PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15./16. November 2018


Leonidas
2018-11-16, 20:56:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1516-november-2018

Gast
2018-11-16, 23:47:19
Einerseits bin ich froh Anfang 2015 einen HSW-E in Form des I7 5820K für~ 400€ geholt zu haben, andereseits frage ich mich wann kommt mal was von Intel oder AMD das mir das Aufrüßten schmackhaft macht?

Mein Alteisen rennt seit gut 3 Jahren auf 4,6 GHz bei 1,35V ohne Beschwerden.

Intel hat inzwischen zwar schnellere und sparsamere CPUs aber der Preisaufschlag kombiniert mit einem Downgrade der Plattform auf Dualchannel und weniger PCIE lanes ist nicht überzeugend.

X299 Als logischer HDET Nachfolger schwächelt teilweise im Gaming selbtst mit Mesh OC und schnellem Speicher.

AM4 im Gaming bietet keinerlei Verbesserung zum Bisherigen, hat Kaum OC Potentzial, ist sogar noch zickiger beim Speicher und bringt massive Einschränkungen beim I/O Part.

Bleibt noch TR welcher sich im Gaming durch Konstruktionsbedingte hohe Latenzen selbst entschärft.

Auf zur nächsten Runde mit 7nm Zen2 vs.10 nm Intel und hoffen das diesmal was ordentliches bei rum kommt!

cat
2018-11-17, 16:35:53
zu AMD Picasso:

Genau Leo, und trotz dass RavenRidge nochnicht Zen+ war, hatte es schon Precision Boost 2

evtl. kommt ja mit den 3000er Picasso schon ein Vorgeschmack auf die Zen2 Boost-Steuerung.

Wobei Zen+ und Zen quasi die selbe Architektur ist, Zen2 ist ja total anders.
Bin gespannt.

MrSpadge
2018-11-17, 21:46:13
Intels Lieferschwierigkeiten:

Und trotzdem bauen sie beim Skylake-X Refresh die 8- und 10-Kerner aus dem mittleren 18-Kern-Chip statt aus dem kleinen 10-Kern-Chip (link (https://www.anandtech.com/show/13539/the-intel-core-i9-9980xe-review)). Einzig für mich ersichtliche Vorteile: 3 MB L3$ mehr (bringt was.. 0-2%?) und geringere Chiptemperatur durch die größere Fläche. Aber dafür die deutlich größeren Chips herstellen, welche sich nicht ganz so gut takten lassen sollten und durch die durchschnittlich größeren Entfernungen zwischen den Kernen höhere durchschnittliche Latenzen und einen höheren Energieverbrauch für die interne Kommunikation haben?

Und im Desktop-Bereich nutzen sie HT nicht mehr, sondern erkaufen die gleiche Leistung mit 33% mehr Kernen. Die einzig sinnvolle Erklärung dafür ist, weiteren Spectres & Meltdowns vorzubeugen. Ob sie intern inzwischen wissen, dass es noch viel schlimmer ist als bisher bekannt?

MrS

cat
2018-11-18, 15:20:37
Intels Lieferschwierigkeiten:

Und trotzdem bauen sie beim Skylake-X Refresh die 8- und 10-Kerner aus dem mittleren 18-Kern-Chip statt aus dem kleinen 10-Kern-Chip (link (https://www.anandtech.com/show/13539/the-intel-core-i9-9980xe-review)). Einzig für mich ersichtliche Vorteile: 3 MB L3$ mehr (bringt was.. 0-2%?) und geringere Chiptemperatur durch die größere Fläche. Aber dafür die deutlich größeren Chips herstellen, welche sich nicht ganz so gut takten lassen sollten und durch die durchschnittlich größeren Entfernungen zwischen den Kernen höhere durchschnittliche Latenzen und einen höheren Energieverbrauch für die interne Kommunikation haben?

Und im Desktop-Bereich nutzen sie HT nicht mehr, sondern erkaufen die gleiche Leistung mit 33% mehr Kernen. Die einzig sinnvolle Erklärung dafür ist, weiteren Spectres & Meltdowns vorzubeugen. Ob sie intern inzwischen wissen, dass es noch viel schlimmer ist als bisher bekannt?

MrS

Es hat wohl Hauptsächlich mit der Kanibalisierung der 6-Kerner in HEDT durch die Mainstream 8-Kerner zutun.
Dadurch spart man sich aber auch die Produktion eines dann "überflüssigen" Die.

Der Wegfall von HT/SMT jetzt sogar bei den Mainstream Top-i7 ist wie üblich nur Gängelung der Endkunden und eigentlich völlig unnötig, Intel könnte wie AMD auf breiter Front HT/SMT aktivieren.

Nur wären dann alle i5 vom Namen her fort und der Name i9 überflüssig im Mainstream.
Intel ist halt gemein und gierig, was sie sich nur solange leisten können wie sie einen IPC und Taktvorteil haben.
Liegt dieser aber irgendwann evtl. bei der Konkurrenz werden schnell alle Chips HT/SMT freigeschaltet bekommen glaube ich.

MrSpadge
2018-11-18, 22:57:08
@HEDT: ich glaube jetzt hab ich's... Intel hat zwar am Design gar nichts geändert, aber von "14+" auf "14++" umgestellt. Dafür brauchen sie ein angepasstes Layout und zumindest bei den unteren Ebenen neue Masken. Ich ging vorher davon aus, dass es stumpf die geichen Chips wären, da sich software-seitig ja nichts geändert hat. Dann ist das schon OK, die kleinste Variante wegzulassen.

Der Wegfall von HT/SMT jetzt sogar bei den Mainstream Top-i7 ist wie üblich nur Gängelung der Endkunden
Sehe ich nicht so. Sie könnten zum gleichen Preis wie 8C8T auch 6C12T verkaufen, da in etwa die gleiche Leistung. Wie man die nun nennt ist dabei eigentlich wurscht, gemeckert wird sowieso. Für den Kunden macht das kaum einen Unterschied, für Intel in der Herstellung aber schon. Sie haben ja das Design mit 6 Kernen und würden so Chipfläche sparen, d.h. ihre Produktionskapazität besser ausnutzen und den Gewinn erhöhen. Dass sie das nicht tun, muss mehr als "den Kunden gängeln" als Grund haben. Denn mangelnde Geschäftstüchtigkeit kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen, wie du schon geschrieben hast.

MrS

Gast
2018-11-19, 06:25:34
"mit größeren bzw. mehreren Dies anrücken kann man nämlich nur exakt einmal."
Das stimmt einfach nicht.
Höhere Stückzahlen, höhere Ausbeute, kleinere Verbesserungen und natürlich geringere Marge sind einige der Einflüsse. Und man kann auch einfach so an der Preisschraube drehen. Siehe Nvidia.

Selbstverständlich ist neue Technologie die bessere Wahl und wenn der Stromverbrauch bei Performanceanstieg nicht durch die Decke gehen soll, braucht man irgendwann bessere Technologie. Und ich halte von der massiv-parallel als Lösung nicht viel.

Mr.Smith
2018-11-20, 08:20:00
Einerseits bin ich froh Anfang 2015 einen HSW-E in Form des I7 5820K für~ 400€ geholt zu haben, andereseits frage ich mich wann kommt mal was von Intel oder AMD das mir das Aufrüßten schmackhaft macht?


Mit Zen 3 und 7nm wirst noch kein PCI-e 4.0 bekommen, musst also bis 2020 warten, mit Zen 4 und 7nm+ könnte es (je nach Einsatzzweck) interessant werden. Evtl. gibts dann auch schon DDR5-5200+

Und Hardwarefixes für die ganzen CPU Sicherheitslücken wirst wohl auch eher erst mit Zen 4 2020 bekommen.

2015-2020 ist doch auch ne gute Zeit. Alle 5 Jahre ne neue CPU.
Evtl. danach sogar noch längere Wartezeit

Mr.Smith
2018-11-20, 08:23:09
-- wo kann ich löschen? --

Denniss
2018-11-20, 11:39:03
Zen2 wird PCIe gen4 bekommen, dies wird aber nur auf neuen boards funktionieren (AM4+?), auf älteren max gen3.
Zen2 hat bereits Hardwareanderungen für Spectre und gedöns