PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror-Film Klischees die Nerven


Herr Doktor Klöbner
2018-11-15, 00:00:42
Vorab: Eigentlich mag ich das Genre seit Jahrzehnten.

Aber es gibt immer wieder kommende Dinge die mir auf den Keks gehen.

Erstens: Der Klassiker. Der Axtmörder geht um. Nach 45 Minuten Filmlänge fällt er über sein nächstes Opfer her, das wehrt sich, schlägt ihn mit einem schweren Gegenstand zu Boden... und dann : Nö, nicht so lange auf ihn einprügeln bis er definitiv nicht mehr aufsteht, das Opfer wirft Drehbuchkonform den schweren Gegenstand weg, flieht kopflos und wird Überraschung !!!! in Minute 49 des Filmes vom Axtmörder mit der Axt getötet. Aua. Setzen Sechs, das doofste aller Horrorfilmklischees.

Oder das Monster geht um. Die kleine Gruppe Überlebender hat eine grandiose Idee: Wir trennen uns. Mitten in der Nacht. In einem unübersichtlichen Riesengebäude. Also Opfer Nummer eins betritt mit einer Taschenlampe bewaffnet einen dunklen Raum. SCHOCK !!! TERROR !!! Das MONSTER !!!! ach nee, nur eine Katze. Der genervte Zuschauer der zu viele schlechte Horrorfilme gesehen hat zählt jetzt mit: 1,2,3,4,5 ... MONSTER !!!

Redshirt Tod, versierter Zuschauer genervt.


Oder das Monster ist tatsächlich erledigt, die mutierte Riesenfangheuschrecke ist erledigt, Held und Heldin liegen sich in den Armen, die Kamera schwenkt raus aus der Szene, in eine dunkle Ecke.... ein Haufen Eier, eines davon kriegt einen Riss... Abspann und ich habe das dringende Bedürfnis mit einer AK 47 in der Hand Nachhilfe im Drehbuchschreiben zu geben.

Mal im Ernst: Welche Horrorfimklischees gehen alten Hasen die Horror eigentlich mögen auf den Keks ?

Birdman
2018-11-15, 00:34:13
Mal im Ernst: Welche Horrorfimklischees gehen alten Hasen die Horror eigentlich mögen auf den Keks ?
- Die in Hollywood wahnwitzig oft nicht funktionierenden Taschenlampen, die im wichtigsten Moment aus unerfindlichen Gründen ausgehen und allenfalls nach mehrfach drauf klopfen wieder funktionieren (natürlich genau dann wann das Monster 1m vornedran steht)
- Auto mit dem man flüchten will springt nicht beim ersten mal an

Lyka
2018-11-15, 00:44:51
du musst dir einfach nochmal die Scream Filme anschauen :D

Fusion_Power
2018-11-15, 00:57:47
- Auto mit dem man flüchten will springt nicht beim ersten mal an
Da gabs mal genau so ne US Werbung für deutsche Autos, Aussage: die springen immer an im Gegensatz zu Ami-Karren. :D

Meine nervigsten Klischees:

-Die Opfer müssen grundsätzlich imemr erst aml laut. "HALLO, IST DA WER?" rufen wenns dunkel und gefährlich ist und der Killer in der Nähe. :freak:
-Wer Sex in Horrorfilmen hat, stirbt. Hauptsächlich bei Teenie-Horror. Auf sowas können auch nur die Amis kommen. Wie wärs mal umgekehrt, überleben durch Sex? :rolleyes:
-Werwölfe sind immer böse. Kein echtes Klischee aber naja, ich mag Werwölfe, warum darfs nur gute Vampire geben aber keine guten Werwölfe?

Lyka
2018-11-15, 01:00:34
-Werwölfe sind immer böse. Kein echtes Klischee aber naja, ich mag Werwölfe, warum darfs nur gute Vampire geben aber keine guten Werwölfe?


-> Van Helsing
-> Die Underworld Reihe

Fusion_Power
2018-11-15, 01:22:59
-> Van Helsing
-> Die Underworld Reihe
Naja, bei Van Helsing ehr nur teilweise und bei Underworld glaube auch nur der eine Teil der in der Vergangenheit spielt, wenn man den Hybriden der anderen Filme mal außen vor lässt. Immerhin die Werwölfe in Underworld waren mal krass, würd ich so zu Halloween ausgehen. :D
Bin ja schon froh dass es "Teen Wolf" gibt, ich meine primär die Serie. Hat auch nen gute weibliche Wer-äh-Coyote. ^^" Kann man als Horror-Serie durchgehen lassen.
Für Kiddies gibts auf KiKa (!) sogar ne Serie um ein gutes Werwolfmädchen "Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond", hebt sich auch mal von den typischen Klischees ab, hab da vor längerer Zeit mal kurz reingeschaut. Harmlos aber wohl nett gemacht, auch wenn die Verwandlungen sehr zahm sind, logischerweise.

SamLombardo
2018-11-15, 05:04:41
Wer mal pissen muss geht immer einen gefühlten halben Kilometer in den Wald hinein (um dort natürlich von Jason oder sonstwem gekillt zu werden) anstatt mal einen Meter neben den Wegesrand zu pissen. Man, das hat mich schon mehrfach aufgeregt :biggrin:.

Logan
2018-11-15, 08:29:01
- Auto mit dem man flüchten will springt nicht beim ersten mal an

- Nicht zu vergessen, der schlüssel der vorher runterfällt ;)

- plötzlich kein handy empfang

Und mein alltime favorit:

- egal wie schnell du rennst oder wie langsam der killer schleicht, er holt dich immer ein ;D

Döner-Ente
2018-11-15, 08:32:10
Mein persönlicher Klassiker ist das geliebte "Wir trennen uns - du gehst dort lang, ich da lang".

Zafi
2018-11-15, 09:09:03
Also ehrlich, ich kann dem Horror-Genre überhaupt nichts abgewinnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Schauen eines Horrorfilms jemals "Angst" verspürt hätte. Ich meine, das Gefühl ist mir nicht unbekannt. Wenn ich noch allein beim Kunden um Mitternacht eine Verkabelung legen muss und durch ein leeres Gebäude schlendere, dass mit vielen dunklen Räumen und undefinierbaren Geräuschen meine Fantasie anregt, dann wird mir schon ganz anders. Aber zuhause vor der Glotze klappt das nie. Da können sich die Filmemacher noch so anstrengen. Ausser ein müdes Gähnen, kann ein Horrorfilm bei mir keine Regung hervorrufen.

Monger
2018-11-15, 09:28:01
Jump Scares und Red Shirts sind immer nervig...
Gibt so viele Klischees. Das ist bei dem Genre aber auch wichtig, zu sehr will man mit Sehgewohnheiten ja gar nicht brechen.
Was mir spontan noch so in den Sinn kommt:
- Ruft verdammt nochmal einen Krankenwagen ffs! Lasst keine verletzten alleine liegen, ruft Polizei und Krankenwagen, und geht dann dem Killer hinterher!
- Eine Sache die mich bei Prometheus tierisch aufgeregt hat: Wenn du auf nem Alien Planeten bist, steck deinen Kopf nicht in jedes schwabbelige Ding. Trag Handschuhe und Atemmaske. Sag anderen bescheid wenn du krank bist.
- Rollenklischees. Wie wäre es mal mit ner Mörderin? Wie wäre es mit nem Protagonisten, der ein bissl kleverer ist als Weißbrot?
- Locationklischees. Mittlere USA muss echt verseucht mit Monstern und Mördern sein.

"Cabin in the woods" hat ja etliche Horrorklischees aufgearbeitet und erklärt. Seitdem ist es schwer geworden, in Horrorfilmen zu sitzen ohne zu lachen.

jxt666
2018-11-15, 09:52:29
Wer mal pissen muss geht immer einen gefühlten halben Kilometer in den Wald hinein (um dort natürlich von Jason oder sonstwem gekillt zu werden) anstatt mal einen Meter neben den Wegesrand zu pissen. Man, das hat mich schon mehrfach aufgeregt :biggrin:.

Oh ja! Zuletzt bei Downrange von Kitamura lief der Typ gefühlt einen KILOMETER in die Botanik um den Lurch zu würgen!!! :freak:

Mal ehrlich: Mich stören solche Sachen auch, es kommt aber auf den Film an. Bei sowas wie der Freitag 13. Reihe bin ich schon fast gewillt zu sagen "das gehört dazu" ;D ebenso bei ähnlich gearteten Reihen,

Alternativ gibt es genug Beispiele wo eben fast alles nervt. Auch wenn man schon WEISS es geht ein Killer oder sonstwas um, es liegen genug Dinge rum die man als Waffe nehmen könnte (mal egal ob es was nutzen würde), aber nein, man lässt alles liegen, oder wirft es am besten auch noch weg!

Djudge
2018-11-15, 10:17:49
Ich meine, das Gefühl ist mir nicht unbekannt. Wenn ich noch allein beim Kunden um Mitternacht eine Verkabelung legen muss und durch ein leeres Gebäude schlendere, dass mit vielen dunklen Räumen und undefinierbaren Geräuschen meine Fantasie anregt, dann wird mir schon ganz anders.

Geht mir so beim Schnorcheln/Tauchen wenn ich mich der großen blauen, dunklen Wand zuwende. :eek:

fake1955
2018-11-15, 11:13:31
(...)
- egal wie schnell du rennst oder wie langsam der killer schleicht, er holt dich immer ein ;D

Das war bei „Behind The Mask“ lustig aufgebaut. Eine Dokumentation, die den Killer begleitet. Total witzig gemacht. Das ist als Killer Echt hartes Training immer so langsam auszusehen. Also hartes Ausdauertraining.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Behind_the_Mask_(2006)

Ash-Zayr
2018-11-15, 11:57:51
Man verbarrikadiert die Tür mit einer leichten Sperrholzkommode, die einer allein mit einem Arm mal schnell vor die Tür schiebt...und wundert sich dann, wenn Zombies/Monster einfach durchbrechen.....oder Klischee genau umgehrt, wenn die Zombies da pushen und rütteln, aber einfach nicht durchbrechen, als würden da 10 Tonnen die Tür blockieren....egal, gehen sie zum nächsten Fenster...

Lyka
2018-11-15, 12:03:29
Das war bei „Behind The Mask“ lustig aufgebaut. Eine Dokumentation, die den Killer begleitet. Total witzig gemacht. Das ist als Killer Echt hartes Training immer so langsam auszusehen. Also hartes Ausdauertraining.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Behind_the_Mask_(2006)

der Film war echt super ... und dann der Twist :D :D :D

Showers
2018-11-15, 14:09:58
http://funnypicsonly.com/wp-content/uploads/2018/05/Horror-Movie-Logic-That-Dont-Make-Sense-21.jpg

http://funnypicsonly.com/wp-content/uploads/2018/05/Horror-Movie-Logic-That-Dont-Make-Sense-2.jpg

Das "Horror" Gerne mag für einen 13. jährigen grenzdebilen Teen mit zu viel Scheiße im Hirn noch annehmbar sein, aber spätestens mit 16 sollte man mit dem Mist aufhören und sinnvollere Formate anschauen: HC-Porn, Torture-Porn, Cosplay-Rape-Porn, Twitch-Thot-Porn, Facial Abuse-Porn, Bear-Porn und andere (https://www.scoopwhoop.com/inothernews/strangest-kinds-of-porn-people-watch/#.vbkv5jo0a) interessante Formate.

SamLombardo
2018-11-15, 14:23:18
Oh ja! Zuletzt bei Downrange von Kitamura lief der Typ gefühlt einen KILOMETER in die Botanik um den Lurch zu würgen!!!
Hihi, klingt als sollte ich mir den mal anschauen:D.

Letztes hatte ich bei Wolf Creek 2 auch einen Facepalm Moment sondergleichen, der gut in diesen Thread passt. Nachdem man dem Killer mit einem Auto gerade so entkommen ist, erstmal das Auto ausmachen (!) und in der Pampa rumspazieren (und so dem Killer natürlich die Zeit geben wieder zu kommen), anstatt mit dem Auto auf dem schnellsten Weg möglichst weit weg zu fahren....Naja. Amüsant war der Film trotzdem.;)

doublehead
2018-11-15, 16:20:33
Das war bei „Behind The Mask“ lustig aufgebaut. Eine Dokumentation, die den Killer begleitet. Total witzig gemacht. Das ist als Killer Echt hartes Training immer so langsam auszusehen. Also hartes Ausdauertraining.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Behind_the_Mask_(2006)
Und hier verweise ich mal wieder auf den Film, ohne den es "Behind the Mask" nicht gegeben hätte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mann_bei%C3%9Ft_Hund
https://www.amazon.de/Mann-beisst-Hund-Steelbook-Blu-ray/dp/B00ANZKXCC

Davon haben sie die Grundidee geklaut. Behind the Mask gefällt mir aber auch.

JaDz
2018-11-15, 21:52:35
Mann oder Frau wird von irgendwas erschreckt und läuft dann erstmal gefühlte 5 min rückwärts und nicht etwa in Blickrichtung um sich dann im letzten Moment umzudrehen und … nächster Jump Scare.

Frau rennt vor der Machete-schwingenden Hockeymaske weg und fällt während der Flucht mindestens einmal hin um dem Killer auch ja nicht zu weit zu enteilen.

Mann oder Frau muss unbedingt auf die Suche nach der Quelle des unheimlichen Geräuschs im Raum nebenan gehen, bedrohliche Musik … Schreck! Ne, doch nur Johnsy der Kater … puh, Glück gehabt … beim Umdrehen schnappt dass unheimliche Unbekannte aus der 39. Dimension erbarmungslos zu.

EL_Mariachi
2018-11-15, 22:47:20
what has been seen...

OrRZ8mv3v_A



.

jxt666
2018-11-16, 09:30:18
Hihi, klingt als sollte ich mir den mal anschauen:D.

Letztes hatte ich bei Wolf Creek 2 auch einen Facepalm Moment sondergleichen, der gut in diesen Thread passt. Nachdem man dem Killer mit einem Auto gerade so entkommen ist, erstmal das Auto ausmachen (!) und in der Pampa rumspazieren (und so dem Killer natürlich die Zeit geben wieder zu kommen), anstatt mit dem Auto auf dem schnellsten Weg möglichst weit weg zu fahren....Naja. Amüsant war der Film trotzdem.;)

Gibt noch mehr blöde Momente, also ja :freak: aber für die Gespratzel-Fraktion gibts auch paar nette Sauereien, das hat den dann doch wieder hochgeholt. Das Ende selbst ist aber hummeldumm und an Blödheit nicht zu überbieten, was ALLE Protagonisten angeht;D

denjudge
2018-11-16, 13:08:19
Hihi, klingt als sollte ich mir den mal anschauen:D.

Letztes hatte ich bei Wolf Creek 2 auch einen Facepalm Moment sondergleichen, der gut in diesen Thread passt. Nachdem man dem Killer mit einem Auto gerade so entkommen ist, erstmal das Auto ausmachen (!) und in der Pampa rumspazieren (und so dem Killer natürlich die Zeit geben wieder zu kommen), anstatt mit dem Auto auf dem schnellsten Weg möglichst weit weg zu fahren....Naja. Amüsant war der Film trotzdem.;)

Yes Sir!!!

Gent Leman
2018-11-16, 13:20:53
Gewählte Fluchtwege führen immer die Treppe hoch.:freak:

UlcerousVomitus
2018-11-16, 17:38:16
am ende gewinnt nie das monster bzw. der dämon ;-)

gibt nur wenige ausnahmen

sChRaNzA
2018-11-16, 19:46:40
Erinnert ein bisschen an Rant mit Trant: Sci-Fi-Klischees. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=W4q4uhPxQxQ

jxt666
2018-11-19, 12:15:23
am ende gewinnt nie das monster bzw. der dämon ;-)

gibt nur wenige ausnahmen

Naja im Grunde schon, wenn man mal die ganzen Szenen am Ende der Filme nimmt in denen Michael, Jason, Freddy,.............. dann doch noch wieder die Äuglein aufmachen oder den Arm ausstrecken :biggrin:

SamLombardo
2018-11-19, 13:12:45
Naja im Grunde schon, wenn man mal die ganzen Szenen am Ende der Filme nimmt in denen Michael, Jason, Freddy,.............. dann doch noch wieder die Äuglein aufmachen oder den Arm ausstrecken :biggrin:
...was man ansich schon wieder als "Horrorfilm Klischee" mit aufnehmen könnte:D

Gynoug MD
2018-11-30, 17:30:01
Falls noch nicht erwähnt: Die politisch korrekte Klischee-Opfer-Gruppe, meistens bestehend aus:
-lustigem Quoten-Schwarzen
-schnöseligem US-Schönling@Polohemd, dumm wie Brot
-Nerd mit Brille
-geile blonde Hupenolle, dumm wie Brot
-brünette, dauerbeleidigte Freundin

Mit dem "Nerven" ist es so eine (komplizierte) Sache: Ist der Film gut, können Klischees diesen mMn für Liebhaber noch abrunden, ist er scheiße, machen sie ihn noch schlechter.
Aufgesetzte Klischees, die (z.B. innerhalb einer Horror-Komödie) "lustig" sein sollen ( besonders Scream-Filme, wer hat die eigentlich zu Kultfilmen erklärt?), nerven mich nur noch, natürlich von Ausnahmen wie Shaun, Zombieland, Tucker vs. Evil;D abgesehen.

Erinnert ein bisschen an Rant mit Trant: Sci-Fi-Klischees. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=W4q4uhPxQxQ
Er hat ja recht, jedoch finde ich die meisten Dinge dort geil.:freak:

Lyka
2018-11-30, 17:56:33
du hast den Kiffer vergessen. Cabin in the Woods -> premium (y)

Gynoug MD
2018-11-30, 18:32:45
Ah, stimmt!:biggrin: