PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedankenspiel: Mini-ITX-Ryzen-PC


Colin MacLaren
2018-11-06, 07:30:48
Hallo Leute,

mittlerweile bin ich doch am überlegen, ob ich nicht meinen Laptop verkaufe und mir ein Mini-ITX-System bastle, bevor die 2080er Laptops kommen und meiner einen massiven Wertverlust hat. Ich würde den evt. bei der nächsten ebay 1-EUR-Aktion abstoßen und dafür einen Mini-PC basteln. Klein sollte er dennoch sein, damit ich ihn mal ins Wohnzimmer an den Fernseher packen kann.

Ich habe mir dieses zusammengestellt. Boxed-Kühler und Grafikkarte sollten hineinpassen.

Gezockt würde mit einem LG 34UC89 in 2560x1080 und hohe Details, wobei gern so oft wie möglich die 144fps erreicht werden sollen. Alternativ käme das Ding für SinglePlayer-Gamepad-Titel an einen LG OLED für HDR, 120Hz in 1080p und 60Hz in 4K.

OC würde ich maximal das nutzen, was ohne Spannungserhöhung geht bzw. tendiere ich eher zum Undervolten.


https://i.imgur.com/oZINpDl.jpg

Preislich lässt sich noch ca. ein Hunderter rausholen wenn ich es auf mehrere Händler aufteile, bis zum Black Friday kann ich auch noch warten.

Kann ich mit der Kombi einen deutlichen Geschwindigkeitsschub genüber i7-7700HQ@3.5GHz und GTX1080 erwarten? Lohnt sich das überhaupt?
Sind dort irgendwelche krassen Denkfehler dabei?

dildo4u
2018-11-06, 08:04:54
Für 144hz würde ich ein Intel System kaufen wobei die CPUs dort grad absurd teuer sind,ein 8700k wäre noch das sinnvollsten ist ca auf dem Level eines 9700k.Am 4K TV reicht der Ryzen natürlich dicke,da könnte man sogar 2600x gehen und dann später wenn nötig ein 7nm 8 Core,der vermutlich deutlich höher taktet kaufen. Der 2700X bringt dir Heute beim Zocken relativ wenig gegenüber 6 Kerne.


https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/#diagramm-performancerating-frametimes

Colin MacLaren
2018-11-06, 09:46:30
Hab paar Sachen aktualisiert. Das Gehäuse war zu klein, das Board hätte ein Bios-Update gebraucht.

Lowkey
2018-11-06, 10:42:21
Bei einem Gaming PC kann man alles an SSDs verbauen und muss nicht zwingend NVME der neuesten Generation mitnehmen.
Der Speicher gefällt mir optisch nicht.
Die Nachteile beim B350 ITX von MSI waren Wlan und Soundchip, wobei der Sound per HDMI nicht betroffen ist.
Undervolten bei AMD ist manchmal keine gute Idee oder komplizierter als man denkt.

Man kann Notebooks schlecht mit Desktops vergleichen, denn nicht alles ist baugleich trotz identischer Bezeichnung. Von 1080 auf 2080 sind es rund 27% Unterschied. Die CPU spielt dann auch keine große Rolle. Full HD 144hz müßte der Ryzen noch schaffen. 240hz halte ich für knapper. Es wird wohl jeder noch anmerken, dass der Unterschied zwischen 2700x und 2600x bei Games zu gering ausfällt.



PS: ich warte sehnsüchtig auf die 1 Euro Aktion von Ebay.

Colin MacLaren
2018-11-06, 11:00:20
Bei einem Gaming PC kann man alles an SSDs verbauen und muss nicht zwingend NVME der neuesten Generation mitnehmen.
Der Speicher gefällt mir optisch nicht.
Die Nachteile beim B350 ITX von MSI waren Wlan und Soundchip, wobei der Sound per HDMI nicht betroffen ist.
Undervolten bei AMD ist manchmal keine gute Idee oder komplizierter als man denkt.

Man kann Notebooks schlecht mit Desktops vergleichen, denn nicht alles ist baugleich trotz identischer Bezeichnung. Von 1080 auf 2080 sind es rund 27% Unterschied. Die CPU spielt dann auch keine große Rolle. Full HD 144hz müßte der Ryzen noch schaffen. 240hz halte ich für knapper. Es wird wohl jeder noch anmerken, dass der Unterschied zwischen 2700x und 2600x bei Games zu gering ausfällt.

PS: ich warte sehnsüchtig auf die 1 Euro Aktion von Ebay.

Notebook und Desktop kann man schon vergleichen. Bei gleicher Shaderanzahl und gleichem Takt, was soll da anderes herauskommen?

Das MSI-Board ist doch ein 450er? WLAN braucht das Teil nicht.

Die SSd kann man ggf. noch durch eine etwas günstigere MX500 tauschen.

Lowkey
2018-11-06, 12:58:27
Du kannst Ebay mit dem 10% Gutschein PAKET10 durchsuchen. Das kann sich lohnen.

Colin MacLaren
2018-11-07, 07:55:57
Nur 1x und bis maximal 50%. Finde ich jetzt nicht so den Burner...

Nächste Iteration:

Asus ROG Strix X470-I - Das ist zwar 80 EUR teurer, aber sehr gut zum Übertakten und besitzt einen ESS Saber9018 DAC. Da kann ich die Creative X7 ebenfalls verkaufen.

Die Trennung SSD/HDD würde ich aufheben und lieber eine 256GB SSD dazupacken und dann mit StoreMI beschleunigen. Ist auf Dauer komfortabler.

16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage hat die Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die", die laut HWLuxx sehr gut gehen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

Colin MacLaren
2018-11-08, 07:07:42
So, gestern habe ich bestellt. Das Mindstar-Angebot mit der RTX 2080 für 659 hat mich dann doch zum Spontankauf überredet ;)

Folgende Komponenten sind es geworden:

Gesamtpreis: 1550 EUR ohne die Festplatte mit 80 EUR in Superpunkten und Assassin's Creed Odyssey. Das passt imho.
Gründe für die Entscheidung:

-Der 8700k ist dann doch deutlich schneller als der Ryzen 2700X, außerdem muss man rund 20W weniger wegkühlen. Der Preisunterschied liegt bei 100 EUR bei vergleichbaren Boards bzw. 170 EUR wenn ich Bios-Update-Widerruf-Beschiss für ein X370er gemacht hätte. Schließlid laufen die Intels gefühlt weniger am Limit, so dass hier mehr Spielraum für Undervolting und/oder Overclocking besteht.
- Der Kühler schien mir vom Preis/Leistungsverhältnis her am passendsten, außerdem kann man notfalls einen zweiten Lüfter dranschrauben.
- Das Board ist eines der günstigsten in MiniITX, mit aktuellem Chipsatz und paar OC-Funktionen. Wie das Audio-Design ist, muss ich testen. Es hat zumindest einen eigenen Kopfhörerverstärker und SPDIF-Out. Ob ich die Sound Blaster X7 behalte oder nicht muss ich daher testen.
- RAM-Speed ist beim Coffee-Lake nicht ganz so wichtig wie beim Ryzen 7. Da ich den 8700K statt den Ryzen 2700X genommen habe, musste ich woanders Abstriche machen.
- Die 8TB Seagate hatte ich noch da. Da die getrennte SSD IMMER zu klein ist, mein Nutzungsverhalten aber eher so aussieht, dass ich zu einem Zeitpunkt X nur ein Multiplayer und ein Single Player-Spiel spiele, versuche ich es mal mit dem Optane Cache. Falls es doch nervt kommt eben wieder eine größere normale SSD rein.
- Das Gehäuse hat das Mainboard parallel zum Boden, so dass die Graka die Luft direkt aus dem Seiten-Mesh zieht. Andere kleine mITX- und mATX-Gehäuse verbauen das Netzteil so, dass es die Graka blockiert.
- RTX 2080 für 659. Danke, Tschüss.
- Das Netzteil ist mit 150mm kurz genug, nicht-modular, hat zwei Lüfter und hat eine hohe Effizienz. Das macht es zum idealen Kandidaten für genau dieses Gehäuse.

https://i.imgur.com/8T9TKvW.jpg

Colin MacLaren
2018-11-08, 16:56:10
Eine Frage bleibt noch:

Tray oder boxed. Da CSV heute nicht versandt hat aber der Rest morgen geliefert wird, juckt es mich schon in den Fingern lokal noch die CPU zu holen und die Tray zu stornieren. Wäre ein Preisunterschied von 33 EUR.

Lowkey
2018-11-08, 17:22:08
Nimmt sich nichts. 3 Jahre Garantie über Intel, die schnell anworten und RMA geht auch auf Verdacht, für 33 Euro sind 11 Euro pro Jahr. Gewährleistung kann man ausprobieren, aber ist eben innerhalb von 6 Monaten kein Problem. Bei Tray kann man eine CPU aus der RMA erwischen, die wegen schlechten OC Werten reklamiert wurde. Praktisch ist OC reine Glückssache.

Manche Läden bieten die Wahl bei der SN / Batch, was praktisch sein kann, wenn man die guten Nummern kennt.

MadPenguin
2018-11-09, 07:16:22
So, gestern habe ich bestellt. Das Mindstar-Angebot mit der RTX 2080 für 659 hat mich dann doch zum Spontankauf überredet ;)

Folgende Komponenten sind es geworden:

Gesamtpreis: 1550 EUR ohne die Festplatte mit 80 EUR in Superpunkten und Assassin's Creed Odyssey. Das passt imho.
Gründe für die Entscheidung:

-Der 8700k ist dann doch deutlich schneller als der Ryzen 2700X, außerdem muss man rund 20W weniger wegkühlen. Der Preisunterschied liegt bei 100 EUR bei vergleichbaren Boards bzw. 170 EUR wenn ich Bios-Update-Widerruf-Beschiss für ein X370er gemacht hätte. Schließlid laufen die Intels gefühlt weniger am Limit, so dass hier mehr Spielraum für Undervolting und/oder Overclocking besteht.
- Der Kühler schien mir vom Preis/Leistungsverhältnis her am passendsten, außerdem kann man notfalls einen zweiten Lüfter dranschrauben.
- Das Board ist eines der günstigsten in MiniITX, mit aktuellem Chipsatz und paar OC-Funktionen. Wie das Audio-Design ist, muss ich testen. Es hat zumindest einen eigenen Kopfhörerverstärker und SPDIF-Out. Ob ich die Sound Blaster X7 behalte oder nicht muss ich daher testen.
- RAM-Speed ist beim Coffee-Lake nicht ganz so wichtig wie beim Ryzen 7. Da ich den 8700K statt den Ryzen 2700X genommen habe, musste ich woanders Abstriche machen.
- Die 8TB Seagate hatte ich noch da. Da die getrennte SSD IMMER zu klein ist, mein Nutzungsverhalten aber eher so aussieht, dass ich zu einem Zeitpunkt X nur ein Multiplayer und ein Single Player-Spiel spiele, versuche ich es mal mit dem Optane Cache. Falls es doch nervt kommt eben wieder eine größere normale SSD rein.
- Das Gehäuse hat das Mainboard parallel zum Boden, so dass die Graka die Luft direkt aus dem Seiten-Mesh zieht. Andere kleine mITX- und mATX-Gehäuse verbauen das Netzteil so, dass es die Graka blockiert.
- RTX 2080 für 659. Danke, Tschüss.
- Das Netzteil ist mit 150mm kurz genug, nicht-modular, hat zwei Lüfter und hat eine hohe Effizienz. Das macht es zum idealen Kandidaten für genau dieses Gehäuse.

https://i.imgur.com/8T9TKvW.jpg

Mein Beileid. Aber das nur aus meiner inneren Überzeugung heraus, dass Intels Praktiken und Sicherheitslücken nicht unterstützt werden sollten.
Trotzdem gz zum sehr guten System :) btw. die 32Gb wären mir zu wenig.

Colin MacLaren
2018-11-09, 07:36:24
Mein Beileid. Aber das nur aus meiner inneren Überzeugung heraus, dass Intels Praktiken und Sicherheitslücken nicht unterstützt werden sollten.
Trotzdem gz zum sehr guten System :) btw. die 32Gb wären mir zu wenig.

Der Ryzen 2700X ist echt unattraktiv. Wenn ich von einer 100% Skalierung Takt zu FPS ausgehe (in der Regel ist es ja weniger), dann ist der gerade einmal 16% schneller als meine jetzige Notebook-CPU, die schon ständig ins CPU-Limit rennt.

7700HQ mit 3.5GHz AllCore vs 7700K mit 4.4 GHz AllCore.

Lowkey
2018-11-09, 09:20:13
Bin mal gespannt was du zur 2080 sagst. Das Gestotter bei konstanter FPS Anzeige nervt.

w0mbat
2018-11-09, 09:34:24
-Der 8700k ist dann doch deutlich schneller als der Ryzen 2700X [...]
Naja, @1080p liegt der 8700K @stock ca. 13% vor einem 2700X @stock. In deiner Auflösung wird es noch weniger sein, wahrscheinlich <10%. Da von "deutlich schneller" zu reden finde ich unpassend.

Zumal der 2700X im CB-Anwendungsrating 11% vor dem 8700K liegt. Der 8700K ist mMn nach, wie alle aktuellen Intel CPUs, nur dann eine gute Option, wenn man das Taktpotential auch ausschöpft. Also 5GHz+ all-core. Bei nem mini-ITX System natürlich etwas problematisch, weshalb mir hier der Ryzen deutlich besser gefallen hat.

Ist aber sicherlich trotzdem ein top System mit dem du lange Spaß haben wirst :smile:

Lowkey
2018-11-09, 09:42:20
Naaa mit deiner 290 ist der 2600x sicherlich die klügere Wahl.

w0mbat
2018-11-09, 10:04:41
Ich hoffe ja auf eine 400€ 2070er zum Black Friday :D

Lowkey
2018-11-09, 10:34:32
Du bekommst die Karte (https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-rtx-2070-90yv0c80-m0na00-a1907915.html?hloc=at&hloc=de) oder die Karte (https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-27nsl6ucv2bk-a1907951.html?hloc=at&hloc=de) für 477 Euro

Eine kleine Palit oder KFA2 wäre auch möglich, aber bestimmt mit A- Chip...



Baaaah ... solche kleinen Ruckler hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr. Das erinnert an das Installieren der Grafiktreiber vor der Installation der AGP Treiber.

Colin MacLaren
2018-11-09, 10:48:47
Naja, @1080p liegt der 8700K @stock ca. 13% vor einem 2700X @stock. In deiner Auflösung wird es noch weniger sein, wahrscheinlich <10%. Da von "deutlich schneller" zu reden finde ich unpassend.

Zumal der 2700X im CB-Anwendungsrating 11% vor dem 8700K liegt. Der 8700K ist mMn nach, wie alle aktuellen Intel CPUs, nur dann eine gute Option, wenn man das Taktpotential auch ausschöpft. Also 5GHz+ all-core. Bei nem mini-ITX System natürlich etwas problematisch, weshalb mir hier der Ryzen deutlich besser gefallen hat.

Ist aber sicherlich trotzdem ein top System mit dem du lange Spaß haben wirst :smile:

Ich habe keinen Anwendungen jenseits des Browsers. Der Ryzen ist dort nur schneller, weil er mehr Threads hat. Bis in Spielen wirklich flächendeckend mehr Threads als 12 sinnvoll bedient werdne wird es sicher noch dauern.

Pirx
2018-11-09, 12:46:34
Wieso überhaupt Mini-ITX und die damit verbunden Beschränkungen? Mit dem Gedanken von ITX hat das Teil doch nicht wirklich etwas zu tun.

w0mbat
2018-11-09, 13:03:13
Weil mini-ITX geil ist. Viel Leistung auf kleinem Raum finde ich viel ansprechender als so große Gehäuse die in nur in der Landschaft rumstehen.

Ich finde ATX hat da viel mehr Beschränkungen, eben weil es so groß ist.

Wenn ich mal ne neue GPU habe schau ich, ob ich mir nicht ein Loque Ghost S1 gönne :D

MadPenguin
2018-11-09, 13:11:30
Ich habe keinen Anwendungen jenseits des Browsers. Der Ryzen ist dort nur schneller, weil er mehr Threads hat. Bis in Spielen wirklich flächendeckend mehr Threads als 12 sinnvoll bedient werdne wird es sicher noch dauern.

Da bin ich anderer Meinung :)
Nur als Beispiel (Fazit betrachten):
https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/

Aber, wie gesagt. Have fun!

Lowkey
2018-11-09, 13:18:02
Die Probleme mit dem Mainboard sind die Lanes und die Qualität. Mittels USB Soundkarte kann man das Kriterium Sound schonmal ausschließen und konzentriert sich auf die notwendigen Anschlüsse + Spannungsversorgung. Wer braucht ausser der Grafikkarte noch Steckplätze? Dann wäre da noch der Faktor Arbeitsspeicher, der mit 2 Slots im Normalfall höher taktbar ist.

Bloss gibt es ITX und ITX. Die einen Boards priorisieren die Faktor Geld und die andere Gruppe Leistung. So gibt es deswegen von fast jedem Hersteller zwei ITX Mainboards mit ähnlicher Ausstattung. Die Top ITX Boards sind teuer und auf einem Level mit ATX Mainboards deselben Gruppe. Und man hat freie Wahl beim Gehäuse.

Limitierend für mich sind die Mainboards mit nur 1x M.2. Ich will 2x M.2.

Colin MacLaren
2018-11-09, 13:26:05
Wieso überhaupt Mini-ITX und die damit verbunden Beschränkungen? Mit dem Gedanken von ITX hat das Teil doch nicht wirklich etwas zu tun.

Den Würfel kann ich mal eben so ins Wohnzimmer mitnehmen und dort an den OLED packen. Oder einen Kumpel zum Zocken besuchen und mich dort an einen Monitor hängen. Da ich kein Auto habe wäre das mit einem Tower unpraktisch ;)

Colin MacLaren
2018-11-09, 18:00:57
Der Preisunterschied zum i7-9700k wäre relativ gering gewesen und der hat einen verlöteten Heatspreader. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schade, nun habe ich den i7-8700k lokal gekauft.

w0mbat
2018-11-09, 18:09:35
8700K hat 12T, der 9700K nur 8T.

Fusion_Power
2018-11-09, 18:17:51
Das Node 304 scheint auch ein 20 Liter Gehäuse zu sein. Hab auch ein so kompaktes von Cooler Master. Aber ohne Wasserkühlung wirst du mit der High End Hardware keine Freude haben. Ich hab nen kleinen i5 und ne GTX 1050TI die sogar direkt Luft von außen durch die Seitenwand bekommt. Im Sommer wird die kleine Kiste trotzdem schon bedenklich warm. Seit ich Luftkühlung hab (WaKü ging kaputt) wird auch der i5 6600 locker über 70° warm unter Last (guter flacher Noctua Lüfter), die WaKü hat den auf unter 60°C gehalten.
Wie man ne GTX 1080 und ne 105W CPU in so nem Mini-ITX System vernünftig kühlen soll wäre mir schleierhaft, gerade im Sommer. Also wenn mans LEISE mag wie ich es bevorzuge zumindest. ;)

Colin MacLaren
2018-11-10, 08:31:59
Das haben schon anders so verbaut.

https://pcpartpicker.com/b/YvbXsY

In 2h öffnet die Post, dann hol ich den Kram und schraube mal.

robbitop
2018-11-10, 09:59:29
Gerade GPUs werden @ITX häufig sehr warm und auch laut. IMO schlimmer als die CPU, da höhere TDP. Platz für eine Wakü für CPU+GPU gibt es dort ja eigentlich nicht, oder?

Lowkey
2018-11-10, 10:04:06
Es gibt alles.

Ein gutes Gehäuse hat einfach das Netzteil hinter oder oberhalb des Mainboardes, so dass die Grafikkarte durch den Boden Luft ziehen kann. Dann klappt es auch mit der Kühlung.

robbitop
2018-11-10, 12:17:10
Kommt auf die Öffnung an. Mein LianLi ITX Gehäuse hat am Boden auf eine Öffnung. Aber sehr kleine Lochgeöße. Hoher strömungswiderstand -> hohe Drehzahl notwendig. Selbst die 1060 als itx Version mit Undervolting und optimierter Lüfterkennlinie wurde da laut und warm.

Fusion_Power
2018-11-10, 17:21:13
Gerade GPUs werden @ITX häufig sehr warm und auch laut. IMO schlimmer als die CPU, da höhere TDP. Platz für eine Wakü für CPU+GPU gibt es dort ja eigentlich nicht, oder?
Für die GPU wohl kaum aber Kompaktwasserkühlungen passen teilweise. Mein Cooler Master Elite 130 war jedenfalls super um ne 120mm Kompakt CPU WaKü aufzunehmen, der Radiator saß vorne und hatte 2 Lüfter. Drüber war sogar noch Platz für ein normal großes DvD Laufwerk.
In dem Setup kann man sicher auch größere CPUs und grafikkarten betreiben.
Mit Luftkühlung ist jetzt aber deutlich mehr Platz innen und der Airflow reicht in der Regel aus, obwohl nur knapp 7cm Platz sind überm CPU Sockel wo das Netzteil sitzt. Mehr als ne 65W CPU würd ich so aber nicht verbauen. Zumindest nicht mit dem Noctua NH-L9i (https://noctua.at/de/nh-l9i), wobei ich da schon nen dickeren Lüfter drauf hab.
Profis basteln sich da aber vermutlich noch was dickeres rein, gibts alles:
https://hardforum.com/threads/cm-elite-130-itx.1776529/#post-1040271264

Colin MacLaren
2018-11-12, 07:53:41
So, am Wochenende wurde geschraubt, nun ein kleiner Erfahrungsbericht. Es sind dann doch 1615 EUR geworden, da CSV nach zwei Tagen immer noch nicht versandt hatte und ich am WE basteln wollte. Außerdem ist es der Dark Rock Pro 4 statt der Shadow-Rock-Kühler geworden. Daher habe statt der tray-CPU dort die boxed beim lokalen Händler geholt. Ich wollte schon einen vollen Samstag Zeit haben dafür.

Der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwierig, da ich genau auf die Kabelführung achten musste. Die Lüfter am Dark Rock habe ich bestimmt vier mal ab- und wieder angeklippst, da ich die 2cm mehr Platz zum Fummeln brauchte. Der Dark Rock Pro 4 passt spielend hinein, nur ist dnan kein Platz mehr für die Festplattenkäfige. Ich habe da eine andere Lösung gefunden ;) Das Nervigste waren die ganzen Kabel des Netzteils. Modularität hätte hier aber auch nur zwei Strippen gespart und es wäre hinter der Graka eng geworden.

https://i.imgur.com/soO08Rg.jpg
https://i.imgur.com/3Ad39KK.jpg
https://i.imgur.com/I5eDWKP.jpg
https://i.imgur.com/nOazmtl.jpg
https://i.imgur.com/RxDP3RT.jpg
https://i.imgur.com/W6jURv6.jpg
https://i.imgur.com/TLy90kZ.jpg

Die Leistung ist hervorragend. Overwatch kratzt regelmäßig am 300fps Limit, Black Ops läuft statt 100fps mit mittleren Details mit 170-200fps bei hohen Details. Elder scrolls Online hat weiterhin nur um die 65-70fps. Das ist schon hart :rolleyes:

Übertakten lief mäßig. Die CPU schafft die 4.8GHz bei -0.1V Offset, was dann real bis 1.3V anlegt. Scheint mir etwas viel. Bei der Grafikkarte habe ich das Power-Target auf die maximal mäöglichen 111% gestellt und etwas die Core-Clock erhöht. Er boostet in Spielen zwischen 1950 und 2050MHz. Ist das gut? An den RAM habe ich mich noch nicht gewagt und nur das XMP-Profil aktiviert. Ich befürchte, dass, wenn ich es hier zu gut meine die Kiste nicht mehr hochfährt und an den CMOS-Reset komme ich nicht heran, ohne den CPU-Kühler zu demontieren. Vielleicht steck ich da noch zwei Drähte an den Jumper und führe die nach außen.

Die Temperaturen sind super. Spiele ich mit Framelimiter auf 144Hz, dann langweilen sich CPU und GPU bei 60% Auslastung und werden keine 50°C warm. Gebe ich mit unlimiterten Frames +AA alles dann lande ich bei Black Ops 4 bei voller Auslastung im niedrigen 70er-Bereich bei der Grafikkarte und im mittleren 60er-Bereich bei der CPU. Das hatte ich auch so erwartet, obwohl ich in den Foren viel Gegenwind für die ITX-Idee bekam. Die CPU erhält vorn Frischluft von zwei 80ern, in direkter Linie blasen zwei Lüfter durch den Kühler und dahinter wird direkt mit einem 120mm abgesaugt. Die Netzteilkabel blockieren einen der Frontlüfter, aber der, der in einer Linie zur CPU liegt, ist frei. Die Grafikkarte saugt über das Seitenmesh Frischluft und bläst die aus den Slots. Das Netzteil hat zwei Lüfter, zieht aus einem Mesh im Boden Frischluft und bläst sie auf der anderen Seite hinaus. In einem ATX-Gehäuse habe ich nicht so ideale Bedingungen. Da ist der Luftstrom nicht so geradlinig ausgelegt und die Grafikkarte bekommt eigentlich gar keine richtige Frischluft.

Die Lautstärke ist im IDLE imho ein klein wenig störend, da, wenn auch langsam drehend, doch recht viele Lüfter am Werk sind. Dafür wird es selbst unter Vollast nicht wesentlich lauter und ist in dem Fall der leiseste Rechner, den ich bisher hatte.

https://i.imgur.com/0oPav9j.jpg
https://i.imgur.com/PI7LT2Y.jpg

Unentschlossen bin ich noch bezüglich der HDD + Optane-Lösung. Die Einrichtung war die Hölle, da die SMR-Platte echt lahm im Schreiben ist und man auch immer nur ein was gleichzeitig installieren darf, weil halt HDD. Nach Anknipsen des Optane-Caches ist das Booten so fix wie mit einer SSD, auch viel gezockte Spiele laufen sehr rund, Anwendungen starten schnell. Man kann aber eben immer nur ein was gleichzeitig machen. Mal Destiny zocken und im Hintergrund Elder Scrolls Online patchen lassen führt zu Ladezeiten im Bereich mehrerer Minuten. So etwas ist halt blöd.

SKYNET
2018-11-12, 20:43:52
Kommt auf die Öffnung an. Mein LianLi ITX Gehäuse hat am Boden auf eine Öffnung. Aber sehr kleine Lochgeöße. Hoher strömungswiderstand -> hohe Drehzahl notwendig. Selbst die 1060 als itx Version mit Undervolting und optimierter Lüfterkennlinie wurde da laut und warm.


bohrer nehmen und aufbphren, habe ich beim alten case auch so gemacht, so wurden aus 2mm löchern 5mm löcher ;)

Ex3cut3r
2018-11-12, 22:15:53
Glückwunsch, toller PC. :up:

Colin MacLaren
2018-11-13, 07:51:37
Die Palit RTX 2080 ist leider die übelste Krücke. Nach dem OC-Scanner lande ich da bei 1850MHz. Manuell geht noch bisschen mehr, aber in der Regeln rennt sie bei 1950MHz/0.95V ständig ins Power-Limit. Ich probiere es nochmal mit der KFA², Die hat eine A-GPU. Das sind 45 Aufpreis zum Mindstar-Deal der Palit und ich muss was zu Mindfactory zurücksenden. Werde ich mal vergleichen. Die Palit ist halt schon relativ leise, aber ich glaube eine A-GPU macht auf Dauer mehr Spaß und hat im Zweifel den höheren Wiederverkaufswert.

pilzsammler2002
2018-11-13, 09:43:22
AUch die KFA wird zu 100% recht laut in dem ITX... Oder ist die Lautstärke egal?

Colin MacLaren
2018-11-13, 09:45:48
Die ist relativ egal, spiele eh meist mit Kopfhörern. Die Kühlung ist wie gesagt kein Problem, da die Grafikkarte direkt frische Luft aus dem Seitenteil bekommt.

pilzsammler2002
2018-11-13, 10:28:46
Die ist relativ egal, spiele eh meist mit Kopfhörern. Die Kühlung ist wie gesagt kein Problem, da die Grafikkarte direkt frische Luft aus dem Seitenteil bekommt.
Also ich habe schon ein paar N-Case und Dan-case gebaut, sobald dort ne GPU mit über 150w drin war, wurde das Gehäuse und der Rest schon sehr sehr warm...
Ausser es war nen Referenz-Design (bei AMD und oldsql Founders Edition Nvidia) :freak:

Wenn die Lautstärke/wärme egal ist kannste natürlich auch ne Kfa 2080 reinhauen :wink:

Lowkey
2018-11-13, 10:35:32
Aber du hattest keine Microruckler in den 3D Shootern?

Mit OC Modus sagt der Scanner 128mhz. Der dreht nichts an PT, Spannung und Speicher.


Ich habe gerade den 8700k default mit Noctua n9i und 12cm Lüfter und bekomme 77° mit der 1060 itx im itx PC. Da ruckelt wie mit der 2080 nichts bei ähnlichen einstellungrn.

Colin MacLaren
2018-11-13, 11:28:35
Nein, ruckeln tut nichts. Das Gehäuse wird im hinteren Bereich maximal handwarm, sonst merke ich nichts. Spannungswandler liegen laut Board-UEFI auch so bei 47°C.