PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihre gute Seiten für Monitortest?


Bolkonski
2018-11-15, 22:47:24
Hallo liebes Forum,

jahrelang war ich ein stiller Mitleser, jetzt habe ich mich für diese Frage angemeldet.

Ich kenne nur prad.de, tftcentral.co.uk und rtings.com
Ich weiß nicht wie gut und seriös die Seiten sind, zu Prad habe ich schon kritische Stimmen gelesen, die meinten, dass die Bewertungen zu freundlich sind.
Hat jemand weitere Tipps für mich?

Ich bin auf der Suche nach einem 4k Monitor für Office und Multimedia.
4k, 16:9 (16:10 wäre schön, habe aber da nichts gefunden).
4096x2160 wäre nett, beginnt aber erst bei 4,5k€.
Lautlos, d.h. auch kein Spulenfiepen, wenn die Helligkeit auf unter 30% gestellt wird.
Allgemein gutes Bild, gute Farben, diese müssen nicht korrekt wiedergegeben werden, guter Schwarzwert, gute Ausleuchtung bzw. keine Lichthöfe.
Vesa Halterung ist notwendig. Ich verwende einen Bildschirmarm, damit sind eigene Ergonomiefunktionen unnötig.
Energieverbrauch, Spieletauglichkeit, Lautsprecher, sind nebensächlich.
Ich finde HDR prinzipiell interessant, aber es scheint mir, als ob man eher viel Geld ausgeben muss um da etwas brauchbares zu bekommen.
Preislich bis 600€.
Der Einstieg ist der LG 27UD58. Richtig gut scheint der Eizo EV2785 zu sein und er bietet auch das was ich mir wünsche.
Der LG liegt bei 270€, der Eizo bei 1000€.
Es gibt noch eine ganze Menge an Monitoren dazwischen, aber ich habe nicht ganz verstanden, ab wie viel € man was erwarten kann.

Turrican-2
2018-11-15, 23:09:41
www.rtings.com und www.tftcentral.co.uk halte ich für gute Testseiten. Aber auch www.Prad.de ist im Zweifeln einen Blick wert. Ausserdem werfe ich noch www.blurbusters.com und www.144hzmonitors.com mit in den Topf.

Daredevil
2018-11-15, 23:24:10
Hier gibts auch tolle Übersichten und Erklärungen zum Thema:
https://www.4kmonitor.net/

Bolkonski
2018-11-16, 20:18:26
Danke für die Antworten, habe ich mir angesehen.
Mein Eindruck von vielen Testseiten ist der, dass sie die Produkte nicht einkaufen (wie bei Stiftung Warentest) aber zugesendet bekommen.
Ab und zu sehe ich relativ günstige Produkte, die eine sehr gut Wertung bekommen haben. Wenn ich mir die Kundenbewertungen ansehen sind die meistens durchwachsen, weil die Leute sich z.B. über Lichthöfe ärgern.
Wenn der Hersteller schon besonders gute Modelle einer Charge auswählt und diese Unternehmen ("Technikseiten") zuschickt machen diese nicht zwangsläufig einen schlechten Test, nur man bekommt als Käufer nicht unbedingt ein genauso gutes Modell; vielleicht gibt es größere Toleranzen.
Wenn man mehr Geld ausgibt wird die Toleranz immer kleiner, und bei Monitoren von NEC oder Eizo scheint man meistens blind kaufen zu können und ein gutes Produkt zu erhalten. Ich gehe allgemein davon aus, dass Monitore jenseits der 800€ Marke weitaus kleinere Fehlertoleranzen haben und sich dies im Preis wiederspiegelt.

So zumindest meine Theorie, vielleicht irre ich mich auch.

Ich denke ich teste mal den billigen LG 27UD58 und berichte davon.
Wenn mich etwas stört wird er zurückgeschickt.

Bolkonski
2018-12-15, 13:01:10
Habe ihn jetzt seit 2 Wochen in Benutzung.
Kein Spulenfiepen. Helligkeit ist auf 100% sehr hell, meistens habe ich 30/100 eingestellt. Bb es ausreicht, wenn die Sonne das Display direkt anstrahlt kann ich nicht sagen. Die 0/100 Helligkeitseinstellung ist mir noch zu hell, da hätte ich gerne mehr.
Ein Farbprofil mit Gamma & Co habe ich noch nicht erstellt. VESA-Halterung ohne Probleme.
Kurze mitgelieferte Kabel, ca. 1m
Ob der IPS Glow stark ist weiß ich nicht. Es fällt auf, aber ich habe quasi keine Lichthöfe. Bild wirkt richtig gut, kein Farbstich, alles wirkt natürlich. Mir fehlt allerdings der Vergleich mit einem Profimonitor um sagen zu können, ob ich nicht mehr Geld hätte ausgeben sollen.
AMD Freesync habe ich noch nicht ausprobieren können.
Die Treiber und Software wie Onscreencontrol um den Bildschirm einzuteilen gibt es nur für windoof und macos, nicht für Linux.
Er erfüllt alle Anforderungen und es macht wirklich viel Spass, an ihm Arbeiten zu können.
Wenn man einen günstigeren /260€) Allrounder sucht ist der Monitor durchaus empfehleswert.