PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten über längere Zeiträume


Plutos
2018-11-04, 18:18:40
Bin am Überlegen, ein paar neue Kühlschränke zu kaufen. Kann ich irgendwo verlässliche Daten finden, wie sich der Stromverbrauch über die letzten 20-30 Jahre entwickelt hat?

Man findet irgendwie fast nur neuere Tests, bei denen der Öko-Gedanke extrem im Vordergrund steht, und alle paar Jahre wird einem darin vorgerechnet, der Stromverbrauch sei um ungefähr 20% bis 80% gesunken. Wenn ich von meinem ältesten Gerät ausgehe (1982, also 36 Jahre alt), dann müsste ein Neugerät inzwischen ja Strom erzeugen. :ulol:

Ich kann mir aber halt irgendwie nicht vorstellen, dass ein relativ neues Gerät von bspw. 2006 auch schon wieder energetisch veraltet sein soll!? Gefühlt ist das noch nicht lange her, auch "damals" hat man schon auf Energieeffizienz geachtet und von einem signifikanten Technologiesprung habe ich in dieser Zeit nichts mitbekommen (LED-Innenbeleuchtung mal außen vor aufgrund des sowieso vernachlässigbaren Verbrauchs).

Wenn ich mich z.B. an dieser Datenbank orientiere: https://stromeffizienz.de/beratung/topgeraete-datenbank/haushalt/
Dann würde ich sogar gegenüber einem Gerät von 2009 oder neuer (!) mit einem heutigen Neugerät 50%+ sparen...ist für mich beim besten Willen nicht vorstellbar, wenn man nicht gerade das energieeffizienteste Neu- mit dem verschwenderischsten Altgerät vergleicht. :uponder:



edit: ein konkretes 16 Jahre altes Gerät von mir (Bosch KTL 1572 anno 2002) ist in einem Test von damals mit 350€ Stromkosten über 15 Jahre angegeben. Wenn ich für 2002 von nur 15ct/kWh ausgehe, wären das bei heutigen 25ct/kWh dementsprechend ≈580€ in 15 Jahren. Das sparsamste, vom Volumen vergleichbare Gerät bei Geizhals (Hisense RR220D4AR2) ist mit 140kWh pro Jahr angegeben (wahrscheinlich die sicherlich optimistische Herstellerangabe). Macht hochgerechnet 525€ in 15 Jahren. Also ziemlich genau 10% Ersparnis gegenüber einem 16 Jahre alten Gerät (oder anders: ungefähr 4€ pro Jahr). Technologisch ist das ein für mich plausibler Wert. Lügen die ganzen Öko-Vergleichsberechnungen also doch? Die Seite oben hat mir doch schließlich die fünffache (!) Einsparung "versprochen"!? ;D

Kallenpeter
2018-11-04, 18:44:22
Bei Kühlschränken kann es wirklich sehr sehr sehr viel bringen ein Altgerät auszutauschen. Teilweise hast du die Kosten schon nach weniger als zwei Jahren wieder drinne. Ist tatsächlich so.

x-force
2018-11-04, 18:58:24
Bin am Überlegen, ein paar neue Kühlschränke zu kaufen.

probiers doch erstmal mit einem ausreichend dimensioniertem kühlschrank anstatt 5 zu kleine schränke zu benutzen. :freak:

dürfte dann auch weniger strom verbrauchen

Godmode
2018-11-04, 19:00:00
Meine Mutter hat 3 alte Kühlgeräte, die über 30 Jahre alt sind. Sie tauscht sie auch nicht aus, weil sie nicht kaputt werden. Dagegen sind die neuen Geräte nach 10 Jahren durch. Mal sehen wie lange der neue Kühlschrank in der Küche hält.

Kallenpeter
2018-11-04, 19:04:23
Meine Mutter hat 3 alte Kühlgeräte, die über 30 Jahre alt sind. Sie tauscht sie auch nicht aus, weil sie nicht kaputt werden. Dagegen sind die neuen Geräte nach 10 Jahren durch. Mal sehen wie lange der neue Kühlschrank in der Küche hält.

Das ist aber einfach nur dämlich, die neuen Kühlschränke hätten die Kosten nach ein paar Jahren wieder drinne. Selbst wenn sie nach 10 Jahren im Arsch sind lohnt es sich also.

Plutos
2018-11-04, 19:21:08
probiers doch erstmal mit einem ausreichend dimensioniertem kühlschrank anstatt 5 zu kleine schränke zu benutzen. :freak:

dürfte dann auch weniger strom verbrauchen
Tolle Idee! Ich fahr schnell 100km zum Zweitwohnsitz, um den Butter aus dem Kühlschrank zu holen! Und mein Mieter nutzt natürlich auch gleich meinen Kühlschrank mit! :uup:
Das ist aber einfach nur dämlich, die neuen Kühlschränke hätten die Kosten nach ein paar Jahren wieder drinne. Selbst wenn sie nach 10 Jahren im Arsch sind lohnt es sich also.
Also bei meiner Rechnung oben dürfte der neue Kühlschrank dann nicht mehr als 40€ kosten, wenn er sich in 10 Jahren amortisieren soll. ;( Aber wie gesagt, ich würde total auf verlässliche Daten stehen – ich finde leider selbst auch immer nur Pauschalaussagen wie "lohnt sich in der Regel". Aber mal echt messen tut scheinbar kein Tester.

big_lebowski
2018-11-04, 19:44:00
@TE:
Ich würde den realen Stromverbrauch des alten Gerätes mal messen. (Strommessgerät).
Die Dichtungen sind sicherlich nicht mehr taufrisch und ob die übrige Technik mit der Zeit immer noch volle Leistung bringt, ist fraglich. Aber wenn sich der Realverbrauch in Grenzen hält, würde ich ebenfalls den alten Kühlschrank behalten.

Kallenpeter
2018-11-04, 19:44:11
Also bei meiner Rechnung oben dürfte der neue Kühlschrank dann nicht mehr als 40€ kosten, wenn er sich in 10 Jahren amortisieren soll. ;( Aber wie gesagt, ich würde total auf verlässliche Daten stehen – ich finde leider selbst auch immer nur Pauschalaussagen wie "lohnt sich in der Regel". Aber mal echt messen tut scheinbar kein Tester.

einen 30 Jahren alten Kühlschrank durch einen neuen auszutauschen lohnt sich in 99% der Fälle. Aber was willst du für Zahlen haben? Dazu müsste man ja dein Modell durchmessen.

Godmode
2018-11-04, 20:00:47
Das ist aber einfach nur dämlich, die neuen Kühlschränke hätten die Kosten nach ein paar Jahren wieder drinne. Selbst wenn sie nach 10 Jahren im Arsch sind lohnt es sich also.

Ich hatte sie mal mit dem Strommessgerät gemessen und der Unterschied war nicht so groß, dass sich eine Neuanschaffung gelohnt hätte.

Alexander
2018-11-04, 21:58:21
Bei Kühlschränken kann es wirklich sehr sehr sehr viel bringen ein Altgerät auszutauschen. Teilweise hast du die Kosten schon nach weniger als zwei Jahren wieder drinne. Ist tatsächlich so.

2 Jahre? Total unrealistische Zahlen selbst wenn der neue nichts verbrauchen sollte.

Kallenpeter
2018-11-04, 22:28:40
Kurz gegoogelt. Ein 12 Jahre alten Kühlschrank auszutauschen kann 300kWh Ersparnis im Jahr bringen. also ungefähr 90€ im Jahr. Mal zwei macht es 180€. Dafür gibt es schon einen Kühlschrank.

Und bei einem 30 Jahre alten Gerät dürfte die Ersparnis noch größer sein.

Kartenlehrling
2018-11-04, 22:31:35
In Fall Kühlschränke glaube ich nicht das die Geräte besser wurden, die FCK freien Kühlmittel kühlen zb. nicht so gut.
Das gleiche Problem haben wir bei den TV, wo teilweise auf Cadmium verzichte wird, das hat die TV Industrie um 5 Jahre zurückgeworfen.

Kallenpeter
2018-11-04, 22:43:16
In Fall Kühlschränke glaube ich nicht das die Geräte besser wurden, die FCK freien Kühlmittel kühlen zb. nicht so gut.
Das gleiche Problem haben wir bei den TV, wo teilweise auf Cadmium verzichte wird, das hat die TV Industrie um 5 Jahre zurückgeworfen.

;D:freak:

Schön das du das nicht glaubst. Es gibt auch Leute die glauben nicht an den Klimawandel oder an Impfungen.

Vor ein paar Jahren hat mal ein brasilianischer Stromversorger tausende Kühlschränke an Slumbewohner verschenkt. Grund: Die haben ihren Strom nicht bezahlt und uralte Kühlschränke benutzt. Strom abschalten wollte bzw. konnte man nicht so einfach. Also hat man des Problem abgemildert in dem man die alten Kühlschränke umsonst gegen neue getauscht hat. Der Stromversorger konnte so Geld sparen.

Eisenoxid
2018-11-04, 22:48:16
Im Fall von Kühl-/Gefrierschränken: Ganz alte Geräte können schonmal ~350-400kWh/Jahr brauchen. Neue Geräte mit A++(+) brauchen ca. die Hälfte. Bei ~0,28cent/kWh heißt das also, man spart ~50-60€/Jahr. Da Neugeräte aber auch gerne mal 400-800€ kosten, lohnt sich das ganze also oft erst nach ~10 Jahren.

Unyu
2018-11-04, 22:53:05
Typisches Konsumverhalten. Neu kaufen um zu sparen. Dabei spart am ausschliesslich durch Konsumverzicht. Und schont so die Umwelt am Meisten.

Der neue Kühlschrank muss dann natürlich grösser, toller und luxuriöser sein. Wenn schon denn schon. Bei 10 bis 20 Cent je kwh kann ein kleiner Kühlschrank sehr lange laufen bis es sich lohnt dafür Stress zu schieben. Wer meint einen begehbaren Kühlschrank zu brauchen hat ganz andere Probleme.

Ein wichtiges Argument für kleine Wohnungen wäre die Lautstärke.

blackbox
2018-11-04, 22:58:08
Ohne Nachmessen kommen wir hier nicht weiter. Sonst ist nur Spekulatius angesagt.

Mein Gefrierkombi mit 155cm Höhe verbraucht ca. 220 kWh/Jahr. Und der ist ca. 10 Jahre alt. Da lohnt sich kein neuer. Brauch ich auch nicht.

Alexander
2018-11-04, 22:59:33
Kurz gegoogelt. Ein 12 Jahre alten Kühlschrank auszutauschen kann 300kWh Ersparnis im Jahr bringen. also ungefähr 90€ im Jahr. Mal zwei macht es 180€. Dafür gibt es schon einen Kühlschrank.

Und bei einem 30 Jahre alten Gerät dürfte die Ersparnis noch größer sein.
Wieder völlig unrealistische Zahlen. Eisenoxid hat viel plausiblere Zahlen geliefert. Danke dafür dass ich mir die Mühe nicht mehr machen muss.

Mortalvision
2018-11-04, 23:05:24
Na, und kauft euch einen, der für tropische Temperaturen geeignet ist. Viele gehen nur bis 32C und rödeln sich im Sommer wie dieses Jahr so richtig einen ab!

Kallenpeter
2018-11-04, 23:05:52
Wieder völlig unrealistische Zahlen. Eisenoxid hat viel plausiblere Zahlen geliefert. Danke dafür dass ich mir die Mühe nicht mehr machen muss.
Ne, du/ihr habt einfach kein Textverständnis. Ich habe explizit nicht geschrieben das es sich in jedem Fall nach zwei Jahren rechnet. Sondern ich habe geschrieben "teilweise" und "kann".


Siehe meine allererste Antwort im Thread:

Bei Kühlschränken kann es wirklich sehr sehr sehr viel bringen ein Altgerät auszutauschen. Teilweise hast du die Kosten schon nach weniger als zwei Jahren wieder drinne. Ist tatsächlich so.
Diese Aussage ist und bleibt richtig.

x-force
2018-11-04, 23:31:10
Tolle Idee! Ich fahr schnell 100km zum Zweitwohnsitz, um den Butter aus dem Kühlschrank zu holen! Und mein Mieter nutzt natürlich auch gleich meinen Kühlschrank mit! :uup:


ja dann ist doch alles gut so wie es ist.
klingt mir nach einem luxusproblem -> strom zahlen und gut

Plutos
2018-11-04, 23:33:49
Ich hab nochmal recherchiert: die Herstellerangabe für meinen 16 Jahre alten Bosch KTL 1572 (Kühl-Gefrier-Kombi übrigens) ist 157kWh/a. Das verbrauchsgünstigste Gerät (2016 und neuer) steht auf Geizhals mit 110kWh/a. Einsparpotential also ca. 12€/a bzw. beim aktuellen Preis (ist mit 266€ auch eins der günstigsten) eine Amortisationsdauer von gut 22 Jahren.

Bei "reinen" Kühlschränken scheint der Verbrauch zwar nochmal deutlich niedriger zu sein, aber da gilt das wahrscheinlich für Altgeräte ähnlich. Bei Kühl-Gefrier-Kombis bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass das Ersetzen eines immerhin 16 Jahre alten Geräts selbst bei den seitdem um >60% gestiegenen Strompreisen unwirtschaftlich wäre.

BUG
2018-11-04, 23:37:40
Es hilft nur messen, am besten mal über eine Woche, idealerweise auch mal im Sommer & Winter um mal die peaks zu erfassen. Dann unterschiedet sich das meist auch noch stark ob Einbau- oder ein Stand-Grät, mit- oder ohne Gefrierfachkombination. Wenn man worst case vergleicht --> Einbau-Kühlschrank mit Gefrierfach vs. neues A+++ Standgerät ohne Gefrierfach rentiert sich das vermutlich recht schnelll aber man vergleicht dann auch Äpfel mit Birnen.

Wenn Stromverbrauch wichtig ist, dann sind die Stangeräte ohne Einbaumöglichkeit meist Energie Effizienter wenn man auch den mindest Abstand zur Wand einhält.

Gruß
BUG

Kallenpeter
2018-11-04, 23:54:35
Wen übrigens interessiert warum Kühlschränke so viel effizienter geworden sind:

Bis 3:40 Minuten wird die grundlegende Funktionsweise erklärt, danach die verschiedenen Techniken die Kühlschränke in den Letzten Jahrzehnten nach und nach so viel effizienter gemacht haben.
7NwxMyqUyJw

Zuletzt wurden Digital gesteuerte Kompressoren eingeführt, welche 40% weniger Energie verbrauchen (laut Video). Was im Video nicht genannt wird ist die bessere Isolierung moderner Kühlschränke.

@Plutos: Herstellerangaben von vor 16 Jahren machen nicht wirklich schlauer. Da wird genauso getrickst wie in der Autoindustrie.

Rooter
2018-11-04, 23:59:21
Meine 15 Jahre alte Vestel Billigkombi will auch einfach nicht kaputt gehen... :usad:
Energieeffizienzklasse B
430 kWh/Jahr X-D

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2018-11-05, 00:58:43
Hier kann man seinen Alten gegen Neue antretten lassen, bei mir würde es keinen Sinn machen.
Selbst mit den preislich 100€ billigern komme ich wohl nicht ohne verlust raus.



KühlCheck

Ist Ihr Kühlschrank ein Stromfresser? Hier erfahren Sie, ob sich der Austausch Ihres alten Gerätes lohnt und welches neue Gerät für Sie in Frage kommt.
Gleichzeitig berechnen Sie die CO2-Emissionen Ihres alten und die Umweltentlastung beim Kauf eines Neugeräts.
https://www.co2online.de/service/energiesparchecks/kuehlcheck/


Ich müsste für meinen 2006 alten Beko, 1200€ Ausgeben für vergleichbaren mit neuster Technik,
Nofrost, Kältezone 0° , neueste Gemüsefach Technik,Klimaklasse: SN-T

https://www.alternate.de/Siemens/KG39FPB45-K%C3%BChl-Gefrierkombination/html/product/1444204?campaign=K%C3%BChl-%2FGefrierkombination/
Siemens KG39FPB45, Kühl-/Gefrierkombination 1099€
Die Vollkosten des Neugerätes übersteigen die Stromkosten Ihres Altgerätes.

https://www.alternate.de/gorenje/ONRK193CR-K%C3%BChl-Gefrierkombination/html/product/1452574?campaign=K%C3%BChl-%2FGefrierkombination/gorenje/1452574
Variante 3 Gorenje ONRK 193 R (2019) 1029€
Die Vollkosten des Neugerätes entsprechen in etwa den Stromkosten Ihres Altgerätes.

Palpatin
2018-11-05, 10:46:24
Ältestes Gerät hier eine gut 25 Jahre alte Liebherr SuperÖko Gefriertruhe braucht laut Messung ca 250kW/a. Neugeräte sind zummindest bei den Gefriertruhen kaum besser, in der 400L Klasse findet man da kaum was unter 200kW/a. Selbst hier würde es ca 40 Jahre dauern bis eine 600€ teure amortisiert wäre. :D Also hoffe ich das die Liebherr noch so lang wie möglich läuft.

Cyphermaster
2018-11-05, 11:06:18
Abseits der Amortisationsrechnung: Dir ist klar, daß das ggf. auch mit so Sachen zusammenhängen könnte, daß deine Truhe beispielsweise bei kühleren Temperaturen betrieben wird, als bei der Normmessung anliegen? Die Listenangaben sind keine Fixwerte, sondern sowas wie die Verbrauchsangaben beim Auto...

Eisenoxid
2018-11-05, 12:30:50
Ne, du/ihr habt einfach kein Textverständnis. Ich habe explizit nicht geschrieben das es sich in jedem Fall nach zwei Jahren rechnet. Sondern ich habe geschrieben "teilweise" und "kann".

Diese Aussage ist und bleibt richtig.
Für zwei Jahre Amortisationszeit muss das Neugerät allerdings extrem günstig (<200€ --> meistens auch nicht sehr effizient) und das alte Gerät sehr ineffizient sein. Trifft also nur in Ausnahmefällen zu.

Bei unserer uralt-Gefriertruhe (Liebherr aus Ende 80er) hatten wir genau die Werte, welche ich als Bsp. angeführt habe: Ca. 380kWh/a (über eine Woche gemessen).
Neugerät: ~180kWh/Jahr. Anschaffungskosten: ~600€ --> Amortisation nach ca. 11 Jahren (bei 0,28€/kWh).
Viel mehr als 200kWh/Jahr mit einem neuen Kühlschrank/Gefriertruhe zu sparen, wird in den wenigesten Fällen möglich sein (außer man "downgraded" massiv in der Größe). Damit sich das innerhalb von ~5 Jahren rechnet, darf das Neugerät max. ~300€, für ~2 Jahre max. ~120€ kosten (jedoch sind günstige Geräte entweder deutlich kleiner, oder deutlich weniger effizient).

Also: Ja, es "kann" sein, dass sich ein Neugerät innerhalb 2-5 Jahren amortisiert. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht trffts bei einer Oma zu, die noch einen kleinen ~120L-Standkühlschrank aus den 60ern/70ern hat und für ~120-150€ einen neuen der gleichen Größe kauft.

Daher: Strommessgerät kaufen/leihen und mal über wenigstens eine "typische" Woche (besser mehr) an den alten Kühlschrank/Gefrierschrank/Wasch-/Spülmaschine etc. hängen. Dann sieht man, wieviel das Gerät tatsächlich verbraucht. Danach Amortisationsrechnung mit möglichen neuen Wunschgeräten aufstellen. edit: Dabei auch Temperatur am Aufstellort/sonstige Besonderheiten (z.B. Warmwasseranschluss bei einer WaMa) bedenken (siehe Cyphermasters Kommentar)
Ich glaube, viele wären überrascht wie lange die Amortisationszeiten teilweise sind.

Bonus war bei uns nun auch allerdings, dass wir nun etwa ~30% mehr Volumen und noFrost mit dem neuen Gerät haben. Und das ist imo wohl tatsächlich meistens eher der Hauptgrund der Neuanschaffung. Man möchte halt ein neues, besseres/schöneres Gerät haben.

Ältestes Gerät hier eine gut 25 Jahre alte Liebherr SuperÖko Gefriertruhe braucht laut Messung ca 250kW/a. Neugeräte sind zummindest bei den Gefriertruhen kaum besser, in der 400L Klasse findet man da kaum was unter 200kW/a. Selbst hier würde es ca 40 Jahre dauern bis eine 600€ teure amortisiert wäre. :D Also hoffe ich das die Liebherr noch so lang wie möglich läuft.
Ich schätze die Liebherr wird aber auch keine 400L haben, oder? Ist ja ähnlich alt wie unsere alte Liebherr. Die hatte glaub so um die 220L.

Plutos
2018-11-05, 12:45:50
Die Normaltemperatur, die in die Energieeffizienzberechnung einfließt, liegt übrigens bei 25°C, also ein IMHO durchaus realistischer Wert (irgendwo in der Mitte zwischen "kaltem Keller" und "Dachgeschoß im Sommer"). Und weil jemand die Klimazonen angesprochen hat: ein Gerät für (sub)tropische Klimazonen darf für dieselbe Klassen-Einteilung z.B. mehr verbrauchen als ein Gerät für unsere Klimazone. Auch interessant: der Messwert des Stromverbrauchs darf die Herstellerangabe nicht um mehr als 10% überschreiten.

Nachlesen kann man die gesamte Berechnungsweise übrigens im Anhang der entsprechenden EU-Verordnung (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:314:0017:0046:DE:PDF). Ich habe nach dem Lesen ein bisschen die Vermutung, dass manche Publikationen den Energieeffizienzindex (EEI) unmittelbar als relativen Stromverbrauch interpretieren. :O Bspw. EEI < 22 für ein A+++ wird gelesen als "braucht nur (weniger als) 22%" oder EEI ≈ 50 bei Klasse A als "halbierter Verbrauch/50%". So würde ich mir erklären können, dass Traumzahlen wie "80% Ersparnis" im Umkehrschluss herauskommen.

