Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows Audio verursacht hohe CPU last
DaHard
2018-11-08, 23:17:21
Moin
Bin etwas am verzweifeln
Ich habe unter W10 64Bit eine hohe CPU auslastung zwischen 30-50%
Unter Prozesse Diensthost: Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) darunter Windows Audio
Habe auch schon ein gecleanten Reboot gemacht, Autostart raus und dienste deaktiviert, CPU last bleibt
Trojaner und co schließe ich auch
Antivirenprogramm Kaspersky aktuell
Hat wer noch ideen?
Soundchip ist der Realtek HD Audio
Danke schon mal im voraus für die Hilfe
DaHard
2018-11-08, 23:42:57
Noch ein Bild
DaHard
2018-11-09, 00:02:32
Noch ein weiterer Screen
pollux
2018-11-09, 12:55:02
Schon probiert, Treiber zu aktualisieren?
qiller
2018-11-09, 14:03:37
Bei mir nimmt Windows-Audio auch nur ca. 3.7/13MB RAM weg. Du kannst ja mal die Eigenschaften des Windows-Audio-svchost-Prozesses unter Properties->Threads öffnen und nachschauen, ob z.B. dll.-Dateien aufgelistet werden oder es andere Hinweise gibt. Manchmal findet sich dort ein Hinweis auf z.B. eine Treiber-Datei oder Hintergrundprogramm, welches die Probleme verursacht.
Wenn du den minimierten/bereinigten Start schon getestet hast, bleibt im Prinzip nur der Test im abgesicherten Modus (wobei ich fast glaube, dass hier der Windows-Audio-Dienst gar nicht gestartet wird), Malware oder Treiberproblem übrig.
Eine wichtige Frage wäre auch noch: Seit wann hast du das Problem und was hast du vorher gemacht. Eine Historie (du kannst ja auch mal die Ereignisanzeige durchackern) kann durchaus bei der Analyse helfen.
PS: Bei Treiberproblemen würde ich immer erst empfehlen, den Standard-Treiber von Windows-Updates zu testen. Ich habe z.B. auch ein Realtek-Audiochip und die Treiber einfach von Windows-Updates draufgelassen. Treiberversion ist 6.0.1.8186 vom 14.06.2017, unter Windows 10 64bit v1709 - nur für den Vergleich.
DaHard
2018-11-09, 16:20:20
Ok danke schon einmal
Werde mich dann mal auf die Suche machen
Gemacht hab ich eigentlich nichts bis auf den Realtek Treiber aktualisiert
Wird sicher dann das Problem sein, werde berichten
DaHard
2018-11-10, 13:00:37
Konnte eine Fehlerhafte .dll die dem Realtek zugehört ausfindig machen.
Habe den Realtek deinstalliert die regestry entsprechend gereinigt
Über WUpdate den Realtek installieren lassen
Tada, CPU last normal
War ja teilweise über 50/60% CPU last, das hab ich ja nicht mal bei Diablo 3 im Fenstermodus :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.