PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer pc -brauche nur noch graka und cpu


Wickedgouzh
2018-11-15, 20:33:51
Hallo liebe community!

Ich habe vor mir dieses Jahr zu Weihnachten einen neuen Pc zu gönnen, da mein ich meinen alten einen freund übergebe. Nun habe ich nur noch fragen zum Cpu und der Grafikkarte:)

Von einem Freund werde ich mir schon folgendes kaufen und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem wissen helfen, dass ich mich richtig entscheide!

Gehäuse: BitFenix Neos
Mainborad : MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Netzteil: bequiet pure power 10 700watt
Ram: Corsaier Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Festplatte: Samsung 970 EVO 500GB (noch nicht bestellt )
cpu kühler: dark rock 3 (noch nicht bestellt)

Was würdet ihr mir für eine cpu und graka zu diesem system empfehlen?

Für was ich den pc verwenden möchte: Für cs:go, Metro exodus (2019), Pubg
und eventuell für streaming.

interessieren würd ich mich für einen i7-8700k und eine 1080er graka, nur welche?

Kann ich dieses jahr noch mit einer preissenkune cpu und graka rechnen? :D

Vielen dank fürs lesen und freue mich auf eure Antworten!

Wickedgouzh
2018-11-15, 20:57:53
Aja was würdet ihr mir für einen Monitor empfehlen? meine vorstellungen sind 144hz bis max. 250€

Capone2901
2018-11-15, 21:09:37
Hey! Hast du das Board schon? Sonst könntest du auch über einen Ryzen nachdenken.

anorakker
2018-11-15, 21:42:18
Es wird jetzt noch BlackFriday/Cyberweek kommen und danach gehen die Preise erstmal wieder hoch, wegen Winter/Weihnachten. Intel hat immer noch Lieferschwierigkeiten, AMD keine flotten Grakas, also wird sich bis Mitte nächstes Jahr nicht viel ändern.

Wickedgouzh
2018-11-15, 22:36:14
Hey! Hast du das Board schon? Sonst könntest du auch über einen Ryzen nachdenken.


Nein, aber ich habe ihm schon zugesagt und er hortet es schon eine ganze weile für mich weil wir gesagt haben wir warten bis die preise etwas fallen ;)

Wickedgouzh
2018-11-15, 22:37:14
Es wird jetzt noch BlackFriday/Cyberweek kommen und danach gehen die Preise erstmal wieder hoch, wegen Winter/Weihnachten. Intel hat immer noch Lieferschwierigkeiten, AMD keine flotten Grakas, also wird sich bis Mitte nächstes Jahr nicht viel ändern.


Ja wahrscheinlich sollte ich da zuschlagen weil es vllt. die beste gelegenheit sein wird. vermute ich mal

T86
2018-11-16, 07:39:41
Nein, aber ich habe ihm schon zugesagt und er hortet es schon eine ganze weile für mich weil wir gesagt haben wir warten bis die preise etwas fallen ;)

Lohnt eig trotzdem nicht...
Er kann das Board sicher doch auch anderweitig verkaufen.

Entspannung 2 Quartal 2019...
so lange warten hätte ich ja keinen Bock.
Und die Aufpreise sind schon Zimlich gesalzen zu vorher
Und im Gegensatz zu amd erst recht.

http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-Lieferprobleme-14-nm-Besserung-Asus-1269313/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1AwrmdLOo8qIiRnuFXu1LsogKsILdQ4xXI5WjEhKy8K_gQrk7lOwJ_iVg#Echobox=154 2311269

diggerderbe
2018-11-16, 14:08:16
Also wenn es umbedingt eine 1080er werden soll,
würde ich diese empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-windforce-oc-8g-gv-n1080wf3oc-8gd-a1475692.html

Günstig und gut.
Gruß
Diggerderbe

Wickedgouzh
2018-11-16, 17:06:36
Lohnt eig trotzdem nicht...
Er kann das Board sicher doch auch anderweitig verkaufen.

Entspannung 2 Quartal 2019...
so lange warten hätte ich ja keinen Bock.
Und die Aufpreise sind schon Zimlich gesalzen zu vorher
Und im Gegensatz zu amd erst recht.

http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Intel-Lieferprobleme-14-nm-Besserung-Asus-1269313/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1AwrmdLOo8qIiRnuFXu1LsogKsILdQ4xXI5WjEhKy8K_gQrk7lOwJ_iVg#Echobox=154 2311269


schade...

ich habe vor das ich bei intel bleibe weil ich mich über das amd zeug nicht rüber traue, obwohl es preislich viel günstiger ist.

Wickedgouzh
2018-11-16, 17:12:03
Also wenn es umbedingt eine 1080er werden soll,
würde ich diese empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-windforce-oc-8g-gv-n1080wf3oc-8gd-a1475692.html

Günstig und gut.
Gruß
Diggerderbe

habe von dieser grafikkarte gehört dass die lüfter nach einiger zeit auffalend laut sein sollten, kann man dazu iergendetwas sagen?

MadPenguin
2018-11-16, 17:16:56
schade...

ich habe vor das ich bei intel bleibe weil ich mich über das amd zeug nicht rüber traue, obwohl es preislich viel günstiger ist.

Dass du Intel bevorzugst, soll recht sein, da jeder eigene Vorlieben hat. AMD Ryzen steht Intel in Qualität und Leistung jedoch in nichts nach und ist preislich günstiger. Nur zum Denkanstoß :)

Leider sind Intels CPU aktuell weit über dem normalen Preis wegen Lieferschwierigkeiten. Scheinbar über die Weihnachtszeit wird der Preis nochmals zusätzlich anziehen, weil Intel OEMs anstatt Retail vorziehen wird (hatte heute so eine Nachricht gelesen)

Wickedgouzh
2018-11-16, 18:43:18
Dass du Intel bevorzugst, soll recht sein, da jeder eigene Vorlieben hat. AMD Ryzen steht Intel in Qualität und Leistung jedoch in nichts nach und ist preislich günstiger. Nur zum Denkanstoß :)

Leider sind Intels CPU aktuell weit über dem normalen Preis wegen Lieferschwierigkeiten. Scheinbar über die Weihnachtszeit wird der Preis nochmals zusätzlich anziehen, weil Intel OEMs anstatt Retail vorziehen wird (hatte heute so eine Nachricht gelesen)


Ich wäre nicht davon abgeneigt amd auszuprobieren, aber ich trau mich wegen dem schlechten gerede über amd nicht drüber :D mit der ryzen serie sollten sie jedoch sehr aufgeholt haben. Ich bleib da skeptisch :hammer:

was könnt ihr mir von euren erfahrungen her über die amd ryzen serie erzählen? würde mich sehr interessieren :)

was bedeutet das sie OEMs anstatt Retail vorziehen?

w0mbat
2018-11-16, 18:51:23
Wo gibt es schlechtes Gerede gegenüber AMD? Alle hypen doch AMD extrem.

Wickedgouzh
2018-11-16, 18:58:17
Wo gibt es schlechtes Gerede gegenüber AMD? Alle hypen doch AMD extrem.

Naja das die CPU von AMD oft kaputt gehen sollte.... was jetzt bei der ryzen serie ist, kann ich nicht sagen.

MadPenguin
2018-11-17, 14:41:21
Naja das die CPU von AMD oft kaputt gehen sollte.... was jetzt bei der ryzen serie ist, kann ich nicht sagen.

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. 42 Jahre lang nicht :D die ersten Jahre davon habe ich grundsätzlich nicht viel mitbekommen ^^

anddill
2018-11-17, 15:12:54
Kaputt gehen? Hab ich ja noch nie gehört.

Wickedgouzh
2018-11-17, 15:58:44
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. 42 Jahre lang nicht :D die ersten Jahre davon habe ich grundsätzlich nicht viel mitbekommen ^^

Das freut mich zu hören :) ich kann dir nur das erzählen was ich von kollegen deren berufsleben weiß ....:confused:

also amd des öfteren kaputt gehen sollte .. von der ryzen serie können sie nix erzählen.

Wickedgouzh
2018-11-17, 16:02:04
Ich glaube echt dass es wirklich amd wird weil das mit intel echt übertrieben ist so wie die preise in die höhe geschossen sind.

Also Liebe leute was würdet ihr mir für eine graka empfehlen und mainboard und cpu ?

vega 64
ryzen 2700x
mainboard???

Könnte ich mit so einer cpu und graka die nächsten spiele die rauskommen(2019-2020 ) locker spielen ? auf höchster anforderung?
-das mit den rbg farben is auf keinen fall ein muss bei mir da ich kein showcase habe und haben will.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

So

ryzen 2700x + Asus Prime X470-Pro + Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

so könnte es in meinem ersen amd rechner dann ausschauen, gibt es dem iergendetwas auszusetzen?

MadPenguin
2018-11-18, 09:52:37
Ich glaube echt dass es wirklich amd wird weil das mit intel echt übertrieben ist so wie die preise in die höhe geschossen sind.

Also Liebe leute was würdet ihr mir für eine graka empfehlen und mainboard und cpu ?

vega 64
ryzen 2700x
mainboard???

Könnte ich mit so einer cpu und graka die nächsten spiele die rauskommen(2019-2020 ) locker spielen ? auf höchster anforderung?
-das mit den rbg farben is auf keinen fall ein muss bei mir da ich kein showcase habe und haben will.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

So

ryzen 2700x + Asus Prime X470-Pro + Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

so könnte es in meinem ersen amd rechner dann ausschauen, gibt es dem iergendetwas auszusetzen?

Finde die Vega 64 einfach zu teuer für das Gebotene. Dann lieber eine Vega56. Wenn du Glück hast, dann gibt es eine Vega56 beim BlackFriday um die 320-350 Euro.

Jetzt schon wissen, was 2019 und 20 kommt und ob die GPU ausreichen wird, hängt von vielen Faktoren ab: Monitor Auflösung, spielst du immer mit max. Detail, usw.

Bin zwar AMD Fan, aber auch eine Nvidia 2070 könnte für dich eine gute Wahl sein :)

Rooter
2018-11-18, 10:32:53
Naja das die CPU von AMD oft kaputt gehen sollte.... was jetzt bei der ryzen serie ist, kann ich nicht sagen.
Kaputt gehen? Hab ich ja noch nie gehört.Vielleicht hat da einer vor 17 Jahren das Video von THG gesehen, in dem sie den Kühler im Betrieb entfernen und die Athlons in Rauch aufgehen... X-D

MfG
Rooter

T86
2018-11-18, 10:45:29
Muss nicht alles amd sein ;)
Aber anfälliger oder schlechter ist da nichts.
Mit jedem technischen Gerät kann man Glück oder Pech haben.

Was machst du denn mit dem pc?
Der ryzen 2700(x) ist ja ein Arbeitstier
Und 8 Kerne und 16 Threads ist rein fürs Gaming
Auch nicht wirklich nötig.

Wenns dir rein ums zocken geht:

Ein r5 2600x 6 kerner mit 12 Threads - kaum langsamer bei spielen aber 100€ billiger
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ein Mainboard mit b450 Chipsatz in der 70 bis 100€ klasse
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~493_4x+DDR4+DIMM&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Ram Kit 16gb ddr 4 3000 aus 2 x 8gb Riegeln
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~1454_8192~253_16384~254_3000~5828_DDR4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ssd fürs Betriebs System nicht vergessen!
Ganz nach persönlichem Geschmack
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ein gutes Netzteil ab 500W mit 80 plus Gold mit mindestens 5 Jahren Garantie
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~2825_5~360_500&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ob die Grafikkarte eine AMD oder NVIDIA sein muss
Ist genau so Geschmacksache wie bei der cpu

In der Mittelklasse für Full hd Gaming ist amd gegen
NVIDIA mit der Radeon RX 570 und 580 und 590
Gut gegen die GeForce 1050Ti und 1060 aufstellt.

Mit beiden herstellen macht man nichts falsch.

In der Ober klasse sieht’s meiner Meinung nach anders aus.
Eine Vega ist halt eher eine professionelle Grafikkarte
Und bringt ihre vorhandene Leistung in Games nicht richtig zur Geltung.
Rein von den Daten ist eine Vega ein Monster aber
Die Gaming Leistung passt nicht so recht zur roh Leistung

Obwohl ich amd fan bin und auch eine Vega mal besessen habe würde ich eher zu einer
GeForce 1070(ti) tendieren mit der Empfehlung.

Die Vega erfordert zb auch ein stärkeres Netzteil und auch zusätzliche Gehäuse Lüfter da muss man halt Bock drauf haben.

Wickedgouzh
2018-11-18, 11:26:08
Muss nicht alles amd sein ;)
Aber anfälliger oder schlechter ist da nichts.
Mit jedem technischen Gerät kann man Glück oder Pech haben.

Was machst du denn mit dem pc?
Der ryzen 2700(x) ist ja ein Arbeitstier
Und 8 Kerne und 16 Threads ist rein fürs Gaming
Auch nicht wirklich nötig.

Wenns dir rein ums zocken geht:

Ein r5 2600x 6 kerner mit 12 Threads - kaum langsamer bei spielen aber 100€ billiger
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ein Mainboard mit b450 Chipsatz in der 70 bis 100€ klasse
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~493_4x+DDR4+DIMM&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Ram Kit 16gb ddr 4 3000 aus 2 x 8gb Riegeln
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~1454_8192~253_16384~254_3000~5828_DDR4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ssd fürs Betriebs System nicht vergessen!
Ganz nach persönlichem Geschmack
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ein gutes Netzteil ab 500W mit 80 plus Gold mit mindestens 5 Jahren Garantie
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~2825_5~360_500&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ob die Grafikkarte eine AMD oder NVIDIA sein muss
Ist genau so Geschmacksache wie bei der cpu

In der Mittelklasse für Full hd Gaming ist amd gegen
NVIDIA mit der Radeon RX 570 und 580 und 590
Gut gegen die GeForce 1050Ti und 1060 aufstellt.

Mit beiden herstellen macht man nichts falsch.

In der Ober klasse sieht’s meiner Meinung nach anders aus.
Eine Vega ist halt eher eine professionelle Grafikkarte
Und bringt ihre vorhandene Leistung in Games nicht richtig zur Geltung.
Rein von den Daten ist eine Vega ein Monster aber
Die Gaming Leistung passt nicht so recht zur roh Leistung

Obwohl ich amd fan bin und auch eine Vega mal besessen habe würde ich eher zu einer
GeForce 1070(ti) tendieren mit der Empfehlung.

Die Vega erfordert zb auch ein stärkeres Netzteil und auch zusätzliche Gehäuse Lüfter da muss man halt Bock drauf haben.

Vielen dank für dein informativen beitrag ! da hast mir auch gleich die frage ob amd cpu mit einer nicht amd graka zusammenpasst gleich beantwortet ;)


Nun den pc hauptsächlich fürs gamen, gut ich mache auch etwas mit musik mit dem programm ableton , wobei jetzt schon bei meinen alten i 5 die cpu auslastung auf 5-15% ausfällt was meiner meinung nicht viel ist ..
aja- und eventuell streamen auf twitch :D

wenn du sagst das der ryzen r5 für mich locker ausreicht dann wärs ja blöd wenn ich mir den neuen r7 2700x kaufe. (meine denkweise ist, jetzt gleich gescheit einkaufen und eher das aktuellere bekommen, dass ich die nächsten jahre eine ruhe habe )

aber ich bin mit dem thema cpu nicht am neuesten stand, also, ich weiß nicht was die threads sind und fürs übertaken hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht, weil ich es noch nie gebraucht habe und mich frage, ob man die volle leistung ausnutzen kann, ob die sich wirklich so bemerkbar machtr ...:confused::freak:

aber für das bin ich ja hier und lass mich von wem belehren der ahnung hat und sich damit auskennt :)

zum mainboard:
Was ist der große unterschied das ASRock B450 Pro4 zum Asus Prime x470 pro ?

wegen der ssd fürs betriebssystem:
Wäre es nicht besser mir eine pcie ssd zu kaufen?

und stimmt das es sich lohnt wenn man sich eine seperate ssd rein nur fürs betriebssystem zulegt?:confused:

Wenn dann nehme ich das bestehende netzteil von meinen alten computer
bequiet pure power 10 700watt :D

wegen der grafikkarte, ich möchte schon so gut wie es geht am aktuellen stand stehen falls ich mir den rechner kaufen sollte.
bei der vega 64 ist es so ein hin und her, der eine sagt sie sei besser als die 56 , der andere sagt für den preis zahlt sie sich nicht aus was die frisst usw.

wäre ich mit einer geforce 1070 ti auch wunschlos glücklich? für eine graka möchte ich max 600€ raushauen ;) - danach ist die nächste hürde ein passender monitor mit 144hz ;) aber da muss ich mich vorher für die grafikkarte entscheiden damit ich bei der monitorwahl auch den richtigen nehme (ob er vsync gsync freesync) unterstüzt- was aber das ganze v-g -freesync ist weiß ich auch noch nicht :/

-bevor ich mir einen fertigen pc kaufen, spare ich da lieber die paar euro und stelle mir selber einem mit der hilfe dieses forums zusammen. wo ich gleichzeitig auch schlauer werde :D :D :D

lg

T86
2018-11-18, 15:20:52
Der Unterschied vom b450 zu x470 Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Der x Chipsatz Kann seine 16 Lanes für die Grafikkarte in 2x 8 aufteilen....
für ne 2. Grafikkarte interessant aber eine schnelle ist immer besser wie 2 langsame zu koppeln.
Dh im Zweifel irgendwann die eine verkaufen und ne neue holen ist immer besser.
und auch sonst sind die Unterschiede marginal.
Wenn du ein Board mit genügend Anschlüssen für deine Bedürfnisse findest
Also Sound, usb und Sata dann wird Man als normaler Anwender ach mit einem b450 Board glücklich.

Die gesparten 50€ lieber in eine schnellere Grafikkarte oder eine größere ssd stecken.
Da merkt man wenigstens was von... von einem teuren Mainboard eher nicht.


Übertakten ist bei ryzen auch eher Nebensache.
Die Modelle ohne x haben meist etwas Luft nach oben aber 300 oder 400mhz meist nur. Brauchen dann aber auch direkt viel Strom.
Die Sparsamkeit geht dann halt verloren wenn ein Modell von haus aus 65W brauch und mit OC dann 120W und mehr
Die Modelle mit X haben von Haus aus mehr Takt und boosten halt zusätzlich auch viel höher da die von Haus aus 95 Bzw 105W ziehen dürfen.

Modelle ohne x haben zwar mehr Spielraum aber halt nur weil von Haus aus weniger Takt.
Mit X ist es unnötig und oft auch nicht viel möglich.
Bzw Lohnt kaum.
Die Modelle ohne x schaffen den x Takt auch manchmal gar nicht oder nur mit mehr Spannung das der Verbrauch dann halt auch höher ist als ein vergleichbarer Prozessor.
Nicht immer aber es kommt vor.

Ein 2600x mit b450 Board und 16gb ddr3000 kostet zusammen etwa 400€
Da kannst du jeh nach fps Ziel zum Monitor passend von 80 bis 800€ sinnvoll jede erdenkliche Grafikkarte zu stecken.
Egal ob du 100 fps unter Full hd oder 4K Gaming anpeilst
Ist dann je höher die Auflösung um so mehr verschiebt sich das auch Richtung Grafikkarte

144hz ist halt immer sportlich aber zu g Sync oder free Sync kann ich dir nichts sagen

Zocke am tv in Full hd mit meiner rx 480 ganz wunderbar
Cpu ist bei mir ein r5 1600 ohne oc

Wickedgouzh
2018-11-18, 17:25:29
Der Unterschied vom b450 zu x470 Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Der x Chipsatz Kann seine 16 Lanes für die Grafikkarte in 2x 8 aufteilen....
für ne 2. Grafikkarte interessant aber eine schnelle ist immer besser wie 2 langsame zu koppeln.
Dh im Zweifel irgendwann die eine verkaufen und ne neue holen ist immer besser.
und auch sonst sind die Unterschiede marginal.
Wenn du ein Board mit genügend Anschlüssen für deine Bedürfnisse findest
Also Sound, usb und Sata dann wird Man als normaler Anwender ach mit einem b450 Board glücklich.

Die gesparten 50€ lieber in eine schnellere Grafikkarte oder eine größere ssd stecken.
Da merkt man wenigstens was von... von einem teuren Mainboard eher nicht.


Übertakten ist bei ryzen auch eher Nebensache.
Die Modelle ohne x haben meist etwas Luft nach oben aber 300 oder 400mhz meist nur. Brauchen dann aber auch direkt viel Strom.
Die Sparsamkeit geht dann halt verloren wenn ein Modell von haus aus 65W brauch und mit OC dann 120W und mehr
Die Modelle mit X haben von Haus aus mehr Takt und boosten halt zusätzlich auch viel höher da die von Haus aus 95 Bzw 105W ziehen dürfen.

Modelle ohne x haben zwar mehr Spielraum aber halt nur weil von Haus aus weniger Takt.
Mit X ist es unnötig und oft auch nicht viel möglich.
Bzw Lohnt kaum.
Die Modelle ohne x schaffen den x Takt auch manchmal gar nicht oder nur mit mehr Spannung das der Verbrauch dann halt auch höher ist als ein vergleichbarer Prozessor.
Nicht immer aber es kommt vor.

Ein 2600x mit b450 Board und 16gb ddr3000 kostet zusammen etwa 400€
Da kannst du jeh nach fps Ziel zum Monitor passend von 80 bis 800€ sinnvoll jede erdenkliche Grafikkarte zu stecken.
Egal ob du 100 fps unter Full hd oder 4K Gaming anpeilst
Ist dann je höher die Auflösung um so mehr verschiebt sich das auch Richtung Grafikkarte

144hz ist halt immer sportlich aber zu g Sync oder free Sync kann ich dir nichts sagen

Zocke am tv in Full hd mit meiner rx 480 ganz wunderbar
Cpu ist bei mir ein r5 1600 ohne oc

Also das ist der einzige unterschied ist nur das sich der chipsatz aufteilen kann und es eben leuchtet.
muss ich das bios auch updaten ?:confused:

das betriebssystem würde ich auf eine pcie festplatte installieren, und dann eben ssd festplatten für meine programme und spiele zulegen. - sollte besser sein lt. einem freund.:confused:

kann ich davon ausgehen, je teurer die mainboards, um so mehr schnick schnack ist da verbaut wie die rbg beleuchtung und optischen parts? aber nix was den pc schneller/besser voranbringt?

Danke für die aufklärung der amd ryzen cpu's :D (y)

das ist ein verdammt starkes angebot, ich bin trozdem noch in der überlegung eines 7 2700x .. einfach weils aktueller neuer und besser ist. eigentlich besser.:biggrin:

wattverbrauch beim 7 2700x sind 105watt :o
beim 5 2600x sind 95watt :o

warum sollte ich anstatt eines 3200mhz ddr4 ram zu einem 3000mhz ddr4 ram greifen? ist der unterschied was ich preislich mehr zahle nicht lohnenswert?

-kurz, ich möchte das mein computer so gut wie möglich blitzsschnell ist, das ich mehrere programme auch im hintergrund laufen lassen kann.

ich denke dass ich mit der saphire nitro+ vega 64 sicher das ganze nächste jahr alles auf ultra spielen kann und glücklich bin.(hoffe ich)

bei den monitoren (144hz)muss ich mich noch schlau machen.

übern tv zocken hört sich auch sehr cool an :)

T86
2018-11-18, 20:10:58
Naja
Neuer ist der 2700x nicht als der 2600x
Bei dem einen sind einfach nur 2 Kerne weniger
Daher auch die 10W weniger

Der Chipsatz unterschiedet sich kaum / laut amd ist der sogar ähnlich teuer.
2 Sata und 2 usb sind noch unterschiedlich.
Die Board Preise kommen halt durch schnick Schnack zustande das stimmt.
Ob du das brauchst und in welcher Menge ist dann dir überlassen.
Vom Mainboard sieht man eh wenig.
cpu kühler und Grafikkarte verdecken optisch ja Zimlich viel.
Ddr4 3000 ist kaum teurer als 2133 zb
Deswegen sollte man 3000er kaufen
Wenn du für wenig Aufpreis auch 3200er bekommst spricht nichts dagegen.
Nur 2133 oder 2400 und sowas Lohnt halt nicht weil man Leistung verschenkt und kein Geld spart.

Pcie ssd? also m2 mit nvme wäre das dann.
Bringt zu einer normalen ssd aber weniger Vorteile als ssd zu hdd

Eine nvme m2 fürs windows und Programme und eine normale Sata ssd für spiele nutze ich aber auch so.
Ob das Spiel auf der nvme Oder der Sata ssd installiert ist merkt man aber nicht wirklich.
Hdd zu ssd hingegen merkt man deutlich.

Wickedgouzh
2018-11-18, 22:45:04
Naja
Neuer ist der 2700x nicht als der 2600x
Bei dem einen sind einfach nur 2 Kerne weniger
Daher auch die 10W weniger

Der Chipsatz unterschiedet sich kaum / laut amd ist der sogar ähnlich teuer.
2 Sata und 2 usb sind noch unterschiedlich.
Die Board Preise kommen halt durch schnick Schnack zustande das stimmt.
Ob du das brauchst und in welcher Menge ist dann dir überlassen.
Vom Mainboard sieht man eh wenig.
cpu kühler und Grafikkarte verdecken optisch ja Zimlich viel.
Ddr4 3000 ist kaum teurer als 2133 zb
Deswegen sollte man 3000er kaufen
Wenn du für wenig Aufpreis auch 3200er bekommst spricht nichts dagegen.
Nur 2133 oder 2400 und sowas Lohnt halt nicht weil man Leistung verschenkt und kein Geld spart.

Pcie ssd? also m2 mit nvme wäre das dann.
Bringt zu einer normalen ssd aber weniger Vorteile als ssd zu hdd

Eine nvme m2 fürs windows und Programme und eine normale Sata ssd für spiele nutze ich aber auch so.
Ob das Spiel auf der nvme Oder der Sata ssd installiert ist merkt man aber nicht wirklich.
Hdd zu ssd hingegen merkt man deutlich.

wäre es dumm wenn ich mir trzodem den stärkeren kaufe ? ;D:confused:

ok danke, ich würde mir gleich einen 3200er gönnen, 16gb werden wohl reichen .

naja aber platzsparend iss die m2 zu einer ssd schon ;) aber wenn da kein unterschied ist, werd ich es wohl auch so machen, why not ....

hdd werde ich nichtmehr benutzen beim neuen :)

ich will nochmal lästig wegen des mainboards sein, was hältst du von dem MSI Mainboard X470 Gaming Plus (7B79-002R) ? da hätte ich 2 m2 slots, wo ich gleich 2 pcie speicherkarten anstecken kann, wäre ja nichtmal so blöd und würde mir eine ssd sparen ? :)
danke für die informationen (y)

T86
2018-11-19, 08:45:00
Beim 2. m2 Slot muss Man extrem aufpassen.
Viele boards haben da nur einen zweiten Slot mit Sata Geschwindigkeit.
Das bedeutet in der Praxis das eine schnelle ssd
Von 3500 auf 550mb die Sekunde runter gebremst wird

Am besssten ist 2x pcie 3.0 Slots
Bei manchen Boards gibt es auch am zweiten Slot 4x pcie 2.0
Ist gleich schnell wie 2x pcie 3.0 aber die 4 Lanes dafür werden zb bei einem pcie Slot geklaut.
Dh der ist dann nicht benutzbar.
Die 2x 3.0 kommen aus dem Chipsatz

4x pcie 3.0 am ersten m2 und 2x pcie 3.0 plus Sata am zweiten ist die beste Kombination
Wo du am sichersten mit bist.
Der zweite Slot ist immer nur halb so schnell wie der erste.
Setzt du aber eine ssd mit zb pcie 3.0 x2 in den zweiten Slot Der nur pcie 2.0 hat wird die Geschwindigkeit nochmal halbiert.
Dann kann man auch gleich ein m2 Sata Modell da rein stecken

Viele günstigere m2 nvme ssd setzen neuerdings auf pcie 3.0 x2
Die würden dann halt ausgebremst

Bei einem ssd Modell mit 4 Lanes ist es egal ob 2x pcie 3.0 oder 4x 2.0 da das gleich schnell ist
Bei einer Sata m2 ist es auch egal

Das Board zb hat es so:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?show_description=1

Bei dem Msi was du raus gesucht hast
Musst du dann bei der Auswahl der zweiten ssd etwas mehr aufpassen
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?show_description=1

Wickedgouzh
2018-11-19, 16:17:46
Beim 2. m2 Slot muss Man extrem aufpassen.
Viele boards haben da nur einen zweiten Slot mit Sata Geschwindigkeit.
Das bedeutet in der Praxis das eine schnelle ssd
Von 3500 auf 550mb die Sekunde runter gebremst wird

Am besssten ist 2x pcie 3.0 Slots
Bei manchen Boards gibt es auch am zweiten Slot 4x pcie 2.0
Ist gleich schnell wie 2x pcie 3.0 aber die 4 Lanes dafür werden zb bei einem pcie Slot geklaut.
Dh der ist dann nicht benutzbar.
Die 2x 3.0 kommen aus dem Chipsatz

4x pcie 3.0 am ersten m2 und 2x pcie 3.0 plus Sata am zweiten ist die beste Kombination
Wo du am sichersten mit bist.
Der zweite Slot ist immer nur halb so schnell wie der erste.
Setzt du aber eine ssd mit zb pcie 3.0 x2 in den zweiten Slot Der nur pcie 2.0 hat wird die Geschwindigkeit nochmal halbiert.
Dann kann man auch gleich ein m2 Sata Modell da rein stecken

Viele günstigere m2 nvme ssd setzen neuerdings auf pcie 3.0 x2
Die würden dann halt ausgebremst

Bei einem ssd Modell mit 4 Lanes ist es egal ob 2x pcie 3.0 oder 4x 2.0 da das gleich schnell ist
Bei einer Sata m2 ist es auch egal

Das Board zb hat es so:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?show_description=1

Bei dem Msi was du raus gesucht hast
Musst du dann bei der Auswahl der zweiten ssd etwas mehr aufpassen
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?show_description=1

ok danke, was würdest du mir für speicher karten empfehlen ?

hab das nicht ganz begriffen mit der pcie wie das gemeint ist.

würde als m.2 die kaufen 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)

aber was als 2te ssd? was ich sehe gehen die sata 2.5 zoll im schnitt bei 500mb lesegeschwindigtkeit.

T86
2018-11-19, 16:39:28
Genau aber es gibt halt auch die Sata teile für m2 falls du sowas meinst?
Oder eine im klassischen 2,5“ Gehäuse mit Sata Anschluss.

M2 ist nur die Form
Die Anbindung ist dann entweder pcie.
Das schnellste ist pcie 3.0 x4
Dann kommt pcie 3.0 x2 Bzw pcie 2.0 x4 ( gleich schnell)
Dann kommt pcie 2.0 x2 (eine pcie 3.0 x2 ssd in einem pcie 2.0 x4 slot)
Dann Sata

Eine halbwegs schnelle fürs Betriebs System und Programme von der gearbeitet wird.
240 bis 500gb ist da denk ich mal angebracht
So ab 2500mb Sekunde lesen ist fix
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_2500~252_240~4832_3&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Und eine günstige mit viel Platz für spiele - Geschwindigkeit ist da Nebensache
Mindestens 1Tb weil spiele werden ja immer größer.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Der Hersteller ist auch Geschmacksache das nimmt sich wenig.
Sata Modelle laufen alle am Schnittstellen Limit
Vor allem große Modelle sind alle ähnlich schnell.

Wickedgouzh
2018-11-19, 17:05:32
Genau aber es gibt halt auch die Sata teile für m2 falls du sowas meinst?
Oder eine im klassischen 2,5“ Gehäuse mit Sata Anschluss.

M2 ist nur die Form
Die Anbindung ist dann entweder pcie.
Das schnellste ist pcie 3.0 x4
Dann kommt pcie 3.0 x2 Bzw pcie 2.0 x4 ( gleich schnell)
Dann kommt pcie 2.0 x2 (eine pcie 3.0 x2 ssd in einem pcie 2.0 x4 slot)
Dann Sata

Eine halbwegs schnelle fürs Betriebs System und Programme von der gearbeitet wird.
240 bis 500gb ist da denk ich mal angebracht
So ab 2500mb Sekunde lesen ist fix
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_2500~252_240~4832_3&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Und eine günstige mit viel Platz für spiele - Geschwindigkeit ist da Nebensache
Mindestens 1Tb weil spiele werden ja immer größer.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Der Hersteller ist auch Geschmacksache das nimmt sich wenig.
Sata Modelle laufen alle am Schnittstellen Limit
Vor allem große Modelle sind alle ähnlich schnell.

ah jetzt hab ichs, die sata sind die externen die über ein sataKABEL verbindet werden, also nicht in einem slot gesteckt werden ;) :D ;D:freak::biggrin::D

und die pcie sind die die man am m.2 einsteckt. klar . aber der 2te m.2 anschluss ist langsamer oder wie darf ich das verstehen? :confused:

wenn dann gleich 2 stück pcie 3.0 x4, ausser du sagst es lohnt sich nur einer.
und die 2te für spiele zb eh eine sata ssd wie du sie mir verlinkt hast. wenn du sagst das ich bei einer 2ten pcie ssd nicht die volle lesegeschwindigkeit bekomme :)

wäre ja für mich teurer wenn die 2te m.2 festplatte schnell ist, aber ich nicht die ganze geschwindigkeit ausnutzen kann weil se ja gedrosselt wird...

wenn ich das richtig verstanden habe, und du meinst der 2te m.2 anschluss ist langsamer , warum das?:confused:

----
aja, ich betreibe meine kopfhörer über ein audio interface, focusrite saffire 6 usb. allerdings bekommt es ab und zu unterbrechungen obwohl das usb kabel nix hat, genauso wie die eingangsbuchse vom pc oder interface selber, und das meist nur wenn ich in der küche die kaffeemaschine anschalte bzw. bei mir im raum den heizlüfter einschalte und dann durchgehend wenn ich den laufen lasse .... sehr komisch
---

lg.

Screemer
2018-11-19, 18:05:52
Es gibt auch m2 ssds die über sata nutzen und eben auch "nur" so schnell sind die wie die kabelgebundenen. Nicht jede m2 ist eine nvme und nicht jeder m2 slot ist per pcie angebunden. Da muss man drauf achten.

T86
2018-11-19, 18:06:06
Ja der 2. Slot ist im
Bessten Fall halb so schnell
Pcie 2.0 ist halb so schnell wie 3.0 deswegen bei gleicher lane Zahl die Hälfte
Oder halbe lane Zahl nach gleichem Standard ist auch die Hälfte.
Nur noch langsamer ist Sata - egal ob per Kabel oder im Slot
Sata ist der langsamste Standard - egal welches Format die ssd hat.
Also egal ob m2 oder 2,5 Zoll Laufwerk mit Kabel.

Deswegen meine Erklärung.
Hier noch ein Bild:
https://i.stack.imgur.com/1LNcf.jpg

Für spiele reicht aber ein Sata Laufwerk
Eine nvme ssd merkst du nur beim richtigen arbeiten

Wickedgouzh
2018-11-19, 18:39:09
Es gibt auch m2 ssds die über sata nutzen und eben auch "nur" so schnell sind die wie die kabelgebundenen. Nicht jede m2 ist eine nvme und nicht jeder m2 slot ist per pcie angebunden. Da muss man drauf achten.

ah ok danke. (y)

Ja der 2. Slot ist im
Bessten Fall halb so schnell
Pcie 2.0 ist halb so schnell wie 3.0 deswegen bei gleicher lane Zahl die Hälfte
Oder halbe lane Zahl nach gleichem Standard ist auch die Hälfte.
Nur noch langsamer ist Sata - egal ob per Kabel oder im Slot
Sata ist der langsamste Standard - egal welches Format die ssd hat.
Also egal ob m2 oder 2,5 Zoll Laufwerk mit Kabel.

Deswegen meine Erklärung.
Hier noch ein Bild:
https://i.stack.imgur.com/1LNcf.jpg

Für spiele reicht aber ein Sata Laufwerk
Eine nvme ssd merkst du nur beim richtigen arbeiten

Danke für info ! (y)

Also dann bin ich bestens mit einer m.2 pcie festplatte für das betriebssystem und zum arbeiten mit meinen musikprogramm ableton ausgerüstet. Aja und eventuell wie schonmal erwähnt fürs streamen über twitch zb.

und schlau und sparsamer wäre ich wenn ich mir ne sata ssd hole als nebenspeicher für spiele weil da die lesegeschwindigkeit nicht so besonders ausschlaggebend ist, bzw eine pcie 3.0 ssd auch nicht wirklich schneller wäre, aber dafür teurer?

da ich aber nochmals auf das arbeiten wie oben zurückkehren möchte, wäre es trozdem kein fehler einen ryzen 7 2700x zu kaufen als den ryzen 5 2600x. ist zwar 100€ teurer, aber ich habe vorher im internet gelesen das der prozessor selten via twitch ein paar übertragungsfehler leistet.

wenn wir davon ausgehen das ich einen ryzen 7 2700x nehme, würde ich da auch mit den asrock b450 pro4 keine probleme haben, oder sollte ich da zu einem mainboard mit mehr kühlrippen greifen bzw. was den luftstrom durchs gehäuse besser aufnehmen kann ?

ich habe in meinem alten pc 4 bequiet 120mm radiatoren die ich ins neue gehäuse mitnehmen kann um eine super kühlung zu erzielen.
über wasserkühlung habe ich noch nicht wirklich nachgedacht bzw. ist wahrscheinlich für mich unnötig falls ich richtig liege bei den amd prozessoren da ich nicht übertakten möchte:confused:

Eines kann ich euch schon sagen, dass ich mir die vega 64 holen werde und auch einen monitor mit freesync.

ich warte nurnoch den blackfriday ab und hoffe auf preissenkungen. Dann möchte ich zuschlagen mit dem pc. bis dahin werde ich wahrscheinlich eh keine fragen mehr offen habe wenn ihr mir so weiter helft (y)

--- der ryzen 7 2700x ist von gestern 304,90€ auf heute 317,90€ gestigen... wtf :o

T86
2018-11-20, 08:24:02
Ja passt alles

Vega 64 ist natürlich anspruchsvoll an Netzteil und Gehäuse Belüftung
Da gegen sind die Mainboard kühler absolut unbedenklich ;)
Selbst die billigen Mainboards ohne kühler haben ne Freigabe für den 2700x also alles gut

Wickedgouzh
2018-11-20, 09:23:56
Ja passt alles

Vega 64 ist natürlich anspruchsvoll an Netzteil und Gehäuse Belüftung
Da gegen sind die Mainboard kühler absolut unbedenklich ;)
Selbst die billigen Mainboards ohne kühler haben ne Freigabe für den 2700x also alles gut

ok super, ich glaube mein netzteil mit 700watt wird die graka sicher mühelos befeuern ...

also zurzeit hab ich einkaufskorb
ryzen 7 2700x

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)

und nun der ram:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

m.2 nvme
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
oder die mit 250gb...

ja und sata ssd werd ich mir später mal anschauen.

der ram ist der günstigere den ich gefunden habe um 130€ .... ratest du mir davon ab ?
kann es sein das die anderen ram rigel teurer sind weil sie wie beim mainboard unnötig viel schnick schnack oben haben, oder sind die vom arbeiten her auch schneller mit den gleichen 3200 mhz. ?:confused:

würdest du mir beim mainboard empfehlen das ich schon beim lieferanten ein bios update dazunehmen soll? für einen aufpreis von 23€ :confused::eek:

weil ich habe keinen alten amd cpu zuhause rumliegen mit dem ich das bios aktualisieren könnte ...

Wickedgouzh
2018-11-20, 09:24:57
ist es schwer mit dem asrock bios zurecht zukommen? weil ich habe selber noch nie wirklich viel im bios gearbeitet?

achja, was könnt ihr mir für ein gehäuse empfehlen, wo ich mit dem neuen system gut bedient bin. ich brauche nicht unbedingt ein sichtfenster.Wo ich auch keine probleme mit der graka habe. ich finde die von bequiet sehr schön und gut verarbeitet. was könnt ihr mir von eurem wissen zu den gehäusen sagen?

anddill
2018-11-20, 13:04:50
Das Asrock-BIOS ist auch nicht besser oder schlechter als andere, nur anders halt, Jeder Hersteller verteilt seine Optionen etwas unterschiedlich.
Beim Gehäuse achte unbedingt auf hohen Luftdurchsatz. Dazu mal meine Story:

Ich hatte die Referenz-Vega 64 mit dem Radiallüfter in meinem alten HAF-922 verbaut. Da das Ding hauptsächlich aus Lüftern und Lochblech besteht, und mein PC direkt rechts neben mir steht, war der Radiallüfter störend laut. Also hab ich alles in ein BeQuiet Silent Base 600 umgebaut. Das ist stark schallgedämpft, und wird vorne über zwei verdeckte Lüfter belüftet. Die Grafikkarte hat dann ihre 80° Hitze schön alleine rausbefördert, die CPU ( R7-1800x ) hatte unter Last ca. 50°C.

Dann habe ich die Ref_Vega in der Familie weitergegeben und mir das Sapphire-V64-Geschoss gegönnt. Nun habe ich das Problem daß die ihre über 200W Abwärme ins Gehäuse bläst und meine CPU bei 65°C schwitzt. Der Luftdurchsatz der verdeckten Frontlüfter ist jetzt verdammt knapp, hinter dem CPU-Kühler staut sich dermaßen die Hitze daß man das Gehäuse an dieser Stelle von außen kaum noch anfassen kann. Der Ablüfter hinter der CPU könnte zwar noch etwas schneller drehen, aber dann würde es wieder laut werden. Statt dem Surren des Radiallüfters im alten Gehäuse höre ich jetzt das brummen und rauschen der Lüfter, die gegen den Widerstand der Geräuschdämmung ankämpfen.

Im Moment ist das alles noch erträglich und thermisch beherrschbar, da der R7-1800X nicht allzusehr heizt. Aber die 2000er Ryzen sind da ein anderes Kaliber. Die boosten mit Gewalt auf deutlich über 4GHz auf allen Kernen, so lange sie nicht überhitzen. Sollte ich also auf eine R7-2x00X CPU umrüsten, dann müßte ich wieder das Gehäuse wechseln.

Such Dir also ein Gehäuse mit ordentlich Luftdurchsatz, aber geschlossener Seite (Um die Lüftergeräusche von Graka und CPU nicht direkt rauszulassen) Keins von den trendigen Gehäusen mit 3 Frontlüftern hinter Glas und nur schmalen Luftschlitzen an der Seite, das würde Deine CPU zu heiß laufen lassen und direkt Leistung kosten.

edit: hier mal ein preiswertes Beispiel um das mal zu illustrieren. Bei dem müßte man wahrscheinlich die Lüfter tauschen, aber das dürfte in diesem Fall kühler und leiser als ein teureres BQ sein:
https://geizhals.de/lc-power-gaming-984b-dragonslayer-lc-984b-on-a1531280.html?hloc=de

Wickedgouzh
2018-11-20, 15:18:52
Das Asrock-BIOS ist auch nicht besser oder schlechter als andere, nur anders halt, Jeder Hersteller verteilt seine Optionen etwas unterschiedlich.
Beim Gehäuse achte unbedingt auf hohen Luftdurchsatz. Dazu mal meine Story:

Ich hatte die Referenz-Vega 64 mit dem Radiallüfter in meinem alten HAF-922 verbaut. Da das Ding hauptsächlich aus Lüftern und Lochblech besteht, und mein PC direkt rechts neben mir steht, war der Radiallüfter störend laut. Also hab ich alles in ein BeQuiet Silent Base 600 umgebaut. Das ist stark schallgedämpft, und wird vorne über zwei verdeckte Lüfter belüftet. Die Grafikkarte hat dann ihre 80° Hitze schön alleine rausbefördert, die CPU ( R7-1800x ) hatte unter Last ca. 50°C.

Dann habe ich die Ref_Vega in der Familie weitergegeben und mir das Sapphire-V64-Geschoss gegönnt. Nun habe ich das Problem daß die ihre über 200W Abwärme ins Gehäuse bläst und meine CPU bei 65°C schwitzt. Der Luftdurchsatz der verdeckten Frontlüfter ist jetzt verdammt knapp, hinter dem CPU-Kühler staut sich dermaßen die Hitze daß man das Gehäuse an dieser Stelle von außen kaum noch anfassen kann. Der Ablüfter hinter der CPU könnte zwar noch etwas schneller drehen, aber dann würde es wieder laut werden. Statt dem Surren des Radiallüfters im alten Gehäuse höre ich jetzt das brummen und rauschen der Lüfter, die gegen den Widerstand der Geräuschdämmung ankämpfen.

Im Moment ist das alles noch erträglich und thermisch beherrschbar, da der R7-1800X nicht allzusehr heizt. Aber die 2000er Ryzen sind da ein anderes Kaliber. Die boosten mit Gewalt auf deutlich über 4GHz auf allen Kernen, so lange sie nicht überhitzen. Sollte ich also auf eine R7-2x00X CPU umrüsten, dann müßte ich wieder das Gehäuse wechseln.

Such Dir also ein Gehäuse mit ordentlich Luftdurchsatz, aber geschlossener Seite (Um die Lüftergeräusche von Graka und CPU nicht direkt rauszulassen) Keins von den trendigen Gehäusen mit 3 Frontlüftern hinter Glas und nur schmalen Luftschlitzen an der Seite, das würde Deine CPU zu heiß laufen lassen und direkt Leistung kosten.

edit: hier mal ein preiswertes Beispiel um das mal zu illustrieren. Bei dem müßte man wahrscheinlich die Lüfter tauschen, aber das dürfte in diesem Fall kühler und leiser als ein teureres BQ sein:
https://geizhals.de/lc-power-gaming-984b-dragonslayer-lc-984b-on-a1531280.html?hloc=de

ah ok. nagut das werde ich schon iergendwie hinbekommen, mann muss ja auch den ram speicher iergendwei am bios einstellen was ich nachgelesen habe, was aber auch nicht bei jedem mainboard der fall ist.

findet ihr den preis von 26€ (keine 23€) von mindfactory für das bios update am mainboard unnötig teuer ? oder ist es keine schlechte idee für mich? (hab das noch nie gemacht und keinen alten amd prozessor den ich dafür hernehmen kann )

ah ok danke. ich dachte immer das es besser sei wenn man an der frontseite 3 lüfter hat ?

bei dem gehäuse was du mir geschickt hast sind oben über den mainboard zusätzlich lüftungslöcher ,wahrscheinlich eine vorrichtung für eine wasserkühlung.

wenn du sagst das es da schön warm wird mit dem ryzen und der vega , wäre es vllt besser wenn ich denn originalen cpu kühler gleich garnicht nehme, sondern etwas besseres wie dark rock 3 von bequiet oder eben wenn es über dem mainboard am gehäuse eine vorrichtung für wasserkühlung ist, nur für den cpu eine wasserkühlung mit 2 radiatoren raufklatsch, was den luftzyklus ebenfalls verbessern müsste da die radiatoren die warme aufsteigende luft direkt nach oben rausblasen meiner logik nach .. hmm :confused:

anddill
2018-11-20, 20:14:00
Speicher wirst Du in jedem Fall einstellen müssen, aber da gibts meistens direkt auf der Übersichtsseite eine Option um XMP zu aktivieren. Das reicht um 98% des Leistungspotentials auszuschöpfen. Ich hab da auch nicht mehr gemacht, ist mir zu viel Gefrickel.

3 Lüfter sind schon besser als 2, aber nur wenn sie auch Luft bekommen. Wenn sie nur dekorativ hinter einer Glasplatte rotieren oder die Luft durch seitliche Schlitze zutschen müssen dann nutzt das nicht viel.
Eine CPU-Wakü ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, eine Kompakt-WaKü mit 2x120er Lüfter ist auch nicht viel teurer als ein High-End Luftkühler. Beide Varianten haben in etwa die selbe Leistung, die WaKü kommt aber besser mit ungünstigen Bedingungen klar.
Ich hab übrigens den Brocken 2 Luftkühler, wäre eine preiswerte Alternative zum Dark Rock mit vergleichbarer Leistung. Aber wie gesagt, dazu musst Du auch genug kühle Luft an den Kühler bekommen.

Wickedgouzh
2018-11-20, 21:22:20
Speicher wirst Du in jedem Fall einstellen müssen, aber da gibts meistens direkt auf der Übersichtsseite eine Option um XMP zu aktivieren. Das reicht um 98% des Leistungspotentials auszuschöpfen. Ich hab da auch nicht mehr gemacht, ist mir zu viel Gefrickel.

3 Lüfter sind schon besser als 2, aber nur wenn sie auch Luft bekommen. Wenn sie nur dekorativ hinter einer Glasplatte rotieren oder die Luft durch seitliche Schlitze zutschen müssen dann nutzt das nicht viel.
Eine CPU-Wakü ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, eine Kompakt-WaKü mit 2x120er Lüfter ist auch nicht viel teurer als ein High-End Luftkühler. Beide Varianten haben in etwa die selbe Leistung, die WaKü kommt aber besser mit ungünstigen Bedingungen klar.
Ich hab übrigens den Brocken 2 Luftkühler, wäre eine preiswerte Alternative zum Dark Rock mit vergleichbarer Leistung. Aber wie gesagt, dazu musst Du auch genug kühle Luft an den Kühler bekommen.

Also mit der xmp funktion brauch ich mich nichtmehr um den ram zu kümmern, oder optimiert er gleich das ganze mainboard?:confused:

ich hab das schon verstanden, ich denke der ryzen 7 cpu kühler wäre sicher nicht so schlecht, aber wenn du sagst das die vega 64 so viel abwärme erzeugt, wär es eventuell besser so einen brocken wie du zu haben um die luft nicht zu verwirbeln bzw. eine wakü haben um du luft von der graka mühelos zu den lüftungsöffnungen ziehen zu lassen .. hmmm...

-ich möchte nochmal darauf hinweisen, das ich nicht vorhabe zu übertakten-

wenn ich mir das laufwerk spare, und da nen 3ten lüfter hinsetze, würde ich theoretisch genug luftdurchzug haben ;) - zumindest hinein, heraus sollte ich den auch bekommen, und dafür wäre es dann besser wenn auch am gehäuse oben über den mainboard lüftungsöffnungen wären oder ?

https://www.alternate.at/Sharkoon/SKILLER-SGC1-Window-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1381700?
das hätte ich mir gesehen, aber lt dem video ist es optional an der front 2 240mm radiatoren anzubringen... bzw gleich wakü set, und oben am gehäuse 3 120mm radiatoren :D dafür bräuchte ich dann aber lüftersplitt kabel, weil ich am mainboard zu wenig fan-slots habe was ich vorhin geschaut habe.

kannst mir du aus erfahrung sagen ob soviele lüfter gewaltig viel strom fressen? bzw. ob mein 700watt netzteil damit klarkommt ?

-ich möchte nochmal erwähnen das ich nicht übertakten möchte -

Wickedgouzh
2018-11-20, 22:36:47
So würde ich meinen pc zusammenstellen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-Vega-64-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-PRO4-AMD-AM4-ATX--Retail-_1268754.html

Mainboard BIOS Aktualisierung (26€)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1449400?

https://www.alternate.de/Samsung/860-EVO-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1405518?

https://www.alternate.de/Sharkoon/SKILLER-SGC1-Window-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1381700?

https://www.alternate.de/Enermax/Liqmax-II-240-AMD-AM4-Version-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1179703?

und das netzteil nehme ich von meinem jetzigen rechner mit, ist erst 1 jahr alt, 700watt.

für den monitor habe ich noch 260€...
iergendwelche empfehlungen mit 144hz und amd freesync

gäbe es da iergendwelche einwände zum tower?

anddill
2018-11-21, 00:00:08
Sieht soweit gut aus, mir fällt zumindest nichts negatives auf. Die BIOS-Aktualisierung kannst Du Dir vielleicht sparen, alle B450 Boards unterstützen die 2000er Ryzen ab BIOS 1.0. Und ob die Dir da wirklich das momentan aktuellste oder optimale flashen? Und was machst Du wenn 3 Tage nach dem Kauf das neue Superbios kommt?
Ich hab auch mal in die BIOS-Liste von dem konkreten Board geschaut, da sind bisher nur Updates für die Ryzen mit GPU gekommen.

Wickedgouzh
2018-11-21, 16:23:40
Sieht soweit gut aus, mir fällt zumindest nichts negatives auf. Die BIOS-Aktualisierung kannst Du Dir vielleicht sparen, alle B450 Boards unterstützen die 2000er Ryzen ab BIOS 1.0. Und ob die Dir da wirklich das momentan aktuellste oder optimale flashen? Und was machst Du wenn 3 Tage nach dem Kauf das neue Superbios kommt?
Ich hab auch mal in die BIOS-Liste von dem konkreten Board geschaut, da sind bisher nur Updates für die Ryzen mit GPU gekommen.

ja das hast du recht ich habe mich auch schlau gemacht, man erkennt das das mainboard amd ready ist daran, das bei der verpackung, also dem mainboarkarton ein amd logo ist wo nebenbei amd 2000 ready steht.;D

ja wichtig ist, das das mainboard mal den cpu erkennt. also brauche ich da jetzt keine angst haben das das mainboard die cpu nicht erkennt. ich kann ja dannach selber im bios ein update durchführen das es auf den neuesten standt ist oder?

Kann ich eigentlich sobald ich den pc zusammengebastelt habe, direkt einschalten, win10 rauf und fertig - pc läuft?

und dannach halt im bios XMP aktivieren - vorerst - bios auf den neuesten stand bringen.

und was hältst du von virenschutzprogrammen? hatte bis jetzt norton .... :D

blöde frage aber, was ist ein superbios?

w0mbat
2018-11-21, 16:35:31
ich kann ja dannach selber im bios ein update durchführen das es auf den neuesten standt ist oder?
Ja.


Kann ich eigentlich sobald ich den pc zusammengebastelt habe, direkt einschalten, win10 rauf und fertig - pc läuft?
Ja.


und dannach halt im bios XMP aktivieren - vorerst - bios auf den neuesten stand bringen.
Ja.


und was hältst du von virenschutzprogrammen? hatte bis jetzt norton .... :D
Hat Windows schon, braucht man nicht noch extra. Ist in Windows 10 auch sehr gut.


blöde frage aber, was ist ein superbios?
Ich glaube er meint damit einfach ein neues BIOS das sehr viel verbessert.

Wickedgouzh
2018-11-21, 16:39:12
Toll Toll Toll wenn das genauso unkompliziert ist wie bei intel, jedoch werde ich mich bei diesem pc mehr mit dem bios vertraut machen :)