Hier kann man seinen Alten gegen Neue antretten lassen, bei mir würde es keinen Sinn machen.
Selbst mit den preislich 100€ billigern komme ich wohl nicht ohne verlust raus.




https://www.co2online.de/service/energiesparchecks/kuehlcheck/

Interessanter Link, da steckt ja eine durchaus umfassende (wenn auch wahrscheinlich "nur" mit Herstellerangaben befüllte) Geräte-Datenbank dahinter! :uup:

Godmode
2018-11-05, 12:50:03
Wenn man dann noch die Haltbarkeit der neuen und alten Geräte miteinbezieht, kann man gleich beim alten bleiben. Was hält den heute noch 10 Jahre? Lieber etwas höherer Stromverbrauch, als alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen müssen.

Hacki_P3D
2018-11-05, 15:09:12
Messe seit ein paar Monaten den Stromverbrauch eines Kühlschranks + Gefrierschrank bei meiner Schwester. Gehören zu eine Einbauküche und sind schon min. 20 Jahre alt.

Hochgerechnet aufs Jahr kommt man auf einen Verbrauch von ca. 550kWh für beide Geräte.
Sind allerdings bestimmt keine von Liebherr, müsste mal das Typenschild begutachten :D

Interessant ist auch eher das "Wieso", also warum wir überhaupt dazu gekommen sind den Stromverbrauch zu messen.
Dieser bewegte sich eigentlich immer bei ca. 1600kWh im Jahr, für einen Singlehaushalt auch schon etwas zu viel.

Es wurde eine alte 300W Stehlampe gegen ein 21W LED Modell getauscht, da die Alte gerne mal auch Nachts lief :freak:
Tagsüber ist eh niemand da, daher wird auch kaum gekocht, und der Fernseher läuft auch eher selten. Eigentlich sollte der Verbrauch eher gegen 500kWh gehen.

Wir hatten uns auf eine Rückzahlung gefreut, dann kam die böse Überraschung. Der Jahresverbrauch lag bei ca 2100kWh...und keiner weiß woher und wieso, hier müsste man bisschen Zeit in die Suche stecken...schon sehr dubios.

Eisenoxid
2018-11-05, 16:19:06
Wurde die 300W-Lampe vor dem Jahr mit der hohen Stromrechnung getauscht?

Ist schon seltsam, dass der Verbrauch (trotz dem Lampenersatz mit LED) um 500kWh hoch ging. Ist evtl. ein (ggf. defekter) elektrischer Wasserboiler vorhanden?
Bei uns macht z.B. die Heizöl-Heizungsanlage (auch noch aus den späten 80ern) einen großen Teil des Stromverbrauchs aus. Der Brenner braucht im Betrieb ~350W und die Pumpen für Radiatoren, FBH und Boiler jeweils ~70W bzw. 40W. Und die laufen ab der Überganszeit durchgehend. Dürfte aufs Jahr gerechnet mehr als 1000kWh ausmachen.

Im Zweifelsfall mal alles nacheinander ausstecken und schauen, wie sich der Verbrauch am Stromzähler ändert.

Palpatin
2018-11-05, 16:24:31
Ich schätze die Liebherr wird aber auch keine 400L haben, oder? Ist ja ähnlich alt wie unsere alte Liebherr. Die hatte glaub so um die 220L.
Hab nochmal nachgeschaut, sind netto nur 244L. Eine GTP 2756 Premium von Liebherr würde laut eco test tatsächlich 100kw pro Jahr weniger brauchen also eine Ersparniss von ca ~30€. Anschaffungskosten 600€, sprich das Teil wäre nach 20 Jahren abbezahlt. Inflation usw nicht beachetet, lohnt sich irgendwie nicht. Gibt natürlich auch günstigere Geräte aber bei denen wäre die Ersparniss max 50kw pro Jahr was dann auch wieder nicht lohnt.

Gent Leman
2018-11-05, 17:10:05
Das Sparpotential lassen sich die Hersteller meist bezahlen, so dass ein reiner Wechsel oft keinen eigenen Spareffekt generiert. (A+++ meist viel teurer als A++)
Sinn machts evtl. bei TVs ohne großen Anspruch. Die ersten LEDs waren noch ordentliche Stromschlucker. Jetzt bekommt man die Dinger ja für wenig Geld und halbem Stromverbrauch. Da ist der break-even bei echter Nutzung teilweise innerhalb der Garantiezeit. Selbes bei Monitoren. Alles unter der Voraussetzung, dass man keine neuen Stromfressfeatures, wie 4k u.s.w. einkauft.

Cyphermaster
2018-11-05, 17:10:10
Was bei diesen Papierwert-Rechnereien natürlich nicht berücksichtigt werden kann, ist Verschleiß. Nicht nur unsereins altert, auch der Isolationsschaum in einem Kühlschrank und der Kompressor werden über die Jahre nicht besser werden. Heißt, ein 30 Jahre altes Gerät wird mit Sicherheit mehr verbrauchen, als damals auf dem Label stand, als es neu war. Nur wie viel, das ist natürlich vom Gebrauch abhängig, und schlecht zu sagen.
Und man darf bei alten Geräten vs. neuen Geräten natürlich auch nicht vergessen, daß die Stromkosten aktuell eher steigen als sinken, sowie die Reparaturanfälligkeit mit der Gebrauchsdauer tendenziell nach oben geht (ein neues Gerät hält vielleicht "nur" 10-15 Jahre - aber ob ein schon 25 Jahre altes Gerät nochmal diese 10-15 auf dann 35-40 Jahre insgesamt durchhält?).

Eine exakte Gesamtkalkulation ist also gar nicht möglich, diese Rechner geben einem nur einen groben Eindruck, ob sich ein Austausch lohnen könnte, oder nicht.

Semmel
2018-11-05, 17:29:59
https://www.co2online.de/service/energiesparchecks/kuehlcheck/


Hab den Rechner auch mal bemüht.
Ich könnte 33€/Jahr mit einem neuen Gerät sparen.
Ein Ersatz ist damit ökonomisch nicht sinnvoll.

Die Seite empfiehlt es natürlich trotzdem aus CO2-Gründen. :rolleyes:
Es ist ein ökologischer Irrsinn, funktionierende Geräte wegzuschmeißen und zu ersetzen. Nur Anhänger der Klimareligion können sich diesen Schwachsinn schönreden.

Cyphermaster
2018-11-05, 17:47:52
Es ist ein ökologischer Irrsinn, funktionierende Geräte wegzuschmeißen und zu ersetzen. Nur Anhänger der Klimareligion können sich diesen Schwachsinn schönreden.Manchmal - ja, immer - nein. Außerdem solltest du nicht ökonomischen und ökologischen Gestehungsaufwand gleichsetzen. Ein Gerät kann sich finanziell amortisieren, oder eben ökologisch. Letzteres ist erreicht, wenn durch die Energieeinsparung über die Lebensdauer der Aufwand (und nicht die Kosten) zur Erzeugung eines Neugerätes + Entsorgung des Altgerätes erreicht oder überschritten wird. Wenn man ein wenig Google bemüht, kommt man auf verschiedene wissenschaftliche Studien (Beispiel (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjht_GK2b3eAhXOyqQKHcZhDKAQFjADegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.energieautonomie-vorarlberg.at%2Fzoolu-website%2Fmedia%2Fdocument%2F1216%2FLCA%2BWei%25C3%259Fware%2BProjektbericht_201 6_12_20&usg=AOvVaw0kbTv6OiEwRXgLBlvEpvsd)), die eine ökologische Amortisation in Größenordnungen von etwa 5 Jahren für einen durchschnittlichen Kühlschranktausch ermittelt haben.

Semmel
2018-11-05, 18:11:29
(Beispiel (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjht_GK2b3eAhXOyqQKHcZhDKAQFjADegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.energieautonomie-vorarlberg.at%2Fzoolu-website%2Fmedia%2Fdocument%2F1216%2FLCA%2BWei%25C3%259Fware%2BProjektbericht_201 6_12_20&usg=AOvVaw0kbTv6OiEwRXgLBlvEpvsd)), die eine ökologische Amortisation in Größenordnungen von etwa 5 Jahren für einen durchschnittlichen Kühlschranktausch ermittelt haben.

Auch nur dann, wenn man die CO2-Klimareligion berücksichtigt.
Ohne diesen Faktor ist die ökologische Amortisationsdauer wesentlich länger.

Cyphermaster
2018-11-05, 18:28:48
Kannst du den Begriff "CO2-Klimareligion" auch mit dem entsprechenden wissenschaftlichen Begriff nennen, damit man vernünftig drüber reden kann, oder weitest du nur grade das PoWi hierher aus?

Semmel
2018-11-05, 18:32:56
Kannst du den Begriff "CO2-Klimareligion" auch mit dem entsprechenden wissenschaftlichen Begriff nennen, damit man vernünftig drüber reden kann, oder weitest du nur grade das PoWi hierher aus?

Nein, das mache ich nicht.
Ich glaube nicht an den menschgemachten Klimawandel, da es dafür keine wissenschaftlich belastbare Beweise gibt. Das ist meine Meinung und die ist so hinzunehmen.

Solange das so ist, ist es absolut legitim, ökologische Betrachtungen ohne den CO2-Einfluss zu betrachten. Und darum geht hier doch: Die Amortisationszeiten verlängern sich massiv, wenn man CO2 nicht berücksichtigt, was zur Folge hat, dass sich ein Ersatz eines funktionierenden Geräts nur in den seltensten Fällen lohnt.

Kallenpeter
2018-11-05, 18:38:23
Bei unserer uralt-Gefriertruhe (Liebherr aus Ende 80er) hatten wir genau die Werte, welche ich als Bsp. angeführt habe: Ca. 380kWh/a (über eine Woche gemessen).
Neugerät: ~180kWh/Jahr. Anschaffungskosten: ~600€ --> Amortisation nach ca. 11 Jahren (bei 0,28€/kWh).
Viel mehr als 200kWh/Jahr mit einem neuen Kühlschrank/Gefriertruhe zu sparen, wird in den wenigesten Fällen möglich sein (außer man "downgraded" massiv in der Größe).
[...]
Bonus war bei uns nun auch allerdings, dass wir nun etwa ~30% mehr Volumen und noFrost mit dem neuen Gerät haben. Und das ist imo wohl tatsächlich meistens eher der Hauptgrund der Neuanschaffung. Man möchte halt ein neues, besseres/schöneres Gerät haben.



roflcopter, was für ein post. Erst die Werte deiner Neuanschaffung nennen um mich zu widerlegen, dann noch hinterherschieben ich kann nur recht haben wenn man man downgraded und am praktisch zugeben das die eigenen Werte totaler Humbug sind und dein ganzes Beispiel nicht wirklich zu gebrauchen ist, weil du geupgraded hast :freak:

Cyphermaster
2018-11-05, 18:57:24
Nein, das mache ich nicht.
Ich glaube nicht an den menschgemachten Klimawandel, da es dafür keine wissenschaftlich belastbare Beweise gibt. Das ist meine Meinung und die ist so hinzunehmen.Ah, ok, ich hatte versehentlich gedacht, die Bezeichnung Klimareligion wäre etwas seitens der Studien, respektive deren Daten oder Rechenmethoden, und nicht umgekehrt deiner persönlichen Überzeugung. Wenn du solche Studien aus religiösen Gründen ablehnst, werde ich natürlich nicht weiter bohren.

Unyu
2018-11-05, 19:11:08
Bonus war bei uns nun auch allerdings, dass wir nun etwa ~30% mehr Volumen und noFrost mit dem neuen Gerät haben. Und das ist imo wohl tatsächlich meistens eher der Hauptgrund der Neuanschaffung. Man möchte halt ein neues, besseres/schöneres Gerät haben.
Wie ich es beschrieben habe. Immer besser und grösser soll es sein. In Konsequenz sorgt es für höhere Stromkosten, höhere Anschaffungskosten und laufende Kosten in Form von mehr Lebensmitteln die gekauft werden.

Gelohnt hat sich so ein typischer Kauf für das Gefühl "jetzt haben wir was Besseres/Gutes". Finanzielle Gründe sind lediglich fürs Gewissen vorgeschoben, da nicht existent. Warum auch sonst sollte man sich die Mühe machen ein funktionsfähiges Gerät zu tauschen, das Alte zu entsorgen und dann zu bangen ob es hält, wenn man hinterher keinen Unterschied spürt.

Semmel
2018-11-05, 19:13:14
Wenn du solche Studien aus religiösen Gründen ablehnst, werde ich natürlich nicht weiter bohren.

Die Klimareligion ist eine Religion, da sie nicht auf wissenschaftliche Beweise basiert, sondern lediglich auf Indizien. Du bist daher anscheinend der religiöse von uns. ;)

Ich akzeptiere jedenfalls kein CO2 in irgendwelchen ökologischen Betrachtungen.
Funktionierende Geräte wegzuschmeißen ist einfach nur falsch.

Cyphermaster
2018-11-05, 19:23:46
Die Klimareligion ist eine Religion, da sie nicht auf wissenschaftliche Beweise basiert, sondern lediglich auf Indizien. Du bist daher anscheinend der religiöse von uns. ;)

Ich akzeptiere jedenfalls kein CO2 in irgendwelchen ökologischen Betrachtungen.
Funktionierende Geräte wegzuschmeißen ist einfach nur falsch.Du lehnst vorhandene Indizien vollständig in der Möglichkeit ab, zutreffend zu sein, und zwar auf Basis von nicht-vorhandenen Gegenindizien. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, das ist Glaube in Reinkultur. Es kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Aber wie du so richtig sagst: Glauben darf jeder, was er mag.

Eisenoxid
2018-11-05, 21:02:14
roflcopter, was für ein post. Erst die Werte deiner Neuanschaffung nennen um mich zu widerlegen, dann noch hinterherschieben ich kann nur recht haben wenn man man downgraded und am praktisch zugeben das die eigenen Werte totaler Humbug sind und dein ganzes Beispiel nicht wirklich zu gebrauchen ist, weil du geupgraded hast :freak:
De facto sind die Werte ziemlich durchschnittlich.
Das Größen-"Upgrade" spielte tatsächlich gar keine so große Rolle, da du nur wenige Gefrierschränke mit weit unter 180kWh/a und >200L finden wirst (siehe hier (https://geizhals.de/?cat=hgefr&sort=p&xf=1071_Bosch%7E1071_Liebherr%7E1071_Samsung%7E1071_Siemens%7E665_200)). Ebenfalls wirst du nur wenige Geräte namenhafter Hersteller für weit unter 550-600€ finden.
Desweiteren ich gehe auch davon aus, dass die meisten Leute bei einer Neuanschaffung eher leicht "upgraden" als "side-" oder "downzugraden". Wie gesagt spielt bei dem Bsp. ~200L vs. ~240L keine so große Rolle.
Aber zugegeben war meine Argumentation im Nachhinein recht ungeschickt :freak:

Mir gings bei der ganzen Sache um diese Aussage:
Bei Kühlschränken kann es wirklich sehr sehr sehr viel bringen ein Altgerät auszutauschen. Teilweise hast du die Kosten schon nach weniger als zwei Jahren wieder drinne. Ist tatsächlich so.
Das impliziert, dass es sich quasi immer innerhalb weniger Jahre rechnet ein Neugerät anzuschaffen (auch wenn es nicht ganz wörtlich dasteht - man kann es aber durchaus so auffassen). Und das stimmt so einfach nicht.
Ich sage nicht, dass es nicht sein kann; nur dass es für den Otto-Normalverbraucher (der sich dann auch meist noch ein etwas größeres Gerät kauft --> mein Beispiel) oft sehr viel länger dauert.

Ist ja auch egal. Wollte letztendendes nur darauf raus, dass man sich halt seine jeweilige Situation vorher anschauen sollte bevor man blind was neues kauft, nur weil der alte Kühlschrank gerade 10 Jahre alt geworden ist.

Kallenpeter
2018-11-05, 23:32:42
Desweiteren ich gehe auch davon aus, dass die meisten Leute bei einer Neuanschaffung eher leicht "upgraden" als "side-" oder "downzugraden".
Mag sein das viele Upgraden, aber dann hast du halt ein Objektiv besseres Produkt und man kann nicht mehr stumpf den Stromverbrauch vergleichen. Das ist dann halt eine ganze andere Sache.

Das impliziert, dass es sich quasi immer innerhalb weniger Jahre rechnet ein Neugerät anzuschaffen (auch wenn es nicht ganz wörtlich dasteht - man kann es aber durchaus so auffassen). Und das stimmt so einfach nicht.
Ok, mag sein das meine Aussage etwas "offensiv" formuliert war. Aber ich habe trotzdem nicht gesagt das es immer so ist ;)

Ist ja auch egal. Wollte letztendendes nur darauf raus, dass man sich halt seine jeweilige Situation vorher anschauen sollte bevor man blind was neues kauft, nur weil der alte Kühlschrank gerade 10 Jahre alt geworden ist.
Gebe ich dir recht. "Blind" neu kaufen würde ich erst bei 20 Jahren oder so machen.

medi
2018-11-06, 07:39:22
Für zwei Jahre Amortisationszeit muss das Neugerät allerdings extrem günstig (<200€ --> meistens auch nicht sehr effizient) und das alte Gerät sehr ineffizient sein. Trifft also nur in Ausnahmefällen zu.

Bei unserer uralt-Gefriertruhe (Liebherr aus Ende 80er) hatten wir genau die Werte, welche ich als Bsp. angeführt habe: Ca. 380kWh/a (über eine Woche gemessen).
Neugerät: ~180kWh/Jahr. Anschaffungskosten: ~600€ --> Amortisation nach ca. 11 Jahren (bei 0,28€/kWh).

Man darf auch nie vergessen, dass Strom uns demnächst quasi hinterher geschmissen wird. Also wir quasi noch Geld bekommen wenn wir ihn den Erzeugern abnehmen - so die Prognosen einiger Leute der Extrem-Ökofraktion hier im Forum. Da lohnt es sich dann noch weniger die Altgeräte vorschnell zu ersetzen :cool:

Eisenoxid
2018-11-06, 13:33:29
Mag sein, wobei man nur schwerlich in die Zukunft schauen kann. So wie ich unsere Politik kenne werden wir eher nicht so bald wesentlich niedrigere Strompreise - nicht weil es nicht geht, sondern weil es die Politik und (Strom)Konzerne nicht wollen.
Aber bereits heute gilt natürlich, dass sich z.B. im Fall einer neueren PV-Anlage auf dem Dach, auch weniger verbrauchende Geräte erst deutlich später rechnen, da man in Sonnenstunden nur einen Gestehungspreis von ~12cent/kWh hat (entsprechend Einspeisevergütung).

Mortalvision
2018-11-06, 13:53:20
Schaut mal her: ist das Gerät nicht gut gepflegt, und schließt der Gummi nicht richtig, ist es eh sinnvoll, ein neues anzuschaffen. Keime können sich in poröses Gummi so richtig fies einnisten. Ansonsten unbedingt den Standort überlegen. Keine Zugluft, kein Sonnenschein, nicht an einer Außenwand. Die Küche im Winter nicht übermäßig beheizen. Sonst: auf die richtige Größe und die richtige Temperaturkategorie achten. Fertig. Nonames wie Gorenje darf man öfter tauschen, bei Bosch/Miele/Samsung kostet es aber deftig Aufpreis für imho Spielereien: "Temperaturzonen", "immerfrisch-Fach", etc.

Hacki_P3D
2018-11-08, 14:14:55
Wurde die 300W-Lampe vor dem Jahr mit der hohen Stromrechnung getauscht?


Jupp, die wurde schon vorher getauscht.


Ist schon seltsam, dass der Verbrauch (trotz dem Lampenersatz mit LED) um 500kWh hoch ging. Ist evtl. ein (ggf. defekter) elektrischer Wasserboiler vorhanden?


Leider nicht, die Wohnungen wurden Ende der '90er gebaut.


Im Zweifelsfall mal alles nacheinander ausstecken und schauen, wie sich der Verbrauch am Stromzähler ändert.


Habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie systematisch an die Sache ran gehen muss.
Falls ich mal ne freie Minute haben sollte werde ich es auch mit ihr zusammen machen, ansonsten läuft man wie doof.

CSI
2018-11-11, 11:05:14
Ohne Grund würde ich keinen Kühlschrank austauschen. Erst wenn ein Defekt sich ankündigt, sollte man handeln (oder der Verbrauch aus anderen Gründen rasant steigt).

Hatte einen 13 Jahre alten Kühlschrank, Effizienzklasse B, der einfach nicht mehr gefroren hat (Kühl/Gefrierkombi), habe mir dann einen neuen AA Kombination geholt. Warum keinen AAA? Der Aufpreis war so hoch, das sich das ganze erst (bei gleichbleibenen Preisen wohlgemerkt) nach 12 Jahren auf +/-0 armotisiert hätte. Wahrscheinlichkeit, das der neue Apparat vorher den Geist aufgibt, ist dank immer kürzern Produktionszirkeln recht hoch.

concr3t3
2018-11-20, 21:45:31
Man sollte eben rechnen und den Verbrauch messen. Wahllos irgendwelche Geräte austauschen, ist schlichtweg dumm.

Jedoch geht mir Qualität und Haltbarkeit vor Energieeinsparung bei weißer Ware. Unsere Miele Geräte sind mittlerweile über 12 Jahre und laufen noch einwandfrei. Ersetzt werden sie erst, wenn der nächste Defekt auftritt.