PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290X macht Artefakte - Toolauswahl zum Testen


Cyv
2018-11-10, 12:40:57
Moin,

leider bin ich aus Overclocking-Szene schon ein paar Jahre raus.
Ich betreibe eine 290X in meinem Rechner (Signatur nicht mehr aktuell).

Ich habe aus Nostalgie-Gründen mal wieder Gothic 2 ausgepackt und spiele dies mit einem DX11-Renderer. Leider treten nach wenigen Minuten spielen immer Artefakte auf und irgendwann steigt mir die Grafikkarte aus.
Bisher hat die Grafikkarte allerdings nie Probleme bereitet.

Allerdings drehen die Lüfter der Karte nicht wirklich hoch und der Kühlkörper wird schweineheiß. An dieser Stelle würde ich gerne mit einem Tool ansetzen, die Temperatur und Takt kontrollieren sowie die Lüfter entsprechend regeln. Was nutzt man aktuell dazu? Über den Treiber bin ich aktuell nicht in der Lage das zu regeln. Entweder gehts nicht oder ich finde den Hardware-Part im neuen AMD-Treiber nicht...

Grüße Joe

Mr. Lolman
2018-11-10, 13:35:07
stufenweise/temperaturabhängig kann man den Lüfter der 290X mit dem TReiber nicht regeln. Aber man kann testen, obs was hilft die Lüftergeschwindigkeit auf ein höheres Level zu fixieren, bevor man sich auf die Suche nach Tools macht.


Ansonsten müsste das mit dem MSI Afterburner klappen (hab den aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz, also keine Ahnung, wie gut der mit aktuellen Treibern zusammenarbeitet).

Cyv
2018-11-10, 21:08:39
Danke. Der MSI-Afterburner war direkt zielführend.
Die Karte taktet hoch, aber der Lüfter tut nichts. Ab 90 Grad gibts dann Artefakte. In anderen „anspruchsvolleren“ Spielen passiert das nicht...
Naja, mit dem Afterburner passe ich die Lüfterkurve an und dann passts.

Merci!

T86
2018-11-11, 00:53:12
Die Radeon 290(x) hat als rev karte ne Ziel Temperatur von 95c
Erst wenn die Temperatur nicht gehalten werden kann taktet die runter.

Also die Temp ist quasi nicht tragisch weil dir rev Karten haben immer noch 5c mehr

Cyv
2018-11-11, 14:58:53
Leider produziert sie in diesem Spiel ab 90 Grad Artefakte :freak: