PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Cockpit-Spiele?


MadManniMan
2018-11-13, 11:14:28
Meine ersten beiden Wochen mit der Rift waren im Wesentlichen Roomscale-geprägt und das darf auch gern so bleiben - aber ursprünglich träumte ich von Flut- und Fahrspielen im Sitzen ... womit also einsteigen?

Ich habe kein Lenkrad und einen alten Saitek Cyborg Evo Joystick.

An Racern hatte ich eigentlich bisher mit allem Spaß, was es mit der Simulation nicht zu sehr übertrieben hat - für sowas fehlt mir die Zeit!

Meine letzte Flugsim war ... hm ... Wing Commander Prophecy? Aber auch hier gilt: keine Hyper-Sims, bitte ;)

RaumKraehe
2018-11-13, 11:45:39
Flugsims die keinen Joystik brauchen da die Steuerung komplett Virtuelle ist:

VTOL VR
Ultrawings
Endspace

Mit Joystick kann man War Thunder in VR zocken (kostenlos)
Sowie die üblichen Verdächtigen:

IL2 usw.
Elite Dangerous kann mit Touch gespielt werden ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten gibt es noch das sehr nette "Vox Machinae". Mech Simulation mit virtueller Steuerung. Es gibt auch meist einen vollen Server.

Bei Racing Games kenne ich mich nicht so aus. Hab mam Red Out getestet. Dann allerdings mit einem Gamepad.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590766

Da stehen einige Titel im Simulator bereich.

Triniter
2018-11-13, 13:29:37
Wenn du ein Gamepad hast kannst du auch sehr gut Aerofly FS 2 nehmen. Macht richtig viel Spaß in VR über die schweizer Alpen zu fliegen. Hier der Link: Aerofly FS 2 (http://www.aerofly.com/index_de.html)

MadManniMan
2018-11-14, 14:53:09
Danke für die Tipps :up:

Wie ist das mit Elite: Dangerous und Eve Valkyre? Irgendwas deutlich besser als das andere?


Und zu Lenkrädern: irgendwas billig-brauchbares? Ich werde nie viele Rennspiele zocken, da will ich dementsprechend nicht viel in Hardware investieren.

Und wenn doch, kaufe ich nach :D

RaumKraehe
2018-11-14, 15:31:57
Danke für die Tipps :up:

Wie ist das mit Elite: Dangerous und Eve Valkyre? Irgendwas deutlich besser als das andere?


Und zu Lenkrädern: irgendwas billig-brauchbares? Ich werde nie viele Rennspiele zocken, da will ich dementsprechend nicht viel in Hardware investieren.

Und wenn doch, kaufe ich nach :D

Das sind zwei komplett andere Spiele.

EVE Valkyrie - eigentlich toll angedacht. Eher auf Dogfights ausgerichtet. Leider gibt es keinen Server mehr und das Spiel ist praktisch tot. Ob es im SP Spaß macht? Keine Ahnung.

Elite Dangerous: SciFi Space Opera MMO. Mit EVE Valkyie nur bedingt vergleichbar. Eher mit EVE Online. Beides spielt im Weltraum. Das war es aber auch schon.

MadManniMan
2018-11-14, 17:54:37
Achso? Beide Titel sind eher MP? Hm ... danke für den Hinweis :up:

RaumKraehe
2018-11-15, 09:57:43
Achso? Beide Titel sind eher MP? Hm ... danke für den Hinweis :up:

Elite kann man auch im privaten Modus quasi Solo spielen.

Elite kann man von der Komplexität her eher mit EVE online vergleichen. Valkyrie ist nur eine Dogfight-Simulation.

NaseWeiss
2018-11-21, 20:01:42
Hallo erstmal, war schon lang nicht mehr hier im 3DCenter-Forum, sorry dafür :)

Ich spiel Projekt Cars II in VR, mit dem TM T150 Lenkrad + Wheel Stand Pro. Macht gerade im Multiplayer viel Spaß, wenn man irgendwann genügend Erfahrung in den einzelnen Wagenklassen und auf den bevorzugten Strecken hat, so daß man auch mal unter die acht Besten kommt. Bin jetzt irgendwo bei 120 St. und habs nur in VR mit Lenkrad gezockt, jetzt komm ich auch mal auf die vorderen Plätze...

Was ich auch empfehlen kann, ist American Truck Simulator. Wird zwar irgendwann ein bisschen langweilig, wie der Euro Truck Simulator 2 auch, die Grafik ist aber um einiges schicker.

Beide oben genannten Spiele besitzen eine große Weitsicht, daher sind hohe SSA Modi Pflicht. Bei meiner Lenovo Explorer WMR, sieht es mit 170% bei PC2 hervorragend aus und es ist kaum Pixelflimmern zu bemerken und die Strecken sowie die Wagen in der Ferne sind gut und rechtzeitig zu erkennen.

Wenn du ein günstiges und brauchbares Lenkrad suchst, dann versuch gebraucht an ein Logitech Momo Racing Wheel ran zu kommen. Dürfte dich nicht mehr wie 50€ kosten. Ist ein brauchbarer Einstieg.

Für einen weniger guten PC würde ich eher Assetto Corsa empfehlen, hab ich zwar noch nicht gespielt, hat aber eine weniger Hardware hungrige Grafikengine.

MadManniMan
2018-11-21, 21:30:14
Danke für den Tipp mit dem Momo, mal merken :up:

Ich habe die Tage mal Raceroom probieren wollen, aber nach 60 GB Download eigentlich nur technische Probleme und sonst gar nix gehabt. Ich glaube, Racer veschiebe ich auf die Zeit nach dem Lenkradkauf.

Außerdem habe ich gerade ein Viveport-Probeabo ... und bin an Ultrawings hängengeblieben ... eigentlich ist die Herausforderung extrem gering, aber das FLUGGEFÜHL!!!!11

RaumKraehe
2018-11-21, 21:53:34
Danke für den Tipp mit dem Momo, mal merken :up:

Ich habe die Tage mal Raceroom probieren wollen, aber nach 60 GB Download eigentlich nur technische Probleme und sonst gar nix gehabt. Ich glaube, Racer veschiebe ich auf die Zeit nach dem Lenkradkauf.

Außerdem habe ich gerade ein Viveport-Probeabo ... und bin an Ultrawings hängengeblieben ... eigentlich ist die Herausforderung extrem gering, aber das FLUGGEFÜHL!!!!11

Hehe. Ja Ultrawings macht ne Menge Spaß. Und ist ziemlich simpel dabei.

Wenn du Bock auf WW1 und WW2 Flugzeuge hast ist "War Thunder" wirklich ein Tipp. Aus der einen Seite ist es kostenlos und die Grafik ist wirklich gut. Zumindest mehr Realismus als Ultrawings. PVP aber nur im SIM-Modus. In Arcade hast du keine Chance gegen die Mausflieger. Geht aber auch Solo.

RaumKraehe
2018-12-21, 17:58:25
Es gibt einen neuen Simulator der komplett für VR gebaut wurde. Das sind irgend welche Leute die auch schon irgend welche VR plugins für bekannte FlugSims gemacht haben.

Flyinside Fligth Simulator. Early Access.
https://store.steampowered.com/app/862390/

Ersteindruck: Recht positiv, obwohl noch viel zu tun ist. Virtuelle Steuerung ist möglich aber noch recht buggy. Das fliegen an sich macht aber schon recht viel Spaß.

Razor
2018-12-21, 20:15:44
womit also einsteigen?
Elite ist cool... vor allem, wenn man das Original kennt :)
Archangel (https://www.youtube.com/watch?v=wzPPcS-E3Yc) ist sehr cool (wenn auch keine "Flugsim" und nicht dieses "Hellfire" PvP ;-)

Zumindest anschauen kann man sich auch noch mal:
- Starway Fleet (gibt's grad im Sale für 5€!)
- X Rebirth VR

Aber wenn Du Wing Commander liebtest, dann definitiv "Starway Fleet" :up:
Und für 4,99€ ( "https://store.steampowered.com/app/610680/Starway_Fleet/#app_reviews_hash") definitiv ein Schnapper!

Razor

LuckyD
2019-01-03, 11:14:54
Aber wenn Du Wing Commander liebtest, dann definitiv "Starway Fleet" :up:
Und für 4,99€ ( "https://store.steampowered.com/app/610680/Starway_Fleet/#app_reviews_hash") definitiv ein Schnapper!
Hab's mir geholt, aber noch nicht probiert. Danke für den Tipp!!! Werde es demnächst testen (Bin nur gerade Frostpunk-süchtig. Dafür hab ich sogar die VR-Brille ins Eck gestellt :biggrin: )

Razor
2019-01-06, 08:27:09
Kann ich nachvollziehen ;D
Aber danach berichte!

Razor

Breegalad
2019-01-06, 09:33:26
Dirt Rally VR macht mir großen Spass.
Habe es im Oculus Store gekauft, weil ich es auf Steam nicht gefunden habe.
Mitschnitte zeigen, dass ich bei Topspeed eigentlich nur nach vorne schaue. Dadurch ist VR fast unnötig, allerdings wirken Anstiege, Gefälle und die übertriebenen Bodenwellen in VR wesentlich realistischer.
---
Ich wußte nicht, daß man Viveport auch mit der Rift nutzen kann.

MadManniMan
2019-01-07, 16:16:41
Elite ist cool... vor allem, wenn man das Original kennt :)
Archangel (https://www.youtube.com/watch?v=wzPPcS-E3Yc) ist sehr cool (wenn auch keine "Flugsim" und nicht dieses "Hellfire" PvP ;-)

Zumindest anschauen kann man sich auch noch mal:
- Starway Fleet (gibt's grad im Sale für 5€!)
- X Rebirth VR

Aber wenn Du Wing Commander liebtest, dann definitiv "Starway Fleet" :up:
Und für 4,99€ ( "https://store.steampowered.com/app/610680/Starway_Fleet/#app_reviews_hash") definitiv ein Schnapper!

Razor

Elite ist gekauft und mein Cyborg ist auch ein passender Controller - Spaß hat das Tutorial gemacht, wenn ich auch massiv scheiterte ... wenn ich mal 10 Stunden rumkriegen muss, ist es ein passender Titel :D


Dirt Rally VR macht mir großen Spass.
Habe es im Oculus Store gekauft, weil ich es auf Steam nicht gefunden habe.
Mitschnitte zeigen, dass ich bei Topspeed eigentlich nur nach vorne schaue. Dadurch ist VR fast unnötig, allerdings wirken Anstiege, Gefälle und die übertriebenen Bodenwellen in VR wesentlich realistischer.

Hast Du tatsächlich noch das System aus Deiner hinterlegten Profilinfo? Wenn ja, welche Einstellungen nutzt Du?

Breegalad
2019-01-07, 21:02:52
Inzwischen habe ich eine 1060 (Profil ist aktualisiert).
Die O. Rift habe ich gekauft, als noch die 760 drinsteckte.
Diese reichte für Google Earth VR u.ä., aber nicht für Dirt Rally VR.
Selbst der kleine i5-2400 bringt die Rift 1060 bei Dirt VR auf 99%.
Einwandfrei genießbar bei max. Details, gelegentliche Stocker bei frisch geladener Strecke.
Es klappen sogar Mitschnitte per GF Experience
(wegen Battlefield V Multiplayer ist jetzt doch ein neues System fällig, die SP-Kampagne lief noch respektabel)

MadManniMan
2019-01-07, 23:57:01
So haben wir quasi gleichschnelle CPUs und Grafikkarten, ich hab nen i5-4430 und auch ne 1060-6GB.

a) Du spielst tatsächlich mit Ultra? Als ich vorhin ein paar erste Strecken getestet habe, hatte ich mit 45 FPS zu kämpfen - und das auf High!

b) Bekommst Du irgendwie sinnvoll den Kopf positioniert? Zu Beginn jedes Rennens klebt mein Gesicht im Lenkrad. Und wenn ich versuche, an eine vernünftige Position zu kommen, gucke ich immer von innen aus dem Gesicht meines Avatars :D

Breegalad
2019-01-08, 06:55:55
a) Ich weiß nicht, wie man die fps einblendet, habe auch noch nicht danach gesucht. Eingestellt ist der höchste Preset, Optionen gegen Motion Sickness sind aus.
b)https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11856166&postcount=345
Es gibt also 3 Möglichkeiten, die Sitzposition zu beeinflussen:
- Körpergröße in den Oculus-Einstellungen variieren
- ingame per Oculus-Taste die Sicht resetten (beste Variante, war nur ein einziges Mal nötig)
- ingame Sitz verschieben per Tastatur oder Buttons am Lenkrad (vor/zurück, hoch/runter, kippen)
Ich fahre am liebsten mit Stoßstangenkamera. Seitdem ich bemerkt habe, daß diese Perspektive auch in VR zur Verfügung steht, fahre ich nur noch so.

Und wie gefällt dir die Umsetzung so?
Ich sebst finde sie stellenweise atemberaubend schön und die Immersion gigantisch.

Ein Schwachpunkt des Spiels ist erhalten geblieben: unrealistisch starke Bodenunebenheiten in Verbindung mit schlechten Feder/Dämpfungs-Presets lassen die schnelleren Fahrzeuge hopsen wie einen Vollgummiball.
Sobald das erweiterte Setup freigeschaltet ist, kann man die Sraßenlage verbessern. Siehe auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11007603&postcount=525

MadManniMan
2019-01-09, 00:08:20
Ich wollte gerade eigentlich nur kurz ein paar Settings ausprobieren und habe statt zu schlafen zwei Stunden zocken müssen ^^

Mein Problem war, dass ich in einer anderen Kamera-Perspektive gefahren war, in der man sich VOR dem Fahrer befindet ... wie auch immer es dazu kam. Jetzt läuft alles und es fühlt sich FANTASTISCH an.

Ich muss nur noch ein wenig mit den Details spielen ... hatte gerade 1,5-Faches Supersampling an, das ware EIN WENIG zu viel für meine Graka. Will eigentlich nicht tunen, lieber zocken :D