PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smarte Heizungsthermostate


J0ph33
2018-11-06, 09:32:02
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation: Geheizt wird bei mir mittels einer Zentralheizung, dh Einfluss meinerseits gibt es nur über das Auf- und Zudrehen der Thermostate an den Heizkörpern direkt (kein Boiler, Gastherme im Bad o.ä.).

Ich dachte mir nun, ich könnte die Thermostate an vier Heizkörpern (2*Schlafzimmer, 1*Wohnzimmer, 1*Bad), durch programmier- und fernsteuerbare Varianten ersetzen. Der Markt gibt dort sehr vieles her, mit diversen Technologien (Bluetooth, WLAN, Zigbee, DECT etc.) und das in einem sehr breiten Preisspektrum. Die große Erleuchtung hatte ich leider noch nicht, daher nun hier dieser Thread. :)

Was ich mir vorstelle:
- Einstellung einer Temperatur (pro Zimmer) und automatische Regelung auf diese Temperatur
- Programmierung nach Zeit
- Fernsteuerbar über das Internet (komme zu unregelmäßigen Zeiten nach Hause, so dass eine fixe Programmierung nicht ausreichen würde)
- einfache Montage wäre schön

Falls relevant, vorhanden sind eine Philips Hue-Bridge (Zigbee-Bridge) und eine Fritzbox 7412 (DECT), und natürlich WLAN.
Kosten sollten sich logischerweise möglichst in Grenzen halten, aber wenn das Produkt überzeugt, kommt es dann auch nicht auf den letzten Euro an.

Was würdet ihr empfehlen?

sun-man
2018-11-06, 09:36:50
Also da gibts an sich ja nun gar nicht so viel.
Übers Netz? Diese AVM Dinger und ansonsten das teure Gelumpe von Nest, Netatmo und Co. Sonst gibts da afaik nichts.

Diese eine, rein auf BT basierende Lösung die man bei Amazon findet hat ne Software die seit 2 Jahre nicht mehr erneuert wurde.

Wir haben an den wichtigsten Heizungen normale programmierbare Thermostate. Damit wird die Heizung zumindest abgestellt wenn man es Abends/Morgens vergisst.

dreas
2018-11-06, 09:38:44
ich hab die dect geräte von avm. die sind zur meiner fritz box kompatibel und funktionieren einwandfrei. alle deine wünsche können sie abbilden. ich hab die gewählt, weil ich kein weiteres zusätzliches gerät wollte und die steuerung übers netz durch myfritz wirklich easy ist.

Colin MacLaren
2018-11-06, 09:39:42
Ich nutze die Homematic IP-Geräte (+Fensterkontakte). Die können alles von Dir geforderte (+Google Home/Alexa). Allerdings nicht gerade preiswert.

Argo Zero
2018-11-06, 09:40:21
Ich nehme überall verschiedene günstige Hersteller und lasse diese in OpenHAB zusammenlaufen.
Heizung: EQ3 MAX!
Garage und Lichtschalter(Garage): Homematic
Licht an Steckdosen: irgend ein NoName Teil für das es aber OpenHAB Bindings gibt

Natürlich könnte ich überall den selben Hersteller nehmen mit nativer App aber das ist mir zu teuer.
Theoretisch könnte ich OpenHAB auch mit Siri oder Alexa verknüpfen aber sehe keinen Sinn darin.

J0ph33
2018-11-06, 10:10:04
ich hab die dect geräte von avm. die sind zur meiner fritz box kompatibel und funktionieren einwandfrei. alle deine wünsche können sie abbilden. ich hab die gewählt, weil ich kein weiteres zusätzliches gerät wollte und die steuerung übers netz durch myfritz wirklich easy ist.
Die 301er? Stimmt es, dass die nur voll auf oder voll zu können? Batterieverbrauch scheint wohl auch recht hoch zu sein. Aber ja, wahrscheinlich wohl die einfachste Lösung.
Ich nutze die Homematic IP-Geräte (+Fensterkontakte). Die können alles von Dir geforderte (+Google Home/Alexa). Allerdings nicht gerade preiswert.
Brauchen die eine eigene Bridge? Google Home/Alexa sind vorhanden, Kompatibilität muss aber nicht sein.
Ich nehme überall verschiedene günstige Hersteller und lasse diese in OpenHAB zusammenlaufen.
Heizung: EQ3 MAX!
Garage und Lichtschalter(Garage): Homematic
Licht an Steckdosen: irgend ein NoName Teil für das es aber OpenHAB Bindings gibt

Natürlich könnte ich überall den selben Hersteller nehmen mit nativer App aber das ist mir zu teuer.
Theoretisch könnte ich OpenHAB auch mit Siri oder Alexa verknüpfen aber sehe keinen Sinn darin.
Ha, ja die Bastellösung habe ich vergessen zu erwähnen. Wie bindest du die Geräte in OpenHAB ein? Hätte auch noch einen Raspi mit NodeRed und MQTT-Server anzubieten.

Colin MacLaren
2018-11-06, 10:16:15
Brauchen die eine eigene Bridge? Google Home/Alexa sind vorhanden, Kompatibilität muss aber nicht sein.
.

Ja, die haben eine eigene Bridge.

dreas
2018-11-06, 10:18:01
Die 301er? Stimmt es, dass die nur voll auf oder voll zu können? Batterieverbrauch scheint wohl auch recht hoch zu sein. Aber ja, wahrscheinlich wohl die einfachste Lösung.
ich hab noch die 300er von comet. sind aber baugleich zu den neueren von avm.
batterien halten ca. ein jahr. geht völlig in ordnung. und nein sie können nicht nur auf und zu.

J0ph33
2018-11-06, 10:26:23
Die (https://www.amazon.de/Eurotronic-Comet-Heizk%C3%B6rperthermostat-Thermostat-Internetzugang/dp/B00TA5DF2Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1541496121&sr=8-2&keywords=comet+thermostat) hier?

Wären dann bisher meine Favorit, weil ich ungern eine weitere Bridge bei mir installieren wollen würde.

dreas
2018-11-06, 10:32:04
Die (https://www.amazon.de/Eurotronic-Comet-Heizk%C3%B6rperthermostat-Thermostat-Internetzugang/dp/B00TA5DF2Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1541496121&sr=8-2&keywords=comet+thermostat) hier?

Wären dann bisher meine Favorit, weil ich ungern eine weitere Bridge bei mir installieren wollen würde.
yep, die hab ich. es gibt ein neueres modell von avm selbst. das würde ich bei neukauf bevorzugen:

https://www.amazon.de/AVM-Intelligenter-Heizk%C3%B6rperregler-Heizk%C3%B6rperventile-DECT-Basis/dp/B076QK2PJV/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1541496643&sr=1-1&keywords=avm+301+thermostat

schon wegen support etc. die firmwares sind auch unterschiedlich.
und prüf noch mal ob das mit deiner fritzbox geht. die muss eine dect basis haben.

dreas
2018-11-06, 10:38:42
https://avm.de/service/fritzdect/fritzdect-301/wissensdatenbank/publication/show/1628_Heizkoerperregler-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

die 7412 geht wohl nicht.

J0ph33
2018-11-06, 11:00:45
oh man...dabei hat die 7412 eine DECT-Basis.

Annator
2018-11-06, 11:34:25
Haben 10 Tado Thermostate. Geofencing, Fenster offen Erkennung, Programmierung und Überwachung von unterwegs funktioniert alles perfekt. Ist auch steuerbar über Alexa.

sun-man
2018-11-06, 11:40:12
Naja, mal eben nen tausender in Thermostat bzw Raumthermostate zu investieren ist vermutlich etwas mehr als der TS machen wollte :D

Annator
2018-11-06, 11:45:49
Naja, mal eben nen tausender in Thermostat bzw Raumthermostate zu investieren ist vermutlich etwas mehr als der TS machen wollte :D

Sind doch nur 4 Geräte ca. 200-250€ wenn man Black Friday nutzt. :)

J0ph33
2018-11-06, 11:48:07
Puh, auch 250€ sind ganz schön viel. Ich nehme an, die Dinger wollen auch noch eine eigene Bridge oder dergleichen haben, oder?

Annator
2018-11-06, 11:50:02
Puh, auch 250€ sind ganz schön viel. Ich nehme an, die Dinger wollen auch noch eine eigene Bridge oder dergleichen haben, oder?

Ja die haben eine kleine Bridge. Kann sonst nicht viel empfehlen. Hatten noch die Eve und die von AVM und sind dann bei Tado geblieben. Haben einfach am einfachsten funktioniert und sahen am besten aus. Adapter sind auch für 99% aller Ventile dabei.

J0ph33
2018-11-06, 11:53:07
Was kauft man da? Das (https://www.amazon.de/tado%C2%B0-Smartes-Thermostat-Starter-Heizungssteuerung/dp/B07FYSF4F1/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1541501199&sr=8-4&keywords=tado%2Bthermostat&th=1) plus dreimal das (https://www.amazon.de/tado%C2%B0-Smartes-Thermostat-Starter-Heizungssteuerung/dp/B01LXPJG23/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1541501199&sr=8-4&keywords=tado%2Bthermostat&th=1)?

Annator
2018-11-06, 11:55:22
Was kauft man da? Das (https://www.amazon.de/tado%C2%B0-Smartes-Thermostat-Starter-Heizungssteuerung/dp/B07FYSF4F1/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1541501199&sr=8-4&keywords=tado%2Bthermostat&th=1) plus dreimal das (https://www.amazon.de/tado%C2%B0-Smartes-Thermostat-Starter-Heizungssteuerung/dp/B01LXPJG23/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1541501199&sr=8-4&keywords=tado%2Bthermostat&th=1)?

Guck das du die V3 Bridge bekommst. Die Thermostate sind alle die gleichen. Die V3+ ist ein Abomodell. Die Bridge selber gibt es in Massen auf ebay, weil viele die Sets im Angebot gekauft haben um zu erweitern und dann immer eine Bridge übrig war. Würde aber wie gesagt auf den 23.11. warten wegen Black Friday. Also egal was du jetzt kaufen willst.

Tink hat sonst auch oft Angebote oder halt Geizhals Preisalarm einrichten.

Was mir noch zu Tado einfällt ist, dass wenn das Internet ausfällt die Zeitpläne weiter laufen. Ich weiß nicht in wie fern andere Geräte das machen. Nicht das die Bude dann kalt bleibt.

Morale
2018-11-06, 11:57:16
Von Bosch gibt es auch was, ist auch ganz gut. Aber auch nicht billig.
Haben aber gerade ne Aktion mit Gutschein
https://www.bosch-smarthome.com
Preise im freien Netz deutlich günstiger als UVP

Niall
2018-11-06, 12:19:50
Eine grundsätzliche Regelung nimmst Du ja bereits mit den »manuellen« Thermostaten vor. Bei »3« bspw. um die 20°C, »4« 24°C etc. pp.

Solche smarten Thermostate kosten ja erstmal ein paar Taler, da sollte man – außer natürlich es geht einem nur um den Komfort – erstmal grob überschlagen, was man damit überhaupt spart.

Extrembeispiele:
Neubau – Gut gedämmt, runter regeln spart evtl. kaum.
Altbau – u.U. miserabel gedämmt, Gefahr von Schimmelbildung ab 15°C plus aufheizen kostet ebenfalls ordentlich Leistung.

Weshalb willst Du zwei Heizkörper im Schlafzimmer smart steuern? (Wirklich rein aus Interesse) Im »Normalfall« stehen die manuellen Thermostate hier irgendwo – je nach Vorliebe –dauerhaft zwischen »2« und »3« und gut is. :)

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, interessiert mich einfach. ;)

Wie ist denn Deine Wohnsituation? Bzgl. der Montage würde ich mir keine Gedanken machen, die meisten Sets haben ausreichend Adapter an Bord und wenn man im schlimmsten Fall einen kleinen Innensechskant bedienen kann, sollte man das hinbekommen. :D

Ice-Kraem
2018-11-06, 12:59:13
Wie findet Ihr denn das Honeywell evohome System?

J0ph33
2018-11-06, 13:12:59
@Niall
Also mir geht es in erster Linie um Komfort, weniger um Einsparungen, auch wenn das natürlich ein willkommener Nebeneffekt wäre.
Ich wohne in einem vergleichsweise schlecht gedämmten Altbau, dazu hat mein Schlafzimmer drei Außenwände (eine mit Fenstern), dh beide Heizkörper werden gebraucht, damit es warm wird.

Mein aktuelles Heizverhalten sieht so aus, dass ich die Heizung nur anmache, wenn ich sie wirklich brauche, dh eigentlich nur abends. Da ich die Heizung zur Nacht hin komplett abdrehe, ist es morgens also recht kalt. Das kann man schon aushalten, nur komfortabel ist es halt nicht. Direkt nach dem Aufstehen aufdrehen lohnt dann auch nicht mehr. Hier böte sich also an, bspw. im Bad die Heizung 30 Minuten vor der Weckzeit automatisch anzuschalten. Gleiches gilt dann für den Abend, hier könnte ich bereits auf dem Heimweg die Heizung starten lassen.

Roak
2018-11-06, 13:36:40
Ich habe günstige die nicht online sind und nach Zeit funktionieren. Das ganze einmal eingestellt, ggf angepasst und läuft. Der Komfortgewinn ist groß. Im Bad ist es morgens sehr warm und geht danach runter. Bei Bedarf gibt es eine Powertaste die für 5 Minuten voll heizt.

Seit paar Tage habe ich Tado zum Testen. OK ich komme nun online drauf und sehe zudem die Luftfeuchtigkeit. Sehe da aber jetzt nicht den großen Gewinn darin. Gemessen am Preis und Zeitaufwand.

Ich hatte letztes Jahr viel Nebenkosten zurück bekommen, finanziell hat es sich gelohnt. Allein das mein Bad kurz vorm aufstehen warm gemacht wird ist ein Grund.

Argo Zero
2018-11-06, 13:52:05
Ha, ja die Bastellösung habe ich vergessen zu erwähnen. Wie bindest du die Geräte in OpenHAB ein? Hätte auch noch einen Raspi mit NodeRed und MQTT-Server anzubieten.

Bei mir läuft ein Centrino PC 24/7.
Da läuft OpenHAB drauf. Einbinden ist dann easy mit dem neuen OpenHAB 2.X, sofern für die Hardware ein Binding existiert. Das kann man vor dem Kauf abchecken.

sun-man
2018-11-06, 13:52:11
Naja. Mal ehrlich. Wenn Du nicht gerade Außendienstler bist der zu komplett unterschiedlichen Zeiten heim kommt tun es normale Programmierbare doch auch?
https://www.amazon.de/AGT-Programmierbarer-Heizk%C3%B6rper-Thermostat-Energiesparregler-4er-Set/dp/B00A6IS8T6

Korrekt ist das es mehr Arbeit ist. Die zu programmieren ist stellenweise ätzend. Aber....40€ statt 400.
Starte die halt Morgens um 6, ob Du nun um 7 oder um 8 aufstehst ist doch Wurst. Sparen tust Du nichts. Dann programmier alle so runter, das alle um 10 ausgehen, weil Du spätestens dann eh zur Arbeit bist. Naja, und dann geht halt das Schlafzimmer um 18Uhr auf 21°C, die anderen um halb 7....egal ob Du nun um 8 oder so zu Hause bist. Um 22:45 gehen alle automatisch wieder aus. Oder du drehst sie halt alle von Hand ab oder auf, geht ja auch.
Am Wochenende heizt Du eben von 8-22Uhr durch.

Bei dem Internetkram brauchst schon eine Lösung die eben wenn Du 20km entfernt bist die Heizungen hoch dreht. Also permanent Deinen Standort scannt. Glaub mir, Abends ins Auto steigen und erstmal von Hand die Heizungen zu Hause hochdrehen macht man vielleicht 2 Wochen, dann nervt es unheimlich.

Ein stabiles BT Thermostat würde mich aber wirklich interessieren: Manchmal hast einfach KEINEN Bock aufzustehen um die Heizung auf-/zuzudrehen.

J0ph33
2018-11-06, 14:58:12
Haha, Fernsteuerung von außerhalb unnötig, aber vom Sofa sehr genehm. Wer von uns beiden ist hier dekadenter? :D
Im Grunde hast du ja schon Recht, es bleibt ein Stück weit eine Spielerei, aber 400€ würde ich so oder so nicht investieren, ich denke bei um die 150€ wäre für mich Schluss. Zumal, ich fahre ja mit dem ÖPNV nach Hause, da hängt man nicht selten mehr oder minder eh die ganze Zeit am Handy. ;)

Bei mir läuft ein Centrino PC 24/7.
Da läuft OpenHAB drauf. Einbinden ist dann easy mit dem neuen OpenHAB 2.X, sofern für die Hardware ein Binding existiert. Das kann man vor dem Kauf abchecken.
Bindest du Dinger direkt ein, oder braucht es diesen Max-Cube als Bridge?

Argo Zero
2018-11-06, 15:15:42
Bindest du Dinger direkt ein, oder braucht es diesen Max-Cube als Bridge?

Der Max Cube wird gebraucht als Bridge.
Ansonsten müsstest du einen frei programmierbaren Funk Sender/Empfänger basteln und reverse engineeren :freak:

sun-man
2018-11-06, 15:21:04
Naja. Wenn der Weihnachtsbaum steht kommt man nicht mehr ans Thermostat ;)

Niall
2018-11-07, 07:13:51
@Niall
Also mir geht es in erster Linie um Komfort, weniger um Einsparungen, auch wenn das natürlich ein willkommener Nebeneffekt wäre.
Ich wohne in einem vergleichsweise schlecht gedämmten Altbau, dazu hat mein Schlafzimmer drei Außenwände (eine mit Fenstern), dh beide Heizkörper werden gebraucht, damit es warm wird.

