im Lego Store Berlin, Kuala Lumpur oder eben NYC ist. Alle Produkte sind weltweit identisch, die Stores sehen alle gleich aus ... dafür fliegt man doch nicht nach NYC!

Kira
2018-11-04, 19:05:21
Ich bin immer im Februar eine Woche in New York (Geburtstag meiner Frau). Einige der Punkte auf Deiner Liste kannst Du eigetnlich ignorieren:

Erst einmal WOW! Vielen lieben Dank für deine Mühe/Zeit! Mit so einem Post haben wir nicht gerechnet :)


Empire State Building: Tolle Aussicht, teuer. Tipp Rockefeller Center bietet mehr, z.B. Sicht über Downtown und Central Park.

Das würde heißen, dass man das ESB als Gebäude begutachten und fotografieren kann und fertig? Ist halt eines DER Markenzeichen von NY. Deswegen sind wir hier am grübeln. Ich muss mir vielleicht mal Fotos von Leuten anschauen, die sie im ESB und im TOTR geschossen haben.


Brooklyn Bridge: Definiere das mal genauer, die BB ist riesig. Drüber fahren? Laufen? Drunter stehen?

Drüber laufen? Wurde uns zumindest empfohlen. Soll schön sein und sollte auch nicht so viel in Anspruch nehmen? Kostenlos :biggrin:


Top of the Rock (Rockefeller Center) ist definitiv der beste Aussichtspunkt in NYC. Einfach werktags hin, am besten mit einem Doppelpass (zwei besuche in 24 Stunden - dann fährest Du 1x bei Tag und 1x bei Nacht thoch)
Danke für den Tipp! Wartet man mit den Tickets lange? Warteschlange... sonst gibt es ja immer die Fast lanes...


One World Trade Center: Guck es Dir von außen an, guck Dir die Fundament-Brunnen der alten Türme an und wenn es sein muss, dann besuche unterirdisch die langweilige Mall. Gib aber kein Geld aus. Weder das Memorial lohnt sich, noch die Aussicht.

Hier war der Plan: OWTC von außen anschauen und halt die Fundamente der alten Türme besuchen/anschauen. Muss man hierzu zahlen oder ist das frei besuchbar?


High Line Park ist ganz nett, aber auch nicht mehr als man sich darunter halt vorstellt. Finde es dort eher fad.

Ja hier haben wir uns gedacht, dass wir das einfach mitnehmen, sofern wir in der Nähe sind :)


Times Square: Klar, muss man hin, am besten bei Dunkelheit.

Ja das ist der Plan :)


Staten Island Ferry nutze ich auch gerne. Meiun Tipp ist: Nicht sofort wieder zurück, sondern SI ein wenig erkunden. z.B. mit der U-Bahn vom Ferry Terminal bis Endstation (ca. 40 Minuten) und dort zu Fuss die Gegend erkunden. Das ist sehr klein und ruhig alles, ich lauf da gerne um den Block und ess eine Kleinigkeit (einziger vertrauenswürdiger McDonaldsy in NYC :) ).

Wieso eigentlich kein McD? War nicht der Plan, aber wir hätten sicher vielleicht mal gedacht: aja komm, da kannst du nichts falsch machen... günstig essen... schnell..

Ach ja SI?


Central Park: Klar, da geht man mal komplett durch.

Dauert das nicht Stunden? Meine Freundin z.B. möchte sich ein Fahrrad leihen und durchfahren?



Fifth Avenue. Nun ja. Ich finde es viel spannender den Briadway entlang zu pilgern (der ist seehr lang).

ach Mist, den Broadway haben wir ganz vergessen...


Und jetzt Tipps, nach denen Du nicht gefragt hast:


Mache alles zu Fuß (leichte, gute Schuhe, Du läuftst nur auf Beton) oder mit der Metro. Fahre von Flughafen am besten mit dem Airtrain nach Jamaika Station und kaufe dort am Ausgang am Kiosk eine Wochenkarte. Kaufe KEINE gebrauchten Tickets von irgendwelchen Leuten. Lass Dir auf dem Rückweg von NIEMANDEN Deine Karten abquatschen oder abkaufen. Du brauchst Die Karten bis zuletzt, sonst kannst Du den Airtrain nicht bezahlen (der wird nämlich rückwirkend bezahlt).

Ja das mit den Schuhen haben wir auch schon gehört. Nike Free :) Ich habe einmal den Fehler gemacht und war mit Chucks unterwegs (Städtetrip 3 Tage Istanbul und hatte Blasen ohne Ende). Bzgl. Airtrain muss ich mich informieren. Wie das funktioniert usw. usf.


Bleib nicht nur in Financial oder Downtown, besuche auch mal Brooklyn, Bronx, Queens, Staten Island etc. Überall, wo viele Touristen sind, ist es idR langweilig und teuer.


