PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glivec - war ja ne Weile weg...


Haarmann
2018-11-11, 12:49:37
Servus

Es ging ja mal um die Grenzen und die Doppelblindstudien.

Ich hatte da an Imatinib, auch Glivec genannt, gedacht.

Das Problem ist, bei einer CML Wirksamkeit von ca 90% ist bei einer statistischen Signifikanz von 20% einfach kein Blumentopf mehr zu gewinnen bei einer klassischen Doppelblindstudie. Es werden nunmal von 100 Probanden keine 108+ gesund - kann man nicht erreichen.

Ergo wurde das Verfahren auch in Fakt adaptiert. Selbst bei 90% Erfolgsrate gibts ja die 10%, welche eben "übrig" bleiben und die man einer Sekundärtherapie zuführen kann. Selbstredend in so einem Falle besser ohne Zuckerpillen. Die Uhr tickt eben.

Tasigna wäre nun so ein Präparat, welches für diese 10% bleibt.

Schaut es euch an, wie in solchen Fällen gehandelt wird und überlegt einfach, ob eine Doppelblindstudie immer das Gelbe vom Ei ist - oder ob man auch mal was Anderes nutzen sollte im Falle einer extrem erfolgreichen Therapie, wie eben Glivec eine imo ist.

Das N bei Signifikanz sollte doch da sein... sorry für den Fehler