PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Zonen AV-Receiver


#44
2018-11-12, 09:35:30
meine Eltern brauchen einen neuen AV-Reciever (der bisherige Denon starb nach nicht einmal einem Jahr durch Blitzschlag).

Die wichtigste Anforderung ist Multi-Zone.
Stereo würde aktuell eigentlich reichen - wobei ich schon Richtung 5.1 schiele.
Meine Eltern wollen eigentlich "nur" lauteren (und dabei weniger kratzigen) Sound als ein moderner TV hergibt. Der Nebeneffekt von Lautsprechern mit etwas Volumen wird natürlich gerne mitgenommen.
Aber: Die Boxen hängen aktuell an der Rückwand über dem Sofa. Lauter/Verständlicher geht damit problemlos - da der TV aber seine internen Boxen abschaltet sobald ein Soundsystem vorhanden ist, ist das Erlebnis mit Ton von Hinten allerdings... seltsam. Und das ist ihnen auch schon aufgefallen.
Jedenfalls scheidet deswegen Stereo aus.

Zusätzlich liegen Zone2 L und R in Bügelzimmer und Küche um dort Radio einzuspielen.
Leider kann quasi kein AV-Receiver die Balance in Zone2 einstellen - um die Musik nur entweder in der Küche oder dem Bügelzimmer zu haben.
Beim bisherigen Denon haben sie sich damit schlicht abfinden müssen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass Onkyo (TX-NR676E) neben direktanschluss der Boxen Line-Out für Zone2 bietet und man einen dummen kleinen Verstärker dazwischen hängen könnte, um Balance zu bekommen.

Onkyo hat sich dem was man so liest zufolge aber die letzten Jahre bei der Qualität nicht mit Ruhm bekleckert.
Wie sieht das aus? Haben die sich wieder gefangen - könnte man den TX-NR676E bedenkenlos kaufen?
Oder fällt jemand ein anderer Trick ein, wie man ein 3-Zonen Setup mit einem 2-Zonen Receiver (Denon X1400H hätte ich sonst im Auge) hingetrickst bekommt?

€: Ich sehe gerade - der X1500H hat auch Zone2 Preouts und ist preislich auch noch im Rahmen.
€2: Oder auch nicht :| Es gibt Bilder vom x1500H mit und ohne Preouts... Selbst auf der Herstellerseite.

noid
2018-11-12, 10:34:58
Ich würde an deiner Stelle anstatt 3 Zonen einfach auf eine Multi-Room Speaker Lösung gehen, wie z.b. Sonos oder halt einen preisgünstigeren Anbieter. Dann könnte man über das Handy oder ein Tablet auch Radio auf die Speaker streamen, wenn diese vielleicht nur simple Bluetooth Speaker sind. Dann bist du auch beim AV Receiver etwas flexibler.
Onkyo hatte ich jahrelang und war damit sehr zufrieden.
Generell wenn es Dir nur um besseren TV Sound und Multi-Room Radio geht, dann bist du eigentlich mit einem AV-Receiver falsch.

#44
2018-11-12, 11:05:15
dann bist du eigentlich mit einem AV-Receiver falsch.
Ja, eigentlich schon. Mit diesem Thema bin ich beschäftigt, seit die TV-Röhre weg ist bzw. die alte Yamaha HiFi-Anlage aus den 80ern den Geist aufgegeben hat.
Meine Eltern haben da halt eingefahrene Gewohnheiten, die wesentlich schwerer zu ändern sind.

Ich bin eigentlich schon recht froh, dass die Lösung mit einem 2-Zonen AV-Receiver irgendwie angenommen wurde. Und ein 4.0 Setup kann ich ihnen evtl. noch schmackhaft machen :upara:

Die Zusatzboxen werden nämlich auch nicht immer genutzt und ein ständiges An-/Abstecken eines normalen Verstärkers ist nicht gewünscht.
Wäre in dem Fall aber nötig, da der TV automatisch Stummschaltet, sobald etwas im KH-Ausgang steckt.

WLAN-Empfang ist sowieso schon problematisch und Kabel verlegen ist auch nicht. Die Boxenkabel kommen halt schon aus der Wand.
Ich wiederum habe keine Lust gegen den Dickkopf anzureden oder das gejammer alle 2 Monate aufs neue zu hören.
Es war schon ein Theater ihnen klar zu machen, dass der neue TV nicht einfach so an ihre geliebte Anlage angeschlossen werden kann. Zum Glück ist die dann abgeraucht.
Dann lieber 200€ mehr bezahlen...

ilPatrino
2018-11-12, 13:53:41
ich probiere heute abend mal bei meinem denon, ob der die balance für die anderen zonen getrennt einstellen kann. oder du nimmst einen mit 3 zonen und definierst jeden lautsprecher als einzelne zone.

onkyo hatte jahrelang immer wieder probleme mit der haltbarkeit. ich bevorzuge denon.

nalye
2018-11-12, 15:29:24
Ich habe den Denon AVRX1300WBKE2 und der kann 2 Zonen

ilPatrino
2018-12-09, 23:38:09
auch wenns reichlich spät ist*, weil ichs komplett verdrängt hatte - mein denon (3313) hat 3 zonen und ich kann sowohl für die 2. als auch die 3. zone jeden kanal einzeln einpegeln.

*wenn ein mann sagt, er macht das, dann macht er das auch. kein grund, ihn jeden monat wieder und wieder damit zu nerven :biggrin: