PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo Immortal


Seiten : [1] 2

aths
2018-11-08, 16:11:00
Tja, nix Diablo 4. Angekündigt wurde das hier: https://diabloimmortal.com/de-de/

http://www.aths.net/files/3dcf/immo.jpg


• Spiel für Handys und Tablets
• Spielt zeitlich zwischen Diablo 2 und Diablo 3, Deckard Cain lebt also noch
• Sechs Klassen: (Die aus Diablo 3 mit Expansion, bisher ohne Witch Doctor)
• Grafik an D3 angelehnt, Animationen sehen aber etwas hakeliger aus
• Spielsteuerung für Mobilgeräte optimiert
• Mehr MMO, aber es gibt auch instanzierte Bereiche
• Zahlsystem (Microtransactions ja/nein) steht noch nicht fest

JaniC
2018-11-08, 16:13:43
https://www.emetrics.org/wp-content/uploads/2016/07/04-tell-me-more.jpg

Hast du mal in den "Diablo 4" Thread geguckt?

Ansonsten: vielleicht wirklich sinnvoll, den Diablo 4 Thread Diablo 4 Thread seien zu lassen und über das Mobile Game hier weiter zu disktuieren (wer es denn möchte).

Cowboy28
2018-11-08, 16:29:35
Glaube aths "betreut" hier im Forum alle Blizzard Games, D:I gehört ja nun mal dazu...

Bezweifle aber auch, dass das Interesse groß ist. :wink:

RaumKraehe
2018-11-08, 16:36:32
- Spielsteuerung für Mobilgeräte optimiert

Was soll man denn da bitte optimieren? Statt klickie, klickie mit der Maus macht man nun touch, touch mit dem Finger.

Sehe da echt keine Notwendigkeit der Optimierung. Allem Anschein nur ein Buzzwort um mehr Text da stehen zu haben.

Mr.Magic
2018-11-08, 16:45:41
Kann das mal jemand in Handheld-Spiele verschieben? Danke.

Hakim
2018-11-08, 17:02:58
So wie es aussieht gibt es auch kein mana und kein Inventar. Evtl bringen sie es ja noch, den Diablo ohne Inventar??

HotSalsa
2018-11-08, 18:54:25
Verstehe ich nicht. Es gibt mobile sooo viel crap, da ist es doch gut, wenn mal ein ordentlicher Entwickler auch ein (hoffentlich) ordentliches game bringt.

Wo soll da das Problem sein? Nur weil es nicht Diablo 4 ist?

Wenn das Spiel qualitativ gut ist und etwas in die Tiefe geht, dann wäre auch ein fairer ingame shop in Ordnung.

Komisch, bei Elder Scrolls Blade hat auch keiner geschrieeeen mi mi mi warum kein neues Skyrim :confused:

aths
2018-11-08, 18:59:53
So wie es aussieht gibt es auch kein mana und kein Inventar. Evtl bringen sie es ja noch, den Diablo ohne Inventar??
Inventar-Zugriff war bei der Demo wohl gesperrt, weil es noch nicht weit genug entwickelt ist. Die Ressource bei Skills ist derzeit offenbar der Cooldown, Mana wäre dann unnötig komplex für ein mobiles Spiel.

Sven77
2018-11-08, 19:09:04
Wo soll da das Problem sein? Nur weil es nicht Diablo 4 ist?
Das Problem ist extreme Monetarisierung von Mobile Games und Netease steht da sogar in China unter Kritik

Komisch, bei Elder Scrolls Blade hat auch keiner geschrieeeen mi mi mi warum kein neues Skyrim :confused:

Die haben es auch nicht auf einer eigenen Convention (die ab sofort keinerlei Existenzberechtigung mehr hat imho) mit grossem Tamtam angekündigt.. als einzigen Aufhänger :facepalm:

HotSalsa
2018-11-09, 10:21:36
Das Problem ist extreme Monetarisierung von Mobile Games und Netease steht da sogar in China unter Kritik



Die haben es auch nicht auf einer eigenen Convention (die ab sofort keinerlei Existenzberechtigung mehr hat imho) mit grossem Tamtam angekündigt.. als einzigen Aufhänger :facepalm:

Mal ehrlich, wer 40 Dollar für ein virtuelles Blizzcon Ticket ausgibt kann auch Diablo f2p ingame items bezahlen :freak:

Also den Hype auf der Blizzcon muss man nicht mitgehen und wenn die Monetarisierung übertrieben wird, dann wird eben nix gekauft, fertig.

Das Blizzard einen Teil des Mobile Kuchens haben will ist aber nachvollziehbar. Ist eben ein gewinnorientiertes Unternehmen.

urpils
2018-11-09, 12:32:21
ich verstehen überhaupt nicht, wie Blizzard annehmen kann, dass ein Handygame irgendjemanden aus ihrer Zielgruppe interessiert um SO ein Tamtam zu rechtfertigen.

wer auf nem 75"-TV/Monitor volle "Immersion" und stundenlanges dediziertes Geklickte erwartet, ist halt von einem "du kannst auf deinem 3" Teil bei schlechten Lichtbedingungen und Straßenlärm alle paar Minuten mal rumtatschen und immer wieder Geld ausgeben"-Versprechen eben nicht gerade begeistert.

Diablo 1-3-Fans sind nunmal nicht die, die eine Plattform, die per se keine so gute Atmosphäre bieten kann wie die gewünschte Alternative, wünschen.

P.S.
tldr: Diablo 1-3 Fans sind eine andere Zielgruppe als Mobilspieler. Dass erstere nicht begeistert sind ist ja wohl völlig offensichtlich - auch schon vorher... wer das Mobilspiel spielen möchte kann das ja tun. Wird sicherlich auch genug geben - aber die Hardcorefans gehören da mit Sicherheit nicht dazu.

Godmode
2018-11-09, 12:38:02
ich verstehe überhaupt nicht, wie Blizzard annehmen kann, dass ein Handygame irgendjemanden aus ihrer Zielgruppe interessiert um SO ein Tamtam zu rechtfertigen.


Das kommt davon, wenn Leute das Ruder übernehmen, die keine Ahnung von der Materie haben. :wink:

Kurzfristig mag das für gute Gewinne sorgen, aber langfristig kann sich dass sehr negativ auf eine Firma auswirken. Es gibt etliche Hersteller von Mobilegames, die aber einfach keiner kennt, weil alles so ersetzbar ist. Es ist Müll vom Fließband, übertrieben gesprochen. Ich gehe aus einer Nische raus, die ich bisher sehr gut besetzt habe und versuche nun auf dem großen Markt mein Glück. Blizzard ist vor allem extrem Spät dran, was Mobile angeht. Der Markt ist ja schon ziemlich erwachsen und die Claims sind abgesteckt. Das erklärt auch, warum sie das nicht selber gemacht haben, sondern mit NetEase zusammen gearbeitet haben.

Doppelposter
2018-11-09, 12:44:53
Irgendwann muss man aber auch mal einsehen, dass der westliche Markt gesättigt ist und sich alle Unternehmen mehr dem asiatischen/chinesischen Markt widmen - und da sind mobile games halt gefragt.

Allerdings rechtfertigt das wohl kaum eine derartig peinliche Präsentation von Blizzard. Warum nicht Diablo 4 anteasern (wurde jetzt ja im Nachgang gemacht) und dann noch Immortal hinterher.

Ich hoffe einfach, dass Blizzard zukünftig zweigleisig fährt und weiterhin auch was für "Hardcore-PC-Gamer" in gewohnter Qualität abliefert. Allerdings lasse ich mich gerne auch mit WC3 Reforged und WoW Classic melken :D

Diablo Immortal werde ich sicher mal anzocken. Mehr wohl nicht.

Hakim
2018-11-09, 12:50:18
Ich würde gerne Wissen wie viel HS Spieler das Spiel über das Handy Spielen. Das Spiel passt ja ideal fürs Handy und gibs schon eine ganze Weile dafür (crossplay mit pc usern). Ich hatte es beizeiten wo ich noch regelmäßig HS gespielt habe kurz am phone ausprobiert und es dann anschließenden wieder nur noch am PC gespielt.

RaumKraehe
2018-11-09, 13:00:10
Als die ersten Smartphones raus gekommen sind dachte ich auch. Wow, Wahnsinn, nun hat man endliche eine mobile gaming Möglichkeit. Am Ende ist es aber dann so das sich so gut wie keine Spiele auf dem Handy habe. Warum? Weil das einfach alles irgend wie totale Scheiße ist die da publiziert wird.

Wer Diablo Immortal jetzt schon spielen will:

https://mmos.com/review/endless-gods

Da kann man ja testen ob einen sowas anfixt. Mich ganz sicher nicht.

Sven77
2018-11-09, 13:08:39
Weil das einfach alles irgend wie totale Scheiße ist die da publiziert wird.

Seh ich auch so.. bevor ich Mobile spiele lieber gar nicht.

Lurelein
2018-11-09, 13:13:37
Als die ersten Smartphones raus gekommen sind dachte ich auch. Wow, Wahnsinn, nun hat man endliche eine mobile gaming Möglichkeit. Am Ende ist es aber dann so das sich so gut wie keine Spiele auf dem Handy habe. Warum? Weil das einfach alles irgend wie totale Scheiße ist die da publiziert wird.

Wer Diablo Immortal jetzt schon spielen will:

https://mmos.com/review/endless-gods

Da kann man ja testen ob einen sowas anfixt. Mich ganz sicher nicht.

Gibts nicht im deutschen App Store.

Hakim
2018-11-09, 13:18:49
Dann halt Crusaders of Light

Logan
2018-11-09, 13:32:21
Die aktie ist nochmal ein ganzes stück eingebrochen (steht jetzt bei 55$, vormals 65$). Ich glaub da werden definitv paar köpfe rollen. Blizz/activison kann das ganze nicht mehr aussitzen und hoffen das gras drüberwächst. Entweder es kommt eine konkrete ankündigung oder der schneesturm muss sich warm anziehen.

Mr.Magic
2018-11-09, 13:32:50
Gibts nicht im deutschen App Store.

International scheinbar auch nicht mehr. Wäre ja auch dumm, wenn jetzt schon alle spielen, statt auf den Diablo-reskin zu warten.

Lurelein
2018-11-09, 13:39:42
Die aktie ist nochmal ein ganzes stück eingebrochen (steht jetzt bei 55$, vormals 65$). Ich glaub da werden definitv paar köpfe rollen. Blizz/activison kann das ganze nicht mehr aussitzen und hoffen das gras drüberwächst. Entweder es kommt eine konkrete ankündigung oder der schneesturm muss sich warm anziehen.

Da wird überhaupt garnichts passieren und auch keine Köpfe rollen, denn die denken nicht wie die Spieler nicht nur von der Stirn bis zur Nasenspitze.

Der aktuelle Kurseinbruch spielt keine Rolle denn der steigt wieder und vor allem wenn die ganzen Mobile Games rauskommen und die Kassen füllen, dann steigt die Aktie auf ein neues Allzeithoch.

Der Mobile Markt spielt im Westen aktuell kaum noch eine Rolle, aber im Asiatischen Markt um so mehr. Die großen Mobile Games spielen dort Gewinne ein, wovon die westlichen Publisher nur träumen können.

Blizzard oder Activision müssen sich weder warm anziehen noch kurzfristig eine Ankündigung raushauen, denn die Zukunft sieht rosig aus. Den westlichen Spielern mag das nicht gefallen, aber die sind auch nur zum Teil die Zielgruppe.

Man muss sich ja nur mal den Battlefront 2 "shitstorm" angucken. Nachdem die Aktie deswegen eingebrochen ist, war sie paar Wochen später auf einem neuen Allzeithoch. Von daher solltest du nicht zu naiv an die Sache rangehen und irgendetwas erwarten.

N0Thing
2018-11-09, 13:43:35
Ist eigentlich ein idealer Zeitpunkt für Activision Blizzard um Aktien zurück zu kaufen und falls der Rubel ins Rollen kommt, die Aktien wieder zu veräußern. :D

Logan
2018-11-09, 13:46:37
Da wird überhaupt garnichts passieren und auch keine Köpfe rollen, denn die denken nicht wie die Spieler nicht nur von der Stirn bis zur Nasenspitze.

Der aktuelle Kurseinbruch spielt keine Rolle denn der steigt wieder und vor allem wenn die ganzen Mobile Games rauskommen und die Kassen füllen, dann steigt die Aktie auf ein neues Allzeithoch.

Der Mobile Markt spielt im Westen aktuell kaum noch eine Rolle, aber im Asiatischen Markt um so mehr. Die großen Mobile Games spielen dort Gewinne ein, wovon die westlichen Publisher nur träumen können.

Blizzard oder Activision müssen sich weder warm anziehen noch kurzfristig eine Ankündigung raushauen, denn die Zukunft sieht rosig aus. Den westlichen Spielern mag das nicht gefallen, aber die sind auch nur zum Teil die Zielgruppe.

Man muss sich ja nur mal den Battlefront 2 "shitstorm" angucken. Nachdem die Aktie deswegen eingebrochen ist, war sie paar Wochen später auf einem neuen Allzeithoch. Von daher solltest du nicht zu naiv an die Sache rangehen und irgendetwas erwarten.

Stimmt schon, nichts desto trotz ist hier die gefahr das es nicht unbedingt so kommen muss wie bei battlefront. Der asiatisch markt ist gesättigt mit dieser art spiele. Alles hängt davon ab ob D:I da einschlägt wie eine bombe, und wenn nicht, dann müssen die sich warm anziehen.

Sven77
2018-11-09, 14:04:27
Der aktuelle Kurseinbruch spielt keine Rolle

Ob die Investoren die in 3 Tagen 3stellige Millionenbeträge verloren haben genauso denken?

Hakim
2018-11-09, 14:09:35
Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, basiert alles auf cdr da es kein mana etc gibt und Sachen wie das WW vom Barb dann maximal so lange dauern wie fest vorgesehen. Gerade solche Sachen machen doch den Diablo Spaß aus, gear und Sets zusammen suchen und bauen und entsprechend Rollen bis man WW halten konnte

Logan
2018-11-09, 14:35:05
Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, basiert alles auf cdr da es kein mana etc gibt und Sachen wie das WW vom Barb dann maximal so lange dauern wie fest vorgesehen. Gerade solche Sachen machen doch den Diablo Spaß aus, gear und Sets zusammen suchen und bauen und entsprechend Rollen bis man WW halten konnte


Und dreimal darfst du raten was man machen muss um den cdr zu drücken. Entweder grinden bis man umfällt oder aber man spart sich mit einem tollen super duper lootpaket den ganzen ärger, kostet aber dann paar €. :ugly:

Die frage ist auch ob es überhaupt den affix cdr in immortal gibt. Ich meine in einem video gesehen zu haben das sie sich komplett von cdr auf gear verabschiedet haben kann mich aber auch irren.

aths
2018-11-09, 15:12:33
ich verstehen überhaupt nicht, wie Blizzard annehmen kann, dass ein Handygame irgendjemanden aus ihrer Zielgruppe interessiert um SO ein Tamtam zu rechtfertigen.

wer auf nem 75"-TV/Monitor volle "Immersion" und stundenlanges dediziertes Geklickte erwartet, ist halt von einem "du kannst auf deinem 3" Teil bei schlechten Lichtbedingungen und Straßenlärm alle paar Minuten mal rumtatschen und immer wieder Geld ausgeben"-Versprechen eben nicht gerade begeistert.

Diablo 1-3-Fans sind nunmal nicht die, die eine Plattform, die per se keine so gute Atmosphäre bieten kann wie die gewünschte Alternative, wünschen.

P.S.
tldr: Diablo 1-3 Fans sind eine andere Zielgruppe als Mobilspieler. Dass erstere nicht begeistert sind ist ja wohl völlig offensichtlich - auch schon vorher... wer das Mobilspiel spielen möchte kann das ja tun. Wird sicherlich auch genug geben - aber die Hardcorefans gehören da mit Sicherheit nicht dazu.
Insofern ist es gut, dass Blizzard nicht einfach D3 auf Handys bringt sondern ein eigenes Spiel entwickelt (entwickeln lässt) welches in der Diablo-Zeitlinie zwischen zwei bereits bekannten Teilen spielt. Man vermisst keine relevante Story wenn man den Mobil-Ableger nicht spielt.

Diablo-Klone könnten auf dem Handy gut funktionieren, jetzt will Blizzard offenbar einen offiziellen "Klon" rausbringen.

JaniC
2018-11-09, 15:38:13
Der Kurseinbruch hat wohl eher mit den sinkenden WoW Spielerzahlen zu tun als mit der beknackten Präsentation.

Activision Blizzard falls 10 percent after reporting decline in monthly active users
https://www.cnbc.com/2018/11/08/activision-blizzard-shares-fall-10-percent-after-reporting-decline-in-monthly-active-users.html

Macht auch viel mehr Sinn, denn wie schon gesagt, wird das Mobile Game trotzdem ein Erfolg werden dank Asien.

Nicht, dass ich diesen billigen Cashgrab verteidigen will, soviel sollte im anderen Thread klar geworden sein.

Lord Wotan
2018-11-09, 18:13:45
Da Blizzard sich mit einer App Abzock Firma in Asien gemein gemacht hat. Wird so ein Spiel an ende Hunderte Euro pro Handy kosten damit man spielen kann. Eben Abzocke wie man bei anderen großen Herstellern Battlefront 2 mit seinen Abzocke Lootboxen gesehen hat. Wird sich Hoffentlich die Politik mit solcher Abzocke befassen. https://www.golem.de/news/lootboxen-belgien-droht-betreibern-von-overwatch-mit-haft-1804-134087.html

aths
2018-11-09, 19:27:52
Unglücklich fand ich die Platzierung und Vorstellung des Spiels. Nach der Eröffnung war das Panel "Diablo – What's next" gesetzt. Man erwartet entweder mehr Inhalte für Diablo 3, wenn nicht Diablo 4. Dann gibts nur ein Handy-Spiel und Wyatt Cheng fragt spitzfindig Richtung Menge, ob sie denn keine Handys haben.

Okay, auch nicht alle Äußerungen in der Presse sind sinnvoll. Dass die Demo extrem leicht ist wird so gewertet, als ob das endgültige Spiel durchweg leicht sein würde. Es wurde aber gesagt, dass die Demo mit Absicht leicht ist, damit sie auch Leute spielen können die noch keine Erfahrung haben. Hier würde ich mir etwas mehr Sorgfalt in der Berichterstattung wünschen.

Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob Diablo das richtige Franchise für ein Titel auf Mobilgeräten ist. Diablo zu zocken heißt zumindest für mich, intensiv zu spielen. Das geht auf Tablets oder Handys in der Form nicht. Diablo steht für epische Präsentationen, was auf Mobilbildschirmen nicht realisierbar ist. Diablo heißt für mich, einzutauchen.

Dass das Spiel am Ende gut wird, da habe ich genug Vertrauen und sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge die Berichte, dass es ja leider noch Spaß macht. Ob es nun ein Diablo sein muss, das ist für mich die Frage.

Als bei der Blizzcon einer fragte, ob das ein Out-of-Season April's-Fool-Joke ist, kam es mir so vor, dass die beiden Blizzardleute, die sich um Haltung bemühten, ihren Enthusiasmus eher spielen mussten. Die Blizzcon hatte ich natürlich nur via Stream gesehen, trotzdem kam die Stimmung im Saal rüber, welcher sich nur partiell auf das Game freute. Hier erschienen mir Wyatt und die anderen etwas ungeschickt.

