PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surface Pro 5 oder 6


Platos
2018-11-16, 15:57:46
Ich habe vor, mir am Black Friday ein Surface Pro zu schiessen. Deshalb die Frage, ob hier jemand ein Surface Pro 5 oder 6 hat und was so eure Erfahrungen sind und ein paar Fragen dazu.

1. Wie ist die Akkulaufzeit ? Kommt ihr an einem 8-12h Tag dauerhafter Nutzung da mit voller Helligkeit durch (W-Lan, Office, Browsing ect. keine Bild-oder Videobearbeitung oder Gaming oder ähnliches). Hat evtl. jemand sogar schon das neuere Pro 6 und kann über die (laut Notebookcheck) doch spürbar geringere Akkulaufzeit was aussagen ? Ich bräuchte wirklich eher 12h Akkulaufzeit. 8 Stunden wären zu wenig und leider hat das neue ja im Wifi-Szenario "nur" etwa 8.5h bzw. 9H Laufzeit.

Die neuen mit nur 8-9H würden somit klar durchfallen bei mir, allderdings frage ich mich, ob ich bei den 4-Kerner mehr Strom sparen kann als beim 2-Kerner, wenn ich untervolte (und somit schlussendlich eig. wieder auf ähnliche Akkulaufzeiten rauskomme). Denn schliesslich könnte ich die 4-Kerner auch leicht untertakten und die Perfomance sollte dank den 4-Kernen trotzdem noch mind. so hoch sein, wie mit dem 2 Kerner. Hat hier jemand schonmal einen Coffe-Lake 15w untervoltet ?

2. Eignung als A4-Ersatz und als Buchersatz (Lehrbücher, keine Romane). Stört es beim Schreiben von Hand, wenn der Bildschirm mit seinen 12.3" Display etwas weit weg vom A4-Format ist ? Und stört es evtl. auch beim Anschauen von Lehrbüchern, die in der gedruckten Ausgabe A4 Format hat ? (Evtl. irgendwelche Bilder-Darstellungen ect.)
Wie sieht es mit der Bedienung & Software aus ? Ich müsste z.B Fotos von Blättern machen können und diese dann bearbeiten (wie eben mit Stift und Papier). Auch muss natürlich der Wechsel zwischen versch. Farben, Schriftdicken und Radierer schnell möglich sein. Es muss also auch mind. so schnell sein, wie mit Stift und Papier.

Ich nutze das Ding ausnahmslos für 3 Dinge: Als A4-Schreibblock-Ersatz- Als "Bücherregal-Ersatz" und für's (sehr intensive) Web-Browsing (100 Tabs gleichzeitig ist bei mir Standart und sollte flüssig möglich sein). Einen Laptop besitze ich schon. Das Gerät müsste sich also wirklich als kompletter Papier & Stift-Ersatz eignen.

Kann da jemand Erfahrungen Teilen?