PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citizen Nighthawk Uhr


Ph03n!X
2018-11-11, 14:21:15
Hi,

ich habe eine schwarze Citizen Nighthawk WR200 Uhr die ich nur zu besonderen Anlässen trage.

Es handelt sich dabei um eine komplett schwarze Automatikuhr.

Damit die Automatik nicht beschädigt wird hatte ich über eine Uhrenbox nachgedacht die die Automatik in Bewegung hält.

Leider habe ich von den Teilen null Ahnung.

Kann da jemand von euch ggf. etwas empfehlen?

Gruß

lumines
2018-11-11, 14:45:05
Beschädigt? Also wenn die Uhr nicht läuft, dann sollte da auch nichts beschädigt werden.

derpinguin
2018-11-11, 14:46:38
Die Automatik wird nicht beschädigt wenn sie steht.

Paran
2018-11-11, 18:35:48
Eine schwarze Uhr? Ist das so wie rote Kopfhörer?

looking glass
2018-11-11, 19:00:31
Das ist so nicht ganz richtig, wenn eine Uhr lange Zeit nicht bewegt wird, machen die Schmierstoffe nicht mehr was sie sollen - verharzen ist da so ein interessantes Wort.

Aber da dürfte man von, mhhh, Jahren reden, nicht von Tagen, noch von Wochen oder Monaten.

derpinguin
2018-11-11, 19:02:00
Das ist so nicht ganz richtig, wenn eine Uhr lange Zeit nicht bewegt wird, machen die Schmierstoffe nicht mehr was sie sollen - verharzen ist da so ein interessantes Wort.

Aber da dürfte man von, mhhh, Jahren reden, nicht von Tagen, noch von Wochen oder Monaten.
Ja, das ist korrekt, aber er will die Uhr ja nicht dauerhaft einlagern, daher spielt das keine Rolle.
Relevanter ist die Frage ob man wirklich 100+€ für einen Uhrenbeweger ausgeben will um eine 350€ Uhr reinzulegen.

Wenn du trotzdem der Meinung bist so ein Teil zu brauchen, ist es eigentlich egal, was du nimmst. Kauf den schönsten, der in deinem Budget liegt. Das ist keine Raketenwissenschaft und die Uhr bewegen können alle.

Darkman]I[
2018-11-11, 22:13:34
Der Titel ist auch so schön aussagekräftig (y) ;)

downforze
2018-11-12, 09:59:26
Keine von meinen Automatikuhren wurde schwergängiger nach monatelangen Liegezeiten. Ein Gerät, das die Uhr dreht, wird es kaum geben.

Paran
2018-11-12, 10:06:18
Natürlich gibt es dies. Nennt sich Uhrenbeweger. Bei einer meiner Lange Uhren war dieser schon in der Box integriert.

Abseits einer Ewigen Kalender Komplikation mit erheblichen Aufwänden diese zu stellen, ist die Fragestellung aber mit nein zu beantworten. Dort wo sich etwas bewegt entsteht Verschleiß.

jxt666
2018-11-12, 10:50:47
Mittlerweile gilt die Meinung man brauche einen Uhrenbeweger als überholt ;) das war aktuell als die Schmierstoffe noch nicht so gut waren wie heute. Fragt man etwaige Experten, Uhrmacher etc. ist die Meinung eher: Läuft die Automazik nicht, nutzt sie sich auch nicht ab! Natürlich wäre das bei einer Uhr mit einer Komplikation ala "ewiger Kalender" vielleicht noch sinnvoll, das ist klar.

Wenn ich meine Automatik nicht am Arm habe, läuft sie auch nicht - und alle Uhren auf einmal kann ich nicht tragen...

KakYo
2018-11-12, 11:49:26
Ich hab einen günstigen Klarstein uhrenbeweger für 4 Uhren.
Da liegen meine Alltagsuhren drin. Der tut was er soll, ist allerdings nicht ganz lautlos, im Ankleidezimmer okay, ins Schlafzimmer würde ich es mir nicht stellen.

Die teuren liegen so rum, maximal für 3 Monate, bisher ist da noch nichts passiert.

jxt666
2018-11-12, 12:24:05
Da passiert auch nix ;) mein Schwiegervater trägt seine Uhren absolut nicht oft, selbst der Glashütte Chrono der in 20 Jahren vielleicht fünf mal am Arm war tut was er soll wenn man ihn trägt und das so genau wie am ersten Tag

looking glass
2018-11-12, 12:56:33
Würde meinen so ein Uhrenbeweger lohnt eigentlich nur, wenn man halt so eine Komplikation in der Uhr hat, wo das einstellen mühsam ist, man Altbestände hat, die halt bei den Schmierstoffen "rumzicken" und eben für jene die einige Uhren haben und sich erst morgens entscheiden, welche sie heute tragen, ohne dabei gleich mehr als ein paar Minuten einstellen zu müssen.