Empfiehlt sich hierfür nicht die Hop on/off Tour? Fürs erste Mal empfehlenswert? Mich reizt es definitiv die verschiedene Gebiete zu sehen, die Frage ist, wie man das zeitlich hinkriegt... Will mich auch nicht durch stressen, sondern auch etwas genießen.


Magst Du Comicbücher? Besuche Hypno-Tronic Comics auf Staten Island nähe Ferry.

Magst Du alte Videospiele? Ab in Videogamesnewyork, 202 E 6th St.

Magst Du amerikanisches Frühstück? Besuche unbedingt den Manhattan Diner, ich glaub Broadway / 96th street. Tolles Ambiente, tolles Frühstück.

Magst Du Pinball (Flipper)? Besuche das Modern Pinball NYC Arcade in 363, 3rd Avenue.

Noch ein Tipp zu Staten Island: Fahr nur eine Richtung mit der Fähre, die andere Richtung mit dem Bus. Der Bus starte in Financial und fährt eine tolle Strecke nach SI. Der fährt sogar auf SI bis zur Endstation der U-Bahn, achte auf die Linie.

Shoppen: Macys natürlich. Aber denk nicht, dass es dort noch anderer Produkte als "bei uns" gibt. Dank Globalisierung ist fast alles überall gleich.

Du magst Junkfood? McDonalds vermeiden, Arbys suchen - oder all die keinen Einzelgeshäfte.

Klassische Supermärkte sind so rar wie Tankstellen auf Manhattan. Ich kaufe mir am ersten Tag ein 24 Pack Wasser bei Aldi und deponiere das im Hotel :) Falls es Dich in den Aldi verschlagen sollte: Dort gibt es aus meiner Sicht die beste Erdnussbutter. Vermeide dort Kaugummis zu kaufen, schmecken wie Klosteine.

Wenn man mal zum Flushing Meadow fährt (riesige "Welt" aus Men in Black), dann könnte man noch einen Katzensprung weiter zur Flushing Main Street fahren (Metro natürlich): Das ist wie little Korea (K-Town), aber viel Krasser! Touristendichte dort: 0%. Da gibts auch ne kleine Mall, falls Du eine Frau zu dem Ausflug überzeugen musst (das tolle ist: Die ist nicht so überlaufen)

Firefighter Museum ist super! Metro Museum ist super!(ich habs nicht so mit der Kunst, aber Kunstmuseen sollen auch toll sein).

Ich mache mal Pause, wenn Du mehr wissen willst, dann frag mich.

PS: Falls Du SOuvenire magst und kein Bock auf die ganzen Wolkrenkratzer-Figürchen und den anderes Nippes hast: Bei Papyrus gibts eine Manhattan Spieluhr, die wirklich mal was anderes ist.

PPS: Kauf Dir wirklich nur eine Metro Wochenkarte, keinen Express Pass hier, keinen New York Pass dort usw. Du schaffst davon eh fast nichts und die ganze Orga macht nur Stress., Erkunde einfach völig frei die Stadt und trau Dich auch mal richtig weit weg.

Danke! Werde ich auch noch in Ruhe mal googeln :)

Florida Man
2018-11-04, 20:06:05
Genau, vom Rockefeller Center siehst Du halt mehr von Downtown inkl. dem Empire State Building plus halt den Central Park auf der anderen Seite.

Hier mal aus dem letzten Februar, gleiche Blickrichtung:

https://abload.de/img/tag1pgfkp.png

https://abload.de/img/nacht1r8eyk.png

SI = Staten Island

Die Hop on/off Busse habe ich nie genutzt, weil ich die Metro einfach genial finde. Wenn Du weitere Strecken fährst (wenn Euer Hotel z.B. in der 23th ist und Ihr im Diner 96th frühstücken wollt), dann nehmt mal den Express-Train anstatt local. ca. jede vierte, fünfte Metro-Station ist eine Express-Station. Es gibt auf Manhattan oft vier Gleise, wei in jede Richtung. Auf den inneren Gleisen fährt der Express, auf den äußeren der local Train der überall hält. Das kann richtig Zeit sparen :) Es lohnt sich manchmal sogar, erst mit dem local bis zur nächsten Express-Station zu fahren und dort umzusteigen.

Wenn Ihr mehr Halligalli und das touristische wollt, dann macht die üblichen Dinger in Manhattan. Wenn Ihr aber New York wirklich erkunden wollt, solltet Ihr zwei Tage Downtown machen (Staten Island könnt Ihr da mit einem halben Tag einbauen), ich würde an einem Morgen zum Diner fahren, danach den Broadway in Richtung Süden laufen bis Central Park und diesen dann durchqueren, diagonal Richtung SoHo etc. Ein Verlangen nach einem Bus oder so hatte ich noch nie, außer die Fahrt nach SI. Unser Schnitt liegt übrigens bei 21 km / Tag Fußmarsch in NYC :)

Dann habt Ihr noch zwei Tage, die ich für Queens oder Brooklyn nutzen würde, eifnach um das "echte" NYC zu sehen :)

PS: Fahrräder würde ich wenn nur im Central Park nutzen, aber auf keinen Fall außerhalb. Die Straßen sind nicht nur voll, sondern auch marode. Radwege gibt es so gut wie nicht und Platz auf dem Gehweg auch nicht. Es ist zwar schon besser geworden, aber wirklich sinnvoll kann man, denke ich, nicht in NYC radeln.

