PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Monitorauflösung an Dockingstation


PatkIllA
2018-11-15, 21:03:38
Ich habe hier ein Thinkpad P1 mit dem passenden ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock. Der Laptop hat eine NVIDIA Quadra P2000 und halt die integrierte vom Prozessor. Treiber sind laut dem Lenovo Tool alle auf dem aktuellen Stand.
Daran einen Acer 24" mit 1920x1200 per DVI und einen Dell 27" mit 2560x1440 per Displayport.
Bei dem Acer meint Windows und der NVIDIA Grafikkartentreiber, dass 1680*1050 die optimale Auflösung sind und läßt sich auch nicht höher anstellen.
Ich habe es schon mit einem HDMI auf DVI Kabel und zwei DisplayPort auf DVI Kabeln an allen Anschlüssen ausprobiert. In jeder Kombination das gleiche.
Direkt am Laptop per HDMI geht es problemlos aber dafür hat man nicht die 300€+ Dockingstation gekauft. Vorher lief die gleiche Kombi an einer Dell Dockingstation. Die hatte direkt DVI.

konkretor
2018-11-16, 05:27:35
Ganz blöde Frage, den DVI Adapter hast mal gegen einen anderen getauscht?


Der Adapter ist auch kein Single Link?


Ich hatte die Tage eine Lenovo Dockingstation in der Hand wo es nicht möglich war DP und DVI gleichzeitig auszugeben. Dies geht nur mit der nächst größeren Version.

Wenn Support drauf hast, mach nen Ticket auf.


Die neuen Dell Thunderbolt Dockingstations sind auch nicht besser.
Da bist auch immer am Treiber rum eiern...

ezzemm
2018-11-16, 06:27:28
Schau mal ob es einen (neueren) Treiber für die Dockingstation gibt.

PatkIllA
2018-11-16, 08:35:28
Ich habe jetzt noch einen FullHD Monitor mit HDMI ausprobiert und der wird korrekt erkannt. Sogar als dritter Bildschirm bzw. vierter wenn man das Notebookdisplay mitzählt.
Ganz blöde Frage, den DVI Adapter hast mal gegen einen anderen getauscht?Drei verschiedene Kabel. Mit dem HDMI Kabel geht es ja auch direkt am Laptop.
Der Adapter ist auch kein Single Link?Doch. Reicht ja auch
Ich hatte die Tage eine Lenovo Dockingstation in der Hand wo es nicht möglich war DP und DVI gleichzeitig auszugeben.Von den vier Ausgängen kann man drei gleichzeitig nutzen.
Dies geht nur mit der nächst größeren Version.Das ist die größte ;)
Wenn Support drauf hast, mach nen Ticket auf.Oder der Monitor wird firmenintern getauscht. Die haben dann aber nur 1080 in der Höhe.
Die neuen Dell Thunderbolt Dockingstations sind auch nicht besser.
Da bist auch immer am Treiber rum eiern...Wobei man mit Thunderbolt nicht mehr so auf den Hersteller des Laptops fixiert ist.
Gerade eben ging die Tastatur beim Booten für Bitlocker nicht und aufwachen mit der Tastatur geht so auch nicht.
Schau mal ob es einen (neueren) Treiber für die Dockingstation gibt.Es gibt neue NVIDIA Treiber. Macht aber keinen Unterschied.

SKYNET
2018-11-16, 10:21:51
mal probiert den acer als primären monitor zu setzen und einfach neuzustarten?

hat bei mir das problem an der docking zumindest gelöst(ebenfalls 1920*1200 am monitor), als der zuerst nur die vom lappi native auflösung übernehmen wollte :mad:

RaumKraehe
2018-11-16, 10:25:29
Über den Nvidia Treiber zur Not einfach die entsprechend fehlenden Auflösungen manuell erstellen?

Ich würde mal mit einem EDID Tool auslesen was die Monitore wirklich melden. Einmal mit und ohne Dock.

PatkIllA
2018-11-16, 10:49:25
mal probiert den acer als primären monitor zu setzen und einfach neuzustarten?

hat bei mir das problem an der docking zumindest gelöst(ebenfalls 1920*1200 am monitor), als der zuerst nur die vom lappi native auflösung übernehmen wollte :mad:
Der Lappi hat UHD. Das passt eh nicht und der Acer ist nicht der primäre.


Über den Nvidia Treiber zur Not einfach die entsprechend fehlenden Auflösungen manuell erstellen?Hatte ich probiert, sah aber gleich aus.

Ich würde mal mit einem EDID Tool auslesen was die Monitore wirklich melden. Einmal mit und ohne Dock.Beides mal korrekt 1920x1200

RaumKraehe
2018-11-16, 10:50:42
Hatte ich probiert, sah aber gleich aus.

Beides mal korrekt 1920x1200

Ok. War ein Tipp wert. Dann habe ich leider, ohne vor dem Gerät zu sitzen, auch keine spontane Idee mehr.

PatkIllA
2018-11-16, 10:57:54
Habe jetzt den Monitor gegen unser Standard FullHD Modell getauscht.
Ist doch schon etwas flacher...

Corny
2018-11-16, 13:25:31
Auch wenn es jetzt vermutlich zu spät ist, aber hattest du auch einen Monitortreiber versucht?

ezzemm
2018-11-19, 06:43:24
Das USB-C-Dock von Lenovo hat z.B. eigene Treiber. Die musste ich letztens erst installieren, um den Einschaltknopf des Docks auf das P52 durchzuschleifen.
Evtl. hilft das bei dir auch