PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titanic (1997) by James Cameron


Hambsamol
2018-11-14, 01:49:43
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Titanic_(1997)
https://www.imdb.com/title/tt0120338/
https://www.rottentomatoes.com/m/titanic/

Lange ist es mittlerweile her, als damals 1997 alle in die Kinos stürmten und strömten, um den größten Film aller Zeiten zu bewundern. Insbesondere die Girlies, die 20 mal in den Film liefen, um ihrem Idol und Schwarm Leonardo diCaprio möglichst nahe zu sein. 21 Jahre später lese ich nun das Buch von Robert Ballard, welches die Auffindung der Titanic beschreibt. Den Film selbst habe ich bestimmt ein Dutzend mal geschaut. Ich finde den Film soweit ganz gut, insbesondere die Schiffs- und Untergangsszenen. Die Romanze selbst war so lala, hätte man sich auch sparen können. Ich finde, dass Cal im Film zu negativ dargestellt worden ist.

Wie findet ihr den Film?

Smalltown Horst
2018-11-14, 03:40:49
Ich finde den Film richtig toll. Durch die ausufernde Liebesgeschichte wurde mir erst richtig klar, welches Ausmaß diese Tragödie hatte. Der Film hat bei mir bewirkt, dass ich ob der Masse der schlechten Nachrichten, die tagtäglich über mich hereinbrechen, nicht zynisch und ignorant geworden bin. Wir haben alle unsere Träume und hoffen auf eine friedliche und glückliche Zukunft... Wenn sie dann eintrifft, kommt ein Bus um die Ecke und fährt den Partner, das eigene Kind oder den Hund tot. Mitten rein in die Harmonie. Der Hinterbliebene ist in diesem Fall der Zuschauer. Die großen Gefühle, die der Film aufbaut, werden zum Schluss einfach versenkt. Eigentlich ist "Titanic" ein Horrorfilm, der einem vor Augen führt, dass man wenn man Pech hat, Pech hat.

taddy
2018-11-14, 05:07:46
3/10

Hauptsächlich weil es eine Liebesgeschichte und kein Katastrophenfilm ist. Wie groß die Unterschiede zwischen den Klassen war hätte man auch anders lösen/ zeigen können.

Allerdings hätte er dann keine irrwitzige Beträge in die Kassen gespült.
Den Film kann man nur ertragen in dem man sich über ihn lustig macht..

Ziel verfehlt

Leonidas
2018-11-14, 05:54:55
9/10
Ganz großartiger Film. Und das sage ich, obwohl ich normalerweise Schmonzetten-Verachter bin. Aber James Cameron hat es einfach drauf.

Oid
2018-11-14, 06:18:04
Bin auch kein Fan des Genres, aber es ist halt ein mindestens guter Film: 7/10.

JackBauer
2018-11-14, 07:44:05
grandios

10/10

Mortalvision
2018-11-14, 08:32:00
7/10. Gut, aber ich hatte nicht geweint im Kino! :ulove:

Logan
2018-11-14, 08:56:32
Hab den film zu anfang gehasst, konnte den ganzen hype nicht verstehen und hab mich lange dagegen gewehrt den zu gucken. Aber irgendwann habe ich den doch geschaut und musste meine ganze meinung komplett revidieren. Film ist einfach hammer, ist meiner meinung nach definitiv kein liebesfilm only sondern ist sehr facettenreich.

Von mir 9/10

Radeonfreak
2018-11-14, 09:05:49
10/10 Perfekter Film.

War glaub ich in der ersten Woche allein 3-4 mal drin. :freak:

Herr Doktor Klöbner
2018-11-14, 09:10:14
8/10

Allerdings sind da die 2 Punkt Abzug für Celin Dions my heart will go on eingerechnet. Es gibt zwei Songs die jeder mag die bei mir spontanen Brechreiz auslösen: Der hier und Hotel Kalifornia von den Eagles.

