PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zen 2 mit mehr IPC und mehr Takt als von AMD selber erwartet


Leonidas
2018-11-06, 15:23:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-zen-2-mit-mehr-ipc-und-mehr-takt-als-von-amd-selber-erwartet

Ex3cut3r
2018-11-06, 15:59:44
Das klingt ja nicht so schlecht, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung, mein 4770k @ 4,2 mit 2400mhz DDR3 wird auch nicht mehr schneller.

iamthebear
2018-11-06, 16:42:26
Wobei hier noch der Hinweis angebracht ist: Höher als von AMD erwartet bedeutet nicht zwingend höher als von AMD Fans erhofft/spekuliert. Hier sollte man vom Hintergrund einer bisher nur für GPUs und mobile Geräte optimierten Niedrigfrquenzfertigung ausgehen und nicht dem Globalfoundries Märchen von 30% mehr Takt kurz bevor sie zugeben mussten dass sie es gar nicht schaffen.

Gast
2018-11-06, 16:45:56
Abwarten und Tee trinken.

Gast
2018-11-06, 18:41:20
Zen 2 könnte allein schon durch schnelleren Speicher und bessere Timings ~16% herausholen.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/#diagramm-performancerating-speicheroptimierungen-frametimes

Gast
2018-11-06, 21:46:02
Also 5GHz sollte man von Zen2 schon mindestens erwarten können, und dann fehlt nicht mehr viel an IPC und Intel ist überholt, was jetzt nicht gerade unrealistisch erscheint.

Die RTG ist aber nicht viel mehr als ein Joke.

https://images.anandtech.com/doci/13547/1541527109875545752728.jpg

Gerade mal 25% mehr Performance bei gleicher Power?

So grob nachgerechnet könnte also Vega in 7nm vielleicht knapp eine 1080Ti in 16nm erreichen und verbraucht dabei immer noch mehr.

Jetzt wird auch klar warum Vega für HPC-Verhältnisse dermaßen klein ist. Ein Vega mit einer GPU-Größe die man normalerweise in diesem Segment erwarten kann würde 500W oder so fressen, das kann man natürlich nicht bringen.

Und es wird auch klar warum Nvidia bei Turing noch immer auf 12nm setzt, ganz einfach weil sie wissen, dass AMD selbst mit 7nm keine ernsthafte Gefahr ist.

Gast
2018-11-06, 21:51:13
Zen 2 könnte allein schon durch schnelleren Speicher und bessere Timings ~16% herausholen.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/#diagramm-performancerating-speicheroptimierungen-frametimes

Dafür bräuchten sie aber einen Memory Controller der das zuverlässig und nicht nur mit einer bestimmten Speichersorte mitmacht.

Soweit ich weiß ist der Memory Controller von Zen ja ein zugekauftes Design, es ist also fraglich in wie weit es überhaupt in AMDs Hand liegt das zu verbessern.