PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. November 2018


Leonidas
2018-11-14, 08:42:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-november-2018

N0rG
2018-11-14, 09:16:17
„Siliziumbasierten Fertigungstechnilogie auf 0,02mm2“ was soll das heißen?

Platos
2018-11-14, 11:33:23
Wahrscheinlich ist nm und nicht mm gemeint. Übrigens unterschreitet das die "Grösse" von einigen Atomen schon deutlich. Silizium hat beispielsweise (laut Wiki) einen Atomradius von ca. 110pm (also 0.110nm) und ein Van-der-Waals-Radius von 210pm. Also dürfte das mit Silizium rein physikalisch unmöglich sein, da kleiner als ein Atom (nur durch Prozessverkleinerung). Selbst mit 'normalen' Architekturverbesserungen wird das nicht zu erreichen sein. Das bräuchte eher eine (nicht vorstellbare) Revolution in der Architektur.

Man müsste schon Multi-Chip-GPU mit 8 DIEs gleichteuer (!) wie einer heute produzieren können, dass sowas vlt. noch möglich wird.

Gast Ritis
2018-11-14, 11:36:42
Um die Verwirrung für die Gaming-Diskussionen nicht weiter zu betreiben sollte man immer korrekter Weise von [b]Hybrid-Rendering[]/b sprechen, das wird uns mit all den RT-Features beim Rasterizing wohl die nächsten 10-20 Jahre noch begleiten.

Wenn man das einmal verinnerlicht hat sollte man mal überlegen wozu RT abseits von poppigen übertriebenen Effekten effizient eingesetzt werden kann. IMHO
- Korrekte Schlagschatten
- Ablösung von Ambient Occlusion
- Realistischere Reflexionen
- Realistischere Refraktionen

Ohne Comic-hafte Übertreibungen eingesetzt sind das relativ wenige Objekte in einer Welt von Oblivion, Tomb Raider, FIFA oder diversen Shootern. Für die Gesamtszene wird es Tricks geben wenige Samples effizient hochrechnen zu lassen.

Einen "neuerdings funktionierenden" Spiegel in HL1 musst man damals auch erst finden...
Die Technik wird kommen sobald die Game-Designer die Möglichkeiten verstanden haben. Sicherlich warten einige ab bis Microsoft mit ersten Markterfahrungen das DXR auf eine neue Version hebt.
Es ist gut möglich, dass das bei der einen oder anderen Engine erst vernünftig kommt wernn der alte DX11 und OpenGL Zopf endlich abgeschnitten wurde.

Complicated
2018-11-14, 12:54:12
@Leonidas
Keine Ahnung was du aus diesem AMD IPC +29% immer wieder für Spekulationem ableitest. AMD hat doch von Anfang an den exakten Workload beschrieben wo die Performance entsprechend zulegt. Niemand würde doch einen Workload der ein Verschlüsselungsszenario beinhaltet auf andere Applikationen übertragen.

Gastein
2018-11-14, 13:50:54
@Leonidas
Keine Ahnung was du aus diesem AMD IPC +29% immer wieder für Spekulationem ableitest. AMD hat doch von Anfang an den exakten Workload beschrieben wo die Performance entsprechend zulegt. Niemand würde doch einen Workload der ein Verschlüsselungsszenario beinhaltet auf andere Applikationen übertragen.
Vielleicht wenn man künftig die Draw Calls an die GPU RSA-Verschlüsselt überträgt?

Gast
2018-11-14, 20:52:16
Wieso zum *fiep* wird mit Zen statt Zen+ verglichen? Das sind Marketing-Methoden, aber kein Qualitätsjournalismus.


Selbstverständlich sind reine RT-Chips/Karten möglich. So wie PhysX-Karten möglich waren. Und ist Voodoo (Pre-Banshee) wirklich schon so lange her? OK, TIGA kennt dann wirklich kaum (mehr) wer.
Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte mir das zwar anders vorgestellt und glaube nicht dran, aber wenn AMD GPUs so aufteilt, wie bei Epyc2 geplant, könnte man auch separaten RT-Teil dran klatschen.

RT ganz ohne Rasterizer liegt aber idT in weiter Ferne.