PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaserdrucker Format A3 gesucht


nimrod
2018-11-06, 10:20:00
hallo,

ich suche für ein kleines kreativbüro einen reinen A3-farblaserdrucker. finde hier leider wenig aussagekräftige tests.

anforderungen:
- format A3
- mehrzweckfach für etiketten, etc.
- duplex
- ethernet
- postscript lvl3
- möglichst günstige verbrauchskosten
- eine akzeptable farbigkeit (natürlich keine proofqualität)
- im schnitt ca 500 drucke pro monat
- max 1.000€ netto

mit xerox habe ich gute erfahrungen, aber die kosten doch etwas mehr. hat jemand erfahrung mit oki und kyocera?

danke im voraus.

Zafi
2018-11-10, 02:00:41
Normalerweise empfehle ich immer Laserdrucker. Sie haben so viele Vorteile, dass Tintenstrahldrucker da nicht wirklich konkurrenzfähig sind. Einzig bei A3-Druckern mache ich da eine Ausnahme.

Das Angebot an A3-Farblasern ist so gering, dass du dich da nur zwischen Pest und Cholara entscheiden kannst. Bedingt dadurch, dass es eine Sonderform ist, haben die Hersteller nur sehr wenig Erfahrungswerte bei der Entwicklung und Produktion, daher tendieren diese Geräte auch häufiger zu Problemen (bei A3 Farblasern gibt es pro Hersteller oft nur ein Grundmodell alle 10 Jahre).

Auch bei den Druckkosten wird man vor den Kopf gestoßen. Denn normalerweise gilt die Devise, je teurer der Drucker, desto billiger die Verbrauchsmaterialien. Nicht so bei A3-Farblasern. Da zahlst du sogar drauf. Also nicht wundern, wenn dich bei einem 1.000 Euro A3-Farblaser ein A4-Ausdruck (ja A4) genausoviel kostet, wie bei einem billigen 100 Euro A4-Farblaser.

Anders verhält es sich bei Tintenstrahldruckern. Dort ist die Realisierung von A3 kein Hexenwerk, entsprechend gibt es auch mehr Modelle, die dann auch in kürzeren Intervallen auf den Markt kommen. Auch Druckkostentechnisch kann man sparen. Solltest du also wirklich einen A3-Farbdrucker brauchen, dann hol dir lieber einen Tintenstrahldrucker.

Hier ein Beispiel: Epson EcoTank ET-7750
Ein A3-Tintenstrahldrucker mit Hersteller-eigenem-Refill-System. Der Drucker kostet dich 600 Euro. Klingt nach viel, ist aber dennoch weniger, als jeder A3-Farblaserdrucker kosten würde. Und Druckkostentechnisch ist er 10-15 mal günstiger, als ein Farblaser. Mit 3 Jahren Garantie, bietet er auch gleich mehr Garantie als die meisten A3-Farblaser.

Falls dir der Anschaffungspreis zu hoch erscheint, gibt es auch zahlreiche A3-Tintenstrahldrucker, die nur halb so teuer sind und dafür bei den Druckkosten nicht ganz so günstig. Aber ich denke die Kernaussage sollte nun klar sein: A3-Farblaser sind Sch****.

Eisenoxid
2018-11-10, 11:17:41
Hmm, wenn es unbedingt A3 & Laser sein muss, könnte ich mit auch als Option einen professionellen Farbkopierer vorstellen. Wobei man für 1000€ auch nur aufbereitete Gebrauchtgeräte (vermutlich Leasingrückläufer) bekommt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie hoch da die Folgekosten sind. Nur mal so als Idee...
Beispiel: https://www.kopiererhaus.de/kyocera-taskalfa-3050ci-1102lk3nl0-mfp-bis-a3
Für so ein Teil braucht man natürlich auch erstmal den entsprechenden Platz :freak: