PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Jahre altes Notebook, Win 7 oder Win 10

Gast
2018-11-10, 01:21:22
´n abend
mal ne kurze Frage an euch.
Habe hier ein altes Notebook mit 8GB Ram und einem icore3 Cpu.
Jetzt muss ich ein Betriebssystem darauf instalieren, weiß aber nicht was ich nehmen soll.
Eigentlich bin ich ja windows 7 Fan, aber ich verschließe mich auch vor dem neuen nicht.
Welches BS ist aus eurer sicht besser windows 7 oder windows 10?
Ich befürchte bei 10 das es auf dem NB deutlich langsamer ist, da es offiziell keine Treiber hierfür gibt.

Rooter
2018-11-10, 13:05:42
Win7 nervt weniger, Win10 ist moderner.
Das mit den Treibern musst du testen, kann mir aber gut vorstellen, dass mit Win10 out-of-the-box alles geht.
Du hast genug RAM, da sollte es beim Tempo keinen Unterschied geben. Aber wenn da noch eine Festplatte drin ist würde ich eine SSD einbauen -- immer!

MfG
Rooter

lumines
2018-11-10, 13:12:28
Probier es aus. Windows 10 bringt haufenweise Treiber mit. Bis auf Kompatibilitätsprobleme mit Treibern gibt es heute keinen technischen Grund mehr etwas anderes als Windows 10 zu benutzen.

Microsoft hat seit Vista eine Policy, dass sie keine Patches mehr aufnehmen, die schlechter als der vorherige Stand bei ihren Performancetests abschneidet. Macht Apple mit Safari auch seit Ewigkeiten. Bis auf Regressionen, die hin und wieder in großen Projekten eben auftreten können, sollte die Performance insgesamt gleich oder besser als mit Windows 7 sein.

Die Frage wird hier übrigens in regelmäßigen Abständen gestellt. Bei so etwas kannst du jeden Thread der letzten Jahre heranziehen, falls du mehr darüber lesen willst. Solche Trends ändern sich nicht monatlich, auch nicht jährlich. Die Performance von Windows zu verbessern oder zu verschlechtern ist mit riesigen, organisatorischen Aufwänden verbunden. Es gibt dort keine geheimen "Tricks" oder 180°-Kehrtwendungen bei der Entwicklung, die von Leuten wie uns hier im Forum aufgedeckt werden. Solche Trends kann man überhaupt erst nach vielen Jahren identifizieren.

Du kannst also, wenn die Treiber mitspielen, ziemlich bedenkenlos Windows 10 benutzen. Betriebssysteme funktionieren (zum Glück) nicht wie Horoskope, die dir zu bestimmten Tageszeiten oder Wochentagen andere Erlebnisse versprechen.

Th3o
2018-11-10, 13:23:58
Du könntest ein Linux versuchen zu installieren, falls Du das Notebook nicht zum Spielen verwenden willst.

versus01091976
2018-11-10, 13:33:45
Empfehle dir Windows 10 zu installieren.
Auf allen Geräten bis heute keine Probs. Da sind deutlich ältere bei. Die laufen alle super mit 10

Rooter
2018-11-10, 13:53:09
Microsoft hat seit Vista eine Policy, dass sie keine Patches mehr aufnehmen, die schlechter als der vorherige Stand bei ihren Performancetests abschneiden.Und was ist mit den Patches für Meltdown & Spectre? Die kosten doch Performance.

MfG
Rooter

lumines
2018-11-10, 13:56:29
Und was ist mit den Patches für Meltdown & Spectre? Die kosten doch Performance.

Aus offensichtlichen Gründen ist es da wahrscheinlich keine Option die Patches (speziell für Meltdown) nicht zu integrieren.

Isogul
2018-11-10, 14:12:36
Win7, auch wenn der Install durch die ganzen Updates länger dauert, wird sauber,schneller und optimaler laufen! ;)

Showers
2018-11-10, 14:45:47
Win7= beste Optik, gerade auf kleineren Displays, tricky Treiberinstallation/overall Support
Win8= mit Abstand beste battery life! (locker + 1-2h ggü. den anderen) Stabilität und Treiber so lala
Win10= simple Installation, stabil, sicher, erfordert aber viel Tuning für mobile Geräte, ohne SSD unbrauchbar.
Whatever Distri mit xfce= beste Performance auf alten 5400rpm HDDs, mit viel Tuning auch gut stromsparend

TE-Gast
2018-11-10, 15:20:41
Hallo ihr lieben,
zualler erst vielen dank für eure zahlreichen und nützlichen Tipps.
Habe mir gestern abend meine erste SSD Festplatte gekauft und habe auch noch ein DVD-Festplatten-Rahmen bekommen.
Jetzt habe ich auf die SSD doch Windows 7 und auf die normale HDD Windows 10 instaliert. Beides laufen sehr schnell sauber, einzig was ich bei Windows 10 irgendwie nicht hinbekommen habe, ist die automatische Anmeldung ohne PIN und Passwort, auf meinem Odys Winbook wo auch Windows 10 ging das ohne probleme.
Naja wie auch immer, ich bedanke mich nochmals bei euch für euren sehr gute Tipps, bis ich mich so richtig mit Windows 10 und den Einstellungen gemacht habe bleibt Windows 7 meine 1. Wahl.

Anmerkung: Hätte nie gedacht das so eine SSD das System so beschleunigt, einfach nur Wow wow.

lumines
2018-11-10, 18:39:16
Beides laufen sehr schnell sauber, einzig was ich bei Windows 10 irgendwie nicht hinbekommen habe, ist die automatische Anmeldung ohne PIN und Passwort, auf meinem Odys Winbook wo auch Windows 10 ging das ohne probleme.

Ich kenne deine Anforderungen an die Sicherheit deiner mobilen Geräte nicht, aber das würde ich einmal ganz stark überdenken.

Rooter
2018-11-10, 20:32:58
Anmerkung: Hätte nie gedacht das so eine SSD das System so beschleunigt, einfach nur Wow wow.Ja, das ist schon heftig. :D

Ich kenne deine Anforderungen an die Sicherheit deiner mobilen Geräte nicht, aber das würde ich einmal ganz stark überdenken.Ich verstehe was du meinst, aber:
Wenn das "mobile Gerät" die Wohnung eh nie verläßt, ist das egal.
Und wenn jemand unbegrenzten physikalischen Zugriff auf das Gerät hat, ist das auch egal.

MfG
Rooter

lumines
2018-11-10, 20:43:44
Ich verstehe was du meinst, aber:
Wenn das "mobile Gerät" die Wohnung eh nie verläßt, ist das egal.
Und wenn jemand unbegrenzten physikalischen Zugriff auf das Gerät hat, ist das auch egal.

Ist mir schon klar, daher sage ich ja auch, dass ich seine Anforderungen nicht kenne. Andersrum kenne ich aber auch genug Leute, die ihren Laptop für zu Hause dann doch einmal irgendwo liegen gelassen und es extrem bereut haben. Ohne ein halbwegs starkes Passwort und Bitlocker würde ich kein mobiles Windows-Gerät benutzen -- vollkommen unabhängig davon, ob es 95% der Zeit zu Hause rumliegt oder nicht.

Mir ist schon klar, dass Sicherheitsmaßnahmen den meisten Leuten nur als bürokratische Gängelung im Alltag begegnen. Trotzdem sollte man sich die 15 Minuten Zeit nehmen ein Passwort per Diceware zu erzeugen und Bitlocker zu aktivieren. Wer seine eigene Computer-Nutzung (Laptop "für zu Hause" habe ich nie so ganz verstanden) komplett um seine Ablehnung moderner (und einfach zu nutzender) Sicherheitsmaßnahmen strikt, der denkt dabei einfach nicht pragmatisch. Es ist eine einmalige Sache und danach muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

Daredevil
2018-11-10, 20:48:03
Win10 läuft auch auf nem gammligen Dell 13" Core2Duo, 4GB RAM und SSD noch recht gut, deswegen würde ich auch Win10 nehmen, ist halt das modernste.
Gerade der neue Edge performt auf LowEnd Kisten besser als Chrome z.B. , zumindest am Apollo Lake Tablet meiner Mutti. :D

Rooter
2018-11-10, 21:44:21
(Laptop "für zu Hause" habe ich nie so ganz verstanden)Man will halt einen Computer, aber keinen Platz dafür aufwenden oder ihn an einem beliebigen Tisch nutzen.

MfG
Rooter