Mein aktuelles Heizverhalten sieht so aus, dass ich die Heizung nur anmache, wenn ich sie wirklich brauche, dh eigentlich nur abends. Da ich die Heizung zur Nacht hin komplett abdrehe, ist es morgens also recht kalt. Das kann man schon aushalten, nur komfortabel ist es halt nicht. Direkt nach dem Aufstehen aufdrehen lohnt dann auch nicht mehr. Hier böte sich also an, bspw. im Bad die Heizung 30 Minuten vor der Weckzeit automatisch anzuschalten. Gleiches gilt dann für den Abend, hier könnte ich bereits auf dem Heimweg die Heizung starten lassen.

Kenne ich, ist bei meinem (Altbau-) Schlafzimmer genauso. Wie kühl schläfst Du wenn ich fragen darf? Am überzeugendsten empfinde ich die Lösung von tado. Einzige Nachteile die ich sehe sind der vergleichsweise hohe Preis und die zwingende, dauerhafte Netzanbindung für manche Smartfunktionen. (Auch wenn diese dies z.T. natürlich bedingen. Eine Steuerung per Smartphone daheim funktioniert im Übrigen auch nur mit funktionierender Anbindung, wenn das Netz mal spinnt, sind die Thermostate nur noch manuell regelbar. Wie es dann mit eingestellten Regeln aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ich plane auch demnächst umzurüsten, dann allerdings sowohl die Thermostaten, als auch das Raumthermostat, welches selten dämlich im ohnehin schon wärmsten Raum angebracht wurde, sodass bei mir Bade- und Schlafzimmer mehr oder minder verhungern, wenn ich den RT nicht austrickse. :freak:

Annator
2018-11-07, 10:06:06
Wie es dann mit eingestellten Regeln aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Zeitplan läuft weiter. Geofencing und Fenster offen Erkennung geht nicht mehr.
Die Anbindung ans Internet braucht man dafür aber auch. Tado schaut z.B. ob es Bewölkt ist oder die Sonne scheint und heizt dementsprechend anders.

J0ph33
2018-11-07, 11:03:54
Kenne ich, ist bei meinem (Altbau-) Schlafzimmer genauso. Wie kühl schläfst Du wenn ich fragen darf?
Ich tracke das jetzt nicht akkurat, im Winter geht es vielleicht mal runter bis unter 17°C. 18 bis 19°C wären wohl weitestgehend ok für mich, aber allzu genau habe ich das noch nicht beobachtet.

dreas
2018-11-07, 11:18:06
würde ob der anderen lösungen immer noch für avm tendieren. ne gut gebrauchte 7490 bei ebay und gut is. der andere kram erscheint mir recht aufwändig und zum teil teuer.

z.b. hier: https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBox-7490-1300-Mbps-Wireless-N-Router-20002584-Rot-Silber/153240886802?epid=219495192&hash=item23adde5e12:g:L9gAAOSwtmNb2gOO:rk:15:pf:0

J0ph33
2018-11-07, 13:26:02
Naja, mit einer 100€-Fritzbox und vier AVM-Thermostaten komme ich auch bei weit über 200€ raus. Die Tado-Bridge scheint es bei ebay für um die 20€ zu geben, dafür kosten dann die Thermostate mehr. Ich werde mal beobachten, was es so an Aktionen gibt in der nächsten Zeit.

sun-man
2018-11-07, 14:10:44
Oder, wobei ich nicht weiß welche kompatibel sind, die billigste runtergeranzteste AVM von Ebay als AP zu Hause hinstellen und nur für die Thermostate laufen lassen.


PS: Die 7360 gibts für 20€ auf ebay. Und laut der Webseite muss man "FRITZ!OS ab Version 6.83" haben. aber ob das wirklich geht? Die Fritz App steht bei dem auf n.a.
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7360

Fusion_Power
2018-11-07, 14:35:49
Ich wollte mich mal umhören was es an einfacheren Thermostaten gibt die offene Fenster zuverlässig erkennen und dabei dann die Heizung zudrehen. Muss kein teures "smartes" Produkt sein aber diese Fensterfunktion zuverlässig ausführen.

sun-man
2018-11-07, 14:48:16
Die erkennen das ja auch nur am Temperatursturz. wenn Deine Heizung doof liegt erkennen die das vermutlich nur schwer. Wir haben eins 3m neben der Terrassentür. Da hast Du keine Chance

Eisenoxid
2018-11-07, 15:28:48
Ich wollte mich mal umhören was es an einfacheren Thermostaten gibt die offene Fenster zuverlässig erkennen und dabei dann die Heizung zudrehen. Muss kein teures "smartes" Produkt sein aber diese Fensterfunktion zuverlässig ausführen.
Das zudrehen der Heizung beim üblichen Stoß-/Querlüften bringt btw. nicht so viel Ersparnis, wie man evtl. denkt:
Das - zwar dann stehende, aber dennoch noch warme - Wasser in der Heizung kühlt ja auch bei abgedrehter Heizung ebenfalls ab und muss im Anschluss wieder erwärmt werden.

Der einzige Einspareffekt ergibt sich durch den dann etwas kleineren Temperaturunterschied Heizwasser <--> Luft; was aber erst nach längerem Lüften wirklich relevant wird.

Ich würde also auf so eine Funktion nur bestehen, wenn tatsächlich das Fenster oft über lange Zeiträume (während der Heizperiode) offen steht. Andernfalls ist es "nice to have", aber mMn. keinen großen Aufpreis wert.

Fusion_Power
2018-11-07, 15:53:26
Die erkennen das ja auch nur am Temperatursturz. wenn Deine Heizung doof liegt erkennen die das vermutlich nur schwer. Wir haben eins 3m neben der Terrassentür. Da hast Du keine Chance
Bei uns sind eigentlich alle Heizkörper unter den Fenstern, da wo sie hingehören. ;)


Ich würde also auf so eine Funktion nur bestehen, wenn tatsächlich das Fenster oft über lange Zeiträume (während der Heizperiode) offen steht. Andernfalls ist es "nice to have", aber mMn. keinen großen Aufpreis wert.
Oder man hat im Haus einen extrem vergesslichen Onkel, der in seiner Bude alle paar Minuten das Fenster aufmacht um nachm Rauchen durchzulüften, es obendrein immer warm haben will und deshalb die Heizung meißt auf Anschlag dreht. ;) Darum gehts bei meiner Anfrage. ^^

Morale
2018-11-07, 16:26:33
Ich wollte mich mal umhören was es an einfacheren Thermostaten gibt die offene Fenster zuverlässig erkennen und dabei dann die Heizung zudrehen. Muss kein teures "smartes" Produkt sein aber diese Fensterfunktion zuverlässig ausführen.
Siehe Bosch smarthome;-)

Dr.Dirt
2018-11-07, 18:55:37
Ich habe ein System von Max! hier am Laufen.
Du würdest dann benötigen:
Max! Starterset Basic:
https://www.amazon.de/Max-MAX-Starterset-Basic/dp/B01M5CME3Z/ref=pd_sbs_60_6?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01M5CME3Z&pd_rd_r=005cd8a6-e2b6-11e8-ad03-737da1149f96&pd_rd_w=25tAv&pd_rd_wg=daZv2&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=GD4Z0DKN5RWK50ZNKNWQ&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=GD4Z0DKN5RWK50ZNKNWQ
Dazu noch einen weiteren Thermostaten:
https://www.amazon.de/Max-142016A1-MAX-Heizk%C3%B6rperthermostat-basic/dp/B014VHFPXO/ref=pd_bxgy_107_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B014VHFPXO&pd_rd_r=0df97f3e-e2b6-11e8-9be1-d764d96024b3&pd_rd_w=Oy3Wt&pd_rd_wg=tv0uO&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=c16bc8ff-3133-444d-b32d-3575d0da89ee&pf_rd_r=ZRQNE1N99MZFB38GVM8J&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=ZRQNE1N99MZFB38GVM8J
Zum Bedienen die App Max! Remote:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jutzig.max.remote.activity

Sind dann 120€ in Summe. :biggrin:

sun-man
2018-11-07, 19:45:52
Bei uns sind eigentlich alle Heizkörper unter den Fenstern, da wo sie hingehören. ;)

Bei uns auch. Ist halt ein 3m Terrassenfenster und das Thermostat liegt auf der anderen Seite der Tür.

Oder man hat im Haus einen extrem vergesslichen Onkel, der in seiner Bude alle paar Minuten das Fenster aufmacht um nachm Rauchen durchzulüften, es obendrein immer warm haben will und deshalb die Heizung meißt auf Anschlag dreht. Darum gehts bei meiner Anfrage. ^^
Nützt ja nüscht. Die Heizungen sind warm und diesen Ableseeinheiten ist es afaik furz ob das Fenster offen ist oder nicht. Zumindest UNSERE Heizkörper sind auch bei 0 Grad nach 10 Minuten abdrehen noch warm.

Wir haben, rein rechnerisch, etwa 11-13l Heizöl/qm²....in der letzten Wohnung aufgrund des Betruges des Vermieters? 27l. Denke viel sparen ist da nicht mehr. Nachträglich gedämmt Hütte aus 1965 halt

Fusion_Power
2018-11-07, 19:55:02
Nützt ja nüscht. Die Heizungen sind warm und diesen Ableseeinheiten ist es afaik furz ob das Fenster offen ist oder nicht. Zumindest UNSERE Heizkörper sind auch bei 0 Grad nach 10 Minuten abdrehen noch warm.

Wir haben, rein rechnerisch, etwa 11-13l Heizöl/qm²....in der letzten Wohnung aufgrund des Betruges des Vermieters? 27l. Denke viel sparen ist da nicht mehr. Nachträglich gedämmt Hütte aus 1965 halt
Verstehe. Unser Haus ist glaube von 1912, modernisiert natürlich, inclussive Gasheizung. Wir wohnen in der 3. Etage, im Winter wirds da nicht immer sofort und anhaltend warm, Onkel unten im Erdgeschoss verballert ja die ganze Hitze. ;)
Es wurde leider auch nie ein hydraulischer Abgleich gemacht weil in ein, zwei Räumen bei nem anderen Onkel noch uralt DDR Ventile verbaut sind, damit funktioniert der Spaß wohl nicht. Weiß nicht obs was bringt aber angeblich soll man ja so nen Abgleich machen wenn möglich.

myMind
2018-11-07, 20:30:13
@Niall
Also mir geht es in erster Linie um Komfort, weniger um Einsparungen, auch wenn das natürlich ein willkommener Nebeneffekt wäre.
Ich wohne in einem vergleichsweise schlecht gedämmten Altbau, dazu hat mein Schlafzimmer drei Außenwände (eine mit Fenstern), dh beide Heizkörper werden gebraucht, damit es warm wird.
In dem Falle ist ein zusätzlicher Wandthermostat äußerst empfehlenswert. Es ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile der smarten Heizkörperthermostate, dass man zusätzlich sinnvolle Messstellen anbringen kann. Typische Kandidaten für einen zusätzlichen Fühler sind Heizungsthermostate in Bodennähe, unter breiten Fensterbänken, in großen Räumen oder bei großem Temperaturhub. Also immer dann, wenn der Thermostat an der Heizung eigentlich nur Unsinn messen kann. Besser da messen, wo man sich typischerweise aufhält.


Mein aktuelles Heizverhalten sieht so aus, dass ich die Heizung nur anmache, wenn ich sie wirklich brauche, dh eigentlich nur abends. Da ich die Heizung zur Nacht hin komplett abdrehe, ist es morgens also recht kalt.
So ein Heizverhalten ist nicht zu empfehlen. Spart nichts und erzeugt im ungünstigen Fall Feuchtigkeit in der Wand. Daher sind die elektronischen Thermostate alle auf Nachttemperaturen von 16°C voreingestellt.

Das kann man schon aushalten, nur komfortabel ist es halt nicht. Direkt nach dem Aufstehen aufdrehen lohnt dann auch nicht mehr. Hier böte sich also an, bspw. im Bad die Heizung 30 Minuten vor der Weckzeit automatisch anzuschalten. Gleiches gilt dann für den Abend, hier könnte ich bereits auf dem Heimweg die Heizung starten lassen.
Den Komfort möchte ich auch nicht mehr missen.

Je mehr Heizkörper man hat, desto wichtiger ist die zentrale Steuerbarkeit. Keine falsch gehenden Uhren in den Thermostaten mehr, besserer Überblick über die Batteriewechsel und eine weit angenehmere Programmierung und Feinabstimmung.

Wir haben das eQ3 MAX! System. Die Qualität der Hardware ist gut. Software OK. Schon etwas in die Jahre gekommen und wird Null gepflegt; funktioniert aber. Größter Nachteil: das System arbeitet Unidirektional, d.h. die Steuereinheit weiß nicht, welche Signale bei den Thermostaten angekommen sind. Das spart zwar Elektronik und Strom, ist aber auch weniger zuverlässig. Bei mehr als 9 Thermostaten pro Steuereinheit beginnen die Probleme. Für den vergleichsweise günstigen Preis ist das System aber in Ordnung.

J0ph33
2018-11-08, 20:30:45
So ein Heizverhalten ist nicht zu empfehlen. Spart nichts und erzeugt im ungünstigen Fall Feuchtigkeit in der Wand. Daher sind die elektronischen Thermostate alle auf Nachttemperaturen von 16°C voreingestellt.

Also es muss draußen schon sehr kalt sein, damit es bei mir, selbst bei nachts ausgeschalteter Heizung, unter 16°C geht.

Das EQ3 Max-System kostet zwar weniger als das Tado-Äquivalent, wirklich günstig ist es aber auch nicht (im Grunde kosten alle Optionen, die können was ich will, recht deutlich über 100€, so viel weiß ich jetzt schon mal :D).

Was hat der Max-Cube eigentlich für einen Standby-Verbrauch?

myMind
2018-11-08, 22:28:40
Das EQ3 Max-System kostet zwar weniger als das Tado-Äquivalent, wirklich günstig ist es aber auch nicht (im Grunde kosten alle Optionen, die können was ich will, recht deutlich über 100€, so viel weiß ich jetzt schon mal :D).

Was hat der Max-Cube eigentlich für einen Standby-Verbrauch?
Auf dem Cube steht 5V, 150mA. Dürfte nicht der Rede Wert sein. Gefühlt besteht das Ding hauptsächlich aus umbauter Luft. Es muss ja auch nicht viel leisten. Nicht einmal das Webinterface kommt direkt aus dem Cube. Dafür muss man die MAX! Anwendung auf einem PC installieren, welche dann im Browser läuft und vom Cube die Daten holt. Ich kann mir gut vorstellen, dass neuere Systeme besser (sparsamer, moderner) sind als das schon etwas betagte MAX!-System (~7 Jahre auf dem Markt).

Tado käme für mich persönlich jetzt nicht in Frage, da das System vom Internet und damit nicht zuletzt auch von der Finanzlage des Herstellers abhängig ist. Wenn man nur wenige Räume und damit nur eine kleine Investition hat, mag das aber nicht so entscheidend sein.

An deiner Stelle würde ich mir "Homatic IP" mal anschauen. Da könntest Du mit IP-Thermostaten + Homematic IP Access Point anfangen. Das ist zwar auch cloudonly, lässt sich bei Bedarf aber mit einer CCU zu einem autonomen System umstellen. Anders als bei Tado oder MAX! lassen sich auch andere Aktoren integrieren. Es gibt die Thermostate auch als Bausätze bei ELV etwas günstiger.

Honeywell wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist aber preislich auch eher gehoben. Mit den Einzelthermostaten von Honeywell war ich damals zufrieden.

Dr.Dirt
2018-11-08, 23:31:04
Was hat der Max-Cube eigentlich für einen Standby-Verbrauch?
Der liegt bei gemessenen 1,8W.

J0ph33
2018-11-21, 10:34:25
Gerade gibt's bei tink Angebote, u.a. ein tado-V3+ Starterset mit drei Thermostaten für "schlanke" 190€.

Was war jetzt noch gleich der Unterschied zwischen V3+ und V3? Manche Funktionen gibt es nur noch über ein Abo? Kann man auf V3 downgraden, wenn man sich eine V3-Bridge kauft?

Hier (https://www.mydealz.de/deals/black-friday-bei-tink-angebote-fur-philips-hue-tado-ring-nest-innogy-netatmo-eve-homematic-ip-innr-neato-1273725) alle Angebote. Was ist bspw. von innogy zu halten?

Annator
2018-11-21, 12:31:04
Gerade gibt's bei tink Angebote, u.a. ein tado-V3+ Starterset mit drei Thermostaten für "schlanke" 190€.

Was war jetzt noch gleich der Unterschied zwischen V3+ und V3? Manche Funktionen gibt es nur noch über ein Abo? Kann man auf V3 downgraden, wenn man sich eine V3-Bridge kauft?

Hier (https://www.mydealz.de/deals/black-friday-bei-tink-angebote-fur-philips-hue-tado-ring-nest-innogy-netatmo-eve-homematic-ip-innr-neato-1273725) alle Angebote. Was ist bspw. von innogy zu halten?

Brauchst die alte V3 (ohne +) Bridge damit man kein Abo hat.

Mark3Dfx
2018-11-21, 13:40:34
Kurze Info zum AVM Dect 301 + FB 7490 mit Fritz!OS 7.01

Wir haben acht Stück + ein Echo Plus mit ZigBee (1. Gen) + drei Dots (3.Gen) im Einsatz.
Montage und Inbetriebnahme war easy (Danfoss Adapter waren zum Glück dabei)
Batterie Verbrauch beläuft sich auf einen Satz pro Jahr.
Alexa Skill ist verfügbar und funktioniert per Fernzugriff über die Fritte.

Was mich an den AVM-Dingern wirklich stört ist erstens, dass sie im Gegensatz zu den Tados
"nur" ein E-Ink Display haben, welches bei dunklen nicht abzulesen ist, sowie die Anbindung per DECT ULE.

Zweitens wachen die Thermostate nur alle 15 Minuten auf und fragen die Fritte nach Änderungen ab.
Im dümmsten Fall sag ich "Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad"
und muss trotzdem 14 Minuten warten bis sich was tut.
Am Thermostat selbst wird jede Änderung natürlich sofort übernommen.

Dafür haben sie pro Stück nur 40€ gekostet und brauchen keine extra Bridge.