PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützen über Patreon/ Tipeee/ Twitch-Prime


Karümel
2018-11-10, 15:00:49
So wie ich das sehe wird das immer mehr das Leute Personen freiwillig unterstützen und für Content der ihnen gefällt freiwillig bezahlen.
Zwar ist das hier in Deutschland/ Europa? noch wesentlich weniger als z.B. in den USA aber es "bessert" sich

"Unterstützt" ihr eigentlich Personen freiwillig?

Ich habe ein Amazo-Prime und auf Twitch bekommt eine Person dadurch meine "Unterstützung".
Mehr noch nicht.

(und jetzt bitte kein: Bashing an Leute die das machen oder an wen die Geld geben, Danke)

Der Sandmann
2018-11-10, 15:13:19
Kein YT oder Streamer ist mir derzeit 5 oder 10€/Monat (oder noch mehr) wert. Daher: Nein.

Karümel
2018-11-10, 15:17:59
Es muss ja kein Streamer oder Youtuber etc. sein.

Man kann ja auch Musiker, Autoren und andere Künstler unterstützen.

x-force
2018-11-10, 15:18:59
warum sollte ich?
imo ist das konzept anderen beim spielen zuzusehen sowieso extrem absurd.
sitz ich mit nem kumpel auf dem sofa, klar. man spielt ja quasi zusammen, aber sowas?!

Daredevil
2018-11-10, 15:20:13
Mein Twitch Prime wird jeden Monat immer an denjenigen vergeben, der Unterstützung meiner Meinung nach verdient hat, genauso wie Spenden, falls mal irgendwie Sinnvoll. Und ich unterstütze Tooncraft@Youtube ( El Tonno, Eyeballz ect. ) regelmäßig per Paypal, da bei ihm das Youtube Money leider nicht so sehr fließt.

Edit: Oha ja, mein Amazon Link in der Fav Leiste ist auch jeweils immer ein Affiliate Link, aktuell z.B. der von Rocketbeans. Da war aber auch schon mal das 3DCenter mit drin. :)

PatkIllA
2018-11-10, 15:21:46
Ich habe schon ein paarmal was per Paypal "gespendet".
Dauerhaft ist es mir das auch nicht wert. Bei PayPal kommt am meisten an und da hat man eh schon einen Account.
Oder übers Amazon-Affiliate eingekauft. Das war schon öfter und wahrscheinlich in der Summe auch mehr.

Plutos
2018-11-10, 15:24:01
Warum sollte ich? Sollen die sich doch ein rentables Geschäftsmodell ausdenken – Spenden sammeln, um nicht zu sagen Betteln, ist jedenfalls keines.

Grundkurs
2018-11-10, 15:32:43
betteln wäre: Gib mir Geld (aus Mitleid) ohne eine Gegenleistung (!) zu erhalten. Die meisten Gestalten auf Patreon sind jedoch produktiv tätig. Der "Gönner" bekommt für den Monats-Obulus also schon einen gewissen Gegenwert. Aber da fangen meiner Meinung nach die Probleme auch schon an: Was genau man bekommt und in welchem Intervall, ist oft nicht klar geregelt.
Und diese Abo-Modelle sind ganz grundsätzlich abtörnend.

Ich hab bisher nur an Open-Source-Projekte gespendet die ich cool finde, wenn ich über Geld nicht mehr groß nachdenken müsste könnte ich mir sogar vorstellen regelmäßiger zu spenden.

PatkIllA
2018-11-10, 15:35:51
Bei vielen bekommt man mit (ausreichend hoher) Patreonspende ja sogar extra Leistungen.
Extra-Videos oder Artikel haben viele oder monatliche Chatrunden mit den Unterstützern oder nanentliche Nennung.

Cubitus
2018-11-10, 15:54:20
warum sollte ich?
imo ist das konzept anderen beim spielen zuzusehen sowieso extrem absurd.
sitz ich mit nem kumpel auf dem sofa, klar. man spielt ja quasi zusammen, aber sowas?!

Ist auch nix anderes als seinem Favoriten beim Fußball etc zu zuschauen.
Finde Twitch eigl ziemlich genial, schade das es das in meiner Jugend noch nicht gab.

Sven77
2018-11-10, 15:58:02
warum sollte ich?
imo ist das konzept anderen beim spielen zuzusehen sowieso extrem absurd.

man schaut ja nicht irgendwem beim Zocken zu, es hat ja schon seine Gründe warum man einen Channel öffnet..

Unterhaltung weil der Streamer lustig ist, neues Spiel ansehen und sich ungefiltert eine Meinung bilden, oder einfach nur sich Tips von Leuten holen die richtig gut in einem Game sind..

Ich verteile meinen Prime Sub immer an kleinere deutsche Streamer, ein Shroud den ich recht häufig schaue braucht meinen Sub nicht mehr.
Dann supporte ich noch 4Players, das wars dann aber auch..

maguumo
2018-11-10, 16:04:28
Streamer sind nicht mein Ding, kann ich gar nichts mit anfangen. Der einzige Kanal dem ich mal was gespendet habe war Clickspring (https://www.youtube.com/channel/UCworsKCR-Sx6R6-BnIjS2MA).

x-force
2018-11-10, 16:08:16
Ist auch nix anderes als seinem Favoriten beim Fußball etc zu zuschauen.
Finde Twitch eigl ziemlich genial, schade das es das in meiner Jugend noch nicht gab.

mein favorit beim fussball rangiert ungefähr 10 klassen über meinem skill.
c.ronaldo ist quasi wie kunst. man genießt den anblick.

es gibt aber nur ganz wenige spieler und noch weniger spiele, die diese art der kunst zeigen können bzw zulassen. ich denke da z.b. an sowas wie komplett auswendig gelernte speedruns bei quake.

in den spielen, die mich interessieren, ist die skilldifferenz zwischen top und mir einfach nicht groß genug, als daß ich nicht selbst ausreichend "epic" moments habe.

Karümel
2018-11-10, 16:11:55
Wie schon geschrieben, Twitch/ Youtube ist ja nur ein Teil man kann ja auch Theater, Autoren oder Musiker usw. unterstützen.

x-dragon
2018-11-10, 16:17:51
Freiwillig etwas gespendet hab ich bei so etwas auch noch nicht, dafür schaue ich auf Youtube und Co. zu unregelmäßig irgendwas bestimmtes. Für mich hab ich da eher Podcasts entdeckt wie bspw. https://www.gamespodcast.de/ da zahle sehr gerne für ein Abo, inzwischen sogar jährlich. Aber das ist dann ja nicht mehr viel anderes als ein Zeitschriftenabo :).

Schnäppchenjäger
2018-11-10, 16:41:31
Mein Twitch Prime wird jeden Monat immer an denjenigen vergeben, der Unterstützung meiner Meinung nach verdient hat, genauso wie Spenden, falls mal irgendwie Sinnvoll. Und ich unterstütze Tooncraft@Youtube ( El Tonno, Eyeballz ect. ) regelmäßig per Paypal, da bei ihm das Youtube Money leider nicht so sehr fließt.

Edit: Oha ja, mein Amazon Link in der Fav Leiste ist auch jeweils immer ein Affiliate Link, aktuell z.B. der von Rocketbeans. Da war aber auch schon mal das 3DCenter mit drin. :)
Ich verteile meinen Prime Sub immer an kleinere deutsche Streamer, ein Shroud den ich recht häufig schaue braucht meinen Sub nicht mehr.Genau so ist es auch bei mir. Den kostenlosen Twitch Prime Sub benutze ich für einen sympathischen, kleinen Streamer.
Gespendet habe ich nie was, könnte sich in Zukunft ändern. Wenn, dann nur an etwas, dass es auch verdient. Bei einer Spende erwarte ich keine Gegenleistung.

urpils
2018-11-10, 18:28:18
da ich genug verdiene und die paar Euro mir nix ausmachen geb ich im Moment so 50-100€ für "Spenden" aus, von Menschen die Dinge tun, die ich unterstützen möchte und die mir gefallen.

z.B. den schon genannten Gamespodcast, aber auch ein Dauerauftrag für Tim Pritlove (deutscher Podcast-Pabst sozusagen), diverse Podcasts (ATP, Hello Internet,..) aber auch einige Youtube-Kanäle (Lazy Game Reviews, Ancient Dos Games, usw...)

ich möchte einfach, dass die ihr Zeug weiter machen können und die paar Euro helfen da vielleicht :)

Daredevil
2018-11-10, 18:31:57
Unterstützung ist für mich aber auch genau das gleiche, wenn man Merch kauft von xyz.
Also den RocketBeans habe ich noch nie etwa gespendet, dafür habe ich hier aber drei T-Shirts, die jeweils 20€ gekostet haben.

Bevor ich also Streamer xyz 5€ per Spende zukommen lasse, kaufe ich mir einfach sein 20€ Shirt, wo er 5€ dran verdient. Nur hat halt nicht jeder Merch und wenn er schon Merch hat, braucht er dann überhaupt noch Unterstützung?

Morale
2018-11-10, 18:33:16
Nix, nutze sowas (Twitch und Co) auch nicht.
Wörk,Wörk,Wörk
Ne aber in der Freizeit hab ich besseres zu tun als Leute bei gamen zuzugucken und dafür noch was zu zahlen...

urpils
2018-11-10, 19:19:02
wie kommt ihr denn drauf, dass es hier nur um Leute geht, die Spiele vorspielen? es gibt so viel mehr, was in der Podcast/Youtube Welt existiert

Sven77
2018-11-10, 19:20:31
Ist halt das typische "ich bin zu alt für sowas, hab besseres zu tun" Überlegenheitsgehabe.. aber dann im 3DC rumspammen ;D

Morale
2018-11-10, 21:06:38
wie kommt ihr denn drauf, dass es hier nur um Leute geht, die Spiele vorspielen? es gibt so viel mehr, was in der Podcast/Youtube Welt existiert

Halbnackte Mädels bezahl ich auch nicht ;-)

@sven
Nö, so ist es nicht
Die wenige Freizeit wird halt einfach in die Hobbies gesteckt. Und da ist eben kein Twitch oder YT usw dabei. Jedenfalls nicht in dem Maße dass es sich lohnt Geld reinzustecken

Joe
2018-11-10, 21:35:12
Ich geb mein Twitch Prime jeden Monat an den gleichen Streamer, weils mich nichts kostet.
Direkt bezahlen würde ich für Streaming Content in der Qualität aber nicht.

Karümel
2018-11-12, 13:00:43
Nur hat halt nicht jeder Merch und wenn er schon Merch hat, braucht er dann überhaupt noch Unterstützung?

Merch kann doch schon fast jeder sich bei den T-Shirtshops machen lassen, ich glaube das ist keine Frage der "Größe".

Käsetoast
2018-11-13, 01:54:04
Ich bin bislang noch nirgendwo ein solcher "Unterstützer". Ich überlege allerdings schon lange den "Spieleveteranen Podcast" zu unterstützen - den alten Säcken, die man noch von PowerPlay & Co kennt, zuzuhören ist ganz lustig...

Auch Rocket Beans könnte man eigentlich mal unterstützen - schaue mir bei Youtube da immer wieder was an und einiges davon ist einfach verdammt unterhaltsam. Ich sage nur "Flasche zu Geld"! ;)