Kartenlehrling
2018-11-14, 09:20:24
Gibt es eine 4k HDR Version oder wieso haben so viele jetzt den Film gesehen? :eek:

Gohan
2018-11-14, 09:28:04
9/10. Die Zeit, die Atmosphäre, die Pace, die Schauspieler, der Aufwand hinter den Sets und einfach die ganze Regiearbeit von James Cameron. Einfach ein hevorragender Film, den man immer wieder gucken kann…

Bolek
2021-11-25, 23:45:32
Ich bin zwar ein gefühlsloser Stein, aber Titanic schafft mich jedes mal :redface:;(:heart:

3gK_2XdjOdY

Viel zu häufig wird irgendwelchen beliebigen Filmen monumentaler Charakter bescheinigt, aber der Film Titanic war seinerzeit wirklich ein derart grandioses Ereignis, Spektakel... :eek:

Und natürlich "My Heart will Go on!".... *dahinschmelz*.

10/10.

Was die Liebesgeschichte anbelangt, bin ich klar auf der Seite von Cal Huxley! Rose, die billige Bitch! :ucrazy2: (Okay, etwas differenzierter betrachtet: Ein "Gut" oder "Böse" ist fehl am Platze. Die Charaktere sind tiefgründiger als man denkt, vor allem wenn man versucht sich in die Position der einzelnen Charaktere hineinzuversetzen)

Bolek
2021-11-26, 01:26:55
V-2NWzdenFU

00-Schneider
2021-11-26, 07:18:24
Nie gesehen.

Si|encer
2021-11-26, 11:45:51
Was die Liebesgeschichte anbelangt, bin ich klar auf der Seite von Cal Huxley! Rose, die billige Bitch! :ucrazy2: (Okay, etwas differenzierter betrachtet: Ein "Gut" oder "Böse" ist fehl am Platze. Die Charaktere sind tiefgründiger als man denkt, vor allem wenn man versucht sich in die Position der einzelnen Charaktere hineinzuversetzen)

Naja, es ist schlicht ganz einfach: Sie liebt ihn nicht und hat es nur wegen ihrer Mutter gemacht. Mr Huxley ist allerdings auch ein reicher machomäßiger unsympath. Den finde ich gerade überhaupt nicht tiefgründig. Sein Verhalten spiegelt natürlich auch die damalige Zeit wieder was Frauen anging.

Titanic -> toller Film, schon x mal gesehen. Damals auch mehere Male im Kino, ebenso die 3D-Version im Kino.

patrese993
2021-11-26, 13:05:20
@Silencer: Der heißt Hockley ;-) Der Charakter ist zwar etwas flach, aber imho sehr gut gespielt.

Hab den Film damals fünfmal im Kino geschaut, fand ihn super, schaue ihn seither unregelmäßig alle paar Jahre mal, ist immer noch ein toller Streifen, der mich immer wieder fesselt. Für mich eine 9.

HisN
2021-11-26, 13:23:08
Als Grafiker bin ich damals auf die Technik richtig abgefahren.
War großes Kino für großes Kino.

Florida Man
2021-11-26, 13:26:28
Ich kenne den Film nicht, wie soll man da an der Umfrage teilnehmen? Da Cameron die wirklich guten Filme nicht auf 4K UHD bringt, werde ich Titanic wohl auch nie sehen.

Si|encer
2021-11-26, 15:28:52
@Silencer: Der heißt Hockley ;-) Der Charakter ist zwar etwas flach, aber imho sehr gut gespielt.


Ach natürlich, Gott ich bin sowas von raus (von wegen xmal gesehen). :freak:

Aber ja, Billy Zane ist großartig.

Cameron ist echt ein Scharlatan und Genie zugleich. Im Kino immer Atemberaubend, aber wenn es um 4K seiner Heimrelease geht kommt da nix. Er ist wohl ein reiner Kino-Regisseur und denkt sich das Heimkino alles Mumpitz ist oder so.

Bolek
2021-11-26, 17:47:56
Nie gesehen.

Ich bin erbost! :eek:

Ich kenne den Film nicht, wie soll man da an der Umfrage teilnehmen? Da Cameron die wirklich guten Filme nicht auf 4K UHD bringt, werde ich Titanic wohl auch nie sehen.
Dann schau dir den Film in 1080p an ;) Oder zählst du die Pixel am Fernseher? :freak:

Naja, es ist schlicht ganz einfach: Sie liebt ihn nicht und hat es nur wegen ihrer Mutter gemacht. Mr Huxley ist allerdings auch ein reicher machomäßiger Unsympath.

Na, wie würdest Du denn reagieren, wenn deine Frau bzw. Verlobte dich nur als "Beta Bux" sehen würde, und offen mit anderen Kerlen rummachen würde? :biggrin:

https://florathesweaterist.wordpress.com/2017/11/16/reconsidering-titanic-on-its-20th-anniversary-why-everyone-in-their-right-mind-should-love-cal-hockley/?fbclid=IwAR02Dzb1FjASOBl-FzzN1ATzZyg4qqCkZSKevDJxZn9eJE5_xUoGsfL9Ibs

https://www.barstoolsports.com/blog/1038054/cal-from-titanic-is-actually-the-good-guy-in-the-movie-meanwhile-jack-and-rose-are-terrible?fbclid=IwAR0nX_BUSQRZtPSFH3Nyz2RVcU5_SpbX3wgkqVq-meOn2ASYRroMYFUGSsg

Dampf
2021-11-26, 18:12:01
Als Grafiker bin ich damals auf die Technik richtig abgefahren.
War großes Kino für großes Kino.

Die Spezialeffekte sind immer noch, ausnahmslose alle, State of the Art.

Wenn du dir den Film heute anschaust, sieht immer noch alles aus wie echt, obwohl der Film schon so alt ist.

Das ist echt krass. Wenn man sich da mal andere Film aus der Zeit anschaut, liegen da Welten dazwischen. Es lohnt sich eben, so viel wie möglich in der Realität zu drehen, statt nur GCI einzusetzen.

Die haben damals alles richtig gemacht.

Si|encer
2021-11-26, 18:15:31
https://florathesweaterist.wordpress.com/2017/11/16/reconsidering-titanic-on-its-20th-anniversary-why-everyone-in-their-right-mind-should-love-cal-hockley/?fbclid=IwAR02Dzb1FjASOBl-FzzN1ATzZyg4qqCkZSKevDJxZn9eJE5_xUoGsfL9Ibs

https://www.barstoolsports.com/blog/1038054/cal-from-titanic-is-actually-the-good-guy-in-the-movie-meanwhile-jack-and-rose-are-terrible?fbclid=IwAR0nX_BUSQRZtPSFH3Nyz2RVcU5_SpbX3wgkqVq-meOn2ASYRroMYFUGSsg

Gerade der oberste Text ist absolut voreingenommen. Wahrscheinlich von einer Frau geschrieben die den Schauspieler vereehrt ^^

Sie interpretiert schlicht zuviel rein. Als Beispiel erwähnt der Text als Pluspunkt für Cal, das er sie doch dermaßen liebe weil er seine Rettung aufs Spiel setzt. Ich sage: das macht er nur, weil er krankhaft Eifersüchtig ist, und sein Eigentum (in Form von Rose) wieder haben will. Eine Frau macht sowas nicht mit einem mann seines Formates (sein denken).

In dem Text sind noch mehr Beispiele drin, wo sie einfach unrecht hat.

Und die Liste die gegen Jack sprechen soll....naja, lol...

sandokan
2021-11-26, 20:14:01
Ich kenne den Film nicht, wie soll man da an der Umfrage teilnehmen? Da Cameron die wirklich guten Filme nicht auf 4K UHD bringt, werde ich Titanic wohl auch nie sehen.

Ich glaube das liegt bei den Fox-Titeln (Abyss, Aliens, Titanic, Avatar) eher an der Übernahme durch Disney. Die sind nicht wirklich an UHD VÖs interessiert.
Die Liste der Titel ist ja lang. Robocop, Stirb langsam 2, Die Fliege, Fight Club, Platoon... Da fehlen schon noch einige Sachen die unter Umständen nie eine UHD Auswertung bekommen werden.


Allerdings blieben da immer noch True Lies und Terminator 1+2. Die dürften schon mal eine vernünftige 4K Auswertung bekommen.:wink:

Ach ja der Film: Natürlich ganz groß, auch wenn ich mich lange gegen den Kinobesuch gesträubt habe. :biggrin: 9,5/10

Bolek
2021-11-26, 22:01:54
Für die damalige Zeit sind das gar nicht mal so schlechte „Effekte"! Der Film geht auch auf viele Ereignisse ein, auf welche Cameron's Film nicht eingeht, z.B. die Californian, das gekenterte Rettungsboot mit Lightoller...

JKi86RCWAaw