PPS; Zur Brooklyn Bridge wollte ich auch mal, ich glaub nur weil das in GTA IV einfach so ein toller Moment war. Ich habe dann tatsächlich ncihts richtig spannendes um / an der Brücke gefunden. Unter dem Ost-Teil soll ein Kunst- und Kulturzentrum sein, ich habe das gesucht aber nicht gefunden. So sahs da aus:

https://abload.de/img/bb6yi4d.png
Gut zu sehen: Die Verleihstation für Fahrräder. Außerhalb von Downtown könnte man das sogar mal wagen :)


PPS: Warum nicht McDonalds? Weil das da fast wie hier ist. Aber bei uns gibt es kein Five Guys, kein Burger Fi, kein Arby's, kein iHoop, kein Wendy's, kein Krispy Kreme usw. ;)

hesTeR-
2018-11-05, 08:51:11
Auf Mydealz gibt es grade einen thread dazu:

https://www.mydealz.de/deals/new-yorklos-angeleschicagosan-francisco-attraktionen-die-man-gratis-nutzen-kann-spartipps-fur-mydealzer-1249452

vllt findest du da ja auch noch etwas Inspiration.

Klang zb ganz cool:

Besuch einer Rooftop-Bar in New York
Hoch oben über den Dächern von New York, mit einer Hammer-Aussicht und einem Cocktail in der Hand den Abend genießen – einfach herrlich! Ich empfehle euch die kostenlose 230 Fifth Rooftop Bar. Das Getränk ist natürlich nicht gratis, aber auf dieser genialen Dachterrasse habt ihr einfach die Aussicht auf das Empire State Building und Downtown Manhattan! Und auch im Winter lohnt sich ein Besuch der 230 Fifth Rooftop Bar, denn dann werden hier zum Schutz vor Kälte kurzerhand gemütliche, beheizte Iglus aufgestellt...

EureDudeheit
2018-11-05, 12:47:19
Nach Liberty Island fahren und auf die Freiheitsstatue. Tipp: eine geführte Rangertour machen (kostenlos), ist interessant, sofern man englisch beherrscht und man muß sich nicht in der Schlange anstellen für den Eintritt.

Ubahnfahren ist mittlerweile auch nachts relativ sicher. Wobei wir selbst nachts in LA Metro durch Inglewood gefahren sind (war aber etwas komisch, der einzige Weiße in einer Ubahn zu sein...)

Rogue
2018-11-05, 13:36:43
Ich würde wieder den NY Pass kaufen.
Die Ferry fand ich Zeitverschwendung, dann lieber sone "rund um Manhattan" Schiffstour an der Westside machen. Die fahren auch direkt vor die Freiheitsstatue.

Wenn ihr den Pass nehmt, guckt euch vorher GENAU an was alles enthalten ist.
Wir waren z.B. auch erst nachts aufm Empire State Building, später haben wir dann gesehen das wenn man tagsüber rauffährt, am gleichen Tag nochmals bei Dunkelheit rauf kann.

Die Museen kann man sich sparen, es sei denn man ist seeehr speziell interessiert.
Die größte Zeitverschwendung und Nerven-zehrende Erfahrung war für mich das MOMA.
Selten soviel unfassbar dämlichen Schwachsinn ("Kunst") gesehen und Leute die auf Intellektuell/kultiviert machen indem sie jeden mist da drin mit interessierter Denkerpose lobhudeln.

Gut das du den Highline Park drin hast, das war vor nicht allzulanger zeit noch n Geheimtipp.

Für Kurzbesucher vermutlich uninteressant, für Leute die aber schon seit mehreren Wochen amerkanischem "Bier" und nicht unbedingt immer ausgewogenen Speisen ausgesetzt waren, war das Restaurant "Loreley (http://www.loreleynyc.com/)" echt super :D

thomasius
2018-11-05, 14:09:32
ich würde noch Ellis Island empfehlen, dagegen fand ich Liberty Island mit der Freiheitsstatue eher langweilig. St. Patrick’s Cathedral fand ich noch ganz chic.

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her dass ich da war und das sind eigentlich die einzigen dinge, die mir wirklich positiv in erinnerung geblieben sind.

Ich übertreibe mal ein bisl:
hochhäuser, farbige große werbung, u bahn, einen park , 2 strassen , die spitz aufeinander zulaufen, sowas habe ich woanders auch schon gesehen, fand ich jetzt nicht so besonders.
Ich finde den hype um new york ein bisl übertrieben. Bin aber auch eher der Mensch, der sich an Natur, Bergen, Flüssen erfreut. Hinzu kommt, dass ich dienstlich schon ein paar Großstädte dieser Welt gesehen habe.