PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit ein paar Tagen steigt mein PC ständig aus dem WLAN


gbm31
2018-11-17, 11:27:48
Moin!

Mein Zock-PC nervt mich seit ein paar Tagen ziemlich. W10 mit aktuellsten Updates, Rest siehe SIG bzw System-Info.

Die WLAN Verbindung über einen EDImax USB Stick bricht ständig zusammen.

Dabei zeigt das WLAN Symbol keine Probleme an, es besteht aber nach Minuten keine Verbindung mehr zum Router.

Andere Geräte funktionieren problemlos,darunter auch mein HTPC mit dem selben Edimax.

Das Zurücksetzen der Verbindung hilft auch nur für Minuten.

USB Post wechseln hat auch keinen Einfluss.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter....

Daredevil
2018-11-17, 15:02:14
Ich kann das zum Teil nachvollziehen mit USB Wlan Stick und neuestem Windows Update.
Es ist jetzt schon 1-2 mal vorgekommen, dass er einfach keine Verbindung mehr über mein 5 Ghz Wlan akzeptiert und auf das 2.4 Ghz Wlan wechselt.

Ein deaktivieren und aktivieren im Geräte Manager bringt nichts, erst ein System Reset bringt Abhilfe. Vielleicht ein Bug im neuesten Windows Update?

Manchmal habe ich jetzt auch nach PC Abstürzen ( UV Testen :D ) eine Verbindung zum WLAN Stick, aber es kommt direkt nichts durch. Da muss ich ihn reaktivieren, damit alles sofort geht.
Windows und seine Eigenarten...

exxo
2018-11-18, 09:57:14
Ggf ist der Stick einfach defekt.

Windows 10 als Ursache würde ich ausschließen. Idr sind es lumpig umgesetzte Treiber die Probleme bereiten die auf den ersten Blick nach Problemen mit Windows aussehen.

Also Treiber restlos vom Rechner entfernen und sicherstellen das der Treiber nicht mehr bei Neustarts installiert wird. Dann die neueste Version installieren.

Wenn das Problem weiterhin besteht bleibt dir nichts anderes übrig als den Stick an einem anderen PC zu testen um auszuschließen das der Stick defekt ist.

f!n
2018-11-18, 11:25:36
Hatte genau dasselbe seit paar Tagen, gestern update gemacht und soweit so gut ganze Nacht durchgelaufen, davor gefühlt alle 20 min Verbindungsabbruch.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1809-Die-bisherigen-Korrekturen-4220555.html

- IPv4-Verbindungsabbrüche bei ungebundenem IPv6

gbm31
2018-11-18, 18:11:52
Ggf ist der Stick einfach defekt.

Windows 10 als Ursache würde ich ausschließen.



Stick ersetzt - gleiches Problem.


Wenn mein Board nicht kaputt geht, liegt das an der Installation. Die letzten 3 Monate ging alles ohne Probleme.

gbm31
2018-11-18, 18:13:15
Hatte genau dasselbe seit paar Tagen, gestern update gemacht und soweit so gut ganze Nacht durchgelaufen, davor gefühlt alle 20 min Verbindungsabbruch.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1809-Die-bisherigen-Korrekturen-4220555.html

- IPv4-Verbindungsabbrüche bei ungebundenem IPv6


Meine W10-Version ist angeblich mit dem Patch inkompatibel...?

Aber ich schau da mal weiter ...

gbm31
2018-11-19, 20:05:36
Hier hat einer genau das selbe Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-1809-wlan-adapter-verliert-standardgateway.1827405/

Und hier auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-rtl8192cu-vs-windows-10-probleme-mit-wifi-stick.1723340/

gbm31
2018-11-20, 12:07:29
Ich habe trotz aller Updates von MS (1809+diverse KBs) immer noch ständige Verbindungsabbrüche, mehr als 2-3 Minuten steht die WLAN Verbindung nicht.

LAN geht problemlos.

Test jetzt ob es mit dem nativen RTL8192CU Windows 7 Treiber besser ist...

Daredevil
2018-11-20, 15:31:17
Bei mir wars wohl der Router, der 1-2 Tage Probleme gemacht hat. Ob der wohl auch ein Windows Update erfahren hat? :D Aktuell gehts bei mir ganz juti. Deswegen ruder ich mal zurück.

5CH4CHT3L
2018-11-21, 14:32:31
Mein TP-Link Archer T4UH (V1) hatte seit einigen Tagen immer mit kurzen Unterbrechungen zu kämpfen (nur für wenige Sekunden aber ständig). Habe diverse Treiber ausprobiert, am Ende hat's dann mit dem Firmware-Setup direkt von der Website funktioniert.

Edit: Zu früh gefreut. Jetzt verliert es wieder die Verbindung. Der Ersatz-Stick ist auch mit Realtek-Chip ausgestattet und hat das geliche Problem :/

Schrotti
2018-11-21, 19:18:52
Steigt das Wlan auch im 5Ghz Modus aus?

mdf/markus
2018-11-21, 20:09:17
Sehr seltsamer Zufall?!

Ich hatte mit meinem TP-Link Wlan Adapter auch seit ca. einer Woche viele Abbrüche ...

Dachte eigentlich, dass der den Geist aufgibt. Nun habe ich einen (recht teuren) Fritz Wlan Stick in Verwendung, und seitdem noch keinen Abbruch.

Sehr verdächtig ...

5CH4CHT3L
2018-11-21, 20:22:20
Steigt das Wlan auch im 5Ghz Modus aus?

Ja, da ist es das gleiche Problem.

An der Signalstärke kann es auch nicht liegen, die ist super.
Alle anderen Geräte im Netz haben keinerlei Probleme.
Es wird duchgängig angezeigt, dass der Rechner online ist, obwohl er keine Daten übertägt.
Das sieht im Task-Manager so aus:
https://www.bilder-upload.eu/upload/2ae1b1-1542826879.png

Datenübertragungen im Lokalen Netzwerk werden auch unterbrochen.
Habe auch schon verschiedene USB-Anschlüsse probiert, überall das gleiche

Schrotti
2018-11-21, 20:47:33
Ich sehe schon, ein Spedport W724.

Den hatte ich auch mal und war entsetzt ob der Performance. Leihweise ein Telekom Modem aus der heutigen Generation tut ja nicht weh!

gbm31
2018-11-21, 20:54:43
Also bis jetzt tut es mit dem alten Treiber - hoffe dass W10 den nicht über ein Update wieder killt.


Läuft auch relativ glatt - ich hab nur ne 16MBit Leitung...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64840&d=1542830053

5CH4CHT3L
2018-11-21, 22:34:40
Ich sehe schon, ein Spedport W724.

Den hatte ich auch mal und war entsetzt ob der Performance. Leihweise ein Telekom Modem aus der heutigen Generation tut ja nicht weh!

Wobei der Router eigentlich auszuschließen ist, alle anderen Geräte funktionieren ja.
Ich würde ja auf Probleme zwischen W10 und Treiber setzen.

Da werde ich wohl kurzfristig mal ein LAN-Kabel ziehen müssen...

Screemer
2018-11-21, 22:39:57
Ich hatte bis gestern auch Trouble mit 2 geräten (androidbox und ein Laptop mit atheros). Erst Neustart meines Zyxel über das Webinterface brachte Abhilfe. Zig andere Geräte liefen problemlos.

Heute hatte ich mir dem besagten Laptop wieder ein Problem. WLAN lief über Stunden wunderbar. Plötzlich ging nix mehr. Es sieht einfach die ganze Zeit so aus als würde das WLAN-Gerät deaktiviert und weder aktiviert. Kompletter kack.

5CH4CHT3L
2018-11-22, 16:56:33
Und wie zu erwarten war: LAN funktioniert einwandfrei.
Nur kann ich das Kabel nicht quer durch mein Zimmer und den Flur ziehen :mad: