PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starsector (Der beste Weltraum RTS Shooter?)


Gauß
2018-11-17, 04:27:07
Starsector ist ein top-down Weltraum RTS Shooter, was meiner Meinung nach den besten Tiefgang im Genre bietet. Gestern wurde mit Version 0.9 das Spiel erheblich erweitert.

http://fractalsoftworks.com/


Herausfordernde Kaempfe mit manueller Steuerung
Zahlreiche unterhaltsame taktische Elemente
Hervorragende Konfigurierbarkeit der zahlreichen Schiffe
Sehr interessante Weltraumerkundung
Kolonisation und Eroberung von Planeten
Sehr ansehnlicher Grafik- und UI-Stil
Zahlreiche und umfangreiche Modifikationen
Keine kaesige Story/ Dialoge und kein aetzendes Grinding wie Bergbau
Handel ist optional
Nur 15 USD


https://i.imgur.com/x0dAW8Y.jpg
https://i.imgur.com/0zY01nP.jpg
x4RMVQpr6Dk

Neosix
2018-11-17, 11:18:47
Schön das dieses Spiel noch jemandem aufgefallen ist. Ich verfolge es schon seit mehreren Jahren. Nein wirklich ich habe damals S.P.A.Z (Space Pirates And Zombies) auf Steam durchgespielt. (*) und war auf der Suche nach neuem Futter. Damals hieß Starsector noch Starfarer. Das Grundgerüst war schon damals sehr beeindruckend, aber es hatte zu dem Zeitpunkt noch relativ wenig Inhalt außer den skirmisch mode. Mittlerweile gibt es ja eine Kampagne sogar wenn ich richtig sehe. Und dazu noch sehr aktive modding Community, was ja ein gutes Zeichen ist. Nur bin ich echt kein Fan von Mods einzeln aus einem Forum rauszupicken und selbst einzupflegen. Ich hoffe wenn es fertig ist, kommt aus auf Steam samt Steam Workshop Unterstützung ect. Wer hier auf die 1.0 wartet und SPAZ noch nicht kennt, kann gerne 100h dort verbringen und sich die Zeit vertreiben.


(*) Gleiche Genre: Top Down Space Action Game wenn man so möchte, kann ich wärmstens jedem empfehlen. Großer Inhalt Spaß für sehr viele Stunden wenn man sich darauf einlässt. Und dank frei einstellbarem Schwierigkeitsgrad kann man selbst bestimmen wie viel Herausforderung man haben möchte.

pubi
2018-11-17, 16:56:43
Ich habe das Spiel 2011 gekauft, damals noch unter dem Namen "Starfarer". Inzwischen einige Builds angespielt und erwarte nichts anderes als Perfektion. :D Da wir "schon" bei 0.9 sind, kann ich vielleicht noch mit einem vollen Release zu meinen Lebzeiten rechnen.

€: Wenn man bei 2D-Spielen nicht die Krätze bekommt, ist es nebenbei auch eines der visuell besten Weltraumspiele, das ich je gesehen habe, siehe Punkt 6 im Starterpost.

Monger
2018-11-17, 17:42:29
Was ist denn dem Spiel ein Shooter? RTS verstehe ich ja, Rollenspielelemente a la Star Wolves, aber Shooter?

SpielerZwei
2018-11-17, 17:51:49
Es geht um schiessen ;) deswegen shooter. Und ja irgendwie hast Du es richtige erfasst. Aber hey Genres sind nie eindeutig - und das ist auch gut so. Gutes Spiel, unterstützenswert imho...

Gauß
2018-11-20, 03:05:11
"Shooter" nicht nur da geschossen wird, sondern man seine Schiffe direkt steuert. Mit gutem Koennen kann man somit gegen deutlich staerkere Gegner ankommen.

Die neue Version hat mich wieder einmal absolut gefesselt. Es macht einen riesen Spass eigene Kolonien aufzubauen und sich mit den eigenen Verteidigungsanlagen gegen ueberwaeltigende Angriffe zu staemmen.

Es ist fantastisch wie die Bergungen, von den nun noch spannenderen Expeditionen, Material fuer die Kolonien generieren, und wie dies zusammwirkt und kniffelig zu koordinieren ist.

kiX
2018-11-20, 09:03:50
Ich hab starfarer auch immer wieder auf dem Schirm gehabt, spiele aber sehr ungern early access bzw prerelease-Spiele. Ist das Spiel denn soweit bugfrei, dass es angenehm spielbar ist? Oder sollte man wirklich eher auf 1.0 warten?

Gauß
2018-11-20, 09:20:31
Ich hab starfarer auch immer wieder auf dem Schirm gehabt, spiele aber sehr ungern early access bzw prerelease-Spiele. Ist das Spiel denn soweit bugfrei, dass es angenehm spielbar ist? Oder sollte man wirklich eher auf 1.0 warten?Ich habe seit der vorherigen Hauptversion (0.8) locker 70 Stunden im Spiel verbracht, ohne auch nur einen nenneswerten Bug erlebt zu haben.

Was dieses Indiespiel an raffiniert synergischen Spielemechaniken bietet uebertrifft einen Grossteil der Spieleindustrie. Meine Freundin meckert erstmalig dass ich zu viel Zeit mit einem Spiel verbringe.

Gauß
2019-05-14, 22:40:08
Version 0.9.1a ist fertig mit vielen Verbesserungen: http://fractalsoftworks.com/2019/05/

incM
2019-05-15, 10:35:31
Ist mir auch schonmal positiv aufgefallen. Aber in Entwicklung seit 2010... und immer noch nicht fertig...

Gauß
2019-05-16, 10:10:31
Es ist doch gut so, dass weiterhin am Spiel gearbeitet wird.

Das Spiel kann ueber viele duzend Stunden sehr gut unterhalten. Und dazu gibt es bereits eine gigantische Auswahl an Mods.

Gauß
2019-10-18, 11:32:02
Hier ein gutes Video zum Spiel von Sseth: acqpulP1hLo

Marodeur
2019-10-18, 12:47:23
Ging an mir irgendwo vorbei. Erinnert mich etwas an Endless Sky. Nur in hübscher. Aber wohl auch so ewig in Entwicklung. Könnte trotzdem Spaß machen, mal sehen.

Marodeur
2019-11-09, 23:27:13
Hab inzwischen einige Stunden drin verbracht.

Bin aktuell ganz glücklicher Schrottsammler der drauf wartet das sich andere auf die Schnauze haun. So schon 100.000 auf der Bank und einiges in Schiffe wie großen Frachter und Tanker investiert und einige Kampfschiffchen am start.

Falls hier noch jemand zockt:
Wie am besten den Ruf zu einer Fraktion aufbauen? Handeln muss man scheinbar mit sehr großen Summen. Aufträge kommen oft wenig passende. Stationen zerstören ist jetzt für mich noch nichts was erstrebenswert ist. Wollte mal an den Beziehungen zu Tri-Tachyon arbeiten. Kopfgeldaufträge sind oft sehr weit entfernt, genauso wie Transportaufträge. Was da an Treibstoff etc. durch geht kommt ja kaum rein.

Dann noch die Frage zum abfangen: Kleinere Piratenverbände nehmen ja bereits reißaus wenn ich komme. Flieg ich hinterher mit Burn machen die Notfall und weg. Bis der Interdiction Pulse auflädt habens meiner Meinung nach auch schon einen zu großen Vorsprung. Erwisch die irgendwie nicht.

Gauß
2019-11-10, 22:53:41
Den Ruf bei einer Fraktion kann man z.B. mit dem Erledigen von Kopfgeldmissionen, Piratenjagdmissionen und die Uebergabe von AI cores an Kolonie/Stationskommandanten erhoehen.

Am meisten Spass machen mir (und den meisten Anderen) Erkundgsfluege. Es gibt oft Erkundgsmissionen, sodass man darueber noch etwas extra verdienen kann. Ein laengerer Erkundungsflug in mehrere Systeme ist zwar etwas riskant, aber meist sehr lukrativ.

Zudem lohnt es sich nach tollen Planeten fuer eine Kolonie ausschau zu halten.

Zum Abfangen der kleinen Piratenflotten kann man sich z.B. in Ateroidenguerteln oder hinter Planetoiden verstecken. Interdiction puls und emergency burn helfen dabei falls noetig.

Marodeur
2019-11-10, 23:16:08
Ok, danke schonmal.

Für so Erkundungsflüge sollt man am besten etwas größere Mengen Treibstoff einplanen oder? ;)

Gauß
2019-11-11, 14:09:52
Du kannst Dir die Reichweite deiner Flotte mit dem Treibstoff in deinem Besitz auf der Karte anzeigen lassen.

Auch nicht vergessen genug Supplies fuer eine Erkundung mit einzupacken.

Marodeur
2019-11-28, 10:11:47
Inzwischen einige Stunden versenkt, Kolonie gegründet, Flotte ziemlich stark. Auch schon einige Mods probiert die das Spiel teils gut ergänzen.

I like, freu mich auch das nächste Update mit dem neuen Skillsystem. Kann halt nur recht lang dauern. :)


Das Einzige was ich mir aktuell noch wünschen würde: Keine nervigen Expeditionen von Fraktionen mit denen man sehr gute Beziehungen hat. Schade das es hierzu keine Mod gibt.

Derbinger
2020-08-09, 02:14:30
Habs einige Tage intensiv gespielt, aber irgendwie ist es nicht so gut. Klar, hat viel Inhalt und man kann ewig rumbasteln, aber einen Sinn hat das Spiel nicht.
Reich werden ist mit Bar-Missionen und Schmuggeln viel zu einfach. Erkunden und Quests lohnen dagegen kaum.
Kolonien sind auch nervig, weil je besser die werden je mehr Feinde spawnen. Man wird also bestraft, dafür dass man besser wird.

Wen das nicht so kümmert, erhält hier Qualität, denn alles funktioniert sehr gut.

Marodeur
2021-04-13, 17:24:13
Version 0.95 ist raus. Unter anderem mehr Inhalt und das Skillsystem wurde umgebaut.

Viele Mods schon für die neue Version verfügbar, seit kurzem auch Nexerelin.

Nur mal zur Info für Interessierte. :)

Marodeur
2023-04-15, 10:37:45
Servus.

Wer wie ich es immer mal wieder spielt und sich schon dauernd fragt was wohl am besten gegen die elendig langen Ladezeiten hilft wenn man viele Mods hat hier mal ein Test den ich gestern gemacht habe weil es sich grad ergeben hat. ;) :D


Basis:
AMD Ryzen 7 3700x, Micron 1100 SATA SSD, RTX3080, 32 GB RAM und natürlich umgestellt auf JRE 8 und 8 GB VMParams. Treiber und BIOS frisch aktualisiert.

Starsector mit aktuell 151 Mods aktiv

Ladezeit: 7m 33s

---------------------------------------------------
CPU umgebaut auf 5800X3D

Ladezeit: 6m 35s

---------------------------------------------------
10 GB RAM Disk erstellt und Spieleverzeichnis drauf kopiert. Natürlich vorher für dieses Verzeichnis noch die Freigabe für den Virenscanner erteilt damit nichts verfälscht. ;)

Ladezeit: 3m 40s

Daher oftmals die Empfehlung für RAM Disk

Aber ich habe ja auch noch eine günstige M.2 SSD im System.

---------------------------------------------------
Verzeichnis von RAM Disk auf Intel 660p verschoben

Ladezeit: 3m 42s



Erstaunlicherweise zwischen M.2 SSD und RAM Disk kaum mehr ein Unterschied. Das hat mich dann doch überrascht.

Neben einer schnellen CPU daher die Empfehlung eine M.2 SSD zu nehmen. Muss auch keine Arschteure sein. :)

Grüße