Lord Wotan
2018-11-09, 19:43:25
Unglücklich fand ich die Platzierung und Vorstellung des Spiels. Nach der Eröffnung war das Panel "Diablo – What's next" gesetzt. Man erwartet entweder mehr Inhalte für Diablo 3, wenn nicht Diablo 4. Dann gibts nur ein Handy-Spiel und Wyatt Cheng fragt spitzfindig Richtung Menge, ob sie denn keine Handys haben.

Okay, auch nicht alle Äußerungen in der Presse sind sinnvoll. Dass die Demo extrem leicht ist wird so gewertet, als ob das endgültige Spiel durchweg leicht sein würde. Es wurde aber gesagt, dass die Demo mit Absicht leicht ist, damit sie auch Leute spielen können die noch keine Erfahrung haben. Hier würde ich mir etwas mehr Sorgfalt in der Berichterstattung wünschen.

Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob Diablo das richtige Franchise für ein Titel auf Mobilgeräten ist. Diablo zu zocken heißt zumindest für mich, intensiv zu spielen. Das geht auf Tablets oder Handys in der Form nicht. Diablo steht für epische Präsentationen, was auf Mobilbildschirmen nicht realisierbar ist. Diablo heißt für mich, einzutauchen.

Dass das Spiel am Ende gut wird, da habe ich genug Vertrauen und sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge die Berichte, dass es ja leider noch Spaß macht. Ob es nun ein Diablo sein muss, das ist für mich die Frage.

Als bei der Blizzcon einer fragte, ob das ein Out-of-Season April's-Fool-Joke ist, kam es mir so vor, dass die beiden Blizzardleute, die sich um Haltung bemühten, ihren Enthusiasmus eher spielen mussten. Die Blizzcon hatte ich natürlich nur via Stream gesehen, trotzdem kam die Stimmung im Saal rüber, welcher sich nur partiell auf das Game freute. Hier erschienen mir Wyatt und die anderen etwas ungeschickt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Handy Games. Was ich krank finde (ist z.B. bei meiner Frau so) Das man ständig etwas bezahlen muss, um weiter zuspielen. Deshalb habe ich Streit mit meiner Frau. Da gehen locker viele Euros drauf. Da hat man das Spiel praktisch 10 mal bezahlt. Und so arbeitet der Partner von Blizzard in Asien. Und dann kommt der zweite Punkt, Blizzard hat die Erwartung angeheizt. Und bringt dann auf ihrer Fachmesse wo nur PC und Konsolen Gamer hingehen , die Erwartet haben etwas zu Diablo 2 HD, die zweite Erweiterung zu Diablo 3, einen Charter oder doch was zu mindestens die Ankündigung zu Diablo 4 zu hören. Aber nichts und dann ist Blizzard noch Beleidigt. Das Video zu Diablo Immortal ist geil. So was erwarte ich als PC Spiel. Das nicht mal diese Storyline als Spiel für denn PC kommt finde ich , ist eine Verarschung.
Drittens Blizzard legalisiert einen Diablo Handy Clone, die haben das Spiel nicht mal selber Programmiert sondern einfach einen Asiatischen Raubkopierer mit seinen Endless Gods legalisiert. Man Legalisiert somit jetzt Raubkopien. Tolle Lösung. Und das ist der große Wurf wo Blizzard seit Jahren dran arbeitet. Das bezeichne ich als Verarschung ihrer treuen Fans, die Blizzard groß gemacht haben.
und zum Schluss noch der blöde Spruch ob man kein Handy hat von Blizzard. Dann müsste das Spiel also auf jeden Handy der Welt lauffähig sein. Oder wollte Blizzard die Besucher provozieren? Die Eintritt zur Fachmesse bezahlt haben!

Hakim
2018-11-09, 20:12:52
Was auch echt eigenartig ist, die sagen ( hab ich es falsch verstanden? ) das man seit fast einem Jahrzehnt schon mit Chinesen zusammen arbeitet und das Spiel ist ja so wie es aussieht, nicht mal ansatzweise fertig. Ich glaube das wird noch ne Weile brauchen bis es fertig wird. Und das in einem Bereich wo die Chinesen normal innerhalb kurzer Zeit klone von Pc/Konsolen krachern raushauen

Chronicle
2018-11-09, 20:22:08
Netease ist seit Jahren der Distributor für quasi alle Blizzard spiele in China. Die arbeiten nicht seit 10 Jahren an Immortal ;)

Lord Wotan
2018-11-09, 20:28:45
Netease ist seit Jahren der Distributor für quasi alle Blizzard spiele in China. Die arbeiten nicht seit 10 Jahren an Immortal ;)
Schlimm genug das man sich mit so einer App Abzock Bunde zusammen tut. Und deren Raubkopie dann noch legalisiert.

Hakim
2018-11-09, 20:30:29
ok, falsch verstanden, sie arbeiten tatsächlich seit 10 Jahren zusammen, was aber nicht bedeutet das man seitdem an D:I arbeitet :), das wärs ja noch.

The relationship between Blizzard and NetEase is now entering its ninth year. The two companies began working together in 2008 with a license agreement to bring Blizzard’s StarCraft II and Battle.net platform into China.

https://venturebeat.com/2016/09/26/blizzard-and-netease-renew-their-lucrative-online-gaming-partnership-in-china/

Chronicle
2018-11-09, 20:56:20
Schlimm genug das man sich mit so einer App Abzock Bunde zusammen tut. Und deren Raubkopie dann noch legalisiert.

Ich glaub außer NetEase und Tencent gibts keine wirklichen Alternativen wenn man im Chinesischen Gamingmarkt irgendwas (oder irgendwen) erreichen will.

urpils
2018-11-10, 09:36:54
Insofern ist es gut, dass Blizzard nicht einfach D3 auf Handys bringt sondern ein eigenes Spiel entwickelt (entwickeln lässt) welches in der Diablo-Zeitlinie zwischen zwei bereits bekannten Teilen spielt. Man vermisst keine relevante Story wenn man den Mobil-Ableger nicht spielt.

Diablo-Klone könnten auf dem Handy gut funktionieren, jetzt will Blizzard offenbar einen offiziellen "Klon" rausbringen.

ich bin da völlig bei dir. Ich sehe auch kein Argument, dass grundsätzlich GEGEN ein Mobile-Diablo spricht, sofern es unabhängig ist. Sie können ja 1000 Spinoffs entwickeln - dürfen aber nicht erwarten, dass die gleichen Leute das zocken wollen, wie einen "richtigen" Titel.

Wie oben schon geschrieben: hätten sie ein "Diablo 4 kommt - und wir haben zusätzlich nochwas für unterwegs, für die die gar nicht genug bekommen", dann hätte sich wahrscheinlich niemand beschwert und alle hätten was gehabt und es hätte keine Enttäuschung und keine Wut gegeben.

Lord Wotan
2018-11-10, 11:00:26
Ich frage mich ob es auch eine Collector's Edition Box geben wird. Wie bei allen Blizzard Games

Schnäppchenjäger
2018-11-10, 11:03:44
Ich frage mich ob es auch eine Collector's Edition Box geben wird. Wie bei allen Blizzard GamesFür ein Mobile Game doch nicht.

Cowboy28
2018-11-10, 12:51:35
Ich frage mich ob es auch eine Collector's Edition Box geben wird.

Die Du dann kaufen wirst?

Aber Du wärst glaube ich nicht der einzige, der sich aktuell tierisch aufregt, und am Ende doch dann brav kauft... :rolleyes:

Lord Wotan
2018-11-10, 15:54:15
Die Du dann kaufen wirst?

Aber Du wärst glaube ich nicht der einzige, der sich aktuell tierisch aufregt, und am Ende doch dann brav kauft... :rolleyes:

Nee, war nur eine Frage. Zumal das sowieso nicht unter Lumia 950 XL laufen wird. Und ein Spiel wo ich ständig nach bezahlen muss würde ich mir nicht mal als PC Game kaufen. Ich nutze mein Handy nicht zum Spielen. Das ist für mich Sinnfrei.

=Floi=
2018-11-11, 10:20:05
Da Blizzard sich mit einer App Abzock Firma in Asien gemein gemacht hat. Wird so ein Spiel an ende Hunderte Euro pro Handy kosten damit man spielen kann. Eben Abzocke wie man bei anderen großen Herstellern Battlefront 2 mit seinen Abzocke Lootboxen gesehen hat. Wird sich Hoffentlich die Politik mit solcher Abzocke befassen. https://www.golem.de/news/lootboxen-belgien-droht-betreibern-von-overwatch-mit-haft-1804-134087.html

soll man das jetzt ernst nehmen?
overwatch ist ein ganz anderes thema und man kommt ohne kisten aus. man hat für das spiel gezahlt.

DrFreaK666
2018-11-11, 10:43:59
F2P Titel kann man meist kostenlos spielen. Man muss aber damit leben können dass man erst in x Stunden weiterspielen darf, oder man zahlt eben.
Da das für mich nicht in Frage kommt, bleibe ich bei Shattered Pixel Dungeon :)

Schnäppchenjäger
2018-11-11, 15:59:36
soll man das jetzt ernst nehmen?
overwatch ist ein ganz anderes thema und man kommt ohne kisten aus. man hat für das spiel gezahlt.Das wissen nur Leute, die 1 und 1 zusammen zählen können und das Spiel gespielt haben. Viele der Rummauler haben keine Ahnung und springen sofort auf die Barrikaden :wink:

OW hat zwar Lootboxen, ist aber sehr fair und die sind komplett unwichtig für das Kernspiel. Man kann alles in OW machen was man möchte ohne auch nur eine verdammte Lootbox aufzumachen.

Dem Gericht in Belgien geht es ums Prinzip. Deshalb die Regelung.

aths
2018-11-11, 21:29:28
Ich denke, man kann sich darauf verlassen, dass selbst als Mobil-Spiel ein Diablo-Ableger Spaß macht. Dass Großteile der Presse die Lage überspitzen, ist normal, und dass viele das "experience" im Kontext falsch "Erfahrung" statt "Erlebnis" übersetzen, zeigt auch, dass bei der Presse nicht immer die Profis arbeiten.

Trotzdem wundere ich mich über Blizzards Blauäugigkeit. "We LURVE Diablo!!111" versicherte Wyatt Cheng, um ein Handyspiel anzukündigen welches entweder noch im einer frühen Phase der Entwicklung ist, oder dessen Item-System nicht vorzeigbar war. Dazu diese Videos mit der Sorc und dem Barbaren: Hölzerne Animationen von Figuren die man nicht kennt, ein Getue als ginge es um epische Schlachten, wenn man am Ende doch nur auf dem Handy zockt. Was hat die Truppe erwartet? Dass sich die Fans mit glasigen Augen auf ihre Handy stürzen "Jööö wir experiencen jetzt Diablo auf dem Winz-Display"?

Joe
2018-11-11, 21:42:12
Die haben einfach Realitätsverlust da.
Hätten Die das Ding in China auf den Markt geworfen, hätte kein Hahn gekräht.
Aber sich auf der Hausmesse vor ein Sammelsurium an Hardcore PC Gamer stellen und behaupten das Spiel wäre für Sie gemacht :freak:

Man kann nur hoffen, dass Blizzard dermaßen hart auf die Schnauze fällt, dass paar von den Papierfaltern in den Management Etagen Ihren Job verlieren. Die Aktie hat ja schon 20% Verloren, wohl auch, weil Sich die ernsthaft im Konferenz Call hingestellt haben und meinten, dass Spiel wäre gut angekommen. Und das bei dem am zweit negativ bewertetsten YT Video aller Zeiten :lol:
Auch wenn es sicher noch andere Faktoren gab, rede ich mir ein, die zig Milliarden Verlust an Marktwert seit der Blizzcon kommen rein von Immortal ;D

Lurelein
2018-11-12, 09:11:33
Die haben einfach Realitätsverlust da.
Hätten Die das Ding in China auf den Markt geworfen, hätte kein Hahn gekräht.
Aber sich auf der Hausmesse vor ein Sammelsurium an Hardcore PC Gamer stellen und behaupten das Spiel wäre für Sie gemacht :freak:

Man kann nur hoffen, dass Blizzard dermaßen hart auf die Schnauze fällt, dass paar von den Papierfaltern in den Management Etagen Ihren Job verlieren. Die Aktie hat ja schon 20% Verloren, wohl auch, weil Sich die ernsthaft im Konferenz Call hingestellt haben und meinten, dass Spiel wäre gut angekommen. Und das bei dem am zweit negativ bewertetsten YT Video aller Zeiten :lol:
Auch wenn es sicher noch andere Faktoren gab, rede ich mir ein, die zig Milliarden Verlust an Marktwert seit der Blizzcon kommen rein von Immortal ;D

Warum gehst du davon aus das auf der Blizzcon nur Hardcore PC Gamer sind?

Wie schon mal woanders geschrieben ist die Aktie langfristig gesichert und wird weiter steigen. Der Einbruch gerade, interessiert niemanden. Das hat auch die Geschichte gezeigt ;)

Rancor
2018-11-12, 09:20:05
Naja weil der Handy Gamer wohl kaum die Reise nach Arnheim auf sich nehmen wird. Das tun doch nur wirkliche Blizzard Hardcore Fans oder normale Fans, die da in der Nähe wohnen.

Der Casual Gamer, an dem alle Handy Spiele adressiert sind, wird da eher nicht hingehen. Vermutlich kennt er Blizzard nichtmal.

Aber du hast in so fern recht das dort natürlich auch Hardcore Konsolen Gamer hingehen.

Lord Wotan
2018-11-12, 11:44:33
Warum gehst du davon aus das auf der Blizzcon nur Hardcore PC Gamer sind?

Du gehst davon aus das Handy Spieler zur Blizzcon fahren oder sich ein Virtuelles Ticket kaufen. Nee ist klar.Die Blizzcon ist die Fachmesse für PC und Konsolen Gamer von Blizzard. Handy Spieler gehen eher zur Appel oder Samsungs Fachmessen. Oder zur Gamescon nach Köln. Zur Blizzard gehen nur PC oder Konsolen Spieler. Und davon fahren direkt zur Blizzcon nur die Hardcore Gamer hin. die normalen PC Konsolen Gamer holen sich vielleicht noch das Virtuelles Ticket. Aber echte Handy Spieler sind da zu 99% keine. Das wäre in ASIEN wohl anders. Wir reden aber von normalen Markt. In Asien mag es vielleicht auch echte Handy Flatrats geben. Gerade in Deutschland ist das ja offensichtlich nicht so. Jedenfalls nicht unter denn Geschichtspunkt Kosten. In Asien bezahlen die Gamer wohl auch gerne als Abzocke 1000€ für ein Appspiel. Hierzulande eher eine Minderheit. Und in Westen gab es ja auch einen Aufschrei bei Battlefront 2, als EA bei einen Vollpreis Game seine Kunden mit illegalen Lootboxen noch mal zur Kasse beten wollte. Und viele Staaten sehen das als Abzocke und illegales Glücksspiel an. In Asien finden die Menschen aber offensichtlich solche Abzocke geil. Sonst wäre der Partner von Blizzard nicht so groß. Das Blizzard sogar gezwungen ist deren Diablo Raubkopie zu Legalisieren.

Joe
2018-11-12, 22:26:10
Warum gehst du davon aus das auf der Blizzcon nur Hardcore PC Gamer sind?

Soll das ein Witz sein?
Die Messe ist jedes Jahr binnen Minuten ausverkauft. Da tauchen nur die härtesten der harten auf. Mobile Geräte und die Konsolenversionen von Blizzard Titeln existieren noch nicht mal lange genug, damit ein Mensch so eine Beziehung zu einem Entwickler aufbauen kann. Folglich können es nur PC Gamer sein. Oder glaubst Du wirklich es existiert auf dem Planeten auch nur ein einziger Mensch, der die XBox Version von D3 erst zig Jahre nach PC Release entdeckt hat und dann über Nacht so "YAAAAYYY BLIZZARD FOREVER :ulove:" geworden ist, dass er mal eben tausend Dollar fürn Blizzcon Besuch rausballert und stundenlang F5 Spammend vor dem Rechner sitzt um auch nur eine 1 Promille Chance auf ein Ticket zu haben? :freak:

Sven77
2018-11-13, 07:53:26
LCGx_tFHIvw

;D

Benutzername
2018-11-13, 19:06:26
#Eigentor für Blizzard.

Hardcore Gamer hassen Mobilegames. Besonders wenn sie für den dümmsten anzunehmenden Spieler gemacht sind und Microtransactions und Lootboxen haben. Und sich dann auch noch hinstellen und dem enttäuschten Publikum sagen, daß es es doch selbst Smartphones habve. Ja. Aber nicht zum zocken. Das kommt halt dabei heraus wenn geldgierige Manager Spieldesignentscheidungen treffen und das auch noch mit großem Hype-tratra Ankündigen auf der eigenen Hausmesse zu der naturgemäß nur Hardcoregamer kommen.


Klar, kann Blizzard gerne seine Frnachises mobil ausschlachten, aber solche "Spiele" interessieren echte Gamer(TM) nicht die Bohne. War eigentlich klar, daß das nach hinten losgeht.


Das völlige Unverständnis auf der Bühne ist Gold wert. Und der Typ im roten Hemd, der fragt ob das ein Aprilscherz am falschen Datum war, hat seinen Unmut sehr elegant in Worte gefasst. Der Mann sollte eine Megdaille bekommen für das eleganteste "Fuck You!" des Jahres.

=============================

Soll das ein Witz sein?
Die Messe ist jedes Jahr binnen Minuten ausverkauft. Da tauchen nur die härtesten der harten auf. Mobile Geräte und die Konsolenversionen von Blizzard Titeln existieren noch nicht mal lange genug, damit ein Mensch so eine Beziehung zu einem Entwickler aufbauen kann. Folglich können es nur PC Gamer sein. Oder glaubst Du wirklich es existiert auf dem Planeten auch nur ein einziger Mensch, der die XBox Version von D3 erst zig Jahre nach PC Release entdeckt hat und dann über Nacht so "YAAAAYYY BLIZZARD FOREVER :ulove:" geworden ist, dass er mal eben tausend Dollar fürn Blizzcon Besuch rausballert und stundenlang F5 Spammend vor dem Rechner sitzt um auch nur eine 1 Promille Chance auf ein Ticket zu haben? :freak:


Die meisten Besucher dürften auch entweder World of Warcraft, Starcraft ode rDiablo spieler sein. Alles PC Spiele. (jaja gibt umsetzungen, aber im Kern sind es PC Spieleserien). diesen Leuten ein mobile Abzockergame vorzusetzen konnte nur nach hinten losgehen.



Hätten sie Zeitgleich eine Erweiterung angekündigt für Diablo3, wäre wohl noch mal gut gegangen. So ala Hellfire oder Lord of Destruction. Ja okay, gibt halt auch so ein mobile game. who cares? MISSIONDISK für Diablo3!!!11!!. Aber das haben sie nicht getan.

================================

Ich denke, man kann sich darauf verlassen, dass selbst als Mobil-Spiel ein Diablo-Ableger Spaß macht. Dass Großteile der Presse die Lage überspitzen, ist normal, und dass viele das "experience" im Kontext falsch "Erfahrung" statt "Erlebnis" übersetzen, zeigt auch, dass bei der Presse nicht immer die Profis arbeiten.

Journalisten gibt es doch kaum noch.
Das sind gemessen an der Qualität alles Irgendwas-mit-Medien Volontäre oder andere unterbezahlte Schreibsklaven, die zwei sekunden Google benutzen und nicht genug Sorgfalt an die Sache geben können um die Googletransalte Übersetzung nohc einmla korerktur zu lesen. Sieht amn auch daran, daß manleider viel zu oft direkt eingedeutschte Redewendungen liest wie "du kannst dies und das machen" anstatt "man kann dies und das machen". Journalismus kostet Geld und das hat keiner mehr. Daß heutzutage die Leute immer dümmer aus der Schule und von der Uni kommen ist da nur die Krönung des ganzen.

Leider. :(


Trotzdem wundere ich mich über Blizzards Blauäugigkeit. "We LURVE Diablo!!111" versicherte Wyatt Cheng, um ein Handyspiel anzukündigen welches entweder noch im einer frühen Phase der Entwicklung ist, oder dessen Item-System nicht vorzeigbar war. Dazu diese Videos mit der Sorc und dem Barbaren: Hölzerne Animationen von Figuren die man nicht kennt, ein Getue als ginge es um epische Schlachten, wenn man am Ende doch nur auf dem Handy zockt. Was hat die Truppe erwartet? Dass sich die Fans mit glasigen Augen auf ihre Handy stürzen "Jööö wir experiencen jetzt Diablo auf dem Winz-Display"?

Ja, das Unverständnis steht den Nasen auf der Bühne ins Gesicht geschrieben. die verzweifelte Gegenoffensive mit "ihr habt doch auch smartphones" unterstreicht das noch.

========================

daWLHUye6j4

interview mit dem helden der stunde
er lobt sogar das spiel des anstoßes

PefK3KubKKI

Tja, dann wird das hier wohl zum Blizzard Retro Forum...

=Floi=
2019-03-31, 18:01:50
hat mal jemand das asiatische endless of god angezockt?

Lord Wotan
2019-10-26, 20:47:41
Wann kommt das Handyspiel nun endlich raus?

Cowboy28
2019-10-27, 10:50:56
Wann kommt das Handyspiel nun endlich raus?

Wie mancher darum bettelt Blizzard Geld für diesen Schrott in den Rachen zu werfen...

Lord Wotan
2019-10-27, 18:08:13
Wie mancher darum bettelt Blizzard Geld für diesen Schrott in den Rachen zu werfen...
Eine ganz Sachliche Frage. Und du hast leider keine Sachliche Antwort. Aber danke für deine Antwort.

Cowboy28
2019-10-27, 20:29:30
Eine ganz Sachliche Frage. Und du hast leider keine Sachliche Antwort. Aber danke für deine Antwort.

Sachliche Antwort: Frag direkt bei Blizzard nach, die sollten das wissen.

_________________________________________

Vor einem Jahr sah es bei Dir auch noch anders aus, aber Du bist nicht der einzige, der es damals kritisiert hat, und heute sofort kaufen würde. Ist halt schade, aber das ist offenbar die Zukunft...

Nee, war nur eine Frage. Zumal das sowieso nicht unter Lumia 950 XL laufen wird. Und ein Spiel wo ich ständig nach bezahlen muss würde ich mir nicht mal als PC Game kaufen. Ich nutze mein Handy nicht zum Spielen. Das ist für mich Sinnfrei.

Tidus
2019-10-28, 15:18:48
Wann kommt das Handyspiel nun endlich raus?
Gesicherte Quellen gibt es nicht, aber angeblich soll es noch im Oktober erscheinen.

Lord Wotan
2019-10-29, 09:50:20
Sachliche Antwort: Frag direkt bei Blizzard nach, die sollten das wissen.

_________________________________________

Vor einem Jahr sah es bei Dir auch noch anders aus, aber Du bist nicht der einzige, der es damals kritisiert hat, und heute sofort kaufen würde. Ist halt schade, aber das ist offenbar die Zukunft...

Ich habe weiterhin eine Kritische Meinung. Trotzdem darf man wohl noch fragen wann es rauskommt.

Cowboy28
2019-10-29, 14:26:47
Ich habe weiterhin eine Kritische Meinung.


Und trotzdem wartest Du ungeduldig darauf, es kaufen zu dürfen, es steht ja "Diablo" dran... Ansonsten hätte der Zeitpunkt des Release für Dich keine Relevanz.

Du könntest es übrigens schon spielen, es nennt sich "Endless of God", Immortal ist davon eine Kopie.

https://www.abacusnews.com/digital-life/we-played-chinese-game-fans-allege-diablo-immortal-based/article/2171798

Aber Immortal wird sicher toll, in "Blizzard Qualität"... :rolleyes:

Tidus
2019-10-29, 14:53:22
Und trotzdem wartest Du ungeduldig darauf, es kaufen zu dürfen, es steht ja "Diablo" dran... Ansonsten hätte der Zeitpunkt des Release für Dich keine Relevanz.

Du könntest es übrigens schon spielen, es nennt sich "Endless of God", Immortal ist davon eine Kopie.

https://www.abacusnews.com/digital-life/we-played-chinese-game-fans-allege-diablo-immortal-based/article/2171798

Aber Immortal wird sicher toll, in "Blizzard Qualität"... :rolleyes:
Was ist dein Problem?

Einfach nur überflüssig von dir, also unterlass es bitte. Er wollte einen Release wissen, er hat ne Antwort und damit ist es auch gut.

PacmanX100
2021-01-02, 23:49:24
Es gibt jetzt ein paar Neuigkeiten.
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/News/Blizzard-erklaert-Geschaeftsmodell-1363983/

Umschmiedesteine kaufen die Gegenstände verändern können. Na das klingt sehr motivierend. Die Geldkassette wird dabei helfen. ;)
Laut Artikel steht da auch: Gegenstände für das Spiel kaufen... zusätzlich zur Kosmetik? Und tägliches spielen ist dann auch entscheidend weil es dafür Belohnungen gibt?

Auf jeden Fall lässt sich der Fortschritt mit $$$ beschleunigen.

Cowboy28
2021-01-05, 13:04:49
Mir soll es egal sein, ich spiele weder ein Diablo noch ein Path of Exile auf dem Handy, auch wenn beide sicher Erfolg haben werden.

Ich hoffe nur, dass Diablo 4 und Path of Exile 2 nicht darunter leiden, da sehe ich für mich den Fokus des Interesses, weil wenn die Devs merken, dass hier schnelles Geld mit Handygames zu holen ist, kann das schon mal Konsequenzen bei den Ressourcen haben, letztlich müssen und wollen die nun mal Kohle machen.

DerKleineCrisu
2021-01-14, 21:36:57
weil wenn die Devs merken, dass hier schnelles Geld mit Handygames zu holen ist, kann das schon mal Konsequenzen bei den Ressourcen haben, letztlich müssen und wollen die nun mal Kohle machen.

Tja die haben nicht umsonst dieses Diablo entwickelt. Die Wissen schon das man mit Mobil games und angeschlossenem ItemShop sehr leicht und nachhaltiger das Geld vom Kunden bekommen kann.

WedgeAntilles
2021-01-15, 10:00:03
Tja die haben nicht umsonst dieses Diablo entwickelt. Die Wissen schon das man mit Mobil games und angeschlossenem ItemShop sehr leicht und nachhaltiger das Geld vom Kunden bekommen kann.

Exakt - und das nehme ich den Usern ehrlich gesagt auch etwas übel.
Wenn man den Herstellern zeigt, dass man mit Mikrotransaktionen und HandyGames wie CandyCrush mehr Geld verdient, als mit einem "normalen" Spiel ohne Lootboxen, tonnenweise DLCs und so weiter - nun, dann zwingt man die Entwickler ja quasi dazu die Spiele entsprechend zu entwerfen.

Beim PC ist Jahr für Jahr Fifa der Geldbringer Nr. 1 - durch das Ultimate-Team.
Bei dem man hunderte bis tausende von Euros investiert, um eine Top Mannschaft zu haben.
Ist seit zig Jahren so.
"Echte" Spiele die auf soetwas verzichten - keine Chance da finanziell mitzuhalten.
Der Umsatz und vor allem der Gewinn für die Publisher ist bei Fifa unglaublich viel höher.

Und der Witz an der Sache: Fifa wird noch massiv in den Schatten gestellt - von den Handygames.
Voriges Jahr wäre Fifa nicht mal in die Top 10 gekommen, alle oberen Plätze wären von Handyspielen belegt gewesen.

Kurz gesagt: Wir Gamer sorgen mit unserem Kaufverhalten dafür, dass jeder, der ein Spiel ohne diese Mikrotransaktionen herausbringt ein Idiot ist.
Oder freundlich gesagt: Ein Idealist.
Nur: Wieviele der großen Publisher sind Idealisten?

Rockhount
2021-01-15, 10:10:10
Exakt - und das nehme ich den Usern ehrlich gesagt auch etwas übel.
Wenn man den Herstellern zeigt, dass man mit Mikrotransaktionen und HandyGames wie CandyCrush mehr Geld verdient, als mit einem "normalen" Spiel ohne Lootboxen, tonnenweise DLCs und so weiter - nun, dann zwingt man die Entwickler ja quasi dazu die Spiele entsprechend zu entwerfen.

Beim PC ist Jahr für Jahr Fifa der Geldbringer Nr. 1 - durch das Ultimate-Team.
Bei dem man hunderte bis tausende von Euros investiert, um eine Top Mannschaft zu haben.
Ist seit zig Jahren so.
"Echte" Spiele die auf soetwas verzichten - keine Chance da finanziell mitzuhalten.
Der Umsatz und vor allem der Gewinn für die Publisher ist bei Fifa unglaublich viel höher.

Und der Witz an der Sache: Fifa wird noch massiv in den Schatten gestellt - von den Handygames.
Voriges Jahr wäre Fifa nicht mal in die Top 10 gekommen, alle oberen Plätze wären von Handyspielen belegt gewesen.

Kurz gesagt: Wir Gamer sorgen mit unserem Kaufverhalten dafür, dass jeder, der ein Spiel ohne diese Mikrotransaktionen herausbringt ein Idiot ist.
Oder freundlich gesagt: Ein Idealist.
Nur: Wieviele der großen Publisher sind Idealisten?


Die User die Du hier kritisierst (Abseits Fifa, das ist mir auch ein Rätsel, warum man freiwillig zig Euro in ein klassisches Paid Game investiert...), sind aber nicht die selben Spieler, die Diablo 2 oder 3 gespielt haben, also keine klassischen Gamer.

Die Millionen und Milliarden Spieler im Mobile Bereich sind eine weitestgehend andere Kundschaft. Die kennen Spiele nicht anders, als F2P.
Denen würde nie einfallen, für ein Spiel 50€ zu zahlen. Deswegen haben Premium Games auf Mobile auch immer gewisse Probleme, in den Foren bzw auf Reddit werden ja bei Paid Games regelmäßig Diskussionen à la "Lohnen die 2,99€????" losgetreten...

Neosix
2021-01-15, 11:20:11
Deswegen hab ich auch ein Problem wenn man die alle unter dem Begriff "Gamer" einsortiert. Vielleicht spielt hier mein Alter mit rein, oder der "PC Elitärer" Status oder sonst was. Aber ich fühle mich halt getriggert wenn man Candycrush Spieler und Dark Souls ect. Spieler in einem Namen verwendet... Das sind einfach komplett 2 unterschiedliche Welten. Was die Ganze geschichte natürlich nicht weniger Traurig macht. Weil die Handy Spieler es halt nicht anders kennen, durch geiz ist geil Mentalität hat sich dort eben die F2P Schiene etabliert.

Rockhount
2021-01-15, 11:30:14
Deswegen hab ich auch ein Problem wenn man die alle unter dem Begriff "Gamer" einsortiert. Vielleicht spielt hier mein Alter mit rein, oder der "PC Elitärer" Status oder sonst was. Aber ich fühle mich halt getriggert wenn man Candycrush Spieler und Dark Souls ect. Spieler in einem Namen verwendet... Das sind einfach komplett 2 unterschiedliche Welten. Was die Ganze geschichte natürlich nicht weniger Traurig macht. Weil die Handy Spieler es halt nicht anders kennen, durch geiz ist geil Mentalität hat sich dort eben die F2P Schiene etabliert.

Die Diskussion ist müßig und nicht nur auf Gaming beschränkt.

Echter Fussballfan ist nur, wer ins Stadion geht...
Echter Musikfan ist nur, wer Alben kauft und nicht streamt...
Echter Gamer ist nur, wer auf PC/Konsole spielt...

Für mich ist das eine Entitlement-Diskussion, die führe ich mittlerweile nicht mehr und will die auch garnicht nachvollziehen, weil für sich gesehen die jeweilige Seite "im Recht ist".

WedgeAntilles
2021-01-15, 13:20:50
Die User die Du hier kritisierst (Abseits Fifa, das ist mir auch ein Rätsel, warum man freiwillig zig Euro in ein klassisches Paid Game investiert...), sind aber nicht die selben Spieler, die Diablo 2 oder 3 gespielt haben, also keine klassischen Gamer.

Die Millionen und Milliarden Spieler im Mobile Bereich sind eine weitestgehend andere Kundschaft. Die kennen Spiele nicht anders, als F2P.
Denen würde nie einfallen, für ein Spiel 50€ zu zahlen. Deswegen haben Premium Games auf Mobile auch immer gewisse Probleme, in den Foren bzw auf Reddit werden ja bei Paid Games regelmäßig Diskussionen à la "Lohnen die 2,99€????" losgetreten...

Beim Mobile Game bin ich bei dir, das ist sicherlich ein anderes Clientel. Aber im "echten" Spielebereich ist Fifa doch nicht mal im Ansatz das einzige Spiel.
Call of Duty, Assasins Creed, Shadows of Mordor, Battlefront...

Bei massig Full Price Titeln gibt es zusätzliche Möglichkeiten Geld auszugeben. Häufig mit massiven Grind-Schranken unterstützt, die man nur mit weiterem Echtgeld umgehen kann.
Teils für Features, die offensichtlich rausgeschnitten wurden um es für zusätzliches Geld zu verkaufen (du willst einen zweiten Savegameslot - kein Problem, 10 Euro. Resident Evil.)
"Games as a Service"
Und so weiter.

Das wird von den "echten" Spielern sehr wohl angenommen - sonst würden es die Hersteller ja nicht anbieten.
Bzw. werden die Spiele ja sogar so designt, dass es eben Grind-Schranken gibt.

Und wegen 3,50 Euro zusätzlcihen Einnahmen würde das kein Entwickler machen - gibt ja durchaus negative Kommentare dazu.
Nein, damit verdienen die richtig Kohle.

Daher ist zwar die Gruppe die auf dem Handy spielt eine andere wie die, die auf dem PC / Konsole spielt.
Nur ist das Grundproblem das Gleiche. Alle Parteien zeigen den Herstellern, dass man eben sehr viel Kohle damit machen kann, indem man Lootboxen, überteuerte DLCs, Ressourcen oder sonstwas für Echtgeld verscherbelt - und die Spiele so designt, dass ein möglichst großer Anreiz für zusätzlichen Echtgeldeinsatz besteht.

Würden die Käufer das nicht honorieren und diese Angebote nicht annehmen (bzw. sogar noch mal einen Schritt weitergehen und das Grundspiel erst gar nicht kaufen), würde es das längst nicht mehr geben.

So bleibt es dabei - ich verzichte darauf, wenn ich idealistisch das bestmögliche Game machen will (und damit natürlich auch Geld verdienen.)
Aber das Spiel ist der Hauptaugenmerk, Geldverdienen kommt an zweiter Stelle.
Je kleiner ein STudio ist, desto eher kann das erfüllt sein.
Nur steht für den Großteil der Publisher halt ein möglichst großer Gewinn im Fokus - theoretisch ja nicht schlimm, wenn man theoretisch mit den besten Spielen das meiste Geld verdient.
Nur funktioniert es halt nicht mehr, wenn der dumme Gamer dafür sorgt, dass man mit Spielen, die um Zusatzkosten herum aufgebaut werden, am meisten Geld verdient.

=Floi=
2021-01-17, 16:22:30
grundsätzlich ist ein handy diablo ja nicht schlimm.
Es muss auch in den context passen und der pc sollte nicht vernachlässigt werden. PoE ist hier einfach viel weiter.

Schnäppchenjäger
2021-01-17, 16:57:45
grundsätzlich ist ein handy diablo ja nicht schlimm.
Es muss auch in den context passen und der pc sollte nicht vernachlässigt werden. PoE ist hier einfach viel weiter.Genau so ist es. Es beschwert sich ja auch niemand über Final Fantasy: Brave Exvius und wie es der üblichen FF-Landschaft den fruchtbaren Boden entzieht :smile:

DerKleineCrisu
2021-01-20, 18:31:20
überteuerte DLCs, Ressourcen oder sonstwas für Echtgeld verscherbelt - und die Spiele so designt, dass ein möglichst großer Anreiz für zusätzlichen Echtgeldeinsatz besteht.

Würden die Käufer das nicht honorieren und diese Angebote nicht annehmen (bzw. sogar noch mal einen Schritt weitergehen und das Grundspiel erst gar nicht kaufen), würde es das längst nicht mehr geben.


ja und wie ich meine hat es damals bei BF 1942 angefangen mit den DLC´s was früher also vor dieser Zeit als Kostenloses Update den Spielern gegeben wurde.

Schon damals war "Leider" EA der Vorreiter dafür und ist es auch Heute. Aber ich muss auch den "Spielern bzw den Endkunden" die Schuld geben eben weil sie sowas unterstützen und Fördern.

Ach muss man mal die "Spielezeitschriften" ins visier nehmen die Diese Entwicklung extrem fördern weil sie eben nicht offen das Kritisieren sondern fördern und vielleicht mal irgendwo im Text als einzeiler mit glück kritik üben.

Man sieht finde ich auch extrem wie diese "Unabhängige Spielzeitschriften" extrem Positiv über das Handheld Spiel Immortal berichten oder besser gesagt überschwenglich berichten wie geil es ist und die super und "Es ist ja nicht alles so schlimm mit dem Boostern , mann kann ja auch ohne spielen und sowieso die Kritiker und Hardcorefans Haten ja nur gegen das Spiel.
Also das stellt sich zumindest mir so dar.

y33H@
2021-01-21, 17:37:02
Ich hab Spaß mit TES Blades ohne Geld zu bezahlen :ulol:

Sardaukar.nsn
2022-01-21, 21:44:58
Bald geht es los. Anbei ein Diablo Vergleich...
https://www.wowhead.com/news/diablo-immortal-first-look-at-diablo-325642

Ich glaube das Immortal weit über das hinaus geht was man als "Handy-Game" bezeichnet. Bald ist es ja soweit.

Sardaukar.nsn
2022-01-22, 20:17:33
Vorschau auf einige Sets des Barbaren. Sehe hier ein paar WoW Einflüsse, aber das muss ja nicht schlecht sein. Die Qualität und den Detailgrad der Modelle finde beeindruckend. Da muss ich hier am 34" Bildschirm schon im Vollbild schauen wenn ich die Details der Rüstungen anschauen will. Einfach mal durchklicken...

https://www.wowhead.com/news/diablo-immortal-closed-beta-barbarian-armor-sets-325073

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041504.jpg

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041563.jpg

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041519.jpg

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041520.jpg

Logan
2022-01-25, 10:46:33
Vorschau auf einige Sets des Barbaren. Sehe hier ein paar WoW Einflüsse, aber das muss ja nicht schlecht sein. Die Qualität und den Detailgrad der Modelle finde beeindruckend. Da muss ich hier am 34" Bildschirm schon im Vollbild schauen wenn ich die Details der Rüstungen anschauen will. Einfach mal durchklicken...

https://www.wowhead.com/news/diablo-immortal-closed-beta-barbarian-armor-sets-325073

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041504.jpg

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041563.jpg

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041519.jpg

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1041520.jpg

Keins von den sets gabs in der closed beta. Nur paar allgemeine sets für alle klassen. Ich glaub die closed beta hat nur ca. 20% der final version beinhaltet. Sollte es sich hier aber nur paar concepts handelb, wär das sehr schade. Auch wenn die closed beta viel spass gemacht hat, item technisch war es doch schon bisschen mager, hoffe in der final kommt mehr.

Ich glaube das Immortal weit über das hinaus geht was man als "Handy-Game" bezeichnet. Bald ist es ja soweit.

Definitiv, von der grafik, gameplay und umfang gibt es meiner meinung nach nichts vergleichbares im mobil bereich.

Cpu0815
2022-01-25, 21:58:39
Vorschau auf einige Sets des Barbaren.
Die Beta hatte doch gar keine richtigen Sets. Sets waren Sachen wie Ringe, aber keine Helme.

hoffe in der final kommt mehr.
Das Spiel ist doch zu 80% ein Verwursten von D3-Assets. Ich würde da erstmal nicht so viel Zusätzliches erwarten. Bis auf ein Gebiet war ja auch alles drin.

Logan
2022-01-26, 00:39:53
Die Beta hatte doch gar keine richtigen Sets. Sets waren Sachen wie Ringe, aber keine Helme

Ringe, amu, gürtel, gloves und schuhe, alles andere waren legs (kopf, brust, schulter, hose, main hand und off hand). Je nachdem welchen character man spielt konnten die sets sehr stark sein, aber kein vergleich zu den sets in d3. Es gab auch nur 2 buffs, 3er set und 6er, und teils war das 3er set stärker als das 6er :ugly: .
Ich hatte nicht den eindruck das komplett d3 assets genutzt wurden, bis auf paar bosse die eins zu eins aus d3 stammen war in den maps (bis auf d3 akt3 die gewölbe) nicht viel zu merken. Westmarch z.b. sah komplett anders aus. Krass war das immortal teils besser aussah als d3.

Was mich aber am meisten genervt hat war der zwang bei hohen stufen (ab hell 1-4) in gruppen zu spielen. Man konnte zwar vieles solo machen aber für bestimmte dungeons (welche für die bounties wichtig waren) musste man mindestens 4 spieler zusammen kriegen. Und auch die set items sind nur in den dungeons gedropt. Sprich, wollte man set items, musste man in gruppe dungeon runs machen. Hoffe die ändern das noch.

Cpu0815
2022-01-26, 01:31:15
Ringe, amu, gürtel, gloves und schuhe, alles andere waren legs (kopf, brust, schulter, hose, main hand und off hand). Je nachdem welchen character man spielt konnten die sets sehr stark sein, aber kein vergleich zu den sets in d3. Es gab auch nur 2 buffs, 3er set und 6er, und teils war das 3er set stärker als das 6er :ugly: .
Ich hatte nicht den eindruck das komplett d3 assets genutzt wurden, bis auf paar bosse die eins zu eins aus d3 stammen war in den maps (bis auf d3 akt3 die gewölbe) nicht viel zu merken. Westmarch z.b. sah komplett anders aus. Krass war das immortal teils besser aussah als d3.
Die Animationen waren 1:1 die selben (Skeleton King z.B.). Man hat halt 1000 Asiaten über alles noch mal rübergehen lassen.
Sieht aber für ein Mobile Game schon gut aus.

Was mich aber am meisten genervt hat war der zwang bei hohen stufen (ab hell 1-4) in gruppen zu spielen. Man konnte zwar vieles solo machen aber für bestimmte dungeons (welche für die bounties wichtig waren) musste man mindestens 4 spieler zusammen kriegen. Und auch die set items sind nur in den dungeons gedropt. Sprich, wollte man set items, musste man in gruppe dungeon runs machen. Hoffe die ändern das noch.
Absicht. Du bist profitabler, wenn du früh in Multiplayer gezwungen wirst.
Werden die nicht ändern. Vielleicht etwas entschärfen, aber am Ende musst du mit anderen Spielen.

Sardaukar.nsn
2022-01-26, 19:51:42
Scheint auf meinem bereits vorhanden Xiaomi Pad 5 ja ganz gut zu laufen. Dann wäre das Gerät ja schon mal geklärt.

yRDt8oQKnzE

Steuerung mit Controller steht wohl auch nichts im Wege.

To6oblF418M

Schnitzl
2022-01-26, 20:33:58
mich würde ein Vergleich mit Eternium interessieren

Logan
2022-01-26, 21:58:28
mich würde ein Vergleich mit Eternium interessieren

In wiefern? Grafik? Gameplay? In allen belangen haushoch überlegen.

Sardaukar.nsn
2022-04-23, 20:54:01
https://pbs.twimg.com/media/FQ-LY0sXsAIuUK0?format=jpg&name=large

dildo4u
2022-04-25, 12:52:30
C26XZCsuVJs

Fusion_Power
2022-04-25, 15:15:14
Das Diablo Immortal auch für den PC erscheint hätten sie aber auch gleich sagen können, dann wäre der Shitstorm vermutlich wesentlich kleiner ausgefallen. :D
Fragt sich nun noch: wird das Spiel auch auf dem Steam Deck funktionieren?

DrFreaK666
2022-04-25, 15:23:42
D4 braucht wohl noch ne Weile...
F2P für die Xbox wäre auch nice

sven2.0
2022-04-25, 15:24:10
Das Diablo Immortal auch für den PC erscheint hätten sie aber auch gleich sagen können, dann wäre der Shitstorm vermutlich wesentlich kleiner ausgefallen. :D

Aufgrund des Shitstorms gibts den PC Port.. würde da nicht zuviel erwarten

Logan
2022-04-25, 15:55:21
Spiele gerade torchlight infinite beta mobile. Gefällt mir bisher auch sehr gut. Aber verlichen mit DI zieht es den kürzeren. Aber trotzdem bockt es auch wie sau. Sehr stark von d3 inspiriert.

[dzp]Viper
2022-04-25, 16:33:10
Am PC das Mobile Interface.. yeah :uup:

00-Schneider
2022-04-25, 16:34:35
Gibt es überhaupt einen Grund, statt Teil 3 oder Teil 2, Immortal zu spielen?

Cpu0815
2022-04-25, 19:14:00
Gibt es überhaupt einen Grund, statt Teil 3 oder Teil 2, Immortal zu spielen?
Nein. Habe Immortal in der Beta recht weit gespielt und es ist halt stupides Gegrinde. Spielerisch drückst du fast blind deine 4 Skills. Tolle Items sind hinter Zeit oder Bezahlung beschränkt. Du bekommst Belohnungen, wenn du sie bekommen sollst. Der Battle Pass ist auch sehr zentral und fast ein Muss.

Was Mobile Games angeht ist es aber sehr gut und man kann es recht locker ohne Druck einmal durchspielen. Ähnlich wie D3.

Sardaukar.nsn
2022-04-25, 19:15:20
Gibt es überhaupt einen Grund, statt Teil 3 oder Teil 2, Immortal zu spielen?

Ist halt eine neue Story die zwischen 2 und 3 angesiedelt ist. Das Cross-Play zwischen PC und Mobile finde ich spannend. Die Assets sehen auch toll aus. Wird auf jeden Fall gespielt. Wie lange? Muss sich zeigen. Hat aber sicher Potential.

_sDxsXYn78w

Recht langes PC Gameplay

5XVCP69zWcI

Logan
2022-04-30, 18:26:40
Spiele gerade die torchlight infinite mobile beta, und muss sagen gefällt mir verdammt gut :up: Schade das es vermutlich mit dem release von DI in den hintergrund rückt. Ist wirklich sehr geil games, erinnert sehr stark an D3, voallem der barb ist fast eine 1zu1 kopie (HOTA, whirlwind, leap, charge, findet man alles dort wieder).

Sardaukar.nsn
2022-04-30, 20:13:53
Hatte ich zwar auch noch nicht auf dem Schirm, aber das Torchlight mobile macht für einen guten ersten Eindruck. Ich glaube schon das solche Spiele auch ganz gut auf einem großen Smartphone oder Tablet funktionieren können.
Warcraft mobile soll ja auch in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Könnte eine Art Clash of Clans werden: https://www.gamestar.de/artikel/enthuellung-von-warcraft-mobile,3380191.html

Logan
2022-04-30, 20:54:12
Hatte ich zwar auch noch nicht auf dem Schirm, aber das Torchlight mobile macht für einen guten ersten Eindruck.


Kann ich wirklich sehr empfehlen. Laut den previewern ist skill tree, itemization, crafting usw. hervorragend.



6TmfO-C4K-M


yQP_TJdJbUo

Fusion_Power
2022-05-11, 20:33:18
Kann ich wirklich sehr empfehlen. Laut den previewern ist skill tree, itemization, crafting usw. hervorragend.

https://youtu.be/6TmfO-C4K-M

https://youtu.be/yQP_TJdJbUo
Sieht ja ganz gut aus, kommt da auch ne PC Version oder wird das Mobile Only?

Diablo Immortal Pay 2 Win?

Jwn-aVc13VY

Ich frag mich ja, wie die so den PvP Teil fair balancen wollen, falls es überhaupt PvP geben wird. Mit dem System da hoffentlich nicht.

Cpu0815
2022-05-12, 00:01:22
Diablo Immortal Pay 2 Win?

https://youtu.be/Jwn-aVc13VY

Ich frag mich ja, wie die so den PvP Teil fair balancen wollen, falls es überhaupt PvP geben wird. Mit dem System da hoffentlich nicht.
PvP ist nicht fair. Es ist Teil des P2W-Systems. Die besten Legendaries bekommst du nur, wenn du im PvP ganz oben mitspielst. Um dort mitzuspielen, brauchst du die Legendary Gems. Die Monatarisierung ist sehr gut gemacht und als Whale kannst du da richtig viel Geld lassen.
Legendary Gems sind handelsübliches Gacha, verpackt in einem sehr leichten Dungeon (um Restriktionen zu umgehen? Edit: D:I wurde grad in NL+Belgien gebannt). Ich hatte mit Level 60 (Paragon 10 oder so) so die Hälfte meiner Gems auf Level 2. Man bekommt die praktisch nur über den Battle Pass.

Da wird sich auch nichts ändern, denn Activision will Geld machen. Keine Ahnung wie erfolgreich es wird, denn das Endgame des Spiels ist recht lahm und Items sammeln wie in anderen Diablo-Spielen kann man in Immortal nicht.

Rancor
2022-05-12, 08:10:02
Diablo Immortal ist zudem eine Hart H&S MMO. Das kann man nicht mit den klassischen Diablos vergleichen. Es gibt Dungeons für Mehrspieler und sogar Raids.

Cpu0815
2022-05-12, 09:12:39
Das Spiel ist in etwa so anspruchsvoll wie D2. Etwas ausweichen und ansonsten einfach Items haben, die gut genug sind. Nur ist das Items sammeln nicht sehr spannend, weil die Item-Upgrades weitaus wichtiger sind (und die sind stumpf). Die Charaktere sind auch nicht so abwechslungsreich, da man einfach nur die Skills auf Cooldown drückt. Die Dungeons (darf man ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht mehr solo machen) und Raids sind auch nur ein Vehikel, um dich zum Bezahlen zu bewegen. Die Charaktere haben keine verschiedenen Rollen und es sind praktisch nur einfach 8 Einzelspieler auf dem selben Fleck.

Naja, Handyspiel halt. Gibt keinerlei Grund, auf dem PC nicht stattdessen D3 zu spielen.

Fusion_Power
2022-05-12, 13:44:05
PvP ist nicht fair. Es ist Teil des P2W-Systems. Die besten Legendaries bekommst du nur, wenn du im PvP ganz oben mitspielst. Um dort mitzuspielen, brauchst du die Legendary Gems. Die Monatarisierung ist sehr gut gemacht und als Whale kannst du da richtig viel Geld lassen.
Legendary Gems sind handelsübliches Gacha, verpackt in einem sehr leichten Dungeon (um Restriktionen zu umgehen? Edit: D:I wurde grad in NL+Belgien gebannt). Ich hatte mit Level 60 (Paragon 10 oder so) so die Hälfte meiner Gems auf Level 2. Man bekommt die praktisch nur über den Battle Pass.

Da wird sich auch nichts ändern, denn Activision will Geld machen. Keine Ahnung wie erfolgreich es wird, denn das Endgame des Spiels ist recht lahm und Items sammeln wie in anderen Diablo-Spielen kann man in Immortal nicht.
Das klingt aber schon heftig, die können PvP doch nicht mit irgend welchen Echtgeld-Komponenten in Verbindung bringen, zumindest nicht was über kosmetische Dinge hinaus geht. Denn das wäre ja dann wirklich Pay 2 Win und sowas sollte eigentlich verboten sein.
Hab von Blizzard eigentlich besseres erhofft. Und ich spiele Diablo ja nicht weil ich gerne Monster verhaue, sondern weil ich geile Items finden will um damit immer schneller und besser Monster zu verhauen. Wenn man nun aber liest, dass der gefundene Loot im Grunde auch wenig taugt ohne Echtgeld-Einsatz, gibt das schon zu denken.
Sind heutzutage denn alle Handyspiele so bescheuert und keinen störts mehr? Gibts da überhaupt noch Spiele die man einfach einmal kauft und gut is? Ich zocke ja nur am PC und nicht am Handy. Das sind für mich böhmische Dörfer.
Und dieser Battle Pass, muss man für den auch zahlen oder kann man das alles frei spielen?

Sardaukar.nsn
2022-05-12, 15:43:42
...
Naja, Handyspiel halt. Gibt keinerlei Grund, auf dem PC nicht stattdessen D3 zu spielen.

Die Aussage ist mir zu simpel. Warum sollte man Diablo Immortal nicht einfach mal ausprobieren und schauen ob es einem Spaß macht? Darf doch jeder selbst entscheiden ob er nach der Kampagne oder max. Level noch weiter spielen oder grinden will.

https://mein-mmo.de/diablo-immortal-blizzard-erklaert-zonen-skarn-daemonentore-und-dungeon/

WedgeAntilles
2022-05-12, 16:04:05
Und dieser Battle Pass, muss man für den auch zahlen oder kann man das alles frei spielen?
Oh, welch unschuldige Frage :D

Es gibt den wohl in mehreren Stufen, bis hin zu über 15 Euro / Monat.

Generell wird laut dem ARtikel hier:
https://www.gamestar.de/artikel/diablo-immortal-mikrotransaktionen,3365256.html

aber vieles Geld kosten. (Sie schreiben zwar mehrfach, dass man keine items direkt kaufen kann - aber das AUFWERTEN der Items (und das wird bei Immoral ja die Power bringen) erfolgt aber eben sehr wohl über den Shop. Das ist daher noch viel schlimmer, als wenn man sich die Windforce z.B. direkt kaufen könnte. Items kann man ertraden und auch selber finden. Diese ganze Aufwerterei kannst du aber völlig unmöglich ohne Echtgeld schaffen. Das ist immer so ausgelegt, dass du mit dem, was du Free2Play bekommst, nicht genug zusammen bekommst.)

Gegenstände kannst du z.B. "erwecken", womit sie zusätzliche Eigenschaften bekommen (z.B. Cooldown -10% - was nach wenig klingt, vor allem wenn es aber etwas stackt enorm ist). Kostenpunkt: Schlanke 10 Euro.

Wenn du einfach nur ein bisschen daddeln willst kannst du das natürlich kostenlos.
Falls du aber auch nur im entferntesten "mächtig" werden willst wirst du voraussichtlich richtig blechen müssen.

Warum das irgend jemand spielen sollte - anstatt D2 oder D3 zu spielen - erschließt sich mir auch nicht.
Aber wie gesagt, wenn du nur reinschauen willst ist zu Beginn alles kostenlos.
Das Zahlen kommt dann, wenn du bei denen Schadenszahlen hohe Werte möchtest.
Von der Seite spricht natürlich nichts dagegen reinzuschauen, falls es einen interessiert.
(Aber auch hier: Wenn ich bei einem hack and Slay schon weiß, dass ich NIE stark werde ohne (viel) Geldeinsatz entzieht sich mir die Motivation, überhaupt zu beginnen. Gerade, da es ja mit D2 und D3 exzellente Alternativen gibt.)

Lord Wotan
2022-05-12, 17:01:28
Oh, welch unschuldige Frage :D

Es gibt den wohl in mehreren Stufen, bis hin zu über 15 Euro / Monat.

Generell wird laut dem ARtikel hier:
https://www.gamestar.de/artikel/diablo-immortal-mikrotransaktionen,3365256.html

aber vieles Geld kosten. (Sie schreiben zwar mehrfach, dass man keine items direkt kaufen kann - aber das AUFWERTEN der Items (und das wird bei Immoral ja die Power bringen) erfolgt aber eben sehr wohl über den Shop. Das ist daher noch viel schlimmer, als wenn man sich die Windforce z.B. direkt kaufen könnte. Items kann man ertraden und auch selber finden. Diese ganze Aufwerterei kannst du aber völlig unmöglich ohne Echtgeld schaffen. Das ist immer so ausgelegt, dass du mit dem, was du Free2Play bekommst, nicht genug zusammen bekommst.)

Gegenstände kannst du z.B. "erwecken", womit sie zusätzliche Eigenschaften bekommen (z.B. Cooldown -10% - was nach wenig klingt, vor allem wenn es aber etwas stackt enorm ist). Kostenpunkt: Schlanke 10 Euro.

Wenn du einfach nur ein bisschen daddeln willst kannst du das natürlich kostenlos.
Falls du aber auch nur im entferntesten "mächtig" werden willst wirst du voraussichtlich richtig blechen müssen.

Warum das irgend jemand spielen sollte - anstatt D2 oder D3 zu spielen - erschließt sich mir auch nicht.
Aber wie gesagt, wenn du nur reinschauen willst ist zu Beginn alles kostenlos.
Das Zahlen kommt dann, wenn du bei denen Schadenszahlen hohe Werte möchtest.
Von der Seite spricht natürlich nichts dagegen reinzuschauen, falls es einen interessiert.
(Aber auch hier: Wenn ich bei einem hack and Slay schon weiß, dass ich NIE stark werde ohne (viel) Geldeinsatz entzieht sich mir die Motivation, überhaupt zu beginnen. Gerade, da es ja mit D2 und D3 exzellente Alternativen gibt.)
Wenn ich schon Pay2Win lese. Ist das abzocke. Und dann sage ich, nein Danke. Und spiele weiter D3, um auf das kostenlose D4 per Microsoft Game Pass zu warten.
Und die Grafik ist wohl am PC auch nicht der bringer. Und ohne komplette Mause Steuerung wie bei D3 wird das nicht. Denn so wie ich das verstehe funktioniert die Maus nur in Ballerspiel Kombination für bewegungen mit der W/A/S/D Tastatur. Und das ist Dreck.

Fusion_Power
2022-05-12, 17:48:21
Oh, welch unschuldige Frage :D

Hey, ich komme halt aus einer Generation wo man ein Spiel einfach einmalig gekauft hat und es war Ruhe! :freak: OK, manchmal haben Addons Geld gekostet aber so nen neumodischen Kram wie "Battle Pass" gabs damals halt noch nicht. Ich weiß natürlich was das ist aber selbst beim zuschauen diverser Gaming Videos mit BP wie Fortnite konnte ich nicht erkennen ob man dafür nun prinzipiell Geld bezahlen muss oder es halt auch selber irgend wie frei spielen kann.

Da fragt man sich schon was die Intention von Diablo Immortal eigentlich ist. Denn es hört sich so an als wäre die gesamte Planung des eigentlichen Spiels quasi nur um das Geld abschöpfen herum entstanden. Lernt man sowas heute schon in der Game Entwickler Ausbildung?
Und fallen alle Kiddies auf die immer gleiche Scheiße rein? :rolleyes:

Naja, ich wers trotzdem mal anspielen, hab mich angemeldet für die Beta aufm PC. Einfach um selber mal so ein Gacha-Game zu "fühlen". xD

Cpu0815
2022-05-12, 21:54:27
Das klingt aber schon heftig, die können PvP doch nicht mit irgend welchen Echtgeld-Komponenten in Verbindung bringen, zumindest nicht was über kosmetische Dinge hinaus geht. Denn das wäre ja dann wirklich Pay 2 Win und sowas sollte eigentlich verboten sein.
Hab von Blizzard eigentlich besseres erhofft. Und ich spiele Diablo ja nicht weil ich gerne Monster verhaue, sondern weil ich geile Items finden will um damit immer schneller und besser Monster zu verhauen. Wenn man nun aber liest, dass der gefundene Loot im Grunde auch wenig taugt ohne Echtgeld-Einsatz, gibt das schon zu denken.
Sind heutzutage denn alle Handyspiele so bescheuert und keinen störts mehr? Gibts da überhaupt noch Spiele die man einfach einmal kauft und gut is? Ich zocke ja nur am PC und nicht am Handy. Das sind für mich böhmische Dörfer.
Und dieser Battle Pass, muss man für den auch zahlen oder kann man das alles frei spielen?
Der "faire" Teil beim PvP ist, dass die Werte auf 10% reduziert werden. Trotzdem natürlich noch Pay2Win. Man muss auch Pay2Win PvP machen, um an die allerbesten Items zu kommen. Es gibt einen Kreislauf, der 4 Wochen dauert. Man muss erst einen mit den sogenannten Shadows machen. Das ist eine Art übergreifende Gilde. Da kämpft man gegen die Immortals, um selber Immortal zu werden. Es können aber nur 200(?) Spieler zugleich Immortal sein. Die Immortals füllen während des Kreislaufs einen Tresor mit Items an (welches die besten im Spiel sind). Der beste Immortal darf zuerst aussuchen. Es ist also PvP, bei dem man sogar gegen seine eigenen Kumpanen spielt. Selten ein solch perfides System gesehen. Es gibt im Spiel eine Wand, wo man den reichsten Spieler Immortal-König der vergangenen Kreisläufe sehen kann.

Die Items, die du findest, sind schon ganz gut. Die Upgrades waren erstaunlich schwach. Meine Items hatten so ~80 Basiswert und das Upgrade war insgesamt nur 20. Diese Werte sind eh recht egal, da sich alles nur um das Offensivrating dreht. Was man nur über Zeit oder Geld bekommt, nicht über Grinden. Deshalb sind die Items auch so austauschbar und langweilig. Man merkt keinen wirklichen Unterschied, wenn man nun ein neues legendäres Item mit neuem Effekt bekommen hat. Das Spiel ist generell viel zu leicht und man kann nichts daran ändern.
Die Stärke der Items hängt auch einzig und allein von deinem Level ab und so richtig leveln tust du nur mit dem Battle Pass (Das Level-Up dort gibt massig Exp) und den Bounties. Man wird dort später auch in den Multiplayer gezwungen. Der Battle Pass hat erstaunlich viel kostenlosen Inhalt. Er ist trotzdem Dreh- und Angelpunkt.



Die Aussage ist mir zu simpel. Warum sollte man Diablo Immortal nicht einfach mal ausprobieren und schauen ob es einem Spaß macht? Darf doch jeder selbst entscheiden ob er nach der Kampagne oder max. Level noch weiter spielen oder grinden will.
Darfst es gerne spielen und dann dein eigenes Urteil hier schreiben. Ich habe es gespielt.

WedgeAntilles
2022-05-12, 22:59:13
Hey, ich komme halt aus einer Generation wo man ein Spiel einfach einmalig gekauft hat und es war Ruhe! :freak: OK, manchmal haben Addons Geld gekostet aber so nen neumodischen Kram wie "Battle Pass" gabs damals halt noch nicht. Ich weiß natürlich was das ist aber selbst beim zuschauen diverser Gaming Videos mit BP wie Fortnite konnte ich nicht erkennen ob man dafür nun prinzipiell Geld bezahlen muss oder es halt auch selber irgend wie frei spielen kann.

Oh ja, das waren Zeiten, kenne ich (Jahrgang 80) auch gut.
Zudem waren die Spiele normalerweise spielbar bei erscheinen - und nicht Wochen oder Monate später^^

DrFreaK666
2022-05-12, 23:40:10
Torchlight Infinite ist gerade in der Open Beta, hat mir aber überhaupt nicht gefallen

Cowboy28
2022-05-13, 09:44:04
Die werden sich wohl (leider) eine goldene Nase daran verdienen, vor allem in Asien ist P2W ja fast schon Pflicht, hierzulande mag es sehr viel kritischer gesehen werden, aber gerade viele der "harten" Fans werden es spielen und auch Geld reinstecken, damit die geliebte Marke weiter gepflegt wird.

Spielerisch ist es im Grunde ja Diablo 3, wüsste also nicht, warum ich es zocken sollte, zumal mir Diablo 3 nicht wirklich zusagt.

Geht mir somit am Po vorbei, hoffe nur Blizzard verkackt Diablo 4 nicht, das Risiko besteht leider...

DrFreaK666
2022-05-13, 17:15:25
Dann spielt man (und vor allem kauft man) Diablo 4 halt nicht.

Fusion_Power
2022-05-30, 13:41:34
24 Gigabyte Pre-Download aufm PC für ein "Handy Spiel"? :confused: Ist das normal heutzutage? Da hat man dann aber hoffentlich ne gute Mobile-Flatrate oder ist nur die PC Version so groß? Hab eben geschaut: Diablo 3 MIT Addon nur 16,5GB auf der Platte. Kurios. :freak:

Cpu0815
2022-05-30, 13:50:31
24 Gigabyte Pre-Download aufm PC für ein "Handy Spiel"? :confused: Ist das normal heutzutage? Da hat man dann aber hoffentlich ne gute Mobile-Flatrate oder ist nur die PC Version so groß? Hab eben geschaut: Diablo 3 MIT Addon nur 16,5GB auf der Platte. Kurios. :freak:
D:I hat eine höhere Qualität als D3, die Texturen sicher eine höhere Auflösung als auf dem Handy, auf dem Handy hat es auch 8GB, gibt einige riesige Handyspiele (Genshin z.B.) und D:I ist eines der größten (Umfang & Ambition) Handyspiele aller Zeiten.

Fusion_Power
2022-05-30, 14:35:31
OK, na hoffentlich spiegelt sich diese Größe auch am Inhalt wieder. Hab bisher nur wenige Infos im Netz finden können, wie umfangreich D:I insgesamt eigentlich ist im Vergleich zu Diablo 3 Beispielsweise.

Cpu0815
2022-05-30, 14:42:55
OK, na hoffentlich spiegelt sich diese Größe auch am Inhalt wieder. Hab bisher nur wenige Infos im Netz finden können, wie umfangreich D:I insgesamt eigentlich ist im Vergleich zu Diablo 3 Beispielsweise.
5 Akte mit jeweils einem Dungeon. Mit Level 60 hast du die durch und machst dann Aktivitäten in allen (hochskalierten) 5 Akten. Dazu ein paar Raids und PvP. Alles aber kleiner als bei einem PC-Spiel. Für ein Handyspiel hat es verdammt viel Inhalt, für ein Diablo-Spiel nicht so viel. Das Endgame ist halt stumpfes Grinden und das schwächste aller bisherigen Diablo-Spiele.

Logan
2022-05-30, 17:56:52
OK, na hoffentlich spiegelt sich diese Größe auch am Inhalt wieder. Hab bisher nur wenige Infos im Netz finden können, wie umfangreich D:I insgesamt eigentlich ist im Vergleich zu Diablo 3 Beispielsweise.


Kann dir diese seite sehr empfehlen. Kriegst einen guten eindruck vom umfang und was dich erwartet, geh am besten auf den reiter "resources" da siehst du alles was dich ingame erwartet (würde grob sagen, der umfang ist mehr als doppelt so groß wie bei d3). Es werden auch die wichtigsten builds schon mal vorgestellt. Für den einstieg in DI wie gesagt sehr zu empfehlen.

https://immortal.maxroll.gg/

Fusion_Power
2022-05-30, 18:11:50
Kann dir diese seite sehr empfehlen. Kriegst einen guten eindruck vom umfang und was dich erwartet, geh am besten auf den reiter "resources" da siehst du alles was dich ingame erwartet (würde grob sagen, der umfang ist mehr als doppelt so groß wie bei d3). Es werden auch die wichtigsten builds schon mal vorgestellt. Für den einstieg in DI wie gesagt sehr zu empfehlen.

https://immortal.maxroll.gg/
Danke, wollte eh mal schauen was man so machen kann bezüglich Skills, der Necro ist schon fest eingeplant bei mir, ich möchte mal retro-mäßig in die Richtung des alten Diablo 2 gehen, damals hatte ich Summoner-Necro mit Flüchen, hat rein gehauen ohne Ende.
Und ja, bezüglich "Umfang" meinte ich auch das gesamte Spiel, also nicht nur Single Player Story sondern alle Modi inklusive "Endgame" content.

Kann man Diablo Immortal auch so einfach mit nem Kumpel spielen wie bei Diablo 3? Also ins laufende Spiel des anderen joinen oder halt generell zu zweit zocken?

Cpu0815
2022-05-30, 18:19:13
Danke, wollte eh mal schauen was man so machen kann bezüglich Skills, der Necro ist schon fest eingeplant bei mir, ich möchte mal retro-mäßig in die Richtung des alten Diablo 2 gehen, damals hatte ich Summoner-Necro mit Flüchen, hat rein gehauen ohne Ende.
Und ja, bezüglich "Umfang" meinte ich auch das gesamte Spiel, also nicht nur Single Player Story sondern alle Modi inklusive "Endgame" content.

Kann man Diablo Immortal auch so einfach mit nem Kumpel spielen wie bei Diablo 3? Also ins laufende Spiel des anderen joinen oder halt generell zu zweit zocken?
Ich habe den Necro in der Beta auf 60 gespielt. Der ist wie der D3 Necro und hat mit dem D2 Necro nicht so viel zu tun.
Ich glaube man dann das Spiel (größtenteils) als Coop spielen.

Naja, kostet ja nichts. Das Endgame ist jedoch stupides Battle-Pass-Gegrinde, wo du täglich was machen musst. Es ist weniger "Items sammeln" und viel mehr "Items upgraden" oder "Items noch mal sammeln".

Fusion_Power
2022-05-30, 18:28:25
Trifft sich gut, ich hab den Diablo 3 Necro komplett ausgelassen, das Geld wollte ich dann doch nicht mehr investierten. :D Hatte in D3 aber auch so viel Spaß mitm Hexendoc und seinen ganzen Viechern. War ja quasi Necro-light.

Sardaukar.nsn
2022-05-30, 18:52:05
Habt ihr euch schon für einen Server entschieden?

Blizzard hat offizielle deutsche Server angekündigt. Insgesamt 6 Stück wird es geben, aus denen ihr auswählen könnt:

El’Druin
Tabri
Vizjerei
Hemlir
Segithis
Akeba

https://mein-mmo.de/diablo-immortal-release-roadmap/

Fusion_Power
2022-05-30, 19:54:32
Habt ihr euch schon für einen Server entschieden?
https://mein-mmo.de/diablo-immortal-release-roadmap/
Muss man das? Gibts da Unterschiede? Bei Diablo 3 klick ich einfach auf "spielen", fertich.

Cpu0815
2022-05-30, 20:33:54
Muss man das? Gibts da Unterschiede? Bei Diablo 3 klick ich einfach auf "spielen", fertich.
Jo, dann spiel halt D3.

Sardaukar.nsn
2022-05-30, 21:48:34
Im Freundeskreis haben wir uns auf Server "Segithis" verständigt, das klingt nach einer fiesen Krankheit und scheint mir so eine Art Monsterspinne aus dem Spiel zu sein. https://diablo.fandom.com/wiki/Segithis

Fusion_Power
2022-05-30, 22:27:40
Jo, dann spiel halt D3.
D3 hab ich aber schon vor langer Zeit durchgespielt. ;)

Lord Wotan
2022-05-31, 00:32:23
Bleibt das Spiel in Englisch? Oder wird es eine Deutsche Übersetzung geben?

Sardaukar.nsn
2022-05-31, 09:18:55
Kann ich auf Deutsch spielen?
Ja, Diablo Immortal ist auf Deutsch verfügbar, wenn auch nicht vollvertont. Auch deutsche Server werden bereitgestellt.
Quelle: https://mein-mmo.de/alles-zu-diablo-immortal/

Vielleicht auch interessant, diese Controller werden unterstützt: https://www.eurogamer.de/diablo-immortal-unterstutzte-controller-womit-ihr-auf-pc-ios-und-android-spielen-konnt

Logan
2022-06-01, 15:17:50
Über mobile kann man es schon laden und spielen :D

Simon
2022-06-01, 15:42:43
Ah, dann probiere ich das gleich mal auf dem iPad...

Korfox
2022-06-01, 16:22:15
Fand jetzt den Anfang mal nicht schlecht.

aths
2022-06-01, 16:23:23
Diablo Immortal angespielt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13019806#post13019806

Fusion_Power
2022-06-01, 17:08:44
Ob man das Spiel auch auf dem Steam Deck zum laufen bekommt? :uponder: Dann hätte man quasi die PC Version mobil, ist doch auch mal was. ^^

[dzp]Viper
2022-06-01, 17:13:15
Also ich habe eben knapp eine Stunde reingeschuppert (Handy da im Urlaub).
Ist schon echt gut gemacht!

Vielleicht Spiele ich es doch noch am PC 😅

Cpu0815
2022-06-01, 17:38:15
Habe bis Level 20 gespielt und jetzt schließt sich das Spiel immer, wenn ich es starte.

Sardaukar.nsn
2022-06-01, 18:10:11
Mein Setup für heute Abend.

https://i.imgur.com/3sQbxmq.jpg

https://i.imgur.com/b3lGtdL.jpg

Xiaomi Pad 5

https://i.imgur.com/5evRX6m.jpg

Der Crusader auf Segithis ist erstellt und die ersten paar Minuten Gameplay machen schon Spaß. Der Rest wird sich zeigen, ich freu mich schon drauf.

Lurtz
2022-06-01, 22:14:32
Mir gehts wie bei jedem Blizzard-Spiel seit Jahren (oder hier sogar noch stärker): Diese aufs möglichst verschleierte Geldausgeben durchoptimierten Casino-Spiele stoßen mich aktiv ab. Und das vollkommen unabhängig von irgendwelchen Neologismen wie "pay to win", "pay to progress" oder mit was auch immer man das abmildern möchte.
Ich würde mich zwar absolut nicht als Totalverweigerer von Monetarisierung, DRM etc. bezeichnen, aber wenn das mal Standard in PC/Konsolen-Spielen wird, hänge ich das Hobby an den Nagel und spiele höchstens noch Retrogames, so lange es vernünftig geht.

Dagegen ist ja jeder Ingame-Shop eines Assassin's Creed ein Kind von Traurigkeit gegen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese PC-Veröffentlichung vor allem ein Testlauf dafür ist, was man den Käufern in einem Diablo IV wird zumuten können.

Raff
2022-06-01, 22:17:24
Ob man das Spiel auch auf dem Steam Deck zum laufen bekommt? :uponder: Dann hätte man quasi die PC Version mobil, ist doch auch mal was. ^^

Bestimmt, das Ding läuft ja sogar auf Handys. Läuft denn der Battle.net-Client unter SteamOS? Dann sollte das fluppen.

MfG
Raff

Cpu0815
2022-06-01, 22:17:38
Ich bin mir sehr sicher, dass diese PC-Veröffentlichung vor allem ein Testlauf dafür ist, was man den Käufern in einem Diablo IV wird zumuten können.
Damit will man nur verhindern, dass alle mit Emulator spielen. So hat man sie nun alle im Ökosystem Battlenet, wo das Geldausgeben auch leichter ist.

The_Invisible
2022-06-01, 22:37:01
Was ist eigentlich Vorraussetzung für Ultra Auflösung? Auf meinem Pixel 6 Pro lässt es sich net auswählen

Sardaukar.nsn
2022-06-01, 23:43:06
https://i.imgur.com/FA8kHfh.jpg

Die Bildschirm Diagonale von diesem Handy-Spiel ist bei uns heute ziemlich eskaliert.

Fusion_Power
2022-06-02, 00:20:59
Bestimmt, das Ding läuft ja sogar auf Handys. Läuft denn der Battle.net-Client unter SteamOS? Dann sollte das fluppen.

MfG
Raff
Das ist die Frage. wie siehts bezüglich des Battle.net-Clients und Steam OS aus? Unter Windows würde der Launcher und die Blizzard-Spiele sicher laufen auf dem Steam Deck, fragt sich halt, wie gut.

https://i.imgur.com/FA8kHfh.jpg

Die Bildschirm Diagonale von diesem Handy-Spiel ist bei uns heute ziemlich eskaliert.
Nicht so nah vor der Glotze sitzen liebe Kids! Gibt sonst viereckige Augen! ;)

Dorn
2022-06-02, 07:35:16
Ich bin mir sehr sicher, dass diese PC-Veröffentlichung vor allem ein Testlauf dafür ist, was man den Käufern in einem Diablo IV wird zumuten können.Wenn Immortal eine Gelddruckmaschine wird, dann kann man Diable 4 eh erstmal streichen. Ist mir eh egal Activision/Blizzard ist ein Scheiß Laden wie die mit Ihren Mitarbeiterinnen umgehen, sowas unterstütze ich nicht. Da muss noch mehr passieren...bis ich hier wieder dabei bin.

Simon
2022-06-02, 10:03:18
Ist ganz spassig bisher, bin Level 25. Man wird am Anfang mit Exp, Items und Zeug überschüttet, wesentlich mehr als beim normalen Diablo.
Auf einem iPhone finde ich das auf Dauer viel zu unbequem zum Spielen :( Muss das mal mit einem Gamepad probieren...

=Floi=
2022-06-02, 13:37:30
Ich fand die steuerung echt genial gut.
Das game ist auch ok. Ich habe aber ruckler und weiß nicht, ob es von den servern, vom handy oder von der shader compilierung kommt. Schade, dass man shader nicht precompilen kann.

Die größe ist wahnsinn. 12GB auf android. Aber OK.

Ich hätte viel mehr murks und paywalls erwartet.

Cpu0815
2022-06-02, 19:05:16
Die PC-Version ist 1:1 die vom Handy. Nur kann man wahlweise mit Maus, WASD oder Controller spielen.
Keine PC-spezifischen Einstellungsmöglichkeiten. Keine Auflösung oder so. Man kann nicht einmal AA hinzuschalten. Die haben alles getan, damit es exakt wie die Mobile-Version aussieht.
Die Maussteuerung ist auch (absichtlich?) schlechter. Man darf nicht beim Bewegen angreifen, sondern muss explizit stehenbleiben.
Der Controller hat am PC keine Dead-Zone und driftet wie blöde umher.

Fusion_Power
2022-06-02, 19:39:00
Hab das Spiel bisher nur mal kurz gestartet um zu schauen obs läuft. Tja, hab zumindest irgend was rudimentäres in Sachen Grafikmenü erwartett, aber da ist tatsächlich erst mal nichts. Das "Ankündigungen" Fenster war bei mir übrigens auch leer. Gibt wohl nix neues. xD
Und welchen Server ich wähle, wird halt davon abhängen wo die meisten Bekannten sein werden. Mein Kumpel will das Spiel auch mal testen, er ist auch ein alter Diablo Veteran. Muss man sich also vorab einigen.
Gibts schon nen Server-Treffpunkt vom 3D Center? Wo spielt ihr alle so?

Blackbird23
2022-06-02, 19:39:47
Was ist eigentlich Vorraussetzung für Ultra Auflösung? Auf meinem Pixel 6 Pro lässt es sich net auswählen
Ultra gibt's nur auf "manchen" iPads und am PC zur Zeit.

Cpu0815
2022-06-02, 19:43:29
Ultra gibt's nur auf "manchen" iPads und am PC zur Zeit.
Auf dem PC gibt es die Option nicht einmal. Man bekommt nur etwas, das wie 720p aussieht.

labecula
2022-06-02, 19:44:47
Auf dem PC gibt es die Option nicht einmal. Man bekommt nur etwas, das wie 720p aussieht.

Die Auflösung ist eine absolute Frechheit. Den Müll kann man auf dem PC ja nur gleich wieder löschen. Wer soll sich so etwas auf einem 2K oder 4K Bildschirm antun? Haben die nen Rad ab bei Blizzard???:P :freak:

Cpu0815
2022-06-02, 19:51:44
Haben die nen Rad ab bei Blizzard???:P :freak:
Ist meiner Meinung nach Absicht. Man will eigentlich keine PC-Version, muss aber wegen den Emulatoren lieber eine anbieten. Die PC-Version wird aber absichtlich keinen Deut besser gemacht als die Mobile-Version, weil man eigentlich ein reines Mobile-Spiel will. Zum Beispiel soll kein Streamer mit der PC-Version etwas besseres im Stream präsentieren. Erwartet da lieber keine großen Verbesserungen.

Fusion_Power
2022-06-02, 20:02:00
Ist meiner Meinung nach Absicht. Man will eigentlich keine PC-Version, muss aber wegen den Emulatoren lieber eine anbieten. Die PC-Version wird aber absichtlich keinen Deut besser gemacht als die Mobile-Version, weil man eigentlich ein reines Mobile-Spiel will. Zum Beispiel soll kein Streamer mit der PC-Version etwas besseres im Stream präsentieren. Erwartet da lieber keine großen Verbesserungen.
Ja aber warum ist die PC Version dann 24GB groß? :freak:

Cpu0815
2022-06-02, 20:14:26
Ja aber warum ist die PC Version dann 24GB groß? :freak:
Anderes Texturformat? Die Version wirkt, als hätte man die fix mit den Standardeinstellungen für den PC exportiert.

Fusion_Power
2022-06-02, 20:19:05
Anderes Texturformat? Die Version wirkt, als hätte man die fix mit den Standardeinstellungen für den PC exportiert.
Scheint so, Call of Duty lässt wohl grüßen bei der Dateigröße. Texturen im Bitmap oder RAW Format und Sound in Wave? Trau ich denen alles zu. :D

Asaraki
2022-06-02, 20:22:22
Gefühlt haben die alle meine schlechten Kollegen angestellt, bei denen ich froh war sie los zu sein ^^ die haben auch so Dinge hingekriegt, die kann man schon kaum nachvollziehen

Habs nach 5 Minuten ausmachen „müssen“ (PC). Was für ne Grütze!

Rancor
2022-06-02, 20:30:27
Ey warum kann man die Auflösung nicht umstellen? Ist das deren ernst?

sun-man
2022-06-02, 20:31:55
Sieht auf dem PC auf nem 1440'er Bildschirm aus wie ein 640x480 Spiel. Nunja.

Cowboy28
2022-06-02, 21:42:07
Verstehe das Gemecker über die Technik nicht, es ist ein Mobile Game, was erwartet ihr also am PC?

D3 ist halt ein PC Spiel, und DI ist offenbar fast identisch, nur technisch schwächer und mit Shop.

Wer dann noch meckert, hat sich vorher nicht informiert. Aber ist ja F2P, also kostet es euch wenigstens kein Geld mal reinzuschauen. ;)

Asaraki
2022-06-02, 21:46:44
Ich erwarte Basics wie UI Scaling und theoretisch auch mehr - verstehe aber dass sie die PC Version irgendwo künstlich beschneiden müssen, sonst ist das Game nur auf dem PC gut.

Fazit : sicher lustig auf dem tablet, aber ich spiel eh nur am PC. Und ich wollte explizit nur die PC Version bewerten und die ist unabsichtlich oder bewusst einfach schlecht programmiert

Sieht auf dem PC auf nem 1440'er Bildschirm aus wie ein 640x480 Spiel. Nunja.

Auf 3440x1440 wie ne Alpha von nem Indiegame...

Rancor
2022-06-02, 22:09:28
Verstehe das Gemecker über die Technik nicht, es ist ein Mobile Game, was erwartet ihr also am PC?

D3 ist halt ein PC Spiel, und DI ist offenbar fast identisch, nur technisch schwächer und mit Shop.

Wer dann noch meckert, hat sich vorher nicht informiert. Aber ist ja F2P, also kostet es euch wenigstens kein Geld mal reinzuschauen. ;)
Man kann von einer PC Version, Port hin oder her, schon erwarten das man die Auflösung ändern kann.

Alles in allem finde ich das Game garnicht schlecht.

Fusion_Power
2022-06-02, 22:18:13
Ich erwarte Basics wie UI Scaling und theoretisch auch mehr - verstehe aber dass sie die PC Version irgendwo künstlich beschneiden müssen, sonst ist das Game nur auf dem PC gut.

Aber das macht die mobile Versionen doch nun nicht schlechter wenn die PC Version variable Auflösungen unterstützt. :confused: Games sehen halt meißt besser aus auf kleineren Displays und schlechter auf Größeren wenn die Auflösung nicht skaliert.
Ich denke, da es sich bei der PC Version bisher noch um ne Beta handelt, könnten in Zukunft sicher noch ein paar Verbesserungen kommen. Frisst ja nun kein Brot ein wenig PC Komfort stuff einzufügen. Das eigentliche Spiel scheint ja durchaus solide zu sein.

Asaraki
2022-06-02, 22:37:31
Edit : Ups, völlig falsch gelesen :)

Jein, wenn die PC Version dann im Endeffekt halt in allen Belangen die Beste ist, dann wertet es die mobile Versionen halt schon ab. Ich kann aber ungefähr abschätzen, dass es sicher nicht von Anfang an gewollt war mit der PC Version 'stark' zu starten. Denn diese Dinge kosten eigentlich praktisch nichts, wenn man es einfach von Anfang an so baut. Und niemand würde bewusst eine spätere Implementation dieser Dinge einplanen, das macht schlicht keinen Sinn aus der Sicht der Entwicklung. Wenn du etwas a) haben willst und es b) nichts kostet, dann ist dessen Absenz im finalen Produkt ein Zeichen von a) Inkompetenz oder b) einer politischen Entscheidung. Ich hab oft genug etwas _nicht_ mit eingebaut, weil Menschen in hohen Posten wollten, dass etwas bestimmtes nicht geht, damit User eine andere Lösung/Kanal/Endgerät benutzen ;-)

Cpu0815
2022-06-02, 22:44:19
Meine Güte ist die Maussteuerung schlecht. Fühlt sich an, als wäre die kaputt.
Kann doch nur Absicht sein.


Ich erwarte Basics wie UI Scaling und theoretisch auch mehr - verstehe aber dass sie die PC Version irgendwo künstlich beschneiden müssen, sonst ist das Game nur auf dem PC gut.
Da hattest du naive Erwartungen von Activisions hoffnungsvoller Mobile-Cashcow.

Asaraki
2022-06-02, 22:53:14
Ne ich hatte gar keine Erwartung. Aber wenn ein Spiel umsonst ist und sich in einem bereits installieren launcher findet, dann klicke ich gerne ein paar mal und schaue es mir an.

Ging neutral ran und bewerte es auch neutral :)

Mahlstedt
2022-06-02, 22:54:11
Wird das Spiel auch mal Interessant oder rennt man nur den Fuß tapsen hinterher und nietet alles um ?

Sardaukar.nsn
2022-06-02, 22:59:52
3440x1440 Ultrawide am PC

https://i.imgur.com/BuSrkFw.jpg

https://i.imgur.com/PpE2VcM.jpg

inkl trash talk im world chat ;)

Birdman
2022-06-02, 23:11:25
Ok, habe mir das ganze ca 30 Minuten am PC gegeben....

Was will man sagen, ist halt ein Mobile Game durch und durch, das einfach auf x86 portiert wurde.
UI ist für PC Verhältnisse völlige Grütze (weil eben auf mobile/touch ausgelegt)
Steuerung mit WASD finde ich hingegen top, könnte man auch im nächsten vollwertigen Diablo anbieten.

Raff
2022-06-02, 23:33:46
Sehe ich das richtig, dass man am PC die Auflösung nicht verändern kann? Srsly? :| :ulol:

MfG
Raff

Rancor
2022-06-02, 23:45:36
Sehe ich das richtig, dass man am PC die Auflösung nicht verändern kann? Srsly? :| :ulol:

MfG
Raff
Ja das siehst du vollkommen richtig. ;D

Fusion_Power
2022-06-02, 23:51:14
Sehe ich das richtig, dass man am PC die Auflösung nicht verändern kann? Srsly? :| :ulol:

MfG
Raff

3440x1440 Ultrawide am PC

https://i.imgur.com/BuSrkFw.jpg

https://i.imgur.com/PpE2VcM.jpg

inkl trash talk im world chat ;)
ER konnte es, oder hab ich den Post falsch verstanden? :confused: Gibt wohl offenbar doch ein Grafikmenü...halt nur nicht am Anfang, hab da jedenfalls keines gefunden.

Kann man eigentlich seinen Helden später mit auf nen anderen Server nehmen oder sind die erstellten Charaktere immer auf den gewählten Server gebunden?

Raff
2022-06-02, 23:52:54
Im Grafikmenü gibt's diverse Optionen. Sieht aber immer crappy aus. Und die Auflösung wird anhand des angeschlossenen Bildschirms festgelegt, ist aber offenbar nicht nativ. Herrje, mit Ansage den Zorn der PC-Spieler heraufzubeschwören, das verstehe ich einfach nicht.

MfG
Raff

Rancor
2022-06-02, 23:59:01
Man kann aber davon ausgehen das das noch gefixt wird

Asaraki
2022-06-03, 00:26:46
Man kann aber davon ausgehen das das noch gefixt wird

Ich hätte die Aussage bald 20 Jahre lang unterschrieben, aber Heute traue ich Blizz doch selbst das zu :D

Aber wir werden's sehen. Wenn das Spiel auf einmal gut wird werde ich es auch gerne spielen :) Aber so wie es grad ist hat es für mich persönlich am PC viel zu gute Konkurrenz. Selbst D2R fühlt sich 10x mal moderner an :D

Cpu0815
2022-06-03, 01:00:30
Man kann aber davon ausgehen das das noch gefixt wird
Warum? Activision will gar nicht, dass die PC-Version besser aussieht.

Fusion_Power
2022-06-03, 01:26:08
Warum? Activision will gar nicht, dass die PC-Version besser aussieht.
Warum nicht? Wie schon gesagt, PC und Mobile sind zwei verschiedene Welten. Kein Handy/Tablett-Kiddie wird das Spiel auf den mobilen Geräten links liegen lassen, nur weil ne PC Version eventuell besser aussieht. Ganz andere Zielgruppen. Die meisten von denen haben vielleicht nicht mal mehr nen PC. Und in Asien wird eh nur noch mit den Smartphones gespielt.
Da könnte Diabo Immortal RT und 4K Texturen haben und alle Effekte der Welt, würde nix ändern für die Mobile Versionen. Ich wüsste jedenfalls keinen Mobile Ableger eines PC Spieles, welcher das Original verdrängte - oder umgekehrt.
Bei Spielen wie z.B. Genshin Impact klappt die friedliche Koexistenz ja auch wunderbar und die PC Version sieht wohl auch besser aus als die Mobile Version.

Cpu0815
2022-06-03, 01:43:34
Warum nicht?
Damit die Bezahlopfer auf dem Handy sich nicht so fühlen, als ob sie eine minderwertige Version spielen. Es geht da wirklich nur um Geld. Die sehen im Stream voll geile Grafik, die aber kein Handy darstellen kann.

Fusion_Power
2022-06-03, 02:21:42
Damit die Bezahlopfer auf dem Handy sich nicht so fühlen, als ob sie eine minderwertige Version spielen. Es geht da wirklich nur um Geld. Die sehen im Stream voll geile Grafik, die aber kein Handy darstellen kann.
Die ganzen Mobile-Daddler sind doch hoffentlich nicht solche Grafikhuren wie wir PCler, oder? :freak: Das sind eigentlich alles nur chronische Pay-to-Win-Opfer. Dachte ich jedenfalls.

sun-man
2022-06-03, 05:58:55
Verstehe das Gemecker über die Technik nicht, es ist ein Mobile Game, was erwartet ihr also am PC?

D3 ist halt ein PC Spiel, und DI ist offenbar fast identisch, nur technisch schwächer und mit Shop.

Wer dann noch meckert, hat sich vorher nicht informiert. Aber ist ja F2P, also kostet es euch wenigstens kein Geld mal reinzuschauen. ;)
Also wenn ich 27 Gigabyte für ein Spiel laden dann, weiß ich nicht, was dann? Sind das am Handy auch 27GB? Ich meine da sind es nur 3.

Sardaukar.nsn
2022-06-03, 05:59:28
Warum nicht? Wie schon gesagt, PC und Mobile sind zwei verschiedene Welten. Kein Handy/Tablett-Kiddie wird das Spiel auf den mobilen Geräten links liegen lassen, nur weil ne PC Version eventuell besser aussieht. Ganz andere Zielgruppen. Die meisten von denen haben vielleicht nicht mal mehr nen PC. Und in Asien wird eh nur noch mit den Smartphones gespielt.
Da könnte Diabo Immortal RT und 4K Texturen haben und alle Effekte der Welt, würde nix ändern für die Mobile Versionen. Ich wüsste jedenfalls keinen Mobile Ableger eines PC Spieles, welcher das Original verdrängte - oder umgekehrt.
Bei Spielen wie z.B. Genshin Impact klappt die friedliche Koexistenz ja auch wunderbar und die PC Version sieht wohl auch besser aus als die Mobile Version.

Die 4k Texturen und Assets in DI sehen meiner Meinung nach hervorragend aus. Aber mobile Geräte haben inzwischen ja auch sehr hohe Auflösungen.

Gestern habe ich es auf dem PC mit einem 34" Ultrawide Monitor gespielt und war damit zufrieden. Auflösung passt sich automatisch an, fand ich aber okay, siehe Screenshots oben. Links uns rechts hatte es noch etwa 2cm breite schwarze Balken, aber damit konnte ich leben. Das Spielgefühl auf 34 Zoll mit 144fps und Gamepad fand ich hervorragend. Mal sehen wie lange mich DI unterhält, aber die ersten zwei Abende zusammen mit einem Kumpel (Demon Hunter) waren für mich prima.

Korfox
2022-06-03, 07:59:28
Ich hab oft genug etwas _nicht_ mit eingebaut, weil Menschen in hohen Posten wollten, dass etwas bestimmtes nicht geht, damit User eine andere Lösung/Kanal/Endgerät benutzen ;-)
Wenn es kostenlos einzubauen (, teuer nachzurüsten und und im Anwendungsfall hilfreich) ist und von oben nicht gewünscht wird, dann baut man den Knopf aus. Wenn es dann doch verlangt wird kann man sich 'nen Tag 'nen Lenz machen und den Knopf wieder einbauen.

CSI
2022-06-03, 09:34:12
Hab auf meinem Tab S6 lite nur Grafikfehler. Umspielbar also. Probiere es am PC nicht aus, weil ich da ein Konto haben muss, während ich am Tablet auch als Gast spielen kann. Warte ich halt auf D4 für die Konsole

Franconian
2022-06-03, 09:47:03
Habs jetzt mal ne Weile auf iOS und PC gespielt, macht schon Spass. Wie kann man denn am PC herauszoomen, in irgendeinem Ingamechat hat haben mehrere Leute Konsolenkommandos eingegeben, irgendwas mit zoomout 0.4 oder sowas.

WedgeAntilles
2022-06-03, 10:11:32
Man kann aber davon ausgehen das das noch gefixt wird

Ja, wird es im Itemshop für 15 Euro geben werden ;D

WedgeAntilles
2022-06-03, 10:15:51
Damit die Bezahlopfer auf dem Handy sich nicht so fühlen, als ob sie eine minderwertige Version spielen. Es geht da wirklich nur um Geld. Die sehen im Stream voll geile Grafik, die aber kein Handy darstellen kann.
Klingt plausibel.
Die Preisfrage dabei ist, wieviel Einfluss sich Blizzard-Activision von Streamern auf Twitch, YT und Co erwartet.
Falls die das für einen relevanten Faktor halten, macht es tatsächlich Sinn, die PC Version absichtlich schlecht zu machen.

Wenn man das Spiel wegen einem Streamer bei sich auf dem Handy installiert und dann als erstes denkt: "He, das sieht aber viel schlechter aus" ist es nur noch ein kleiner Schritt zu "deinstallieren".
Du bist enttäuscht und hast schon keinen Bock mehr - gerade in der Überflussgesellschaft ja ein bekanntes Phänomen. Das nächste Spiel ist nur einen Klick entfernt.

Das ist aber das letzte, was du bei einem Handy-Game willst.

Logan
2022-06-03, 11:03:22
Sowie ich das verstanden habe, ist pc version noch beta.

Zum mobile game, finde es gut, aber hab das gefühl die beta lief bisschen runder.

Rancor
2022-06-03, 11:23:16
Hmm ich kann mich auf dem Android Tablet nicht mit meinem Bnet Account einloggen..
Ich werde auf die battle.net Seite weitergeleitet wo ich mich anmelden soll. Danach passiert nix mehr

Lurelein
2022-06-03, 11:40:27
Hmm ich kann mich auf dem Android Tablet nicht mit meinem Bnet Account einloggen..
Ich werde auf die battle.net Seite weitergeleitet wo ich mich anmelden soll. Danach passiert nix mehr

Du musst dich erst außerhalb vom Game bei Blizzard einloggen und deinen Google oder Apple Account verbinden mit deinem Blizzard Account. Danach kann man ingame den Account verknüpfen.

Ganon
2022-06-03, 12:43:30
Gerade versucht am PC mit einem neuen XBOX Controller zu spielen. Quasi nicht möglich. Die Eingaben kommen ultra-verspätet (mehrere Sekunden) oder werden gar nicht erst erkannt.

Sardaukar.nsn
2022-06-03, 13:06:31
Gerade versucht am PC mit einem neuen XBOX Controller zu spielen. Quasi nicht möglich. Die Eingaben kommen ultra-verspätet (mehrere Sekunden) oder werden gar nicht erst erkannt.

Wireless oder mit Kabel. PS4 Controller über Bluetooth ging hier problemlos.

Ganon
2022-06-03, 13:09:22
Wireless oder mit Kabel. PS4 Controller über Bluetooth ging hier problemlos.

Bluetooth

Sardaukar.nsn
2022-06-03, 13:14:02
Was sagt denn dein Windows Controller Einrichtungs Programm? Kommen da die Eingaben auch so verspätet an?

Ganon
2022-06-03, 13:21:50
Der Controller funktioniert überall anders normal. Das liegt schon am Spiel. Google spuckt dazu auch einiges aus, dass ich damit nicht alleine bin.

Asaraki
2022-06-03, 13:27:07
Wenn es kostenlos einzubauen (, teuer nachzurüsten und und im Anwendungsfall hilfreich) ist und von oben nicht gewünscht wird, dann baut man den Knopf aus. Wenn es dann doch verlangt wird kann man sich 'nen Tag 'nen Lenz machen und den Knopf wieder einbauen.

Na wenn ich’s doch sage ;-)
Anweisung ist Anweisung. Natürlich hast du recht und das würde Sinn machen, aber es geht nicht mehr um Sinn sobald man in Kk-USD rechnet

mironicus
2022-06-03, 13:50:38
Bestimmt, das Ding läuft ja sogar auf Handys. Läuft denn der Battle.net-Client unter SteamOS? Dann sollte das fluppen.


Läuft auf Steam Deck mit den Touchpads, der Controller wird noch nicht unterstützt.

E5O9U1fqRMg

Daredevil
2022-06-03, 13:59:59
Schade, das macOS nicht unterstützt wird. :(
Würde bestimmt mehr Bock machen auf dem MacBook als auf dem iPad, leider auch keine Möglichkeit auf dem MacBook, die iPad App dort zu starten.

=Floi=
2022-06-03, 14:19:54
IPad dürfte aktuell die meta für das game sein.

Daredevil
2022-06-03, 14:24:44
Wenn ich das große iPad mit MiniLED hätte, würde ich nicht meckern. :D

X-Bow
2022-06-03, 14:25:54
Gerade versucht am PC mit einem neuen XBOX Controller zu spielen. Quasi nicht möglich. Die Eingaben kommen ultra-verspätet (mehrere Sekunden) oder werden gar nicht erst erkannt.

Dito, bei mir auch. Mit XBOX Controller alles verzögert egal ob mit oder ohne Kabel, und beim PS5 Contorller geht alles bis aufs laufen. :freak:

Asaraki
2022-06-03, 14:52:34
Dito, bei mir auch. Mit XBOX Controller alles verzögert egal ob mit oder ohne Kabel, und beim PS5 Contorller geht alles bis aufs laufen. :freak:

Beide anhängen und Couch-Coop! :D

Viel Spass allerseits mit dem Game :)

VooDoo7mx
2022-06-03, 16:11:56
Ich hab es mal auf meinen 11" iPad Pro 2020 gespielt. Ist auf jeden Fall gut gemacht und macht auch zu mindestens in kurzen Sessions Spaß.

Jedoch ist das eh schon extrem runter gedummte Gameplay von Diablo 3 noch weiter runter gedummt.

Ich persönlich wüsste keinen Grund warum man das auf dem PC spielen sollte. Da gibt es dutzende bessere Alternativen. Als Smartphone/Tablet Spiel auf jeden Fall empfehlenswert.

Rancor
2022-06-03, 19:38:32
Hat jemand mal versucht AA per Treiber zu forcieren? Klappt bei mir irgendwie nicht.

Drexel
2022-06-03, 19:57:53
Baoh der Controller Support ist katastrophal. Zumindest beim PS5 Dualsense. Falsche Zeichen beim zuweisen, ein paar Tasten kann man gar nicht zuweisen. Auf die Karte kann man nicht zugreifen mit Controller, auf die Quests lungs am Rand auch nicht. Und es gibt einen Mauszeiger, weil man die einzelnen Menüelemente nicht nicht ansteuern kann mit dem Stick....

Fusion_Power
2022-06-03, 22:50:42
OK, hab mal einfach schnell das Tutorial gespielt, ingame gibts ja dann auch endlich sowas wie Menüs. Aber naja, man merkt den Mobile-Faktor schon. Und was zum Geier machen diese ganzen Leute in MEINEM Spiel? Macht die weg! :ugly:
Und wo sind eigentlich diese ganzen Belohnungen die ich einfordern konnte? Hab drauf geklickt, gibt ja hier und da einige kostenlose davon. Tauchen aber nirgends auf wie es scheint, oder ich hab sie nur noch nicht gefunden. Weird.
EDIT: also beim 2. mal drauf klicken hat er nun die beiden kostenlosen, kosmetischen Items frei geschaltet. Hing beim ersten mal wohl irgend wo in der Leitung oder so. Schon sieht meine Necro auch nach was aus, Mats hab ich auch erhalten, aber nicht die Lila Orbs im Shop, wo ein Pfeil trotzdem drauf zeigt und mir sagt dass ich doch welche erhalten habe. Anzahl: 0. :ugly:

w0mbat
2022-06-04, 01:50:17
Also es bockt sich schon, jetzt gehts in die Wüste :)

Sardaukar.nsn
2022-06-04, 06:45:45
Gestern ist es noch lang geworden, aber macht mir bisher viel Freude. Die Dungeons sind sehr kurzweilig und die Gruppensuche funktioniert auch prima. Zwei gut zu gebrauchende Legendarys hat mein Crusader auch schon bekommen. Ausgegeben habe ich bisher keinen Cent.

Coop Action in Ultrawide. Das UI ist recht kompakt, das Chatfenster nervt an der stelle auch nicht.

https://i.imgur.com/3Yn3rlc.jpg

https://i.imgur.com/oEDmFCB.jpg

https://i.imgur.com/CtLs886.jpg

https://i.imgur.com/0ySmOlQ.jpg

[dzp]Viper
2022-06-04, 08:53:04
Gestern ist es noch lang geworden, aber macht mir bisher viel Freude. Die Dungeons sind sehr kurzweilig und die Gruppensuche funktioniert auch prima. Zwei gut zu gebrauchende Legendarys hat mein Crusader auch schon bekommen. Ausgegeben habe ich bisher keinen Cent.

Coop Action in Ultrawide. Das UI ist recht kompakt, das Chatfenster nervt an der stelle auch nicht.

https://i.imgur.com/3Yn3rlc.jpg

https://i.imgur.com/oEDmFCB.jpg

https://i.imgur.com/CtLs886.jpg

https://i.imgur.com/0ySmOlQ.jpg
Also spielst du auf PC mit Maus und Tastatur wenn ich das richtig sehe?
Wie machst du das mit der Auflösung?

/Edit:
Ah nur auf dem einen Bild ist Maus und Tastatur zu sehen . Auf den anderen wohl gamepad

Lowkey
2022-06-04, 08:54:05
Viel besser als erwartet.

Sardaukar.nsn
2022-06-04, 11:35:26
Viper;13021971']Also spielst du auf PC mit Maus und Tastatur wenn ich das richtig sehe?
Wie machst du das mit der Auflösung?

/Edit:
Ah nur auf dem einen Bild ist Maria und Tastatur zu sehen . Auf den anderen wohl gamepad

Wenn ich auf F12 für einen Screenshot drücke, wechselt die Anzeige auf Tastatur. Spiele ansonsten mit PS4 Controller. Auflösung ist Standard so mit meinem 3440x1440p Bildschirm. Gerade mal einen 8-Spieler Raid versucht, aber noch etwas zu schwach dafür. Macht aber gut Laune. Viel Spaß euch noch.

w0mbat
2022-06-04, 11:47:33
Ist im Kern halt ein echtes Diablo und ich muss ehrlich sagen, auch die Grafik sieht völlig OK aus. Ist alles insg. sehr stimmungsvoll.

Nur das ganze MMORPG Zeugs nervt etwas, würde lieber alleine durch die Welt gehen. Und die ganzen Extras die sie eingebaut haben, wo man immer irgendwo etwas unlocked. Hätte lieber einmal Geld gezahlt und dann also normales Diablo. Aber D4 kommt ja noch.

Cpu0815
2022-06-04, 14:49:16
Ist im Kern halt ein echtes Diablo
Ich weiß ja nicht. Nicht nur kannst du die Effekte der legendären Gegenstände einfach übertragen, man findet auch alle 10 Level eine bessere Version und ist nie "fertig". Man kann sich nie zurücklehnen und wirklich freuen.

w0mbat
2022-06-04, 15:36:28
Wie lange ist das Spiel jetzt schon raus? Bzw. läuft immer noch die beta. Ich hab bei den andern Diablo Spielen auch immer eine Weile gebraucht, bis ich erstmal wusste welche items ich haben will und diese dann gefunden habe.

Fusion_Power
2022-06-04, 15:41:39
Die Menüs sind schon arg unübersichtlich. Und ich hab irgend wie gefühlt auch weniger "Zugang" zu meinen Items, Stats usw.. Was macht was? Items haben Werte und Eigenschaften die in den Charakter-Werten nicht mal aufgelistet sind usw.. "Ich fühle es nicht" wie man so schön sagt. :freak:
Gut, bin erst am Anfang aber dass einem ständig andere Spieler übern Weg laufen nervt mich jetzt schon. Kann man das abstellen? Wo sind die "privaten" Instanzen? In Städten ist das ja OK, ist in WoW oder PoE auch nicht anders. Aber wozu hat Blizzard so einen gefakten MMO-Style überhaupt eingefügt? Total unnötig.

Drexel
2022-06-04, 16:08:46
Was den Dualsense Controller angeht, hab ich mittlerweile festgestellt, dass man nicht einige Buttons nicht belegen kann, sie sind bei der Zuweisung nur verdreht belegt. X ist auf O, R1 auf L2 zB und R1 und L1 sind auf der Options und Share Taste. :freak:

Und im Game wird immer noch die Standardbelegung angezeigt.

Aber im Prinzip ist auf dem Handy alles so fummelig, dass ich eh kein Bock drauf habe. Evtl Mal warten bis solche Kinderkrankheiten aus der Beta raus sind...

Haben Items später auch immer nur einen Stat? Im Moment ist irgendwie immer nur Leben oder nur Schaden. Und ein Punktewert... Gibt wahrscheinlich keine unnützen Stats mehr, dann können die vorhanden auch direkt in Punkte umgewandelt werden. ^^

Und kann ich irgendwie aussuchen was in die Mainhand und was in die Offhand geht? Oder gibt es auch da keine Items mehr die in beides passen?

Logan
2022-06-04, 19:54:21
@drexel

Durch aufwerten der items kommen neue stats dazu. Und durch reforgen sowie durchbaufwerten bzw. erwecken der gems schaltet man sehr starke stats frei.

Cpu0815
2022-06-04, 20:06:57
Die Menüs sind schon arg unübersichtlich. Und ich hab irgend wie gefühlt auch weniger "Zugang" zu meinen Items, Stats usw.. Was macht was? Items haben Werte und Eigenschaften die in den Charakter-Werten nicht mal aufgelistet sind usw.. "Ich fühle es nicht" wie man so schön sagt. :freak:
Unter der Haube ist es halt eines dieser irre komplizierten China-Spiele. Ich habe versucht mal einige Sachen nachzuvollziehen, aber teilweise ist das komplett absurd und konfus. Leider alles Absicht, um dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Haben Items später auch immer nur einen Stat? Im Moment ist irgendwie immer nur Leben oder nur Schaden. Und ein Punktewert... Gibt wahrscheinlich keine unnützen Stats mehr, dann können die vorhanden auch direkt in Punkte umgewandelt werden. ^^

Und kann ich irgendwie aussuchen was in die Mainhand und was in die Offhand geht? Oder gibt es auch da keine Items mehr die in beides passen?
Items haben 1-3 Werte. 3 wird dir aber nie begegnen.
Alle 10 Level haben die Items bessere Werte. Du bist also nie "fertig". Die Monster skalieren auch immer mit deinem Level (bis auf ein paar Ausnahmen).
Du darfst dir nicht aussuchen, was du wo ausrüstest.

Logan
2022-06-04, 20:13:26
Du darfst dir nicht aussuchen, was du wo ausrüstest.

Durch essenzextrahieren hat man bisschen kontrolle über die stats.

Gebrechlichkeit
2022-06-05, 06:14:36
It Costs $110,000 to Fully Gear-Up in Diablo Immortal
https://gamerant.com/diablo-immortal-pay-to-win-legendary-gems/

sun-man
2022-06-05, 09:36:00
It Costs $110,000 to Fully Gear-Up in Diablo Immortal
https://gamerant.com/diablo-immortal-pay-to-win-legendary-gems/
Da passt Asmongolds Video ganz gut
7RWh6cxDKHY

Raff
2022-06-05, 09:50:40
Habt ihr das schon gesehen?

Diablo Immortal PC: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Tipps für bessere Grafik (https://www.pcgameshardware.de/Diablo-Immortal-Spiel-62024/Specials/Diablo-Immortal-PC-Download-Test-Tipps-Benchmarks-1396368/)

Teilweise mit 10-12 Jahre alten Komponenten im Test - läuft. :D Und mittels Reshade kriegt man die Bildglättung auf ein akzeptables Niveau.

MfG
Raff

Ghost1nTh3GPU
2022-06-05, 11:07:56
Wenn der Umsatz beim PC stimmt, kann man doch wohl recht einfach noch optimieren. Das Grundgerüst und die Basisperformance stimmt ja schonmal.
Mit WoW hat man ja auch gezeigt, dass man modernen Rendertechnologien und Detail-Upgrades nicht abgeneigt ist.

Sardaukar.nsn
2022-06-05, 11:47:08
Spielt sich immer noch recht kurzweilig ohne Zwang Geld ausgeben zu müssen. Toll fand ich den Dungeon mit der Floßfahrt im Jungle und den 8er Raid gegen Lassal habe ich jetzt mit einer starken Truppe auf geschafft. Beim PvP auch mal kurz reingeschnuppert, ist ein bisschen wie DoTA wo 8vs8 auf einer kleinen Map gegeneinander antreten. Bisher alles noch recht kurzweilig und abwechslungsreich. Grafik nach wie vor völlig okay für ein Handyspiel. Läuft hier butterzart mit 144fps, was bei den vielen Effekten und umherfliegenden Zahlen ganz schön ist.


https://i.imgur.com/gpFtGAj.jpg

https://i.imgur.com/sOGPRwC.jpg

https://i.imgur.com/FQxR2HW.jpg

[dzp]Viper
2022-06-05, 12:16:09
Ich habe Gestern Abend auch die ersten Spielstunden mit der PC Version verbracht.
Insgesamt läuft die Steuerung über Maus + Tastatur eigentlich ziemlich gut. Es gibt nur ein paar Sachen die nerven wie z.B.:

- wenn ich z.b. das Inventar offen habe und ESC drücke, dann schließt er zwar das Inventar aber öffnet gleich dieses Basis Menü. Wenn ich nur das Inventar schließen will muss ich das X drücken

Die Auflösungslimitierung stört natürlich in Vollbild auf einem 34 WQHD Monitor etwas aber ist bei weitem nicht so schlimm wie ich es vorher gedacht hatte. Diablo 3 war vom Grafikstil von Haus aus kein sonderlich "scharfes" Spiel somit fällt die Unschärfe durch die kleinere Auflösung nicht so stark auf.

WedgeAntilles
2022-06-05, 12:42:22
Da passt Asmongolds Video ganz gut
https://youtu.be/7RWh6cxDKHY

Der beste Kommentar war:
"Went from ''Don't you guys have phones'' to ''Don't you guys have wallets'' real quick." ;D

Cowboy28
2022-06-05, 13:40:18
Der beste Kommentar war:
"Went from ''Don't you guys have phones'' to ''Don't you guys have wallets'' real quick." ;D

Hat ja jeder selbst in der Hand, aber es werden genug Leute Geld reinbuttern, auch hierzulande.

Ich hab mir ja diverse Videos und Berichte angeschaut, ich frage mich ernsthaft, warum man DI auf dem PC zocken sollte, wenn man D3 auf dem PC hat. Da gibt es nichts was es besser macht als D3, das meiste wurde ja sogar reduziert und noch mehr simplifiziert.

Auf Mobile kann ich es verstehen.

Naja, auch für lau werde ich nicht reinschauen, D3 ist schon nicht wirklich meins, und DI macht es nicht besser.

Hoffe auf ein gutes D4 in ein paar Jahren, aber ich erwarte von Blizzard nicht mehr wirklich viel, von daher mal schauen, wenn sie es verkacken, hab ich mehr als genug Spiele dieser Art auf der Platte.

[dzp]Viper
2022-06-05, 13:41:35
Diablo Immortal zockt man eigentlich nur auf dem PC weil es sich Inhaltlich neuer anfühlt. Ich denke, dass sich das aber auf dem PC sehr schnell abnutzt.

Cpu0815
2022-06-05, 13:51:09
Die haben irgendwas bei der Maussteuerung geändert. Plötzlich ist es total hakelig und meine Angriffe brechen ständig ab.


Hat ja jeder selbst in der Hand, aber es werden genug Leute Geld reinbuttern, auch hierzulande.
Sagst du so. Das Spiel ist aber so perfide undurchsichtig gemacht, bemerkenswert gradezu, dass es schwer ist zu sagen, wie viel man zahlen wird oder was wie viel kostet. Als erfahrener Gamer weiß man vielleicht einigermaßen Bescheid, aber Handy-Noobs sind dem schutzlos ausgeliefert.

Rancor
2022-06-05, 14:02:06
Also man muss definitiv kein Geld ausgeben. Das ist halt wirklich nur dummes Gelaber.

=Floi=
2022-06-05, 14:32:33
Viel besser als erwartet.

Ja
Möchte fast behaupten grafisch. Auf dem handy zeigt man, was mobil geht. Es könnte auch eine erweiterung für D3 sein. Man merkt die verwandschaft schon brutal. Aber dafür ist es Ok.

[dzp]Viper
2022-06-05, 14:50:01
Also man muss definitiv kein Geld ausgeben. Das ist halt wirklich nur dummes Gelaber.
Nicht am Anfang. Die Leute die das Spiel aber länger spielen wollen müssen das machen sonst ist der Grind ab einem bestimmten Punkt so extrem, dass es ohne Echtgeld scheinbar nicht wirklich vorwärts geht.
Wenn dann Spieler aus dem Clan oder Freunde deutlich schneller vorwärts kommen weil sie Geld ausgeben, dann wird man vom Spiel unter Druck gesetzt auch Geld auszugeben da man sonst den Anschluss einen seine Clankollegen oder Freunde verliert.

Aber wie gesagt, dass spielt alles erst deutlich später eine Rolle. Bei der Levelphase und den ersten 30-50 Stunden vom "EndGame" spielt das noch keine so große Rolle.

Rancor
2022-06-05, 15:09:37
Viper;13023015']Nicht am Anfang. Die Leute die das Spiel aber länger spielen wollen müssen das machen sonst ist der Grind ab einem bestimmten Punkt so extrem, dass es ohne Echtgeld scheinbar nicht wirklich vorwärts geht.
Wenn dann Spieler aus dem Clan oder Freunde deutlich schneller vorwärts kommen weil sie Geld ausgeben, dann wird man vom Spiel unter Druck gesetzt auch Geld auszugeben da man sonst den Anschluss einen seine Clankollegen oder Freunde verliert.

Aber wie gesagt, dass spielt alles erst deutlich später eine Rolle. Bei der Levelphase und den ersten 30-50 Stunden vom "EndGame" spielt das noch keine so große Rolle.

Nein auch dann muss man kein Geld ausgeben. Maximal im PVP, aber da muss man einfach erstmal abwarten wie groß der Unterschied zwischen den gelevelten Gems sein wird.

RoughNeck
2022-06-05, 15:13:14
Pay to Progress Game halt.
Blizzard is nur sehr spät dran.

Cpu0815
2022-06-05, 15:17:05
Also man muss definitiv kein Geld ausgeben. Das ist halt wirklich nur dummes Gelaber.
Du verstehst es nicht. Zu viele Menschen haben nicht diese Geduld, Weitsicht oder Intelligenz, das zu erkennen. Du schließt einfach von dir auf andere.

[dzp]Viper
2022-06-05, 15:57:36
Nein auch dann muss man kein Geld ausgeben. Maximal im PVP, aber da muss man einfach erstmal abwarten wie groß der Unterschied zwischen den gelevelten Gems sein wird.
Es geht hier nicht nur um einen kleinen Zeitgewinn den man sich durch den Shop erkaufen kann. Durch den Shop und das damit verbundene Geld kann man Content erreichen der rein statistisch gesehen, ohne Geld, nicht erreichbar ist da du Jahre bräuchtest um den Charakter dort hin zu bekommen um den Content zugänglich zu machen.
Wie gesagt, dass kommt aber erst sehr, sehr spät im Spiel.

Fusion_Power
2022-06-05, 16:17:09
Unter der Haube ist es halt eines dieser irre komplizierten China-Spiele. Ich habe versucht mal einige Sachen nachzuvollziehen, aber teilweise ist das komplett absurd und konfus. Leider alles Absicht, um dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Habs weiter gespielt, da kommen nach undn ach immer mehr ingame-Mechaniken und Item-Behandlungen zum vorschein. Vieles wirklich sehr verschachtelt und unnötig komplex. Warum macht man dies und das, was bringt X auf Gegenstand Y, warum gibts Wert A und warum Wert B...das hat man alles schon mal übersichtlicher gesehen. Immerhin, man kann munter hin und her sockeln, Items verwerten, aufwerten oder was auch immer, die Mats bekommt man sogar alle wieder.
Trotzdem, entweder ich werde zu alt oder die Diablo-Spiele früher waren tatsächlich klarer strukturiert. Da kam ich ja selbst bei dem Komplexitätsmonster PoE besser zurecht, eventuell liegts an dem ganzen Mobile-Kram den ich als reiner PCler nicht gewohnt bin. Der Streamer Dhalucard hat schon treffend gesagt: SO sehen Handyspiele heutzutage alle aus, das ist nix neues mit dem ganzen "Pay To Win". Kennen manche PC Spielerr halt einfach noch nicht.
Kann man sich als alter Hase aber auch kaum vorstellen, das muss da drüben in Asien ja extremst abgehen mit dem rein cashen. Gibt quasi Wettbewerbe unter den Spielern wer mehr Echtgeld ausgegeben hat für ein Spiel. :freak:

Ich versuche, das so gut es geht auszublenden und Diablo Immortal kostenlos so weit zu zocken wie es spaß macht. Zum Glück bin ich immun gegen die ganzen Monetarisierungs-Versuche seitens des Spieles.

Ach, gibts nen Trick wie der Charakter angreifen kann, ohne sich jedes mal zu bewegen? Also mit Maus-Tastatur Steuerung. Das movement nervt tierisch, auch wenn man mal gezielt ausweichen und angreifen will. Diablo 3 hatte ne "Handbremse" Taste, Immortal leider nicht.

Cpu0815
2022-06-05, 16:21:29
Ach, gibts nen Trick wie der Charakter angreifen kann, ohne sich jedes mal zu bewegen? Also mit Maus-Tastatur Steuerung. Das movement nervt tierisch, auch wenn man mal gezielt ausweichen und angreifen will. Diablo 3 hatte ne "Handbremse" Taste, Immortal leider nicht.
Shift, wie auch in Diablo 2+3.
Bewegen ohne Angreifen geht aber scheinbar nicht.

Rancor
2022-06-05, 16:55:52
Viper;13023064']Es geht hier nicht nur um einen kleinen Zeitgewinn den man sich durch den Shop erkaufen kann. Durch den Shop und das damit verbundene Geld kann man Content erreichen der rein statistisch gesehen, ohne Geld, nicht erreichbar ist da du Jahre bräuchtest um den Charakter dort hin zu bekommen um den Content zugänglich zu machen.
Wie gesagt, dass kommt aber erst sehr, sehr spät im Spiel.
Es ist für 99% der Spieler vollkommen irrelevant.

[dzp]Viper
2022-06-05, 17:02:17
Bewegen ohne Angreifen geht aber scheinbar nicht.
doch rechte Maustaste :ugly:

Es ist für 99% der Spieler vollkommen irrelevant.
Je nachdem wieviele Spieler dieses 1% entspricht ist es eben nicht irrelevant. Ganz zu schweigen was das ggf. für Diablo 4 (im schlimmsten Falle) bedeutet.

RoughNeck
2022-06-05, 17:09:07
Eigentlich ist Blizzard ziemlich.
D2 / D3 könnte man noch gut melken, in Game Shop mit Kosmetik wie Flügel, Pets, Rüstung,..... und der Rubel würde laufen.
Ich denke das D4 in die Richtung gehen wird / muss.

Fusion_Power
2022-06-05, 17:30:53
Shift, wie auch in Diablo 2+3.
Bewegen ohne Angreifen geht aber scheinbar nicht.
Oh, muss ich mal testen. Hab Shift in Diablo 3 nie wirklich benutzt sondern mir die "Stop"Funktion gleich auf die Daumentaste der Maus gelegt, das ist ungemein praktisch. ^^
Edit: Shift funktioniert tatsächlich aber man kann die Funktion leider nicht in den Steuerungsoptionen umlegen auf ne andere Taste, ist da nicht mal aufgelistet. :usad:

Viper;13023113']doch rechte Maustaste :ugly:

Ja, damit geht bewegen ohne angreifen, aber nicht angreifen ohne bewegen. :freak:

[dzp]Viper
2022-06-05, 17:54:34
Oh, muss ich mal testen. Hab Shift in Diablo 3 nie wirklich benutzt sondern mir die "Stop"Funktion gleich auf die Daumentaste der Maus gelegt, das ist ungemein praktisch. ^^
Edit: Shift funktioniert tatsächlich aber man kann die Funktion leider nicht in den Steuerungsoptionen umlegen auf ne andere Taste, ist da nicht mal aufgelistet. :usad:


Ja, damit geht bewegen ohne angreifen, aber nicht angreifen ohne bewegen. :freak:
Shift + Linker Mausklick ist absoluter Standard und das war/ist unheimlich wichtig bei Fernschaden-Klassen.

Fusion_Power
2022-06-05, 18:21:27
Viper;13023140']Shift + Linker Mausklick ist absoluter Standard und das war/ist unheimlich wichtig bei Fernschaden-Klassen.
Als Necromancer lasse ich ja lieber schaden machen als selber mit zu kloppen. Aber naja, der Necro von Diablo Immortal fühlt sich ehr an wie ein Necro-light, da haut mich bisher noch kein Skill wirklich vom Hocker. Ist bei den anderen Klassen mehr los vom Feeling her?

Gouvernator
2022-06-05, 18:37:16
Bei dem Zauber fehlen aber einige Skills aus D3. Dadurch fühlt sich alles an wie dumbed down D3 Konsolenversion.

Fusion_Power
2022-06-05, 18:48:22
Bei dem Zauber fehlen aber einige Skills aus D3. Dadurch fühlt sich alles an wie dumbed down D3 Konsolenversion.
Mir fehlt in Diablo Immortal vor allem ein Bezug zu den Items und ihren Werten. Wie ich schon erwähnte, die vielen Stats wurden im Spiel auch nicht erklärt, bzw. was genau davon dem Necro nützt Ich spüre wenig bis keine Auswirkungen. Aber bin auch erst Level 23 oder so.

ich hab übrigens schon einen Schatzgoblin gefunden und erlegt, wenigstens die wurden aus Diablo 3 übernommen. Wenn auch mit mickrigem Loot im Vergleich.

[dzp]Viper
2022-06-05, 20:06:09
Du kannst auf die Werte draufklicken und dann kommt eine rudimentäre Erklärung was die machen. Ist aber wirklich ziemlich einfach gehalten.

Die Grundsätzliche Charakterentwicklung über die Werte scheint sehr einfach zu sein. Dafür die Systeme die sich rund um das Gameplay und die Erfolge/Battlepässe drehen, umso komplexer.

Fusion_Power
2022-06-05, 20:30:49
Viper;13023235']Du kannst auf die Werte draufklicken und dann kommt eine rudimentäre Erklärung was die machen. Ist aber wirklich ziemlich einfach gehalten.

Die Grundsätzliche Charakterentwicklung über die Werte scheint sehr einfach zu sein. Dafür die Systeme die sich rund um das Gameplay und die Erfolge/Battlepässe drehen, umso komplexer.
Yupp, die Werte werden zwar erklärt beim drauf klicken, irgend wie bin ich da aber trotzdem noch nicht viel schlauer. Wobei das ehr daran liegen mag, dass man das in den "richtigen" Diablo Spielen halt immer anders gemacht hat. Da war das teils direkter nachvollziehbar. Nun hat man neben den Klassikern wie Stärke, Intelligenz, Geschick, Rüstung, Widerständen noch so Sachen wie Willenskraft, Kraft, Kampfwertung, Potenz (Höhö), Genauigkeitswertung, usw.. Anstrengend auch wenn mans erst mal ignorieren kann.

Aber ja, das Spiel dreht sich gefühlt irgend wie immer um die Monetarisierung. Man könnte meinen, sowas wird bei dieser Art Game auch immer zuerst konzipiert und der Rest drum herum gebastelt. :freak:

Lyka
2022-06-05, 21:52:43
Ich finde den Bildausschnitt deutlich zu klein. Aber das ist leider den mobilen Geräten geschuldet.

aths
2022-06-05, 22:55:02
Ich finde den Bildausschnitt deutlich zu klein. Aber das ist leider den mobilen Geräten geschuldet.
Den Ausschnitt finde ich okay, aber die Interface-Elemente und Schriftarten zu klein.

Exxtreme
2022-06-05, 23:04:43
https://www.metacritic.com/game/ios/diablo-immortal

User Score 1.1. X-D

Ist es grundsätzlich spielbar als F2P?

Duran05
2022-06-05, 23:21:12
So lang es noch technische Probleme und Grafikfehler gibt, eher nein.
Soulbound Items scheinen auch nicht gut anzukommen, offenbar darfst du dann mehrmals kaufen statt nur einmal.

Der Score ist schon 1.0 jetzt. Die Fans erwarten besseres.

aths
2022-06-05, 23:21:33
Mini-Review, gespielt auf Iphone 13 Mini.

Für den winzigen Touchscreen recht gut spielbar, wobei die Mini-Schriftgröße nervt und auch einige UI-Elemente zu klein sind. Dazu verwirrend viele Stellen wo man sich Belohnungen abholt, und ein bisher für mich undurchsichtiges System welche Materialien es für Edelsteine und so gibt.

Immerhin, es kommt etwas MMO-Feeling auf. In der Hauptstadt Westmark fühlt es sich sogar ein klein wenig wie Ultima Online an, dieses Uralt-MMO-Game.

Die Gebiete und Dungeons sind groß, die Grafiksets scheinen mir abwechslungsreicher als in Diablo 3 – WTF?

Die Hauptquestreihe enthält viel Text, für mich etwas zu viel. Die Nebenquests mit den beiden Rift-Arten, Bountys und Zufalls-Begegnungen wirkt fast schon zu sehr ausentwickelt, Diablo Immortal bietet keinen klaren Fokus. Gerade am Anfang wenn Features noch nicht freigeschaltet sind weil man das notwendige Level noch nicht hat, gibt es auch Bugs und verwirrende Fehlermeldungen.

Die Ingame-Käufe nerven. Wo man hinschaut, gibts Echtgeld-Angebote. Mich reißt das aus der Immersion. Ich würde sogar zahlen wenn man nur die Ingame-Angebote ausblenden könnte ...

Sofern ich das richtig sehe, ist der Empowered Battlepass praktisch als Haupt-Bezahl-Option gedacht. Hätte es gut gefunden, wenn es EINEN Bezahlt-Mechanismus gäbe, wie eben einen Battle-Pass, und nicht überall hämisch darauf hingewiesen wird, dass man fehlende Materialien auch kaufen könnte. Das entwertet das Belohnungsgefühl wenn man das Zeug im Spiel farmt. ("Ich Dulli hab jetzt eine Stunde gefarmt anstatt 99 Cent auszugeben.")

Mich stört ist, dass Immortal anscheinend ein großes, aufwändig produziertes Qualitätsspiel ist, das durch überbordende Ingame-Kaufmöglichkeiten kaputt gemacht werden könnte. Kann das aber erst beurteilen wenn ich sowohl Level 60 bin, als auch das System mit den Materialien verstanden habe.

Fusion_Power
2022-06-05, 23:39:24
So lang es noch technische Probleme und Grafikfehler gibt, eher nein.
Soulbound Items scheinen auch nicht gut anzukommen, offenbar darfst du dann mehrmals kaufen statt nur einmal.

Der Score ist schon 1.0 jetzt. Die Fans erwarten besseres.
Also am PC hab ich bisher noch keine Grafikfehler gesehen (Auf meinem alten I5 mit alter GTX 1050 TI). Ich finde die Grafik insgesamt übrigens gar nicht so schlecht, ist stimmig, nicht zu bunt und läuft geschmeidig. Da darf man sich fragen warum Diablo II: Resurrected im Vergleich so bescheiden läuft, die von Blizzard könnens doch wenn sie wollen.

Mini-Review, gespielt auf Iphone 13 Mini.

Für den winzigen Touchscreen recht gut spielbar, wobei die Mini-Schriftgröße nervt und auch einige UI-Elemente zu klein sind. Dazu verwirrend viele Stellen wo man sich Belohnungen abholt, und ein bisher für mich undurchsichtiges System welche Materialien es für Edelsteine und so gibt.

Am PC finde ich die HUD Elemente und die Schrift eigentlich schon fast zu groß aber das ist natürlich klar. :D

Alles sehr verwirrend am Anfang, das stimmt. Man kann aber einfach immer mal auf die Buttons mit den roten Markern drücken, da kommt man meißt direkt zu diversen Belohnungen von denen ich nicht immer weiß, warum und woher ich sie habe. Ich bekomme z.B. ständig Belohnungen für ne gesteigerte Kampfwertung im PVP Bereich des Kodex...dabei mach ich gar kein PvP. :freak: "Battlepass" ist klar und auch sonst kann man ständig irrend was abgreifen. Ich wusste z.B. bis eben auch noch nicht, was es mit diesen "Hilt" Münzen auf sich hat. Aber man kann sich ja schnell überall hin Teleportieren lassen, in dem Fall auch zum Hilt-Händler. Der bietet nette Sachen an für die Münzen wie Portalrunen, Edelsteine, halt das bessere Zeug. Ich hab mir einfach mal für 1600 Münzen (paar Stunden daddeln, die bekommt man quasi nebenbei) nen zufälliges legendäres Item gekauft, Stellte sich als gute Stabwaffe heraus, die sollte es ne Weile tun. Ich konnte auch einfach den Rang von ner gelben Waffe auf die Legendäre übertragen, kein Ding. Finde ich nett diese Mechanik. Es geht quasi nichts verloren was man mal an Mats in die Items investiert hat.

Cpu0815
2022-06-05, 23:43:16
Da darf man sich fragen warum Diablo II: Resurrected im Vergleich so bescheiden läuft, die von Blizzard könnens doch wenn sie wollen.
D2R hat bessere Texturen, viel mehr Polygone, weit besseres Licht und eine sehr viel höhere Auflösung. Mal davon abgesehen läuft es gut.

Sardaukar.nsn
2022-06-06, 00:13:56
...Ich konnte auch einfach den Rang von ner gelben Waffe auf die Legendäre übertragen, kein Ding. Finde ich nett diese Mechanik. Es geht quasi nichts verloren was man mal an Mats in die Items investiert hat.

Das finde in der Progression auch einen guten Zug. Egal was man ausprobiert, es geht nichts verloren. Auch bei den Legendarys kann man deren Essenzen freischalten in dem diese extrahiert. Händler mit so einem zackigen Kringel. Bekommt man jetzt eine neue, stärkere legendäre Waffe die man aber nicht benutzen möchte, kann man die bereits freischaltete Fähigkeit auf diese übertragen. Klingt etwas kompliziert, aber ist für mich ein faires System.

Fusion_Power
2022-06-06, 01:07:12
D2R hat bessere Texturen, viel mehr Polygone, weit besseres Licht und eine sehr viel höhere Auflösung. Mal davon abgesehen läuft es gut.
Na gut, Texturen brauchen vor allem Grafikspeicher, die Polygone hab ich jetzt auch nicht direkt gezählt und verglichen. "Besseres Licht" kann man auch billig faken, das reicht mir eigentlich schon wie es in Diablo 3 und Immortal ist. Und die Auflösung setze ich mal als gleich an, in meinem Fall Full HD. D2 Ressurected ist halt nicht von Grund auf neu gebaut worden, daran mags vllt. auch liegen. Aber gut, bei Hack'n Slays ist mir die Grafik eh nicht soo wichtig, aber flüssig laufen muss es halt schon, auch bei massig Gegnerhorden.
Diablo Immortal passt schon, sieht auf dem PC OK aus und auf mobilen Geräten sicher top. Wobei ich so ein Spiel eh nie auf nem Smartphone spielen wollen würde.