PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich gut mit Thermodynamik aus?


Snoopy69
2018-11-14, 12:00:55
Wie ist dir Durchschnittstemperatur in einem Kühlschrank, dessen Temperatur zwischen 5 und 8 Grad schwankt?

Die zwei Temperaturen Addieren und durch zwei teilen geht nicht, oder?

RaumKraehe
2018-11-14, 12:17:17
Wie ist dir Durchschnittstemperatur in einem Kühlschrank, dessen Temperatur zwischen 5 und 8 Grad schwankt?

Die zwei Temperaturen Addieren und durch zwei teilen geht nicht, oder?

Warum nicht. Oder meinst du unterschiedliche Temperaturbereiche innerhalb des Kühlschrankes.

Blackpitty
2018-11-14, 18:56:43
Ums genau zu sagen(weis ja nicht was du vor hast) hängt es doch auch davon ab wie lange der Kühlschrank von 5auf 8grad braucht bis er wieder einschaltet. Eventuell ist er bei 6grad nur eine Stunde und auf 7 zwei oder 3 Stunden und somit länger auf 7grad

Yggdrasill
2018-11-14, 19:32:30
Kommt drauf an wie genau du dein Ergebnis brauchst.

Streng genommen hängt der Verlauf der Aufwärm- und Abkühlphase von der Differenz zur Außentemperatur ab --> nichtlineare Kennlinie. Praktisch gesehen sind deine Schwankungen so klein das diese Differenz nicht sehr ins Gewicht fällt, da kannst du eine lineare Kennlinie annehmen und damit wird das eine Art Sägezahnkennlinie, womit eine Berechnung über das arithmetische Mittel möglich ist.

Edit: So würde eine Abkühlkennlinie (http://www.wolframalpha.com/input/?i=-((-30%2F((e%5E(1%2F20))*ln(30%2F22)*x)))-30))aussehen die ihre Grenze bei -30°C erreicht.

cartman5214
2018-11-14, 21:54:58
Praktisch ist die Frage nach der Durchschnittstemperatur auf der Basis der gegebenen Infos völlig Banane. Durchschnittliche Lufttemperaturen? Oder Durschnitt aller Inhalte? Aktive Luftumwälzung?

Silent3sniper
2018-11-14, 21:57:17
In dem Bereich dürften die spezifischen Stoffwerte konstant sein, damit ist Energie proportional zu Temperatur und die thermodynamische Mitteltemperatur ist das was du meinst.

Kartenlehrling
2018-11-14, 22:11:40
https://www.20min.ch/interaktiv/vizualne/2012_01_Lednice/kuehlschrank_topelement.jpg

Moderne Kühlschränke haben über dem Gemüsefach, Eine Fleisch 0°C Zone (zwischen 0 und 4°C) ,
älter Kühlschränke schaffen nichtmal 4°C zu halten auf der untern Ebene.
Ich habe mir extra einen Umlüft Getränke Kühlschrank gekauft um Dryage Fleisch reifen zu lassen,
da die Temperatur zwischen 1 und 3C° gehalten werden soll.

Am besten einen Temperaturanzeige mit Aussenfühler kaufen, so kann man gleich zwei zone messen, gibts für unter 10€.

Mortalvision
2018-11-14, 22:21:47
Wer wie in meiner Familie teure und empfindliche Medikamente im Kühli lagern muss, braucht verlässliche Technik. So eine Digitalinfo ist da recht praktikabel ;)

(Wobei die GKV sagt, dass es hin und wieder durch längere Stromausfälle >4h im Sommer zu exorbitant teuren Nachrezeptierungen kommt. So 20 Spritzen Biologikum für 3000-4000€ im Orkus :freak:. Muss die GKV übernehmen, weil die Lagerkosten für einen 24h frisch bleibenden Kühler mit Protokollierung dem Bürger nicht zugemutet werden können)