PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft Obsidian und inXile


Dino-Fossil
2018-11-11, 10:41:19
Microsoft hat gestern bekannt gegeben, dass sie zur Erweiterung ihrer Spiele-Entwicklung die unter RPG-Fans bekannten und einigermaßen beliebten Studios Obsidian (Fallout New Vegas, Pillars of Eternity) und inXile (Wasteland 2, Torment: ToN) gekauft haben.

https://www.eurogamer.net/articles/2018-11-09-microsoft-studios-obsidian-inxile-entertainment-acquisition

Beide Studios haben in den letzten Jahren mittels Kickstarter (und Fig) AA-Spiele produziert, wobei zuletzt der Erfolg wohl ein Stück weit ausblieb.
Pillars of Eternity 2, Tyranny (Obsidian), Torment: ToN und Bard's Tale 4 (inXile) blieben in den Verkaufszahlen alle teils weit hinter den Erwartungen zurück, nicht zuletzt auch, weil sie beim Erscheinen teils sehr verbuggt waren (wobei die Gründe mMn noch tiefer gehen).

Mal sehen wo die Reise hingeht. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass besonders inXile gegründet wurde, um unabhängig von Publishern mehr kreative Freiheit zu haben.

Ebenfalls ein Stück weit interessant sind die Gründe von Microsoft. Möchten Sie sicherstellen, dass XBox und Windows als Spieleplattform relevant bleiben?

aufkrawall
2018-11-11, 11:01:53
Mal sehen wo die Reise hingeht.
Empirisch gesehen in die Arbeitslosigkeit, zumindest längerfristig.
O76wUakuIss

Neosix
2018-11-11, 11:09:37
Für MS absolut nachvollziehbar warum sie jetzt in Panikmodus Studios einkaufen. Nachdem man diese Konsolengeneration so abgehängt wurde. Versucht man sich bereits für die nächste Generation vorzubereiten. Mich persönlich überrascht das überhaupt nicht. Ich habe noch zu meiner Xbox360 Zeit, fassungslos zugesehen wie MS ein Studio nach dem Anderen davon lief oder geschlossen wurde. Ich wusste schon damals dass es langfristig nicht gut gehen kann. Diese Strategie alles 3rd Partys machen zu lassen, ist voll nach hinten losgengen. Während der Anfangszeit der 360 kamen viele sehr gute und exklusive spiele für die 360. Z.B. Lost Odyssey, vielleicht das beste JRPG der Generation, kam nur für die 360... Eigentlich ne schlappe für Sony... Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Fan der Exklusiven Spiele, und als Spieler hasse ich das wie die Pest. Doch um ein Alleinstellungsmerkmal der Konsole zu schaffen, gibt es nun mal kein besseren Weg. Sony hat es gelernt und der Erfolg der PS4 gibt ihnen recht. Man kann eben nur so oft Forza und Halo re releasen bis es den Leuten langt...

msilver
2018-11-11, 11:41:34
nur sind diese Studios die Rettung? sind doch eher gut ein spezielles Spiel zu machen, aber keinen Blockbuster!

dildo4u
2018-11-11, 12:10:17
Die sind dafür da das PC Portfolio zu verbessern,Gamepass kann man als PC User vergessen.Das XBox Angebot ist dort im Meilen vorraus.

Karümel
2018-11-11, 13:00:15
Die sind dafür da das PC Portfolio zu verbessern,Gamepass kann man als PC User vergessen.Das XBox Angebot ist dort im Meilen vorraus.
Das wollen die doch aber verbessern, so wie ich das gelesen habe.

Monger
2018-11-11, 13:35:50
Die sind dafür da das PC Portfolio zu verbessern,Gamepass kann man als PC User vergessen.Das XBox Angebot ist dort im Meilen vorraus.

Das soll ja zusammenwachsen.

Bin aber unsicher, was das soll. Ich mein... MS ist jeden Herbst auf Shopping Tour. Die kaufen jedes Jahr dutzende Firmen auf, vielleicht waren die Spielestudios nur gerade günstig...

MS hat ja Mojang auch nicht gekauft weil sie unbedingt Entwickler brauchen, sondern weil sie die Marke haben wollten. War hier vielleicht ähnlich. Oder sie wollten verhindern, dass sie jemand anderes kriegt.

Rente
2018-11-11, 13:40:36
Das ist nicht Teil einer "Shopping Tour"...
Microsoft hat wohl inzwischen endlich erkannt, dass sie abseits der Gears-, Halo- und Forza-Studios noch etwas mehr bieten müssen um Spieler langfristig an ihre Plattform zu binden. Zeitexklusivitäten funktionieren dafür nicht in dem Maße wie es bei Sony die Exklusiv-Spiele tun.

Mit InXile und Ninja Theory sind da auch Studios da, die eigentlich komplett unabhängig bleiben wollten. Microsoft lässt den Studios aber nun ihre Kultur und zwängt sie nicht mehr in ihr Korsett (so von Matt Booty gestern gesagt) wie früher.
Sie kaufen also sehr wohl kreatives Talent und nicht nur Marken - dazu passt auch ihr komplett neues Studio in Santa Monica, direkt bei mehreren (u.a. Sony-) Studios um die Ecke...

Dino-Fossil
2018-11-11, 13:41:02
Obsidian und inXile waren sicher nicht wirklich teuer - die Eigentümer von Obsidian spekulierten Gerüchten zufolge schon seit längeren darauf, aufgekauft zu werden und inXile hatte nun zwei wenig erfolgreiche Spiele in Folge.

Beides sind keine Blockbuster-Studios, aber haben einige Industrie-Veteranen und sie verbreitern das Portfolio. Wenn Microsoft Ambitionen hat, ein möglichst breites Angebot zu liefern, macht das schon Sinn.

msilver
2018-11-11, 13:43:27
ob mit oder ohne studios, auch wenn sie diese gen verloren haben, so denke ich, dass sich selbst diese gen für sie gelohnt haben. die lachen sich bestimmt einen wenn sie immer lesen "ms hat verloren". verlieren weniger, nur zweiter platz oder dritter, aber immer noch gesund. oder?

=Floi=
2018-11-11, 13:55:43
microsoft wird sich zu stark einmischen. Die wirtschaften mit ihrer alten denkweise alles herunter.
Win only kein steam/GOG. DX12. Bug, stuttering und teilweise wenig content.


An sich finde ich MS super, weil kapital da ist, der markt ist extrem breit. Sie haben viele möglichkeiten und kanäle. Nur müsste mal eine eigene games division her, wo auch spezielle leute arbeiten.

pubi
2018-11-11, 15:05:16
Obsidian ist inzwischen ohne Avellone und ja, mir ist klar, wie dämlich bzw. Fanboiiiii-technisch das jetzt klingt :ugly: Aber so gesehen kommt da ohnehin nichts interessantes für mich mehr. Warum also nicht versuchen, noch irgendetwas da rauszuholen?

inXile haben meiner Meinung nach immer noch kein gutes Spiel released (Torment war ja wohl der schlimmste Witz aller Zeiten), insofern ist mir das eher Wurst.

Monger
2018-11-11, 16:23:34
microsoft wird sich zu stark einmischen. Die wirtschaften mit ihrer alten denkweise alles herunter.
Win only kein steam/GOG. DX12. Bug, stuttering und teilweise wenig content.

Was heißt "alte Denkweise"? Und was wäre dann die neue?
MMn nimmt MS auf dem Konsolenmarkt mit was so geht, freuen sich auch über die Gewinne, aber die strategische Bedeutung hält sich für sie in Grenzen. Wenn die XBox über nacht verschwindet, würde das MS kaum kratzen. Und es gibt genügend Leute in der Firma die der Meinung sind, dass sich MS komplett aus dem Markt zurück ziehen sollte, und sich auf andere Märkte konzentrieren sollte.

derpinguin
2018-11-11, 16:28:36
Microsoft könnte sich auch auf alte Werte besinnen und ein ordentliches AoE und Mech Spiele bringen.

Rente
2018-11-11, 16:38:45
Microsoft könnte sich auch auf alte Werte besinnen und ein ordentliches AoE und Mech Spiele bringen.
Sie müssen leider Geld verdienen.

Sir Winston
2018-11-11, 16:44:11
Das ist imo einfach ein (aus Sicht v. MS wahrscheinlich nicht mal besonders teures) Mittel, auch Spielergruppen, für welche man bisher wenig zu bieten hat an das eigene XBox-Ökosystem heranzuführen. Vorteil für die Studios, dass sie potentiell mehr Ressourcen zur Verfügung haben sollten, Nachteil, dass MS natürlich obwohl sie sich wahrscheinlich durchaus bewusst sind, keine Entwickler v. Blockbustern erworben zu haben gewisse kommerzielle Erwartungen haben dürfte. Zudem wäre da der Unsicherheitsfaktor, dass erfahrungsgemäß gerade im Gaming-Breich bei MS kein Verlass ist, dass die Strategie nicht mit der nächsten Veränderung im Management wieder völlig umgeworfen u. selbst anscheinend wertvolle Assets mal eben fallen gelassen werden. Alles in allem imo nicht absehbar, ob das längerfristig für betroffenen Studios und deren Spiele nun gut oder schlecht sein wird.

Argo Zero
2018-11-11, 16:50:26
Sie müssen leider Geld verdienen.

Sony verdient auch nicht mit allen 1st Party Spielen Geld.
Es geht auch ums Image und Spiele für die Hardcore Gamer.
Die Philosophie oder die Firmenpolitik muss sich ändern. Wenn Sony ein Studio aufnimmt (Naughty Dog zB) müssen diese keine 100 Teile von etwas machen und bleiben recht eigenständig. Uncharted 5 würde sich bestimmt verkaufen aber die Devs haben kein Bock mehr drauf.
Was MS braucht sind gute exklusive SP Spiele. Für den MP Part sorgt CoD Teil 22 und co.

Ravenhearth
2018-11-11, 17:12:34
Sony verdient auch nicht mit allen 1st Party Spielen Geld.
Ist das wirklich so, gibts dafür Zahlen?

Neosix
2018-11-11, 17:25:13
Mit der Gran Turismo Geschichte haben sie bestimmt kein Geld gemacht. Irgend wie 10 Jahre dran geschraubt, und dann "nur" ein gutes aber kein überragendes Spiel abgeliefert. Und dann müssen sie sich nun von Forza in Sachen Grafik überholen lassen... Hab erst vor kurzem gelesen, da sind paar Köpfe gerollt, weil Sonys Geduld ist ja auch nicht unbegrenzt.

derpinguin
2018-11-11, 17:28:25
Sie müssen leider Geld verdienen.
AoE und Mechwarrior/-Commander sind natürlich äußerst unerfolgreiche Franchises gewesen. Verzeih meine blöde Idee.

pubi
2018-11-11, 17:56:45
AoE und Mechwarrior/-Commander sind natürlich äußerst unerfolgreiche Franchises gewesen. Verzeih meine blöde Idee.
Ist zwar voll krasse Ironie und so, aber stimmen tut es trotzdem.

Ein paar Oldfags wie mich kann man damit zwar noch locken, aber die jüngere Generation scheißt auf solche Franchises. Ist auch vollkommen in Ordnung, die haben ja ihre eigenen Klassiker. Aber marktorientiert ist damit nichts mehr zu holen; selbst eine eigentliche Cash Cow wie Mechwarrior Online fristet nur ein Nischendasein, weil man erfolgreich beide Generationen genervt hat. ;D

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

Monger
2018-11-11, 18:59:20
Microsoft könnte sich auch auf alte Werte besinnen und ein ordentliches AoE und Mech Spiele bringen.
Für jedes AoE, Mechwarrior und Halo haben sie allerdings auch damals schon dutzende Projekte in den Sand gesetzt.
Kann mich da noch an so ganz krude Shooter/RTS Hybriden erinnern...

VooDoo7mx
2018-11-11, 20:51:13
AoE und Mechwarrior/-Commander sind natürlich äußerst unerfolgreiche Franchises gewesen. Verzeih meine blöde Idee.

Dir scheint auch jeglicher Sinn für die Realität abhanden gekommen zu sein.

Wir haben aktuell 2018 und nicht mehr 1998. RTS Spiele sind nur noch ein Nischengenre, sieht man ja auch wie viele auf den Markt kommen. Und sowas wie Mechwarrior ist eine Nische in der Nische.
Bei den heutigen Kosten für die Entwicklung lässt man Studios eher an was anderen arbeiten, was mehr Geld einbringt.

Laut Wikipedia hat sich z.B. Mech Warrior 2 innerhalb von 3 Monaten 500.000mal verkauft. Das ist für heutige Verhältnisse komplett lächerlich. Eine AAA Produktion lässt sich nicht mal im Ansatz so finanzieren. Solche Spiele müssen innerhalb von 2 Wochen 2-3 Millionen verkaufen.

Und der Markt ist auch ein ganz anderer heute als in den 90ern. Es gab nicht so haufenweise hochwertige Top Spiele wie heute. Man hat eben damals sowas wie Mechwarrior gespielt weil es nicht viel anderes gab.
Auch kommt dazu, dass damals sowohl die Spieleentwickler und auch die Spieler ingsesamt sehr Hardcore waren. Heute treffen nicht mehr Entwickler entscheidungen, sondern das Management und Investoren was aus nicht Spielern besteht-

Und wenn man tatsächlich in der lage die tatsächliche Marksituation einzuschätzen sieht man eben auch das die Mehrheitd er Masse seichte Actiongames haben möchte.

