PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe an die Katzenbesitzer (inc Bild)


Deathcrush
2018-11-16, 21:34:50
Unsere Katze Abby macht uns derzeit echt sorgen. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und alles began mit einer leichten Erkältung. Kurz und knapp, man hat eine knorpelige Veränderung im ihren Hals/Rachen/Kehlkopf gefunden und die Tierärztin weiss nicht was es ist bzw hat so etwas noch nie gesehen. Auch ein zweiter Tierarzt konnte uns da nicht weiterhelfen und alle beide sagen abwarten und beobachten. Keiner weiss ob es von Anfang da war, ob es sich verwächst mit zunehmenden alter oder aber bösartig ist :( Vielleicht weiss ja einer hier der Katzenfreunde bescheid, weil er ähnliches bei seiner Katze hatte. Wie der zufall so will, findet man im Netz ja den einen oder anderen der so etwas schon mal erlebt hat.

Symptome

-leichtes Schnarchen
-erschwertes Luftholen
-des öfteren übergibt sie sich (öfter als es normal für eine Katze ist)
-Fieber
-schläft viel
-zu leicht für ihr alter

https://abload.de/thumb/img-20181116-wa00005feco.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20181116-wa00005feco.jpg)

atlantic
2018-11-16, 22:07:29
ist ein bißchen wage, die Aussage "knorpelige Veränderung". Hat man Blutbild gemacht und auch Elisa-Test auf FIV und FelV? Abstrich? Einen Stanz aus dem Gewebe? Histologische Untersuchung? Röntgen bzw. Schall? Ich hab hier auch nen Zugang aus dem Tierheim mit einer merkwürdigen Knorpelplatte am Ohreingang einseitig, macht mir und ihm aber momentan keine Kopfzerbrechen da keine Symptome.

Übelkeit in dem Alter kann auch durch Zahnwechsel bzw. Futterumstellung geschehen.

Fieber muß irgendeinen Grund haben, dem sollte man nachgehen. Kann aber ebenso (wie bei Kleinkindern) mit dem Zahnwechsel zusammen hängen, also erstmal keine Panik schieben.

Viel schlafen tun sie, wenn sie nicht fit sind (Fieber), mei, da turnen wir auch nicht auf jeder Party rum

zu leicht fürs Alter (immer dran denken, die luschigsten Würmchen werden später manchmal die dicksten Brummer. Solange keine definitive Mangelernährung oder Austrocknung zutage tritt, alles ok) : wohl eine Folge des Fiebers/Kotzens? Ich schließe in dem Alter einfach mal so Sachen wie Schilddrüsenprobleme/Bauchspeicheldrüse etc. aus, das ist äusserst unwahrscheinlich. Eher Futterumstellung/Unverträglichkeit. Schätze, auf Darmparasiten wurde gecheckt? Mit Kotprobe über mind. 3 Tage.


Habt ihr mal das Futter umgestellt?

Deathcrush
2018-11-17, 12:26:37
ist ein bißchen wage, die Aussage "knorpelige Veränderung". Hat man Blutbild gemacht und auch Elisa-Test auf FIV und FelV? Abstrich? Einen Stanz aus dem Gewebe? Histologische Untersuchung? Röntgen bzw. Schall?

Nein wurde alles nicht gemacht, haben aber nnächste Woche wieder einen Termin, da besprechen wir das weitere vorgehen



Habt ihr mal das Futter umgestellt?

Sie bekommt immer etwas anderes, auf anraten der Ärztin momentan Hackfleisch, damit sie Gewicht zulegt und wächst.

atlantic
2018-11-17, 14:00:11
Nein wurde alles nicht gemacht, haben aber nnächste Woche wieder einen Termin, da besprechen wir das weitere vorgehen




Sie bekommt immer etwas anderes, auf anraten der Ärztin momentan Hackfleisch, damit sie Gewicht zulegt und wächst.

gut, dann schieb das mal an. Blutbild ist immer sinnvoll.
Und wenns drum geht, das sie bißl mehr auf die Rippen bekommt, dafür gibts spezielle Pülverchen, gerade bei zu dünnen und kranken Katzen. Aber da würd ich (auch wenn mans so bestellen kann) erst die TA fragen.

https://www.drhoelter.de/royal-canin-convalescence-support-instant-vet-diet-energiefutter.html

Haarmann
2018-11-18, 18:55:46
Deathcrush

Giardien sind negativ?

Dann gibts da noch nen Zusatz, den man per PCR Test sucht - der oft in deren Begleitung auftritt.

Dann die Frage - was frisst die Katze?

Fieber = wie hoch?

Meine Katzenjungen pennen auch viel - besonders dann, wenn ich wach bin ;). Das ist eigentlich ganz normal.

Ich bin schon froh, dass nur eines der Katzenjungen eingegangen ist... die sind wohl alle untergewichtig, aber nun wieder fit. Da gibts zB bei einem Wurf ne Differenz von 2:1 ...

Jaja und einer der Kleinen atmet auch lauter, denn die Anderen - aber der ist im Gewicht ganz weit vorne - im Fressen sowieso.

Dicker Igel
2018-11-18, 20:41:00
Sie bekommt immer etwas anderes, auf anraten der Ärztin momentan Hackfleisch, damit sie Gewicht zulegt und wächst.
Hat sie auch gesagt, dass es abgekocht sein sollte? Gerade wenn's der Katze nicht gut geht, finde ich das schon wichtig. Ansonsten wäre auch Lachs gut, weil schonender als bspw Schweinefleisch(vom Schwein eher Filet und abgekocht, billiges, gemischtes Hack würde ich in der Situation vermeiden). Macht die Katze beim fressen seltsame, schnurbsende Geräusche?

atlantic
2018-11-18, 22:20:56
Hat sie auch gesagt, dass es abgekocht sein sollte? Gerade wenn's der Katze nicht gut geht, finde ich das schon wichtig. Ansonsten wäre auch Lachs gut, weil schonender als bspw Schweinefleisch(vom Schwein eher Filet und abgekocht, billiges, gemischtes Hack würde ich in der Situation vermeiden). Macht die Katze beim fressen seltsame, schnurbsende Geräusche?

hmm, allgemein sollte man Katzen ja sowieso kein Schweinefleisch (roh) geben. Wegen möglicherweise Ansteckung mit dem Aujeszky-Virus. Wobei D schon lange Virusfrei ist (ausser Wildschweine). Meine mögen Fleisch übrigens am leibsten roh. Egal, Huhn, Rind, Pute, Fisch...im Notfall gibts auch Schwein roh, da sie total drauf stehen, wenn einer mal nicht fressen mag.

Als Aufbau- und Kräftigungsmittel eignet sich übrigens Hühner-Knochenbrühe hervorragend. Tut jeder Katze und jedem Hund gut, auch einfach zwischendurch, ohne das sie krank sein müssten. Kann man auch übers normale Futter geben. Aufwand lohnt in jedem Fall. Damit schleif ich gerade meinen Katzen-Opa durch eine Krise. Rezept ist nicht aufwendig, aber dauert halt ca. 1 Tag mit dem köcheln. Anleitung und Erklärung hier: https://the3cats.de/2014/12/jasper-huehnerbruehe-fuer-kraenkelnde-katzen/

Haarmann
2018-11-19, 11:37:19
Dazu noch "Katzentee" - Majoran, Thymian und Oregano.

Und wie atlantic schon sagte - besser kein rohes Schwein. Wir gaben etwas Rind mit viel Fett - was ich selbst ja nie ässe. Bis wir das "pürierte" Zeugs hatten (Hills Science Plan), das man verflüssigen kann - für den, der noch nicht essen wollte. Die Anderen legten gut zu mit dem Billighack und langten vor allem zu. Auch wenn man die "anfüttern" musste, bis die das als Fressen ansahen.
Dazu mussten wir aber eben erst die Giardien massakrieren - alle 2 Tage ne grosse Ladung Antibiotika unter die Haut - 3 mal und tot warens. Zuvor ging nur Zwangsfütterung - was echt anstrengend ist bei damals noch 6 Kleinen mehrmals am Tag.

Annator
2018-11-19, 12:37:26
Unsere Katze Abby macht uns derzeit echt sorgen. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und alles began mit einer leichten Erkältung. Kurz und knapp, man hat eine knorpelige Veränderung im ihren Hals/Rachen/Kehlkopf gefunden und die Tierärztin weiss nicht was es ist bzw hat so etwas noch nie gesehen. Auch ein zweiter Tierarzt konnte uns da nicht weiterhelfen und alle beide sagen abwarten und beobachten. Keiner weiss ob es von Anfang da war, ob es sich verwächst mit zunehmenden alter oder aber bösartig ist :( Vielleicht weiss ja einer hier der Katzenfreunde bescheid, weil er ähnliches bei seiner Katze hatte. Wie der zufall so will, findet man im Netz ja den einen oder anderen der so etwas schon mal erlebt hat.

Symptome

-leichtes Schnarchen
-erschwertes Luftholen
-des öfteren übergibt sie sich (öfter als es normal für eine Katze ist)
-Fieber
-schläft viel
-zu leicht für ihr alter

https://abload.de/thumb/img-20181116-wa00005feco.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20181116-wa00005feco.jpg)

Wo kommst du her? Ich würde mal in eine Tierklinik fahren. Könnte im Norden eine empfehlen.
Würde mich definitiv auf die Geschwulst im Rachen konzentrieren die da sicherlich nicht hingehört und auch Krebs sein kann, weil die Symptome dazu passen.

sei laut
2018-11-19, 16:48:52
Wo kommst du her? Ich würde mal in eine Tierklinik fahren. Könnte im Norden eine empfehlen.

Kann nur für Raum Frankfurt Empfehlungen geben.
Aber ja, würde auch in eine Tierklinik fahren, die machen die Tests in der Regel gleich.
Man sollte nun nicht in Panik verfallen, aber es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

(und Ferndiagnose ist wie auch beim Menschen schwer -> unmöglich)

atlantic
2018-11-19, 20:43:24
Dazu noch "Katzentee" - Majoran, Thymian und Oregano.

Und wie atlantic schon sagte - besser kein rohes Schwein. Wir gaben etwas Rind mit viel Fett - was ich selbst ja nie ässe. Bis wir das "pürierte" Zeugs hatten (Hills Science Plan), das man verflüssigen kann - für den, der noch nicht essen wollte. Die Anderen legten gut zu mit dem Billighack und langten vor allem zu. Auch wenn man die "anfüttern" musste, bis die das als Fressen ansahen.
Dazu mussten wir aber eben erst die Giardien massakrieren - alle 2 Tage ne grosse Ladung Antibiotika unter die Haut - 3 mal und tot warens. Zuvor ging nur Zwangsfütterung - was echt anstrengend ist bei damals noch 6 Kleinen mehrmals am Tag.

Haarmann, die TAs hier versuchens immer noch mit Panacur bei Giardien. Die Viecher sind aber mittlerweile schon oft resistent gegen das Zeug, was dann ewig wiederholt wird und zu absolut nix führt. Da gibts alternativ was, das noch besser wirkt, allerdings empfielt das kein TA da nicht offiziell für Katzen zugelassen. Rezensionen lesen. https://www.amazon.de/R%C3%B6hnfried-Spartrix-10mg-Carnidazol-ORIGINAL/dp/B0132LKBW0

Wo kommst du her? Ich würde mal in eine Tierklinik fahren. Könnte im Norden eine empfehlen.
Würde mich definitiv auf die Geschwulst im Rachen konzentrieren die da sicherlich nicht hingehört und auch Krebs sein kann, weil die Symptome dazu passen.

Krebs? Bei einer Katze von 4,5 mon?

Deathcrush
2018-11-19, 22:58:06
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Zur Zeit geben wir ihr püriertes Katzenfutter Lidl/Aldi. Beim Essen macht sie schmatzende schlürfende Geräusche. Auf die Tests werde ich sie am Fr. ansprechen Fieber hat sie derzeit nicht mehr und zugenommen hat sie auch ganz gut. Ich werde am Freitag mal berichten wie es lief


Btw Raum Bremen, wegen der Tierklinik

Kundschafter
2018-11-20, 06:21:39
Freigänger oder Wohnungskatze ?
Alleinherrscher oder noch andere Miezekatzen ?

Ansonsten habe ich gute Beziehungen zu Fachkliniken und könnte mal nachhaken, wer in deinem Raum kompetent für Problemfälle ist.

Annator
2018-11-20, 08:28:03
Krebs? Bei einer Katze von 4,5 mon?

Würde es nicht pauschal ausschließen nur weil sie so jung ist.


Btw Raum Bremen, wegen der Tierklinik

Lüneburg oder Oerzen kann ich empfehlen. Lüneburg ist etwas teurer und voller durch die Sendung auf Vox.

Etwas fahren musst dann aber schon.

Deathcrush
2018-11-20, 13:12:00
Freigänger oder Wohnungskatze ?
Alleinherrscher oder noch andere Miezekatzen ?

Noch sind sie keine Freigänger. Werden sie aber sein, wenn es so weit ist. Wir haben noch eine 2. Katze, ihren Bruder. Der ist aber Kerngesund


Ansonsten habe ich gute Beziehungen zu Fachkliniken und könnte mal nachhaken, wer in deinem Raum kompetent für Problemfälle ist.

Das wäre Super :)

Haarmann
2018-11-20, 13:32:31
atlantic

Genau wegen dem vorgeschlagenen "nächsten Versuch" mit Panacur riss mir bei diesem TA die Hutschnur dann endgültig. Glücklicherweise gibts deren 3 im nächsten grösseren Dorf.
Das Brieftaubenteil nutzte leider die Züchterin der Katze offenbar auch zu oft... schlug die Vieher auch nimmer in die Flucht - leider. Der Mann in der Tierklinik wusste dann Rat - und nahm ein eigentlich triviales Präparat, das selbstredend der obige TA ned hatte... ergo paar längere Fahrten zur TK ahoi. Aber dieser Stamm ist jetzt hin bei diesen Katzen - ich wette die Züchterin der Katze hat davon noch jede Menge ;).

Falls es mal akut würde kann ich den Präparatnamen jederzeit auf der Rechnung suchen oder den TA fragen. Ich kann mir dieses Wort mit A am Anfang echt nicht merken irgendwie.

Aja die Katzen sind Coonies und diese Eine hat 5 Zehen - die Kinder zT sogar 6. Die Anderen sind "Normal". Da hast ohnehin meisst etwas mehr Ärger.
Da ist eine tote Katze auch monetär gesehen sehr unbeliebt.

Tritrichomonas foetus sind wir jetzt noch am ausrotten - hast da ne Idee oder Erfahrung mit der Landplage?

Deathcrush

Dann warten wir mal ab.

Tritrichomonas foetus heissen diese Mistvieher, die einem echt den letzten Nerv rauben können.

Hacki_P3D
2018-12-13, 20:58:10
Gibt's Neuigkeiten?

Eco
2018-12-13, 21:58:30
Falls es mal akut würde kann ich den Präparatnamen jederzeit auf der Rechnung suchen oder den TA fragen. Ich kann mir dieses Wort mit A am Anfang echt nicht merken irgendwie.

Wie heißt denn dieses Wundermittel? Würde sicher noch andere Katzenbesitzer interessieren. :)

Deathcrush
2018-12-13, 23:16:19
Gibt's Neuigkeiten?

Leider nein. Die erste Tierklinik kann uns auch nicht weiterhelfen und eine OP schliesst man ohne CT aus. Und selbst wenn ein CT gemacht werden würde, schliessen einige dennoch eine OP aus, weil man angst hat, ein Blutgefäß zu treffen und sie würde dann verbluten. Stellt sich halt die Frage, CT machen lassen (was immerhin 600€ kostet) mit der Aussicht trotzdem keine OP zu bekommen oder warten was die Zeit bringt. Zu letzterm raten mehrere Tierärzte, da auch eine Narkose hohe risiken birgt.

Kundschafter
2018-12-14, 06:28:56
Asche über mein Haupt und sorry, habe das Nachforschen nach der Klinik/Arzt verpennt.

Wenn es noch nötig sein sollte, forsche ich gern nach.

Zum Thema: rate auch zum vorsichtigen "abwarten".

OT:
Kann man sich Threads irgendwie kenntlich machen, wenn man da weiter "am Ball" bleiben will ?

Silent3sniper
2018-12-14, 06:30:47
OT:
Kann man sich Threads irgendwie kenntlich machen, wenn man da weiter "am Ball" bleiben will ?

Startpost des Threads -> Themen Optionen -> Thema abonnieren

Kundschafter
2018-12-14, 06:34:09
Bedankt ! :)

Haarmann
2018-12-14, 08:46:21
Wie heißt denn dieses Wundermittel? Würde sicher noch andere Katzenbesitzer interessieren. :)

Ronidazol - ca 50mg pro 1.5kg Katze - 14 Tage lang. Ob das in der BRD auch so kompliziert erhältlich ist... keine Ahnung. Es wird jeweils vom TA an die Uni Bern weitergeleitet und eine bestimmte Apotheke in Bern dreht dann die Pillen und verschickt diese zum TA.

Gibts zwar auch für Vögel, aber deutlich geringer dosiert. Bei so ner 6 kg Katze mit 10 mg Vogelpillen... da wirst ja wahnsinnig ;).

Deathcrush
2018-12-14, 22:08:00
Asche über mein Haupt und sorry, habe das Nachforschen nach der Klinik/Arzt verpennt.

Wenn es noch nötig sein sollte, forsche ich gern nach.


Wäre super, wir schicken gerade an mehreren Kliniken die Bilder und hoffen darauf das der eine oder andere sowas schon mal gesehen hat. Bisher leider vergebens :(

Eco
2018-12-14, 22:41:34
Ronidazol - ca 50mg pro 1.5kg Katze - 14 Tage lang. Ob das in der BRD auch so kompliziert erhältlich ist... keine Ahnung. Es wird jeweils vom TA an die Uni Bern weitergeleitet und eine bestimmte Apotheke in Bern dreht dann die Pillen und verschickt diese zum TA.

Gibts zwar auch für Vögel, aber deutlich geringer dosiert. Bei so ner 6 kg Katze mit 10 mg Vogelpillen... da wirst ja wahnsinnig ;).
Danke.

Rooter
2018-12-15, 13:04:16
Leider nein. Die erste Tierklinik kann uns auch nicht weiterhelfen und eine OP schliesst man ohne CT aus. Und selbst wenn ein CT gemacht werden würde, schliessen einige dennoch eine OP aus, weil man angst hat, ein Blutgefäß zu treffen und sie würde dann verbluten. Stellt sich halt die Frage, CT machen lassen (was immerhin 600€ kostet) mit der Aussicht trotzdem keine OP zu bekommen oder warten was die Zeit bringt. Zu letzterm raten mehrere Tierärzte, da auch eine Narkose hohe risiken birgt.Puh, ich würde auch sagen abwarten.
Aber die CT würde ich nicht machen lassen. Wenn die def. Klarheit bringen würde vielleicht schon aber unter diesen Bedingungen nicht. :(

MfG
Rooter

Deathcrush
2018-12-20, 14:16:49
4.1. haben wir ein CT Termin. Mal schua was dabei rum kommt

Kundschafter
2018-12-20, 14:24:39
Bin auch am Ball, hab´s diesmal nicht vergessen.
Soweit ich das abschätzen kann...nur eine gute Klinik in Norderstedt, hake aber massiv bei meinen "Telefonjokern" :D nach.

Deathcrush
2018-12-20, 14:38:28
Wir haben jetzt eine Tierklinik in Posthausen gefunden. Der dortige Chirurg hat so etwas schon mal gesehen und er meint, wenn die Wucherung nicht zu weit nach oben geht, wäre es operabel. Aber dafür muss ein CT gemacht werden.

Deathcrush
2019-01-05, 11:40:28
Gestern wurde ein CT gemacht und auch gleich operiert. Es war ein Polyp, ausgehend vom Ohr. Abby ist auch heute schon wieder zu hause und sie ist putzmunter :)

EDIT:

Ach ja Tierklinik Posthausen. CT und OP und eine Übernachtung der Katze 550€. Das ist absolut fair wie ich finde.

Cyphermaster
2019-01-05, 11:55:12
(y)(y)

Surrogat
2019-01-05, 12:21:17
fein das nochmal alles gut gegangen ist :up:
Und der preis...nun ja, dafür liebt man halt sein Tier ;)

Deathcrush
2019-01-05, 12:28:09
Ganz ehrlich, ich hab mit nem 1000er mehr gerechnet :) Alleine das CT sollte ja schon 600 kosten.

Surrogat
2019-01-05, 12:30:15
ich hoffe mal das die pathologische Analyse keine Malignität des Polypen ergibt und ja, auch bei Neugeborenen gibt es schon Krebs, extrem selten aber dennoch möglich
Ich denke und hoffe aber das es nur ein normaler Polyp war

Rooter
2019-01-05, 16:54:08
Gestern wurde ein CT gemacht und auch gleich operiert. Es war ein Polyp, ausgehend vom Ohr. Abby ist auch heute schon wieder zu hause und sie ist putzmunter :)Super! :up: =)

EDIT:

Ach ja Tierklinik Posthausen. CT und OP und eine Übernachtung der Katze 550€. Das ist absolut fair wie ich finde.Toller Preis! Ich hätte dafür def. mit 4-stellig gerechnet (und hier in der Tierklinik Elversberg sicher auch bezahlt... :upara:)

MfG
Rooter

Dicker Igel
2019-01-05, 17:05:34
Abby ist auch heute schon wieder zu hause und sie ist putzmunter :)
Sehr schön! :)

Kundschafter
2019-01-07, 11:30:43
Abby ist auch heute schon wieder zu hause und sie ist putzmunter :)

Schliesse mich den Glückwünschen verspätet an, hatte unverdienten Urlaub.
Schön, dass es doch noch behandelt werden konnte.

atlantic
2019-02-12, 22:23:54
puh, schließe mich total verspätet auch den Glückwünschen an. Konnte mir auch einfach nicht vorstellen, das bei einer so jungen Katze nix mehr zu machen ist. (y)