Ravenhearth
2018-11-11, 21:25:43
RTS können auch heute noch rentabel sein. Die müssen sich ja gar nicht millionenfach verkaufen, weil die Produktionskosten niedriger sein können als bei anderen Genres. Klar, wenn ein Publisher natürlich nur den Massenmarkt bedienen will, lohnt sich das eher nicht, aber zum Glück denken nicht alle so.

Soagr Ubisoft bringt beispielsweise nächstes Jahr ein neues Anno und Siedler raus, und die Spiele sind dazu noch eher deutsche Phänomene. Aber das macht nichts, weil die Spiele in der Entwicklung nicht so teuer sind wie bspw. ein Assassins Creed, und dabei trotzdem anständige Grafik und Produktionswerte haben. Und Spiele wie die Total War-Reihe verkaufen sich millionenfach, das könnte ein neues AoE auch.

M4xw0lf
2018-11-11, 21:41:56
Aber wehe Wasteland 3 kommt jetzt nicht mehr :unono:

Ansonsten war es das wohl mit meinen liebsten Nischenprogrammierern von Nischenspielen für mich Nischenspieler.
Sollten KotOR III und New Vegas 2 dabei herausspringen, wäre es das Opfer wert. :ulol:

Iceman346
2018-11-12, 08:37:28
IMO ist Microsoft aktuell wohl der "angenehmste" große Konzern von dem die Firmen hätten aufgekauft werden können. Die lassen ihre Studios eigentlich recht viel Freiheit.

Klar, Indie wäre besser, aber Deadfire hat sich anscheinend nicht sonderlich gut verkauft:
https://twitter.com/Aerothorn/status/1060202788989222912

Wer weiß wie lange Obsidian sonst noch existieren würde.

mdf/markus
2018-11-12, 08:42:22
IMO ist Microsoft aktuell wohl der "angenehmste" große Konzern von dem die Firmen hätten aufgekauft werden können. Die lassen ihre Studios eigentlich recht viel Freiheit.

Klar, Indie wäre besser, aber Deadfire hat sich anscheinend nicht sonderlich gut verkauft:
https://twitter.com/Aerothorn/status/1060202788989222912

Wer weiß wie lange Obsidian sonst noch existieren würde.

Das unterschreibe ich 1:1 so.
Phil Spencer macht da schon einen ganz ordentlichen Job, seitdem er am Ruder ist.

Liegen die Rechte für Alpha Protocol eigentlich bei Obsidian selbst?
Kann mir am ehersten einen Nachfolger hierfür vorstellen. Multiplatform-tauglich, vermutlich kein allzu großes Budget notwendig & gute Mischung aus Nische und Mainstream. Man würde auch die Deus Ex Fans ansprechen, da die Marke derzeit ja auf Sabbatical ist.

Oder eben eine komplett neue IP.

Iceman346
2018-11-12, 11:24:13
Meines Wissens nach liegen die Alpha Protocol Rechte leider bei Sega. Wobei ich nicht weiß wie stark die IP wirklich ist. Wenn Obsidian einen spirituellen Nachfolger unter anderem Namen macht wäre das imo auch kein Problem.

Argo Zero
2018-11-12, 11:53:07
Ist das wirklich so, gibts dafür Zahlen?

Mal ein paar Beispiele mit Flops bzw. wenig erfolgreichen Spielen im Verhältnis zur Entwicklungszeit:

The Last Guardian - 1.29 Mio
GT: Sport - 3.48 Mio (Ein globaler Flop im Verhältnis zur Entwicklungszeit, außer in Europa). Vergleich: GT3 verkaufte sich 14.98 Mio mal.
Driveclub - 2.37 Mio
Until Dawn - 1.85 Mio
Detroit Become Human - 1.12 Mio

...

Es sind mitunter Spiele dabei, die ich nicht vermissen möchte, auch wenn der große Erfolg aus blieb. Trotzdem trägt es zur Qualität der Konsole bei. Sony weiß, dass MP Games von third party abgedeckt werden, also investiert man fast ausschließlich in SP Spiele.

Dino-Fossil
2018-11-12, 14:09:08
Aber wehe Wasteland 3 kommt jetzt nicht mehr :unono:

Nachdem Torment und BT4 geflopt sind, ist Microsoft vielleicht sogar der beste Garant dafür, dass WL3 in einem ordentlichen Zustand erscheint.
Immerhin dürfte ihnen so erstmal nicht das Geld ausgehen und Microsoft hat vermutlich kein Interesse daran, WL3 jetzt noch abzuwürgen.